DigiCams

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DigiCams

Beitrag von hoiza_89 »

hey leute, bin auf der suche nach einer einfachen, kostengünstigen kamera mit der ich ein paar schöne bilder von meinen skitagen, motorradausflügen usw. machen kann. wert würde ich hauptsächlich auf eine gute zoomfunktion legen um so die schönheit weit entfernter berge perfekt einzufangen :)

für den anfang würde ich mir gerne wie gesagt ein eher günstigeres gerät kaufen wollen, um mal zu sehen ob mir das fotografieren überhaupt spaß macht.

beim hofer gibts ab nächsten montag ein interessantes gerät für "nur?" 139€

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_29552.htm

hab mir bei chip.de auch schon den test zur cam angschaut, die hätten prinzipiell nix auszusetzen an der kamera, ausser dass der autofocus eine knappe sekunde benötigt.

nun seit ihr gefragt, taugt die cam was für den preis?

natürlich weiß ich aus euren berichten dass viele unter euch schon professionelle spiegelreflexcams usw. benutzen, darum erscheinen euch meine fragen rund um diese eher "einfache" kamera wahrscheinlich ein wenig nerdy :oops: dafür möcht ich mich aber im vorhinein gleich mal entschuldigen ;)

jedenfals freue ich mich über jeden tipp bzw. antwort :)

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich kann dir die TZ10 von Panasonic empfehlen, oder ihre Nachfolgerin, die TZ20. Ich finde die einfach perfekt beim Schifahren wenn man nichts großes mitnehmen will. Die Serie ist als Reise Zoom Kamera konzipiert und hat z.B. auch GPS damit der Aufnahmeort im Bild gespeichert werden kann.
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

ups... na da bin ich aber froh dass ich zur sicherheit nochmal um rat gebeten habe, die gps-funktion würd ich nämlich ungern missen!

drei fragen hätt ich noch:
besteht bei der TZ10 auch die möglichkeit objektive zu tauschen?

und gibt es auch cams mit einer gps-tracking funktion? also welches ich dann per bluetooth aufs handy übertrage und somit der handy-akku weniger belastet wird beim tracken?

auf was sollte man noch beim kauf einer ähnlichen kamera für unter 350 € achten?

lg
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ist die GPS Funktion bei der TZ20 denn brauchbar?
Dr.med.den_Rasen

Beitrag von Dr.med.den_Rasen »

...
Zuletzt geändert von Dr.med.den_Rasen am 25.02.2012 - 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Dr.med.den_Rasen hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Ist die GPS Funktion bei der TZ20 denn brauchbar?
Wie meinst du das? Du kannst die Koordinaten nachher in den EXIF's sehen... sehr genau wird es nicht sein, aber um zu wissen wo das Foto entstanden ist reicht es.
Weil sie bei der TZ10 so langsam ist, dass man je nach Einstellung in den meisten Fällen keine oder keine korrekten Koordinaten bekommt.
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Kommt drauf an was dir wichtig ist, hohe Bildqualität geht nicht mir Kompakt (Sensorgröße), GPS haben sehr wenige Kameras... die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt's auch bei Kameras nicht. Die TZ10 ist bei den Kompakten ein guter Kompromiss, wenns größer sein darf ne Sony NEX oder Olympus PEN und wenns ne DSLR sein soll jedes Einstigermodel (Nikon D3100, Canon Eos 1100D, Pentax, Sony...).
Je mehr Zoom die Kamera hat, desto schlechter das Objektiv da die Kompromisse höher sind. Ich hab von 14-500mm 4 Objektive und 5200€ ausgegeben. Wobei das ganz lange Tele kein Spitzenobjektiv ist.
Evtl. wäre eine Bridge was für dich. Nikon hat neulich eine extreme Superzoom vorgestellt.

dankeschön, die infos konnten mir holfen und ich weiß nun ungefähr wonach ich suche

wies aussieht wirds jt iwas im segment bridge cams im bereich ab 12 megapixel und 12 bis 36fach zoom; mit gps funktion...

die dslr und auch die systemcamers sind mir auf alle fälle zu teuer, und eine kompaktcamera ala tz10 gefällt mir aus dem grunde nicht weil sie mir einfach "zu kompakt" wirkt...klingt zwar blöd, sollte aber heissen dass ich schon gerne "etwas mehr kamera" in der hand haben würde ;)

anschaun tut mich die nikon coolpix P500 ganz gut, nur leider hat die (meines wissens nach" keine gps funktion... und die würde ich schon auf alle fälle sehr gerne haben)
oder etwa doch: ?

http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Digi ... 578&sr=1-3

kennst du eventuell funktionell und preislich ähnliche kameras die aber die gps-funktion besitzen?

