Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Projekte und News vom Feldberg

Beitrag von k2k »

Es gibt halt auch bei "den Grünen" solche und solche, wie überall. Zumal hier im Forum ja meistens alles, was auch nur annähernd nach Umweltschützer aussieht, als "Grüner" bezeichnet wird. Palmer ist übrigens inzwischen OB in Tübingen und hat sein Landtagsmandat niedergelegt.
(Nun aber genug OT).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist auch keine Erfindung von Palmer, sondern wurde in einer Entwicklungsuntersuchung erarbeitet und als eine der Lösungsmöglichkeiten für den Auto freien Feldberg angeführt. Ich persönlich halte nicht so viel davon, weil damit nur schwer das Parkhaus ersetzt werden könnte. Das mit dem zusätzlichen Sportzug begrüße ich zwar, aber es wird die Situation nicht annähernd entschärfen. Ziel muss ja mindestens sein auch bei großem Andrang die "Parkplätze" an der Bundesstraße abzuschaffen. Am Bahnhof Bärental könnte man aber nur mit sehr großem Aufwand ein Parkhaus bauen, da ist doch garkein Platz. Das heist man müsste das Parkhaus unterhalb an einer Mittelstation bauen. Dann fahren aber die ganzen Autos die Serpentinen durch Bärental runter. Auserdem würde es ca. eine viertel Stunde dauern, das ist zumindest länger als der Bus heute nach Fahrplan braucht.
Als andere Möglichkeit war dort noch eine Reibungsbahn von Bärental zur Passhöhe bzw. dem Hebelhof genannt. Die Investitionskosten dafür dürften höher sein als für eine Gondel, aber eventuell sind auch die Fördermöglicheiten besser. Der Vorteil wäre eben, dass die Sportzüge direkt ins Schigebiet fahren könnten, und zusätzliche Züge könnten von Titisee oder Neustadt wenn an diese Fahrtmöglichkeit schafft eingesetzt werden. Man könnte dann einen Parkplatz an der Bahnstrecke zwischen Titisee und Bärental anlegen und hätte Bärental damit stark entlastet. Dazu kommt noch, dass ich den Hebelhof für den besseren Zielpunkt eines Hauptzubringers halte. Dort steht derzeit eine ungefähr gleich hohe Kapazität wie am Seebuck zur Verfügung, mit dem Unterschied, dass man hier noch Verbesserungsmöglichkeiten hat. Zum Beispiel wird die Zeigerbahn die Kapazität hier schonmal erhöhen. Und wenn es wirklich schlimm ist mit dem Anstehen kann man immernoch durch einen kleinen Fußmarsch direkt auf die Abfahrt zu den Silberwiesenliften und der Rothausbahn kommen.
Platz wäre für eine Haltestelle dort wo heute noch der kleine Parkplatz vor der Schischule und den Restaurants ist, den bräuchte man ja nicht mehr. Für die Trasse von dort bis zum Caritashaus wäre auch genügend Platz, wenn man die Bundesstraße schmaler macht, was kein Problem sein dürfte bei der Breite die die heute hat.
Reisebusse kann man ja weiterhin bis zum Feldberger Hof fahren lassen, und auch die Schibusse.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Palmer war neulich in unserer Skihütte (Treffpunkt mit CDU)
pardon für OT

http://www.gea.de/detail/1113903
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vinolivio »

