Sinkt der Anteil der Selbstbedienungsrestaurants ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Sinkt der Anteil der Selbstbedienungsrestaurants ?

Beitrag von Martin_D »

Ich bilde mir ein, in den letzten Jahren einen Trend wahrnehmen zu können, dass der Anteil der Selbstbedingungsrestaurants unter allen Restaurants in Skigebieten allmählich zurückgeht und es immer mehr Restaurants mit Bedienung gibt.

Nimmt ihr das ähnlich war wie ich oder lasse ich mich da täuschen ?

Ich persönlich bevorzuge beim Skifahren Selbstbedienungsrestaurants. Denn da kann ich gleich am Anfang abschätzen, wie lange die Mittagspause dauern wird, und gegebenenfalls bei einer zu großen Warteschlange die Pause verschieben. Bei Restaurants mit Bedienung kann man unter Umständen böse Überraschungen erleben.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Sinkt der Anteil der Selbstbedienungsrestaurants ?

Beitrag von TPD »

Keine Ahnung ob dies ein allgemeiner Trend ist ?
Doch Tatsache ist dass auch in meinem Heimatgebiet ein Self-Service Restaurant verschwunden ist.
Und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck dass es dort an Gästen gemangelt hat...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich persönlich finde beim Skifahren auch SB-Restaurants bessser als welche mit Bedienungen. Es geht meistens schneller bis man das Essen hat und wenn man am Platz ist ist es meistens auch noch warm. Die bedienungen haben doch oftmals in den Stoßzeiten zuviel um die Ohren und da bleibt oft das Essen zu lange stehen.
Auch brauchen so die weiblichen Angestellten keine Angst haben das sich irgendein wildfremder an sie heranmacht.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ob es weniger oder mehr gibt, kann ich nicht beurteilen. Hauptsache die 70/80-Massenbetriebe fallen weg....

Aber ich bin auch jemand, der gerne mal 10 Minuten mehr in der Sonne sitzt, sofern das Essen dann auch gut ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich wiederum mag die Bedienungsrestaurants, vor allem in Italien. Ganz entspannt hinsetzen und warten ist mir lieber als mit Skischuhen und Tablett nach einem Platz suchen.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich ziehe die kleinen, aber urigen Hütten vor, auch wenne s mal ein bißchen länger dauert. Meist esse ich eh nicht im Skigebiet. Voriges Jahr war ich in einer dieser großen SB-Burgen. Wusselig, unruhig laut, kein Flair. Dann doch leiber 10 Minuten mehr sitzen.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

ThomasZ hat geschrieben: ...einer dieser großen SB-Burgen. Wusselig, unruhig laut, kein Flair. Dann doch leiber 10 Minuten mehr sitzen.
ack!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also im letzten Urlaub war ich im Hoadlhaus in der Axamer Lizum, und das hat sehrwohl Flair. Ich fand das klasse, obwohl es "nur" ein SB Restaurant ist.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hängt sicher auch sehr viel mit der Auslastung des Gebietes ab und wie das Restaurant angelegt ist. Ich habe leider das Pech immer in Zeiten großer, wenn nicht größter Auslastung, unterwegs zu sein.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Gutes SB finde ich z.B. das Pengelsteinrestaurant in Kitz. Ich esse nur dort wenn ich in Kitz bin. Aber wie gesagt, Geschmacksache. Genial ist auch das Restaurant am Alpincenter im Kitzsteinhorn, sehr guter Grillteller dort. Aber wir werden langsam OT...;)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich kann die Eingangsfrage auch nicht so wirklich beantworten, dazu bin ich zu jung.

Fakt ist aber, dass ich auch eher ein Bedienungsrestaurant bevorzuge, das dann aber eher eine kleine Hütte, oder ein Geheimtip ist.

Bei den SB-Restaurants bin ich grundsätzlich eher skeptisch, bzw. ich mag die Hektik nicht - ich hab aber 2-3 SBs, wo´s wirklich extrem genial ist, und auch noch sehr gut:

-Big Apple Kitzsteinhorn (Alpincenter)
-Bella Vista Kitzsteinhorn (Gipfelstation)
-Diktn Alm Obertauern (Freibereich / Halb-SB)

Aber es gibt auch einige SBs, von denen ich total enttäuscht war - Paradebeispiel Tuxer Fernerhaus.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ob der Anteil sinkt, weiß ich auch nicht, da ich SB-Restaurants beim Skifahren nicht mag.

