K2 AMP Charger
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
K2 AMP Charger
Ich war gestern in diversen Sportgeschäften wegen eines neuen Schi unterwegs, um meine alten Progressoren abzulösen. Auch wenn die Auswahl mittlerweile stark begrenzt ist, wurde immer wieder ein Modell genannt, der Charger von K2. Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich von den ganzen Details eines Schi nicht besonders viel Ahnung habe und mich daher gerne beraten lassen.
Jedenfalls liegt mein Hauptaugenmerk natürlich auf der Piste, wobei der Schi auch gerne schön bissig für ein paar kurze Schwünge sein darf. Ansonsten kann ich meine Anforderungen gar nicht groß in Worte fassen.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob der K2 wirklich so gut ist, wie er von den Verkäufern angepriesen wurde, und ob 181cm für mich mit 1,90m schon zu kurz sind. Die Hauptargumente der Verkäufer waren:
- eignet sich auch sehr gut zum Carven, ist zwischen den Schaufeln richtig griffig
- läßt sich auch sehr gute für eisige, verbuckelte oder zerfahrene Pisten nutzen
- optional kann man dank Rocker auch mal in den Tiefschnee
- verzeiht insgesamt mehr Fehler
- ist definitiv auch für den sportlichen Fahrer geeignet
Hört sich für meine Begriffe sehr gut an, aber was bleibt davon in der Realität?
Jedenfalls liegt mein Hauptaugenmerk natürlich auf der Piste, wobei der Schi auch gerne schön bissig für ein paar kurze Schwünge sein darf. Ansonsten kann ich meine Anforderungen gar nicht groß in Worte fassen.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob der K2 wirklich so gut ist, wie er von den Verkäufern angepriesen wurde, und ob 181cm für mich mit 1,90m schon zu kurz sind. Die Hauptargumente der Verkäufer waren:
- eignet sich auch sehr gut zum Carven, ist zwischen den Schaufeln richtig griffig
- läßt sich auch sehr gute für eisige, verbuckelte oder zerfahrene Pisten nutzen
- optional kann man dank Rocker auch mal in den Tiefschnee
- verzeiht insgesamt mehr Fehler
- ist definitiv auch für den sportlichen Fahrer geeignet
Hört sich für meine Begriffe sehr gut an, aber was bleibt davon in der Realität?
- Lothar
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: K2 AMP Charger
Hallo,
den K2 bin ich nicht gefahren, daher kann ich Dir über den Ski keine Auskunft geben. Da Du aber doch häufig in Skigebieten unterwegs bist, würde ich mir mal zwei, drei unterschiedliche Ski im Verleih holen und testen. Dann bekommst Du ein Gefühl für die unterschiedlichen Ski und der Kauf wird keine Glückssache. Im Bereich des Charger gibt es ja noch einige in Frage kommende Ski, blind kaufen würde ich eher nicht. Auf Testergebnisse würde ich im Bereich Ski nicht viel geben, das Empfinden ist doch sehr unterschiedlich.
Viel Erfolg!
den K2 bin ich nicht gefahren, daher kann ich Dir über den Ski keine Auskunft geben. Da Du aber doch häufig in Skigebieten unterwegs bist, würde ich mir mal zwei, drei unterschiedliche Ski im Verleih holen und testen. Dann bekommst Du ein Gefühl für die unterschiedlichen Ski und der Kauf wird keine Glückssache. Im Bereich des Charger gibt es ja noch einige in Frage kommende Ski, blind kaufen würde ich eher nicht. Auf Testergebnisse würde ich im Bereich Ski nicht viel geben, das Empfinden ist doch sehr unterschiedlich.
Viel Erfolg!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Klar, komplett ohne Testen würde ich keinen Schi kaufen. Es ging mir auch mehr um die Aussagen an sich, ob das wirklich ein einziger Schi alles leisten kann.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Naja, Rocker auf der Piste ist nicht so super, habe selber einen Atomic Panic mit 182cm, adaptive Rocker (nur an Tip und Tail)
fährt sich bei weitem nicht so "bissig" und präziese wie mein Pistenschi.
Am Besten ist wirklich einfach mal ausprobieren.
fährt sich bei weitem nicht so "bissig" und präziese wie mein Pistenschi.
Am Besten ist wirklich einfach mal ausprobieren.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich bin den Charger im November beim Gletscher Testival am Stubaier gefahren...für mich einer der besten Ski die ich je gefahren bin!
Super Carving Eigenschaften, sehr wendig. Meiner Meinung nach keinerlei Nachteile durch den Rocker beim Carven, der Ski hat richtig Spaß gemacht auf der Piste! Auf der Kante zieht der Ski gnadenlos durch.
Wenn er nicht auf der Kante ist, ist er vielleicht etwas unruhiger als andere Ski.
Ich hätte mir den Charger beinahe gekauft, die Entscheidung ist aber dann doch noch ganz knapp auf den Head Peak 78 Pro gefallen, da dieser etwas mehr auf Tiefschnee ausgerichtet ist (fahre wenn möglich immer abseits...) . Von den Fahreigenschaften waren beide Ski recht ähnlich.
Der K2 Rictor hat mir hingegen z.B. überhaupt nicht gefallen, viel zu träge im Kurzschwung...
Super Carving Eigenschaften, sehr wendig. Meiner Meinung nach keinerlei Nachteile durch den Rocker beim Carven, der Ski hat richtig Spaß gemacht auf der Piste! Auf der Kante zieht der Ski gnadenlos durch.
Wenn er nicht auf der Kante ist, ist er vielleicht etwas unruhiger als andere Ski.
Ich hätte mir den Charger beinahe gekauft, die Entscheidung ist aber dann doch noch ganz knapp auf den Head Peak 78 Pro gefallen, da dieser etwas mehr auf Tiefschnee ausgerichtet ist (fahre wenn möglich immer abseits...) . Von den Fahreigenschaften waren beide Ski recht ähnlich.
Der K2 Rictor hat mir hingegen z.B. überhaupt nicht gefallen, viel zu träge im Kurzschwung...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Amis nennen Schaufelkonstruktionen wie die vom Charger gerne "Marketing Rocker", weil man davon schlicht nichts merkt. Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, hauptsache die Hersteller können mit irgendwelchen revolutionären Neuerungen werben. Der Effekt im Tiefschnee ist damit = 0, da würde ich mir keinen Quatsch vom Verkäufer einreden lassen.
Wenn du Ambitionen im Tiefschnee hast, führt kein Weg an breiteren Ski vorbei.
Wenn du Ambitionen im Tiefschnee hast, führt kein Weg an breiteren Ski vorbei.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Nachdem ich jetzt auf Grund ruinierter Schi ein wenig Zeitdruck hat (was den Neukauf anging), sind es nun doch wieder Carver von Fischer ohne Rocker geworden. Dahinter stand auch die Entscheidung, dass meine Ambitionen eher im Bereich der Piste liegen und ich so gut darauf verzichten kann.