@seilbahnjunkie
Wo willst du denn den Bahnhof im Feldberggebiet hinbauen?
Der Hebelhof befindet sich nähe Rothausbahn. Die Bahn von Bärental durch die ganze Straße von Bärental über Talstation Grafenmatt bis zum Hebelhof fahren lassen. Also wenn sowas durchgesetzt wird, dann kann man ja einen Bahnhof Talstation Grafenmatt und Hebelhof bauen. Wäre auch eine gute Lösung, denn dann würden die Anfänger bei Grafenmatt aussteigen und der Rest kann noch weiterfahren. Nur die Trasse ist mir schwer vorstellbar.
Also wenn ich abstimmen müsste würde ich klar für die Zugtrasse abstimmen.
Ich meine was soll eine Gondel von Bärental zum Feldbergerhof?
Außerdem die Bergstation Feldbergerhof ist doch schwachsinnig. Sollen sie die Bahn doch gleich hochbauen und wenn sie meinen eine Gondel bauen zu müssen durchs ganze Naturschutzgebiet, können sie gleich die Genehmigung für die Verlängerung der Zeigerbahn bis auf den Gipfel rausrücken. Man merkt jedoch das ihnen das Skigebiet s....egal ist. Für Investionen für die Verbesserung des Skigebietes gibt es kein Geld aber wenn es um Autos und Umweltschutz geht haben sie so viel Geld um gleich eine riesengroße Gondel zu bauen. Zum Thema Zeigerbahn. Wenn sie keinen Investor finden, wird das noch ewig dauern. Ich habe Herr Haselbacher schon eine E-Mail geschrieben aber er antwortet nicht. Auf jeden Fall Zeigerbahn wird noch dauern...
Im März 2008 wurde anscheinend ein Gesamtkonzept für die Beschneiung im Feldberggebiet erarbeitet. Dort haben sich Mitglieder der Alpin Center GMBH zusammengesetzt, Politiker und Leute aus dem Gemeinderat Feldbergs. Was dabei herausgekommen ist weiß ich nicht weil Herr Haselbacher nicht zurückschreibt, der ebenfalls an dieser Sitzung teilgenommen hat. Wir müssen uns einfach überraschen lassen.
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Der "Bahnhof", eigentlich nur eine Haltestelle, würde auf dem kleinen Parkplatz am Grafenmattlift Platz finden. Ich meine den, der wenn man vom Grafenmattlift Richtung Straße geht direkt rechts kommt vor dem Restaurant. Die Züge wären ja nur ca. 80-100 Meter lang. Mit Hebelhof meinte ich den Ortsteil Hebelhof, nach dem auch die Bushaltestelle schon benannt ist.

Das "denen" das Schigebiet nicht wichtig ist ist eine sehr waage Aussage. Wen meinst du denn damit? Die Gemeinde Feldberg hat ja schon vor einiger Zeit ordentlich investiert, als sie die 6er KSB gebaut haben und alles drumrum. Die haben eben das Problem, dass ihnen von ihrem Schigebiet nur ein kleiner Teil gehört und die anderen Inhaber nicht so viel Geld haben. Es war ja für Todtnau ein Kraftakt die 4er KSB zu bauen.

Die Gondel auf den Gipfel zu bauen hätte zwar morgens Vorteile für die meisten Schifahrer, wäre aber für Nichtschifahrer schlecht und abends bei der Abreise wäre das eh eine Katastrophe.
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Ich meine damit nicht die Gemeinde Feldberg sondern die Politiker. Wegen denen scheitern ja alle Projekte und die fördern ja nie das Skigebiet.
Und die Gemeinde Todtnau hätte die 4KSB bis jetzt nicht bauen können, wenn sich St.Blasien, Todtnau und Feldberg nicht zur Alpin Center GMBH zusammengeschlossen hätten.
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

So hier passt es besser hin! Somit wäre das Thema zwar neu aufgegriffen aber doch schon sehr alt.

Ich habe nämlich jetzt herausgefunden das diese Möglichkeit mit der Gondel von Bärental bis zum Feldbergerhof schon seit 2001 besteht.

Quelle:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80416/
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

10000, das ist aber übel. Da kann man meinen Bahnvorschlag so natürlich vergessen. Um dem Abhilfe zu verschaffen müsste man eine Strecke anlegen die von Doppelstockzügen befahren werden kann. Dann könnten pro Zug bei einer Länge von ca. 180 Metern ca. 1500 Personen anreisen. Da sollte dann ein 20 Minutentakt ausreichen was sehr günstig ist, da dann eine eigleisige Strecke reicht. Leider weiß ich nicht, ob das mit annehmbarem Aufwand möglich ist, da lediglich eine Art Stadtbahntrasse schon genauer untersucht wurde. Die kann aber steiler und in engeren Radien gebaut werden.
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Hoffen wir das beste!

Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

War am Montag aufm Feldberg Skifahren (was übrigens ein Fehler war... nie wieder in den Ferien!!!) und habe mal nen Liftboy gefragt ob es für die Saison 2009/2010 schon etwas neues gibt.

Offiziell leider nein :(

Allerdings ist es wohl so, dass aufgrund des bisher hervorragenden Saisonverlaufs (neben den guten Schneeverhältnissen wäre auch die zusätzliche Woche Weihnachtsferien dafür verantwortlich) die Chancen zur Realisierung/Finanzierung des Parkhausprojektes im Sommer 2009 erheblich gestiegen sind. Das Zeigerbahnprojekt würde angeblich frühestens 2014/2015 kommen, da die Priorität weiterhin auf die komplette Beschneiung des Feldberges liegt. Die Zeigerbahnbergstation soll lt. dessen Aussage übrigens nach ersten Planungen ca. 50-80m oberhalb des jetzigen Zeigerliftes enden, um die Abfahrt Richtung Seebuckbahnen zu optimieren. Vorraussetzung hierfür ist angeblich auch der Zusammenschluss der 3 Betreiber zu einer Gesellschaft. Die Vorstellungen der bisherigen Betreiber gehen aber wohl weit auseinander, was das ganze in die länge ziehen wird.
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Serendipity hat geschrieben:Allerdings ist es wohl so, dass aufgrund des bisher hervorragenden Saisonverlaufs (neben den guten Schneeverhältnissen wäre auch die zusätzliche Woche Weihnachtsferien dafür verantwortlich) die Chancen zur Realisierung/Finanzierung des Parkhausprojektes im Sommer 2009 erheblich gestiegen sind.
Ich weiß zwar nicht, was der da so gesagt hat, aber eigentlich ist das Projekt Parkhaus ja schon erledigt. Das Land hat es ja abgelehnt und Alternativvorschläge vorgetragen!
Serendipity hat geschrieben:Das Zeigerbahnprojekt würde angeblich frühestens 2014/2015 kommen, da die Priorität weiterhin auf die komplette Beschneiung des Feldberges liegt.
Kann ich so nur bestätigen, außer sie haben jetzt nur noch so top Winter, damit dieses Projekt früher realisierbar ist!
Serendipity hat geschrieben:Die Zeigerbahnbergstation soll lt. dessen Aussage übrigens nach ersten Planungen ca. 50-80m oberhalb des jetzigen Zeigerliftes enden, um die Abfahrt Richtung Seebuckbahnen zu optimieren.
Das hätte ich mir auch gewünscht, jedoch habe ich letztes Jahr mit dem Tourismusdirektor und Ansprechpartner des Liftverbundes Feldberg gesporochen, der mir ausdrücklich mitgeteilt hat, das eine Verlängerung der jetztigen Trasse nicht möglich sei, da diese dann durch Naturschutzgebiet verlaufen würde! Deswegen wurde dieser Vorschlag von den Naturschützern abgelehnt!
Serendipity hat geschrieben:Vorraussetzung hierfür ist angeblich auch der Zusammenschluss der 3 Betreiber zu einer Gesellschaft.
Verstehe ich überhaupt nicht!!!! Die drei Betreibergesellschaften haben sich doch zur Alpin Center GMBH zusammengeschlossen, jedoch ist es tatsächlich so das Todtnau und Feldberg sich nicht maßgebend an der Zeigerbahn, die St.Blasien gehört, beteidigen wollen, da sie ja schon maßgebend am Ahornbühlsessel beteidigt waren im Gegensatz zu St.Blasien! Da St.Blasien wegen dem Radon Revitalbad pleite ist, wird sich die Zeigerbahn ohne Zuschuss des Landes und Hilfe Todtnaus und Feldbergs tatsächlich mindestens bis 2014/2015 verschieben!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Und dass der Feldberg eine Beschneiungsanlage für das gesamte Feldberggebiet erhält, dürfte aufgrund der Naturschutzauflagen und der zu erwartenden Proteste der Naturschützer eher schwierig umzusetzen sein. Auch wenn es für das Gebiet sicherlich von Vorteil wäre!
Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

Also das Parkhaus-Projekt ist nicht gestorben! Der Zuschuss durch das Land Baden-Württemberg wurde nicht genehmigt. Damit wurde ganze Projekt in seiner ursprünglich geplanten Form vorerst gestoppt. Die Parkhaus-Idee wird allerdings weiterhin verfolgt.

