Januar 2012 - Schöne Aussichten rund um die Sella

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Januar 2012 - Schöne Aussichten rund um die Sella

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

Wir waren vom 14.-21.01.2012 in Corvara. Einige gesonderte Berichte über Nachtaufnahmen in Alta Badia, Cortina, Lagazuoi und Sass Pordoi habe ich bereits gepostet. Da bereits viele Dolomitenberichte von dieser Saison präsentiert wurden und ich bereits letztes Jahr ausführlich die einzelnen Teilgebiete vorgestellt habe, beschränke ich mich hier nur noch auf meine schönsten Aufnahmen rund um den Sellastock.

Teil 1 - Alta Badia
02
Dank der flächendeckenden Beschneiung habe ich mir hier im Gegensatz zu Cortina keine Steine ins Brett gejagt. Hier war auch die einzige nennenswerte Ansammlung von Schneekanonen bzw. –lanzen im Einsatz
Bild

03
Einzige Abfahrt an der Pralongia, auf der doch ein bischen Dreck hervorkam
Bild

04
Pano vom blauen Meer nach Norden mit (von links nach rechts)
Im Vordergrund: Piz la Ila und Piz Sorega
Im Hintergrund: Sassongher und Ghardenaccia auf der linken bzw. Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel auf der rechten Seite und ganz hinten rechts die Tofanen und der Lagazuoi
Und ganz im Hintergrund der Alpenhauptkamm mit den Zillertalern, sowie etwas davor der Kronplatz
Bild

05
Bild

06
Richtung Süden hat man vom Piz la Ila den Blick auf den Padongrat bei Arabba und dahinter die Marmolada
Bild

07
Im Zoom die Mittelstation Serauta und rechts oben die Bergstation Punta Rocca
Bild

08
Im blauen Meer
Bild

09
Pano an unserer Lieblings-SB-Hütte an der Talstation der Pralongia 2
Bild

10
Bild

11
Bild

12
Die politisch unkorrekte Hütte
Bild

13
Neue 4SB in Corvara nahe unserer Unterkunft
Bild

14
Grödnerjoch mit Blick Richtung Gröden
Bild

15
Am Grödnerjoch mit Blick Richtung Alta Badia und die Fanes-Gruppe bzw. die Tofanen im Hintergrund
Bild

Teil 2 – Heiligkreuzkofeltour (die empfinde ich im Forum noch als etwas „unterberichtet“)
16
Slalomhang Gran Risa des Worldcups mit ZUB Piz la Ila und dem Ort La Villa
Bild

17
Man hangelt sich Alta Badia talauswärts bis nach Badia. Im Hintergrund rechts oben der Kronplatz
Bild

18
Verbindung Alta Badia – Heiligkreuzkofel (die rechte 4KSB bedient keine Piste sondern dient nur als Verbindung)
Bild

19
Heiligkreuzkofel. Schöne Waldabfahrten, die durch eine 4KSB (orange Sitze) und eine DSB erschlossen sind.
Bild

20
Bild

Teil 3 – Belvedere
21
Pano Richtung Pordoijoch und Sellastock
Bild

22
Sass Pordoi im Tele
Bild

23
Talauswärts das Funifor von Arabba zur Porta Vescovo
Bild

24
Hütte mit Blick auf Sella und Marmolada
Bild

25
Belvederegebiet mit Blick rüber zum Col Rodella unterhalb der Langkofelgruppe
Bild

26
Hier am unteren Ende des Belvederegebiets kommt die EUB aus Canazei hoch. Im Hintergrund der Rosengarten
Bild

27
Bild

28
Bild

29
Bild

30
Da oben ist der Übergang vom Fassatal zum Tal von Arabba, im Hintergrund Sellastock
Bild

31
In Bildmitte auf dem Sellastock oben der Sass Pordoi
Bild

32
Und dann reiht sich nach dem Sellapass noch die Langkofelgruppe dazu. Ganz links Col Rodella mit extrem wenig Schnee (im Tal lag mehr als auf dem Berg)
Bild

33
Bild

34
Blick auf Fedaiapass und Marmolada oben am Überganz. Hinten links Monte Pelmo
Bild

35
Tele zur Serauta. Der Korblift vorne fährt nur im Spätwinter.
Bild

36
Punta Rocca
Bild

Teil 4 - Gröden
37
Im Bereich Ciampinoi
Bild

38
Cirspitzen, Grödnerjoch und Sellastock
Bild

39
Von der Seceda über das Grödnertal hinweg bis zum Sellastock
Bild

40
Von derselben Stelle Blick hinüber zur Seiseralm
Bild

41
Und zuletzt ein Pano von der Seceda mit Geislerspitzen, Puezgruppe (dahinter gucken Tofanen und Monte Pelmo heraus), Sellastock, ganz weit hinter dem Sellapass die Palagruppe, Langkofel, Plattkofel, Rosengarten, Schlern und weiter hinten Blick Richtung Ortlergruppe
Bild