Es gibt da ja auch noch diese italienische "Mischform" (viel im Trentino erlebt, jetzt auch am Col Pradat in Colfosco), die meiner Meinung nach die schlechteste Variante ist: Du bestellst und zahlst an der Kasse und musst dann an der Theke auf Deine Bestellung warten. Während Du wartest, drängeln sich meistens viele Italiener vor, es gibt keine geordnete Anstellreihenfolge etc. Chaos pur! Wenn nichts los ist, bringen sie Dir Dein Essen an den Tisch, dann geht's ganz gut.

Da geht's mit Bedienung doch deutlich schneller! (Wobei ich gerne ein bisschen draußen sitze und es mir gar nicht auf Schnelligkeit ankommt...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also in Lech - Zürs gibt es jetzt kein einziges SB Resto mehr. Da ist der Anteil der SBs rapide auf 0 gesunken. Das Tuxer Fernerhaus ist imo. ein riesen Massenbetrieb und ansprechen tut es mich auch nicht so sehr. Paradebeispeiel für SB Restaurants sind für mich das Masner in Serfaus und der Bergdiamant in Fiss. Riesige Bauten mit lichtdurchfluteter und sehr freundlicher Atmosphäre.

MFG Dachstein
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3443 Mal

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:Paradebeispeiel für SB Restaurants sind für mich das Masner in Serfaus und der Bergdiamant in Fiss. Riesige Bauten mit lichtdurchfluteter und sehr freundlicher Atmosphäre.
Dann muss man aber so fair sein und das Lassida erwähnen, dass ich sogar noch besser finde als die Skihütte Masner, Bergdiamant "macht mich jetzt weniger an". Aber alles Geschmackssache.

Was mich am Lassida positiv beeindruckt ist die enorme Freundlichkeit des ganzen Personals, dass die Gerichte bei der Bestellung frisch zubereitet werden samt liebevoller Salatgarnitur (dafür stehe ich dann auch gerne ein paar Minuten) und daher stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auch. Ach und nicht zu vergessen, die "Romantische Nacht am Berg" bei der Adventure Night ... einfach Hammer.

Also das Lassida ist bisher das beste SB-Restaurant, das ich kenne und es ist trotz der Größe durch die Bauweise sehr gemütlich und ruhig. So es reicht mit Lob, will ja künftig noch Platz bekommen :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Also in Lech - Zürs gibt es jetzt kein einziges SB Resto mehr. Da ist der Anteil der SBs rapide auf 0 gesunken. Das Tuxer Fernerhaus ist imo. ein riesen Massenbetrieb und ansprechen tut es mich auch nicht so sehr. Paradebeispeiel für SB Restaurants sind für mich das Masner in Serfaus und der Bergdiamant in Fiss. Riesige Bauten mit lichtdurchfluteter und sehr freundlicher Atmosphäre.

MFG Dachstein
Das Burghotel und das Salome in Oberlech haben immer noch einen SB und einen Bedienungs-Bereich und liegen beide direkt an der Piste. Salome hat urige Atmosphäre und fürs Skigebiet günstige Preise! Ansonsten hast Du recht... keine SB Restaurants mehr, nachdem das am Zürsersee und die Balmalpe umgebaut wurden! Mir fallen da jetzt Trittalpe, Rudalpe, Kriegerhütte als Bedienungsrestaurants ein. Das nächste wären dann erst die beiden in Stuben. Oben auf dem Rüfikopf war ich noch nicht im Restaurant, weiß also gerade nicht, ob dieses Bedienung oder SB ist.

PS: Ausserdem ist der kleine Aufenthaltsraum in der Bergstation Trittkopfbahn ohne Bedienung :D Der Getränke- und der Snack-Automat funktionieren SB :D Und natürlich nicht zu vergessen Alberts Hütte an der Stütze 6 in Zürs, auch wenn es hier nur Getränke gibt. So gesehen halten sich SBs und Restos mit Bedienung die Waage :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Also in Lech - Zürs gibt es jetzt kein einziges SB Resto mehr. Da ist der Anteil der SBs rapide auf 0 gesunken.

MFG Dachstein
Das Burghotel und das Salome in Oberlech haben immer noch einen SB und einen Bedienungs-Bereich und liegen beide direkt an der Piste. Salome hat urige Atmosphäre und fürs Skigebiet günstige Preise! Ansonsten hast Du recht... keine SB Restaurants mehr, nachdem das am Zürsersee und die Balmalpe umgebaut wurden! Mir fallen da jetzt Trittalpe, Rudalpe, Kriegerhütte als Bedienungsrestaurants ein. Das nächste wären dann erst die beiden in Stuben. Oben auf dem Rüfikopf war ich noch nicht im Restaurant, weiß also gerade nicht, ob dieses Bedienung oder SB ist.