Zur Zeigerbahn: Eine Verlängerung der Lifte ist offiziell nicht möglich. Allerdings weiß ich das es generelle Gespräche gab, dass eine Verlängerung möglich sein soll, wenn es zu Ausgleichsmaßnahmen (in welcher Form auch immer) im Naturschutzgebiet durch die Betreiber kommt. Vielleicht wurde auch darauf bei den ersten Überlegungen zur neuen Zeigerbahn gesetzt.

Zur Beschneiung: Es gab (oder gibt noch?) einen Beschneiungsplan für den Feldberg, ohne Zeitaussage bis wann dieser umgesetzt werden soll. In diesem waren detailiert die einzelnen Bereiche aufgeführt welche beschneit werden sollten. Da ich diesen Plan vor längerem mal in Internet aufgestöbert habe, suche ich gerade auch nochmal nach diesem. Sobald ich den Link habe stell ich diesen natürlich hier rein. Müssten so ca. 70-80% des Feldberges gewesen.
Vielleicht war das mit der Komplettbeschneiung auch auf diesen Plan bezogen.

Tja... leider weiß ich mehr auch nicht... aber vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas dazu schreiben.
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Eine 80 - 100 % Beschneiung am Feldberg kann es in Zukunft durchaus geben, es wird ja bereits in Fahl und am Seebuck beschneit, letzteres trotz Naturschutz. Meine bedenken richten sich daher weniger an die "Grünen und den Naturschutz " sondern hauptsächlich an die Gemeinde St. Blasien welche für die Zeller Lifte/Grafenmatt und auch für den Zeiger zuständig sind da geht ja mit investitionen gar nichts. An den Einnahmen der letzten Jahren kann es dort nicht liegen, die sind wie bereits von einigen beschrieben einfach Pleite und brauchen jeden Euro für andere Dinge.

An die Zeigerbahn glaube ich erst wenn ich gemütlich auf einem Sessel sitze und über der B 317 Schwebe :D

Man Bedenke das die Rothausbahn bereits Anfang der 80iger Jahre ( damals noch unter Ahornbühlbahn ) geplant wurde, es lag auch dort nicht an den Genehmigungen sondern schlichtweg am Geld. 25 jahre später stand sie dann aber :D
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

msf hat geschrieben:Eine 80 - 100 % Beschneiung am Feldberg kann es in Zukunft durchaus geben, es wird ja bereits in Fahl und am Seebuck beschneit, letzteres trotz Naturschutz. Meine bedenken richten sich daher weniger an die "Grünen und den Naturschutz " sondern hauptsächlich an die Gemeinde St. Blasien welche für die Zeller Lifte/Grafenmatt und auch für den Zeiger zuständig sind da geht ja mit investitionen gar nichts. An den Einnahmen der letzten Jahren kann es dort nicht liegen, die sind wie bereits von einigen beschrieben einfach Pleite und brauchen jeden Euro für andere Dinge.

