Stuhleck (AT) / 22.02.2012 / Nah genug für jeden freien Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Den mittlerweile dritten Winter lebe ich nun in Wien - dennoch bin ich nach wie vor nahezu ausschließlich in meinen Stammregionen des Salzburger Landes, des südlichen Oberösterreichs und der westlichen Obersteiermark unterwegs. Ab und an packt mich dann aber doch der Entdeckerreiz und führt mich in die niederösterreichische bzw. am gestrigen Tage erstmals auch in die steirische Bergwelt des Alpenostrands. Als Ziel hatte ich dieses Mal das Stuhleck auserkoren - dieses Skigebiet stand schon lange ganz weit oben auf meiner (Alpenostrand-To-Do-)Liste. Die Voraussetzungen für eine Erkundungstour schienen an diesem Mittwoch geradezu ideal sein - ein Wochentag mit angenehmen Temperaturen, prognostiziertem strahlenden Sonnenschein, genügend Schnee und keinen Ferien in Wien und Niederösterreich.

Geparkt habe ich direkt an der Bundesstraße, von wo aus die Stuhleckbahn zur Mittelstation startet. Eine Piste gibt es hier runter nicht, man fährt daher am Abend das kurze Stück wieder mit der Sesselbahn runter ins Tal. Bei der Bergfahrt hat man einen schönen Blick auf die Hauptabfahrt der Stuhleckbahn - eine sehr lange und breite, sanft geneigte Autobahn, die zum Carven einlädt. Das Wetter ist leider noch nicht perfekt - leider schlechter als vorhergesagt. Die perfekte Präparierung lässt sich daher leider nur erahnen:

Bild

Bild

Erster Blick zum Doppelschlepplift an der Schieferwiese - auch hier sanft geneigte Carving-Pisten mit dem vermutlich frühesten Betriebsbeginn Österreichs: In den Ferien bzw. an Wochenenden startet man hier bereits um 07:30 Uhr! 8O

Bild

In der Folge fahre ich mehrere Male an Stuhleck- bzw. Promibahn. Vor allem die Pisten an Letzterer haben es mir angetan - die Kaltenbach FIS ist eine richtig geniale Abfahrt, genau nach meinem Geschmack.

Recht schnell beginnt es aufzureißen und ich mache einige Fotos von der Stuhleckabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Stuhleckabfahrt mit Schieferwiese:

Bild

Bilder von der genialen Kaltenbach FIS-Abfahrt - wohl eine der besten Pisten des Alpenostrands:

Bild

Bild

Da es jetzt immer schöner wird, wird es Zeit weiter hoch zu fahren - ich begebe ich mich über die Stuhleck- und Weißenelfbahn in den höheren Bereich - Steinbachalm calling. :wink:

Bild

Die Frequentierung des Skigebietes hat mich gestern doch ein wenig überrascht - es war teils doch ordentlich viel los, Wartezeiten von bis zu 10 Minuten waren keine Ausnahme. An Wochenenden ist hier wohl noch deutlich mehr los.

Weißenelfbahn mit Blick Richtung (östlichen :wink: ) Alpenhauptkamm:

Bild

Schneealpe (???) mit Wolkenhaube:

Bild

Die Abfahrten an der Weißenelfbahn sind für mich als sehr guten Skifahrer nur bedingt interessant, Anfänger finden hier hingegen eine ideale Piste vor - dies erklärt auch die doch sehr starke Frequentierung dieser Abfahrt:

Bild

Weißenelfbahn in kompletter Länge:

Bild

Bild

Bergstation Stuhleckbahn mit...:

Bild

...Semmi, dem Maskottchen des Skigebiets:

Bild

Während der Bergfahrt mit der Weißenelfbahn habe ich einfach mal hinten raus abgedrückt - das Ergebnis hat mich heute beim Aussortieren der Fotos dann auch überrascht, ich find's aber interessant. :wink:

Bild

Auch dieses Bild gefällt mir. :)

Bild

Windpark - finde ich in diesen sanften Bergen des Alpenostrands ziemlich cool aussehend - sollte man in dieser windreichen Region noch weiter ausbauen:

Bild

Noch ein Bild von der Weißenelfbahn - dieses Mal ohne diesen interessanten Schlieren. :wink:

Bild

Bergstation:

Bild

Die Steinbachalmbahn ist für mich der beste Teil des Gebiets. Die rote Piste direkt an der Bahn runter ist schlicht und einfach genial und am Vormittag einmalig zu fahren. Leider wird die Abfahrt extrem stark frequentiert und ermöglicht so nur den besten Skifahrern ungefährdetes Carven. Eine dritte Piste an dieser Bahn (wie auch in den News schon diskutiert) würde den Sektor sicherlich noch einmal erheblich aufwerten.