schönen dank schonmal :)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
3303 hat geschrieben:
Dr.med.den_Rasen hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Ist die GPS Funktion bei der TZ20 denn brauchbar?
Wie meinst du das? Du kannst die Koordinaten nachher in den EXIF's sehen... sehr genau wird es nicht sein, aber um zu wissen wo das Foto entstanden ist reicht es.
Weil sie bei der TZ10 so langsam ist, dass man je nach Einstellung in den meisten Fällen keine oder keine korrekten Koordinaten bekommt.
kann ich im Prinzip bestätigen. Auch mit der letzten verfügbaren Firmware, die das angeblich verbessert, dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis die Cam weiß, wo sie ist. Bei der TZ 20 soll das besser sein, aber dafür ist der Chip schlechter. Deshalb ist die TZ10 inzwischen spürbar teurer als die TZ20 - soweit man sie überhaupt noch bekommt (habe für Bekannte noch eine organisiert).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Gelegentlich braucht die TZ10 wirklich etwas länger für den Fix, aber das kommt auch darauf an, ob man die Kamera im Flugmodus betreibt, dann sucht sie die Position nicht wenn sie aus ist. Und dann kann auch die Lagerung der Kamera einen Unterschied, ganz oben im Rucksack ist der Empfang natürlich besser und sie weis dann beim Anschalten schon ungefähr wo sie ist.
Natürlich ist die TZ10 keine eierlegende Wollmilchsau, aber beräut habe ich die Entscheidung für sie noch nicht. Sie ist einfach die perfekte Reisekamera.

hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Brennweiten oberhalb der 300 mm (umgerechnet auf Kleinbild) bringen es nur sehr begrenzt.
sry wenn ich nochmal nachfrage, aber besitzt die nikon coolpix P500 die von dir genannte brennweite oberhalb 300mm? hängt das mit der großen zoomweite zusammen?

und wie genau darf ich "kleinbild" verstehen...sind das kameras mit wenig megapixel?
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

alles klar, ich glaub ich verstehs jt...sollte heissen dass so hohe zoomstufen (oberhalb von 12) bei diesen kameras wenig sinn machen, bzw. das bild nicht mehr schön wird?

hab ich das richtig gesehen dass die TZ10 eine weitwinkelkamera ist?
schon langsam komm ich auf den gedanken mir doch eben genau diese zuzulegen ;) wenn schon alle schon so davon schwärmen :)

ach ja, hab grad gsehn dass es verschiedene tz10 modelle gibt? tz10eg-s vs. TZ10eg-k
zu welcher würdet ihr mir raten? wo liegen die unterschiede?

btw. schönen dank schonmal leute! :)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Mir sind keine Varianten der KAmera bekannt, es gibt sie nur in verschiedenen Farben. Die Braune Version hat wohl eine gummierte Oberfläche, aber ich hab sie noch nicht in der Hand gehabt.
Der Zoom erstreckt sich auch in den Weitwinkelbereich.
Schon bei der TZ10 merkt man die Beschränkungen eines so großen Zoombereichs, vor allem bei Kompaktkameras. Bei schlechtem Licht sind die Bilder nicht sonderlich gut.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Schon bei der TZ10 merkt man die Beschränkungen eines so großen Zoombereichs, vor allem bei Kompaktkameras. Bei schlechtem Licht sind die Bilder nicht sonderlich gut.
?? Ich stelle fest, dass man auch mit Kompaktkameras bei schlechten Lichtverhältnissen zumindest brauchbare Bilder zu entlocken sind. Man braucht nur ein Stativ... Nur viele knallen dann die ISO hoch auf 400 oder 800 und wundern sich, was ihre Kamera so ausspuckt...

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Stativ und Kompakt- logisch. Also demnächst bitte Ministativ oder Fotosack mitnehmen. :wink:
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wie lässt sich mit der TZ10 denn eine gute Bildqualität im Lowlightbereich erzielen?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Gar nicht :lach:
Es grüsst der Oli

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Besteht nicht auch für die Panasonic die Möglichkeit, mittels veränderter Firmware RAW Aufnahmen zu ermöglichen? Da müsste dann theoretisch einiges machen lassen, was die Qualität steigert. Wobei ich damit persönlich keine Erfahrung gemacht habe, meine aber, in der FC ist mal sowas diskutiert worden.