An die Zeigerbahn glaube ich erst wenn ich gemütlich auf einem Sessel sitze und über der B 317 Schwebe :D

Man Bedenke das die Rothausbahn bereits Anfang der 80iger Jahre ( damals noch unter Ahornbühlbahn ) geplant wurde, es lag auch dort nicht an den Genehmigungen sondern schlichtweg am Geld. 25 jahre später stand sie dann aber :D
Gute Aussichten! Dann werden wir wohl noch mindestens bis ins Jahr 2020 auf die neue Zeigerbahn warten müssen!
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Der Bürgermeister von Feldberg, hat gesagt:"Langfristig sollen 100% Pisten beschneit werden. Und ein Konzept gibt es anscheinend auch schon!
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

msf hat geschrieben:sondern hauptsächlich an die Gemeinde St. Blasien welche für die Zeller Lifte/Grafenmatt und auch für den Zeiger zuständig sind da geht ja mit investitionen gar nichts. An den Einnahmen der letzten Jahren kann es dort nicht liegen, die sind wie bereits von einigen beschrieben einfach Pleite und brauchen jeden Euro für andere Dinge.
Ist es denn nicht möglich, dass die Gemeinde St. Blasien ihre Liftanlagen verkauft und diese in ein vernünftig wirtschaftendes "Liftunternehmen" integriert werden? Es gibt doch bereits ein solches Unternehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Zeigerlift muss einfach gebaut werden.

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Das Problem ist, dass der Zeigerlift alleine nicht genügt! Die beiden Zellerlifte gehören auch durch einen fixen Vierer ersetzt und der Grafenmattlift durch einen neueren Schlepper! Die Lifte sind nicht mehr wirklich frisch!
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Schwoab hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Zeigerlift alleine nicht genügt! Die beiden Zellerlifte gehören auch durch einen fixen Vierer ersetzt und der Grafenmattlift durch einen neueren Schlepper! Die Lifte sind nicht mehr wirklich frisch!
Dass sich da in absehbarer Zeit was tut, halte ich für utopisch; ich glaube nicht mal an einen neuen Zeigerlift.

Ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass am Feldberg auch ein gerüttelt Maß Dilettantismus vorherrscht..
- Erst das jahrelange Gezerre um den Ahornbühl-Ersatz, der ja auch für die Weltcupambitionen entscheidend ist. Und dann wird da ein Vierer hingestellt und nicht gleich ein Sechser - wer an normalen Betriebstagen da oben ist, kann nur den Kopf schütteln ob des Andrangs.
- Dann die peinliche Vorstellung mit dem Streit um die Finanzierung des Trainingszentrums in Fahl, die dazu führte, dass der Betrieb des Zweier-Sessels zeitweise gefährdet war..
- Ebenso unglaublich die lange Zeit, bis die Skibrücke kam - natürlich nicht ohne den lächerlichen Streit um die korrekte Beschriftung dieser Brücke.
- Anderes Beispiel: Das relativ neue Lokal "Südhang" in Grafenmatt - völlig unterdimensioniert und schlecht organisiert. Wenn dort reger Andrang herrscht, muss man sich nach Betreten des Lokals erst mal durch die Schlange an der Essenausgabe kämpfen, weil sich diese direkt neben der Eingangstür befindet. Hat man dann nach quälend langer Zeit endlich was bekommen, muss man sich wieder durch die Schlange schieben - diesmal mit vollem Tablett - damit man zu seinem Platz kommt. Bis man dann sitzt, ist das Essen kalt. So was habe ich sonst noch nirgends gesehen.
- Auf die aktuelle (na ja, läuft ja auch schon wieder seit ein paar Jahren) Parkhaus-Diskussion will ich jetzt gar nicht näher eingehen; steht ja öfter was in den Zeitungen dazu.

Der Feldberg ist eigentlich ein wirklich tolles Gebiet. Schade nur, dass es dort so dermaßen unprofessionell zugeht. Dort werden doch in den letzten Jahren immer so beachtliche Erfolgszahlen vermeldet; dann müßte es doch möglich sein, dass man sich da mal für ein paar Jahre einen Experten holt, der weiß, wie man ein Skigebiet wirklich professionell betreibt. Solange da oben jeder Dorfschultes sein eigenes Süppchen kocht, kann das nicht funktionieren, und das ungeheure Potential, das im Feldberg-Gebiet steckt, bleibt ungenutzt.

