Zum ersten Mal in den Ferien zum Skifahren - aber wohin?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Mirka
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Zum ersten Mal in den Ferien zum Skifahren - aber wohin?
Hallo,
nach vielen, wunderbaren Skiurlauben (hauptsächlich in Österreich) außerhalb der Hauptsaison, verschlägt es uns nun leider zum ersten Mal berufsbedingt in die Ferienzeit (29.3.-5.4.). Nachdem ich jetzt hier schon etwas gestöbert habe, hoffe ich, einige heiße Tipps zu bekommen.
Letztes Jahr war ich Mitte März im Stubaital und hatte dort meinen bisherigen Traumurlaub. Super Schnee, Sonne, sehr wenig Betrieb...am liebesten würde ich dort wieder hinfahren, aber ich fürchte, dass es auf dem Gletscher zur Osterzeit sehr voll sein wird und mein Traumurlaubs-Ziel zum Albtraum werden könnte.
In diesem Jahr wird auch ein (lernfähiger) Anfänger mit Grundkenntnissen dabei sein, dem das Skifahren schmackhaft gemacht werden soll. Daher suchen wir u.a. ein potentiell eher "leereres" bzw. weitläufigeres Gebiet.
Wäre es zu der Jahreszeit sinnvoll, ein Gletschergebiet auszuwählen? Oder "reicht" meist einfach nur ein hochgelegenes Gebiet wie Obergurgl-Hochgurgl?
Der Mölltaler Gletscher und das Kitzsteinhorn würden mich reizen. In beiden Gebieten war ich noch nicht und ich würde gerne mal etwas anderes sehen. Wie gesagt, der Stubaier Gletscher war super. Sölden im Jahr zuvor war auch in Ordnung, aber der Trubel ist nichts für mich. Apres-Ski ist nicht mein Ding.
Hat jemand einen guten Tipp in Österreich bzw. evtl. auch in Italien?
Viele Grüße
Mirka
PS: Natürlich erwarte ich hier keine Vorhersagen, sondern hoffe eher auf eure Erfahrungswerte.
nach vielen, wunderbaren Skiurlauben (hauptsächlich in Österreich) außerhalb der Hauptsaison, verschlägt es uns nun leider zum ersten Mal berufsbedingt in die Ferienzeit (29.3.-5.4.). Nachdem ich jetzt hier schon etwas gestöbert habe, hoffe ich, einige heiße Tipps zu bekommen.
Letztes Jahr war ich Mitte März im Stubaital und hatte dort meinen bisherigen Traumurlaub. Super Schnee, Sonne, sehr wenig Betrieb...am liebesten würde ich dort wieder hinfahren, aber ich fürchte, dass es auf dem Gletscher zur Osterzeit sehr voll sein wird und mein Traumurlaubs-Ziel zum Albtraum werden könnte.
In diesem Jahr wird auch ein (lernfähiger) Anfänger mit Grundkenntnissen dabei sein, dem das Skifahren schmackhaft gemacht werden soll. Daher suchen wir u.a. ein potentiell eher "leereres" bzw. weitläufigeres Gebiet.
Wäre es zu der Jahreszeit sinnvoll, ein Gletschergebiet auszuwählen? Oder "reicht" meist einfach nur ein hochgelegenes Gebiet wie Obergurgl-Hochgurgl?
Der Mölltaler Gletscher und das Kitzsteinhorn würden mich reizen. In beiden Gebieten war ich noch nicht und ich würde gerne mal etwas anderes sehen. Wie gesagt, der Stubaier Gletscher war super. Sölden im Jahr zuvor war auch in Ordnung, aber der Trubel ist nichts für mich. Apres-Ski ist nicht mein Ding.
Hat jemand einen guten Tipp in Österreich bzw. evtl. auch in Italien?
Viele Grüße
Mirka
PS: Natürlich erwarte ich hier keine Vorhersagen, sondern hoffe eher auf eure Erfahrungswerte.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
Re: Zum ersten Mal in den Ferien zum Skifahren - aber wohin?
Schöneben, Sulden, Ratschings wären so drei Ideen in Südtirol. Haben alle in der Regel Anfang April noch super Schneeverhältnisse, sind nicht so trubelig wie Sölden, relativ leichte Pisten, nie total überfüllt usw. Aber alle für eine ganze Woche manchen Leuten viel zu klein... Hier würden sich Kombis anbieten, wie Schöneben mit Watles und Sulden (evtl. noch Trafoi und Nauders dazu), Ratschings mit Ladurns etc.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
^^
Wollte ich auch grad posten. Anfang April muss noch keiner auf den Gletscher ausweichen. Beim Quartier z. B. in Mals oder Glurns sind Sulden, Haideralm und Schöneben in vernünftiger Zeit zu erreichen, Nauders wäre z. B. was für die Heimreise. Und jeweils für sich reichen die Gebiete locker für ein-zwei Tage. Am Watles kanns durch die absolute Südlage recht sulzig werden.
Wollte ich auch grad posten. Anfang April muss noch keiner auf den Gletscher ausweichen. Beim Quartier z. B. in Mals oder Glurns sind Sulden, Haideralm und Schöneben in vernünftiger Zeit zu erreichen, Nauders wäre z. B. was für die Heimreise. Und jeweils für sich reichen die Gebiete locker für ein-zwei Tage. Am Watles kanns durch die absolute Südlage recht sulzig werden.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wenn Du dir die aktuelle Schneelage ansiehst, dürfte in weiten Teilen der Alpen zu Ostern noch reichlich Schnee liegen Ich würde aber Gebiete oberhalb 1400m empfehlen. Es müssen aber nicht gleich die Gurgls sein.Mirka hat geschrieben: Wäre es zu der Jahreszeit sinnvoll, ein Gletschergebiet auszuwählen? Oder "reicht" meist einfach nur ein hochgelegenes Gebiet wie Obergurgl-Hochgurgl?
Tendenziell dürfte es in kleineren Gebieten leerer sein, als in den großen Klassikern. Dabei aber darauf achten, dass es kein beliebtes Gebiet für Tagesausflüge ist.
Wenn Geld keine so große Rolle spielt, würde ich mich mal in der Schweiz umsehen und ein nettes Gebiet in Graubünden aussuchen. Kein normaler Mensch fährt bei diesem Wechselkurs in die Schweiz, da ist es bestimmt leerer als in Österreich. Selbst die Schweizer selbst sind hier im Allgäu unterwegs...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Mirka
- Meeresspiegel (0m)
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Relativ wenig Trubel, aber auch ein paar anspruchsvollere Pisten wären schön.
Ich werde mich in Südtirol ein wenig umsehen. Die Schweiz wäre evtl. auch machbar. Aber ich befürchte, dass der Urlaub trotz Ferienwohnung am Ende durchs Einkehren schwer teuer werden könnte...
Relativ wenig Trubel, aber auch ein paar anspruchsvollere Pisten wären schön.
Ich werde mich in Südtirol ein wenig umsehen. Die Schweiz wäre evtl. auch machbar. Aber ich befürchte, dass der Urlaub trotz Ferienwohnung am Ende durchs Einkehren schwer teuer werden könnte...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Vergiss das Einkehren in der Schweiz, außer du bist Sehr-Gut Verdiener...
Würde auch Nauders empfehlen.
Würde auch Nauders empfehlen.
Touren >> Piste