Den mittlerweile dritten Winter lebe ich nun in Wien - dennoch bin ich nach wie vor nahezu ausschließlich in meinen Stammregionen des Salzburger Landes, des südlichen Oberösterreichs und der westlichen Obersteiermark unterwegs. Ab und an packt mich dann aber doch der Entdeckerreiz und führt mich in die niederösterreichische bzw. am gestrigen Tage erstmals auch in die steirische Bergwelt des Alpenostrands. Als Ziel hatte ich dieses Mal das Stuhleck auserkoren - dieses Skigebiet stand schon lange ganz weit oben auf meiner (Alpenostrand-To-Do-)Liste. Die Voraussetzungen für eine Erkundungstour schienen an diesem Mittwoch geradezu ideal sein - ein Wochentag mit angenehmen Temperaturen, prognostiziertem strahlenden Sonnenschein, genügend Schnee und keinen Ferien in Wien und Niederösterreich.
Geparkt habe ich direkt an der Bundesstraße, von wo aus die Stuhleckbahn zur Mittelstation startet. Eine Piste gibt es hier runter nicht, man fährt daher am Abend das kurze Stück wieder mit der Sesselbahn runter ins Tal. Bei der Bergfahrt hat man einen schönen Blick auf die Hauptabfahrt der Stuhleckbahn - eine sehr lange und breite, sanft geneigte Autobahn, die zum Carven einlädt. Das Wetter ist leider noch nicht perfekt - leider schlechter als vorhergesagt. Die perfekte Präparierung lässt sich daher leider nur erahnen:
Erster Blick zum Doppelschlepplift an der Schieferwiese - auch hier sanft geneigte Carving-Pisten mit dem vermutlich frühesten Betriebsbeginn Österreichs: In den Ferien bzw. an Wochenenden startet man hier bereits um 07:30 Uhr!
In der Folge fahre ich mehrere Male an Stuhleck- bzw. Promibahn. Vor allem die Pisten an Letzterer haben es mir angetan - die Kaltenbach FIS ist eine richtig geniale Abfahrt, genau nach meinem Geschmack.
Recht schnell beginnt es aufzureißen und ich mache einige Fotos von der Stuhleckabfahrt:
Stuhleckabfahrt mit Schieferwiese:
Bilder von der genialen Kaltenbach FIS-Abfahrt - wohl eine der besten Pisten des Alpenostrands:
Da es jetzt immer schöner wird, wird es Zeit weiter hoch zu fahren - ich begebe ich mich über die Stuhleck- und Weißenelfbahn in den höheren Bereich - Steinbachalm calling.
Die Frequentierung des Skigebietes hat mich gestern doch ein wenig überrascht - es war teils doch ordentlich viel los, Wartezeiten von bis zu 10 Minuten waren keine Ausnahme. An Wochenenden ist hier wohl noch deutlich mehr los.
Weißenelfbahn mit Blick Richtung (östlichen
Schneealpe (???) mit Wolkenhaube:
Die Abfahrten an der Weißenelfbahn sind für mich als sehr guten Skifahrer nur bedingt interessant, Anfänger finden hier hingegen eine ideale Piste vor - dies erklärt auch die doch sehr starke Frequentierung dieser Abfahrt:
Weißenelfbahn in kompletter Länge:
Bergstation Stuhleckbahn mit...:
...Semmi, dem Maskottchen des Skigebiets:
Während der Bergfahrt mit der Weißenelfbahn habe ich einfach mal hinten raus abgedrückt - das Ergebnis hat mich heute beim Aussortieren der Fotos dann auch überrascht, ich find's aber interessant.
Auch dieses Bild gefällt mir.
Windpark - finde ich in diesen sanften Bergen des Alpenostrands ziemlich cool aussehend - sollte man in dieser windreichen Region noch weiter ausbauen:
Noch ein Bild von der Weißenelfbahn - dieses Mal ohne diesen interessanten Schlieren.
Bergstation:
Die Steinbachalmbahn ist für mich der beste Teil des Gebiets. Die rote Piste direkt an der Bahn runter ist schlicht und einfach genial und am Vormittag einmalig zu fahren. Leider wird die Abfahrt extrem stark frequentiert und ermöglicht so nur den besten Skifahrern ungefährdetes Carven. Eine dritte Piste an dieser Bahn (wie auch in den News schon diskutiert) würde den Sektor sicherlich noch einmal erheblich aufwerten.
Der untere Steilhang im Blick:
Blick zurück:
Im oberen Bereich ist es noch tiefwinterlich und vor allem im Gipfelbereich fast schon hochalpin:
Weitere Aufnahmen von der Steinbachalmbahn:
Die leichte Ganzebenabfahrt führt vom Gipfel des Stuhlecks wieder zurück ins Hauptgebiet:
Bedingt durch die westseitige Exposition herrschten im Sektor Steinbachalm ab dem frühen Nachmittag bereits Frühjahrsverhältnisse - in den anderen Bereichen des großteils nordseitig exponierten Skigebiets blieben die Abfahrten aber auch am Nachmittag weitestgehend kompakt und teilweise sogar pulvrig - trotz des sehr guten Besuchs gestern und der doch vorhandenen Wartezeiten konnte man selbst nach 15 Uhr noch unbeschwert Carven.
Der Sonnenlift ist zwar vergleichsweise kurz, bietet aber eine nette Carvingpiste, auf der ich am Nachmittag ebenso wie an der Schieferwiese noch einige Wiederholungsfahrten absolviere.
Gegen 16 Uhr begebe ich mich zur Talfahrt mit der Stuhleckbahn - ein nahezu perfekter Skitag geht dem Ende zu. Mit nicht ganz 14.000 Höhenmetern lässt sich das Ergebnis dann doch sehen.
Das Stuhleck bietet einige wirklich sehr gute Abfahrten (insbesondere Steinbachalm direkt, Kaltenbach FIS und Familien, Stuhleckabfahrt, Schieferwiese und Sonnenlift), welche einen Vergleich mit den Carving-Pisten des Salzburger Landes nicht scheuen müssen und bietet für einen Tag genug Abwechslung. Einziger Wermutstropfen ist die weithin bekannte Beliebtheit des Stuhlecks, welche vor allem zu Ferienzeiten und Wochenenden zu massiven Wartezeiten führen kann. Meidet man diese Zeiten, so kann man dort aber richtig schöne Skitage genießen. Dennoch würde ich eine Gerüchten zufolge immer wieder angedachte Erweiterung des Gebiets sehr begrüßen - eine oder zwei weitere Beschäftigungsanlagen würden die Situation doch erheblich entzerren.