Skipiste Hohe Wand - Historische Sportstätte der Stadt Wien
Die Skipiste Hohe-Wand-Wiese im 14. Bezirk bereichert seit 38 Jahren den Wintersport in Wien. Als Austragungsort zahlreicher Wintersport-Großveranstaltungen stand die knapp 400 Meter lange Skipiste mehrmals im internationalen Rampenlicht. Zuletzt wurde dort im Jänner 1986 ein Weltcup-Parallelslalom ausgerichtet. Die Hohe-Wand-Wiese ist heute eine Institution des urbanen Freizeitsports, die ihresgleichen in Europa sucht.
Weltcup Parallelslaloms als sportliche Highlights
Skianlage Hohe-Wand-Wiese der Stadt Wien
Webcam Hohe-Wand-Wiese
Wien wird Wintersportstadt
Die Hohe-Wand-Wiese wurde 1957 von der Wiener Stadtverwaltung angekauft und als Grünland-Erholungsgebiet umgewidmet. Am 1. März 1966 eröffnete der damalige Bürgermeister Bruno Marek die neue Skipiste, auf der nun neben einer Anlage für künstliche Schneeerzeugung ("Schneekanonen") auch ein Schilift und eine Flutlichtanlage installiert wurde.
Vor allem die Kunstschneeanlage, die bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt für eine sichere weiße Pracht sorgt (egal ob nun tatsächlich Schnee fällt oder nicht) und die leichte Erreichbarkeit sorgten dafür, dass die Hohe-Wand-Wiese binnen weniger Jahre zum bevorzugten Skigebiet der Wienerinnen und Wiener wurde und der Donaumetropole das Attribut "Wintersportstadt" einbrachte.
Förderung des Breitensports
Die Liftkarten werden, um die Sportausübung nicht vom Geldbeutel abhängig zu machen, von der Stadt Wien (Sportamt) im Sinne der Förderung des Breitensports zu vernünftigen Preisen angeboten.
Verantwortlich für diese Seite:
Sport in 1140-Wien Hohe Wandwiese seit 1957
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Sport in 1140-Wien Hohe Wandwiese seit 1957
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Delirium
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sport in 1140-Wien Hohe Wandwiese seit 1957
Ich müsste irgendwo noch Bilder vor dem Umbau der Talstation herumliegen haben (prä Sommerrodelbahnzeiten). Muss ich aber mal genauer gucken und Scannen muss ich die auch, denn Digital sind die nicht^^
So um 2004/2005 herum haben sie übrigens alle Stützen neu lackiert (ich bin mir aber nicht sicher, ob sie vorher grün oder nur verzinkt waren). Die Anlage macht auf mich einen sehr guten Eindruck, und wenn sie Fahren sind immer Millionen Leute dort - da fahr ich ja fast täglich vorbei^^
So um 2004/2005 herum haben sie übrigens alle Stützen neu lackiert (ich bin mir aber nicht sicher, ob sie vorher grün oder nur verzinkt waren). Die Anlage macht auf mich einen sehr guten Eindruck, und wenn sie Fahren sind immer Millionen Leute dort - da fahr ich ja fast täglich vorbei^^
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Sport in 1140-Wien Hohe Wandwiese seit 1957
...und hier Lichttonfilme dazu.....
Viel Spass dabei!!!!
Interessant wären Aufnahmen der ursprünglichen Anlage aus 1966 mit den Kurzbügeln! Oft sind wir vorbeigefahren mit den Eltern....in den 70ern.....
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Viel Spass dabei!!!!
Interessant wären Aufnahmen der ursprünglichen Anlage aus 1966 mit den Kurzbügeln! Oft sind wir vorbeigefahren mit den Eltern....in den 70ern.....
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