Leider ist das für die Tourismusförderung in Baden-Württemberg symptomatisch.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

HBB hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Zeigerlift alleine nicht genügt! Die beiden Zellerlifte gehören auch durch einen fixen Vierer ersetzt und der Grafenmattlift durch einen neueren Schlepper! Die Lifte sind nicht mehr wirklich frisch!
Dass sich da in absehbarer Zeit was tut, halte ich für utopisch; ich glaube nicht mal an einen neuen Zeigerlift.

Ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass am Feldberg auch ein gerüttelt Maß Dilettantismus vorherrscht..
- Erst das jahrelange Gezerre um den Ahornbühl-Ersatz, der ja auch für die Weltcupambitionen entscheidend ist. Und dann wird da ein Vierer hingestellt und nicht gleich ein Sechser - wer an normalen Betriebstagen da oben ist, kann nur den Kopf schütteln ob des Andrangs.
- Dann die peinliche Vorstellung mit dem Streit um die Finanzierung des Trainingszentrums in Fahl, die dazu führte, dass der Betrieb des Zweier-Sessels zeitweise gefährdet war..
- Ebenso unglaublich die lange Zeit, bis die Skibrücke kam - natürlich nicht ohne den lächerlichen Streit um die korrekte Beschriftung dieser Brücke.
- Anderes Beispiel: Das relativ neue Lokal "Südhang" in Grafenmatt - völlig unterdimensioniert und schlecht organisiert. Wenn dort reger Andrang herrscht, muss man sich nach Betreten des Lokals erst mal durch die Schlange an der Essenausgabe kämpfen, weil sich diese direkt neben der Eingangstür befindet. Hat man dann nach quälend langer Zeit endlich was bekommen, muss man sich wieder durch die Schlange schieben - diesmal mit vollem Tablett - damit man zu seinem Platz kommt. Bis man dann sitzt, ist das Essen kalt. So was habe ich sonst noch nirgends gesehen.
- Auf die aktuelle (na ja, läuft ja auch schon wieder seit ein paar Jahren) Parkhaus-Diskussion will ich jetzt gar nicht näher eingehen; steht ja öfter was in den Zeitungen dazu.

Der Feldberg ist eigentlich ein wirklich tolles Gebiet. Schade nur, dass es dort so dermaßen unprofessionell zugeht. Dort werden doch in den letzten Jahren immer so beachtliche Erfolgszahlen vermeldet; dann müßte es doch möglich sein, dass man sich da mal für ein paar Jahre einen Experten holt, der weiß, wie man ein Skigebiet wirklich professionell betreibt. Solange da oben jeder Dorfschultes sein eigenes Süppchen kocht, kann das nicht funktionieren, und das ungeheure Potential, das im Feldberg-Gebiet steckt, bleibt ungenutzt.

Leider ist das für die Tourismusförderung in Baden-Württemberg symptomatisch.
Das mit der Kritik der unprofessionellen Führung am Feldberg muss ich zurückweisen!
Ich glaube der Feldberg ist für die Vielzahl an unterschiedlichen Betreibern doch recht gut organisiert! Ich denke da an Dinge wie die Scouts, die im Gebiet unterwegs sind und doch einige Neuerungen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden! Man muss immer beachten, dass die Investitionen so gut wie keine landespolitischen Zuschüsse bekommen/bekamen, dass ist z. B. in Winterberg oder auch im Osten Deutschlands komplett anderst! Und die Kommunen sind nun mal nicht nur dazu da ein Skigebiet zu führen, sondern haben auch noch andere Aufgaben die sie stemmen müssen!
Zur Ahornbühlbahn: Man kann natürlich immer größere Lifte bauen, die dann natürlich dementsprechend höhere Kapazitäten vorweisen, doch wie man weiß sind die Pisten jetzt schon überfüllt, und ich bin ein Verfechter der lieber mal am Lift ansteht als zu Tausenden ins Tal zu fahren!
Außerdem hats den Hebelwiesenlift, 2 Silberwiesenlifte, den Grafenmattlift und dann auch noch die DSB Weltcup sowie den Ahornbühlsessel.....wennn das nicht mehr reicht dann muss man einfach warten, oder wo anders hingehen!
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Schwoab hat geschrieben:Und die Kommunen sind nun mal nicht nur dazu da ein Skigebiet zu führen, sondern haben auch noch andere Aufgaben die sie stemmen müssen!
Eben! Dafür gibt es ja eine kommunale Gesellschaft, die genau diese Aufgabe hat. Trotzdem klappt das meiner Meinung nach nicht.