PS: Ausserdem ist der kleine Aufenthaltsraum in der Bergstation Trittkopfbahn ohne Bedienung :D Der Getränke- und der Snack-Automat funktionieren SB :D Und natürlich nicht zu vergessen Alberts Hütte an der Stütze 6 in Zürs, auch wenn es hier nur Getränke gibt. So gesehen halten sich SBs und Restos mit Bedienung die Waage :D

und am 3. Adventsonntag (Vorsaison) in der Burg um 13.30 (nach der Hauptessenszeit) 35 Minuten Wartezeit, bis man bei der Kassa war. Der Bedarf nach mehr SB Restaurants in Lech/Zürs wäre also gegeben.
Zuletzt geändert von Olli am 14.01.2009 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich fahr 2 x pro Saison. Dezember und März. Da gibt es seit Jahren die gleichen SB-Restaurants, aber es kommen doch ab und zu neue, kleine Bedienrestaurants dazu.
Im Dezember schau ich schon, wg. der kürzeren Tage, daß die Mittagspause nicht ausufert. Da geh ich dann eher gern in ein SB-Rest.

Im März mit den langen Skitagen such ich mir eher was gemütliches.

Vor allem kommts drauf an wie sich die Rest. organisieren.
In Zermatt, wo ich gerade war, ist das umgebaute SB-Rest. "Riffelberg" einwandfrei. Obwohl nicht klein ist es gemütlich, das Essen gut, gilt auch für SB oben am Gornergrat, während das SB-Rest. Trockener Steg" jede Kantine unterbietet.
Das große Bedienrestaurant Sunegga hat viel zu wenig Personal, die Wartezeiten viel zu lang. Da wäre ein SB prima.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Olli hat geschrieben:und am 3. Adventsonntag (Vorsaison) in der Burg um 13.30 (nach der Hauptessenszeit) 35 Minuten Wartezeit, bis man bei der Kassa war. Der Bedarf nach mehr SB Restaurants in Lech/Zürs wäre also gegeben.
8O 8O 8O
Ok... gut, dass ich noch nie im SB-Bereich der Burg war, nur einmal im Bedien-Bereich. Also Salome ist selbst zur Hauptessenszeit noch nie überfüllt gewesen! Liegt direkt unterhalb des Mohnenfluh neben dem Übungs-SL!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ich mag auch am liebsten SB Restaurants, also in der Schiwelt z.B. gibts einige, bevorzugt Ellmau aufm Hartkaiser, Hohe Salve oder in Westendorf die Alpenrose, Schiwelthütte in Brixen. Silleralm iss auch recht gut, in Kitzbühel Pengelstein und Sonnenrast ( sehr gute und günstige Topfenstrudl mit Vanillesauce ... :lol: ), in Fieberbrunn Streuböden, in Hinterglemm die Wallegg( Megaalm ) ...Ellmaualm am Zehnerlift in Hinterglemm iss Super ( zum Essen, keine Partylocation). Bei mir isses so, daß ich grundsätzlich draussen mittag mach, und da isses oft für Bedienungen zu undurchschaubar. Es gibt auch Kombirestaurants, z.B. die Super Panoramaalm aufm Pass Thurn.
SB Restaurants können durchaus sehr gemütlich sein ... also in meiner Region hab ich net festgestellt daß da die SB Hüttn aussterben, lediglich in ST. Johann iss mir keine bekannt. Evtl. die Mülleralm -- bin da net so oft.

Was ma letztes jahr aufm Sudelfeld gstört hat, zur Mittagszeit iss da Chaos pur... überall lange Schlangen wo nix weitergeht. Da iss mir Österreich scho lieber, teils halt Massenabfertigungen, aber ma muß ja net unbedingt um 12.00 Pause machen, lieber eher oder später. Dann gehts meistens wesentlich besser.

In den grossen Schigebieten wachsen teils kleine Schihütten wie Schwammerl ausm Boden, wo ma hischaut iss a Hüttn. Z.B. in Saalbach oder Kitzbühel ( 3 Stück an der Pengelsteinabfahrt beispielsweise von der Pengelsteinbahn 1 ins tal runter, mitm Schrolln sinds 4). Verhungern tut da Neamands.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“