MFG Dachstein
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

da ich eure diskussion, über die möglichkeit schöne fotos auch bei schlechtem lichtverhältnissen mit der tz10 aufzunehmen, mit großem interesse mitverfolge kommen nun doch zweifel über den kauf der tz10 auf?

ist sie wohl doch nicht die optimale cam für mich im preissegment von 350€ ?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Was willst du denn überhaupt damit fotografieren?
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

ChaosB99 hat geschrieben:Gar nicht :lach:
Den Eindruck habe ich auch. meine alte Pentax Optio S4 hatte einen Nachtmodus, der wenigstens bei Belichtungszeiten von bis zu 4 Sekunden (mehr konnte die afair nicht) eine BQ ermöglichte, die den sonstigen Aufnahmen nicht sichtbar nachstand. Eine solche Möglichkeit habe ich bei der TZ10 nicht entdeckt.
Ich kann die Cam, auch wenn sie mir an den Bildern zuviel herumrechnet, dennoch empfehlen. Der Sensor ist genial, wenn man auch mal das Seitenverhältnis wechselt und für den enormen Zoombereich ist sie sehr compact.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
hoiza_89 hat geschrieben:ach ja, hab grad gsehn dass es verschiedene tz10 modelle gibt? tz10eg-s vs. TZ10eg-k
das sind wie schon gesagt die Farben: s=silber k=schwarz a=blau r=rot t=braun. Die braune hat eine griffigere Oberfläche als die anderen.

Außerdem gibt es noch Varianten für unterschiedliche Bestimmungsländer mit unterschiedlicher Sprachgrundeinstellung: EG für deutsch; EB für englisch; EF für französisch. Anleitungen/Handbücher in Papierform sind dann nicht auf deutsch dabei (aber auf CD). Die Kamera selbst kann immer auf deutsch umgestellt werden.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

hoiza_89 hat geschrieben:da ich eure diskussion, über die möglichkeit schöne fotos auch bei schlechtem lichtverhältnissen mit der tz10 aufzunehmen, mit großem interesse mitverfolge kommen nun doch zweifel über den kauf der tz10 auf?

ist sie wohl doch nicht die optimale cam für mich im preissegment von 350€ ?
Die TZ-10 ist im Superzoom-Bereich sicher mit bei den besten käuflichen Cams, zumindest bei Tageslicht. Kannst ja mal paar Bilder vom Samstag anschauen, im Schweizforum. Sind unbearbeitet und nur verkleinert. Ich bin so gesehen Top zufrieden mit der Cam als Everyday-Knipse, wenn ich zu faul bin meine 7D mit zu nehmen.

@Dachstein
Also ich hab nix entsprechendes Gefunden?! Hast mal nen Link? Das Rauschen kommt ja hauptsächlich von den vielen MP auf dem kleinen Sensor, die TZ5 hatte grad mal die hälfte auf einem gleich grossen Sensor. Und da bring dann RAW auch nimmer viel.
Es grüsst der Oli
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben: @Dachstein
Also ich hab nix entsprechendes Gefunden?! Hast mal nen Link? Das Rauschen kommt ja hauptsächlich von den vielen MP auf dem kleinen Sensor, die TZ5 hatte grad mal die hälfte auf einem gleich grossen Sensor. Und da bring dann RAW auch nimmer viel.
Hab's auch schon gesucht, aber bis dato nicht gefunden. Wenn ich es finde, gibts den Link.

MFG Dachstein
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Was willst du denn überhaupt damit fotografieren?
prinzipiell interessiert mich die kunst der fotographie schon länger, bislang konnt ich aber nur mit eher "einfachen, low-budget" cams fotos machen.

dies soll jt geändert werden, darum suche ich eine qualitativ hochwertigere kamera die mir den einstieg in das hobby der fotographie erleichert, und mit max 350€ für mich als student auch noch verhältnismäßig leistbar ist.

am meisten werden wohl ähnliche fotos entstehen wie sie auch hier im forum zu finden sind...sprich vom skifahren, der berglandschaft, dem panorama etc...

gerne auch im sommer dann zum wandern, motorradfahren und für reisen

kurz gesagt, ich hätt gerne eine kamera, mit der ich schöne landschaftsfotos hinbekomme, auch mal einen weit entfernten berggipfel mit entsprechender zoomfunktion detailgetreu ablichten kann, oder durch den entsprechend vorhandenen weitwinkel eine schöne übersicht vom gelände hinbekomme.

und mehr will ich auch schon gar nima ;) :mrgreen:

ps.
die TZ-10 ist im Superzoom-Bereich sicher mit bei den besten käuflichen Cams, zumindest bei Tageslicht. Kannst ja mal paar Bilder vom Samstag anschauen, im Schweizforum. Sind unbearbeitet und nur verkleinert. Ich bin so gesehen Top zufrieden mit der Cam als Everyday-Knipse, wenn ich zu faul bin meine 7D mit zu nehmen.
klingt doch als würd die kamera meinen kriterien entsprechen... bilder deines threads gefallen mir doch schon sehr gut :)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“