42
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Januar 2012 - Schöne Aussichten rund um die Sella

Beitrag von vs_ski_vt »

Gewohnt schöne Bilder von Dir!
Kannst Du Corvara als Unterkunftsort empfehlen? Wir waren bis jetzt immer in St. Ulrich, wegen der aus unseren Sicht günstigen Lage zur Seceda, Sellronda, Seiseralm...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also von meinen Ausflügen ins Grödnertal dieses und letztes Jahr muss ich sagen, dass mir Gröden überhaupt nicht gefällt! Ausnahmen Seceda und die Abfahrt von Col Rodella runter nach Plan de Gralba.

Als Unterkunftsorte würde ich Corvara und Colfosco empfehlen, wenn Du Fassatal und Seiser Alm auslassen möchtest, dafür aber einen Tagestripp nach Cortina, zum Kronplatz oder Alleghe in Betracht ziehst.
Canazei wird es bei uns wohl nächstes Jahr werden, da wir das Fassatal abgrasen möchten.

Corvara und Colfosco eignen sich beide als gute Startpunkte, wobei man in Corvara darauf achten muss, wo man wohnt, wenn man keinen Skibus nehmen möchte. Dadurch, dass die beiden Orte ja quasi nur eine Liftfahrt bzw. 1km auseinander liegen, nehmen die sich nichts.
Im direkten Vergleich:
Colfosco:
+schöner, gemütlicher, ruhiger
+Szenerie (näher an den Sellawänden)
-nur ein ganz kleiner Einkaufsladen

Corvara:
+mehr zum "Flanieren" abends
+großer Einkaufsladen
-Ort ist eigentlich nur eine lange Strasse
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für die Infos! Wieso gefällt Dir das Grödnertal nicht? Ich halte St. Ulrich für einen schönen Ort, gibt schöne Pisten im Bereich Col Raiser/Seceda und im restlichen Grödnertal. Einzig auf der Seiser Alm gibt es nur wenige ansprechende Pisten. Naja, Geschmäcker sind verschieden! ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Irgendwie alles den Schatten des Langkofels den ganzen Tag.
Dantercepies runter ist mir alles zu vereist, Ciampinoi liegt eh immer im Schatten und ist überfüllt, alles bewegt sich auf einer Hauptroute und dann gibt es links und rechts mal kleine Abzweigungen, die aber alle im Schatten, im dichten Wald und ohne abwechselndes Panorama verlaufen, gilt halt für alles nordwestlich von Citta dei Sassi. Runter zum Monte Pana war noch ganz nett, aber alles irgendwie gleich.

In Alta Badia ist man in diesem blauen Meer auf einem schönen Hochplateau, der Wald ist nicht so dicht wie im Grödnertal, alles verzweigt sich nicht nur sondern geht kreuz und quer. Man kann einfach weiter blicken als im Grödnertal.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Wunderschöne Fotos, die Grenzen ja schon fast an TopoMobbing.

Ich fahr jetzt selbst schon fast mein ganzes Leben nach Gröden und finds da immernoch herrlich. Genug Sonne kann man da auch abbekommen, grad an der Seceda und am Piz Sella. Die ganzen Überlaufenen Stellen kann man auch wunderbar meiden und grad im Januar gibts da Pisten auf denen man fast allein unterwegs ist ( z.B. Monte Saura ). Wald ist ja auch nicht unbedingt immer schlecht, grade bei Nebel und Wind hat das schon seine Vorteile.

Aber beim Dantercepies geb ich dir recht, da ziehts mich auch nur auf der Durchreise hin. Da sind ja im Januar zu Stoßzeiten riseige Schlangen an der Umlaufbahn, da möcht ich nicht in der Hauptsaison hin. Auch an der Verbindung St Ulrich Seceda gibts da noch verbesserungspotential.

In Alta Badia ists natürlich auch echt schön wobei mir das blaue Meer da schon eher zu seicht ist. Die Boe Bahn ist auch immer so eine Sache für sich, unbequem und Windanfällig.

Aber alles in allem ist das Jammern über Skigebiete ob Gröden oder Covara Jammern aufg ganz hohem Niveau.
Antworten

Zurück zu „Italien“