Zu den Zuschüssen: Mir ist bekannt, dass das Land BaWü hier sehr knausrig ist. Darüber kann man vielleicht streiten, besonders wenn man lesen muss, was der ehemalige Chef des Tourismsverbandes Baden-Württemberg so verdient hat. Da hätte der ein oder andere Euro sicher sinnvoller investiert werden können.

Allerdings haben einige der von mir oben erwähnten Kritikpunkte weniger mit fehlendem Geld, als vielmehr mit schlechter Organisation und mangelnder Kompetenz zu tun (z.B. die Sache mit dem Lokal).
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den Feldberg brechen. Die haben dort eine extrem schwierige Situation. Sie haben zum einen mit haufenweiße Auflagen zu kämpfen und zum Anderen nur Betrieb wenn gutes Wetter ist. Wesentlich stärker als andere Gebiete ist der Feldberg abängig von den Tagesgästen.
Warum am Ahornbühl keine 6er steht ist auch nicht Schuld der Liftgesellschaft. Es gibt eine Auflage die besagt, dass die Bahn nur 2000 p/h haben darf. Eigentlich hat sie schon mehr, aber natürlich nicht offiziell. Der Betriebsleiter hat mir mal erzählt, dass die Bahn im Falle eines Weltcups sogar noch Reserven hätte. Im Falle eines Weltcups deswegen, weil man dann die Geschwindigkeit erhöhen könnte und er gemeint hat, dass nur geübte Fahrer mit der Sesselfolgezeit zurechtkommen würden. Man sieht also, dass sie ihr möglichstes geben, und sogar mehr.
Außerdem finanzieren andere Gemeinden ihre Schigebiete viel stärker über die Einnahmen aus den Übernachtungen und ähnlichem. Gerade St. Blasien kann überhaupt nicht davon profitieren.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Letzte Saison war die Wartezeit selbst in der Hauptzeit um Weihnachten noch erträglich an der Rothausbahn. Das Problem war da aber nicht die Kapazität der Bahn sondern die der Zugangssperren. Das wurde scheinbar dieses Jahr gelöst.
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Das Thema hatten wir doch schon! Der Grafenmattift wurde 2006 erneuert! Der ist relativ schnell und gut, jedoch ist er halt total überlaufen!

Der Feldberg gibt denke ich schon sein bestes, doch es ist tatsächlich so das die Gemeinde St.Blasien halt die Kosten für eine neue Zeigerbahn nicht stemmen kann! Ich verstehe auch nicht, wo die vielen Einnahmen hingehen! Vielleicht sparen sie ja auf den ganz großen Knüller! Auf jeden Fall sind die Beschneiung,Parkhaus,Zeigerbahn und Ersetzung der Silberwiesen und Zellerlifte durch eine 4KSB bzw. 6KSB die großten und im Moment wichtigsten Projekte am Feldberg! Man vergisst nicht das 1999 die 6KSB am Seebuck gebaut wurde! Das hat nicht so lange gedauert!
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Letzte Saison war die Wartezeit selbst in der Hauptzeit um Weihnachten noch erträglich an der Rothausbahn. Das Problem war da aber nicht die Kapazität der Bahn sondern die der Zugangssperren. Das wurde scheinbar dieses Jahr gelöst.
Letzte Saison war die Wartezeit selbst in der Hauptzeit um Weihnachten noch erträglich an der Rothausbahn. Das Problem war da aber nicht die Kapazität der Bahn sondern die der Zugangssperren. Das wurde scheinbar dieses Jahr gelöst.
Naja! Die Zugangsperren wurden zwar weiter nach hinten gesetzt, jedoch hat sich die Sitation nicht sonderlich gebessert! Aber die Wartezeiten kann man absolut in Kauf nehmen!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“