Bild

Der untere Steilhang im Blick:

Bild

Bild

Bild

Blick zurück:

Bild

Im oberen Bereich ist es noch tiefwinterlich und vor allem im Gipfelbereich fast schon hochalpin:

Bild

Weitere Aufnahmen von der Steinbachalmbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die leichte Ganzebenabfahrt führt vom Gipfel des Stuhlecks wieder zurück ins Hauptgebiet:

Bild

Bild

Bild

Bedingt durch die westseitige Exposition herrschten im Sektor Steinbachalm ab dem frühen Nachmittag bereits Frühjahrsverhältnisse - in den anderen Bereichen des großteils nordseitig exponierten Skigebiets blieben die Abfahrten aber auch am Nachmittag weitestgehend kompakt und teilweise sogar pulvrig - trotz des sehr guten Besuchs gestern und der doch vorhandenen Wartezeiten konnte man selbst nach 15 Uhr noch unbeschwert Carven.

Der Sonnenlift ist zwar vergleichsweise kurz, bietet aber eine nette Carvingpiste, auf der ich am Nachmittag ebenso wie an der Schieferwiese noch einige Wiederholungsfahrten absolviere.

Bild

Bild

Gegen 16 Uhr begebe ich mich zur Talfahrt mit der Stuhleckbahn - ein nahezu perfekter Skitag geht dem Ende zu. Mit nicht ganz 14.000 Höhenmetern lässt sich das Ergebnis dann doch sehen. :wink:

Das Stuhleck bietet einige wirklich sehr gute Abfahrten (insbesondere Steinbachalm direkt, Kaltenbach FIS und Familien, Stuhleckabfahrt, Schieferwiese und Sonnenlift), welche einen Vergleich mit den Carving-Pisten des Salzburger Landes nicht scheuen müssen und bietet für einen Tag genug Abwechslung. Einziger Wermutstropfen ist die weithin bekannte Beliebtheit des Stuhlecks, welche vor allem zu Ferienzeiten und Wochenenden zu massiven Wartezeiten führen kann. Meidet man diese Zeiten, so kann man dort aber richtig schöne Skitage genießen. Dennoch würde ich eine Gerüchten zufolge immer wieder angedachte Erweiterung des Gebiets sehr begrüßen - eine oder zwei weitere Beschäftigungsanlagen würden die Situation doch erheblich entzerren.

hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Stuhleck (AT) / 22.02.2012 / Nah genug für jeden freien

Beitrag von hoiza_89 »

danke für den bericht, schaut doch gar nicht mal so schlecht aus das kleine gebiet ;)

hatte fürs stuhleck mal eine tageskarte gewonnen, bedingt durch den verhältnissmäßig langen anfahrtsweg aus OÖ und der doch geringen größe des gebiets hab ichs aber dann sein lassen... hätt ich jedoch deinen bericht vorher gelesen hätt ich mich wahrscheinlich anders entschieden.

bis, auf die für einen wochtentag, doch stolzen menschenmengen an den liften schaut das gebiet doch ganz nett aus!
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ach ja, das Stuhleck! Danke für den Bericht. Selbst mich überrascht das Aufkommen unter der Woche auf der Piste. Ab Mitte März schauts dort dann wieder besser aus. Dann werde ich mich auch wieder sogar am Wochenende hintrauen. Jetzt kann ich auf den Trubel dort noch gerne verzichten.
Gruß chr
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Man darf aber nicht vergessen das fast ganz D gerade ferien hat sowie NL, ob belgien auch noch Ferien hat weis ich nicht. Also kommen die Wartezeiten momentan nicht von ungefähr.

Zu den Windrädern: Ich persönlich finde sie total fehl am Platz. Das ist nicht schön wenn man Windräder so dominand im Panorama hat.

Zum Gebiet selber: Da tun mir schon die Oberschenkel brennen nur vom anschauen der Bilder.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ob D und NL Ferien haben oder nicht ist beim Stuhleck nicht besonders relevant. Aber die Steiermark sprich direkt vor Ort hat derzeit Ferien.
Gruß chr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

chr hat geschrieben:Ach ja, das Stuhleck! Danke für den Bericht. Selbst mich überrascht das Aufkommen unter der Woche auf der Piste. Ab Mitte März schauts dort dann wieder besser aus. Dann werde ich mich auch wieder sogar am Wochenende hintrauen. Jetzt kann ich auf den Trubel dort noch gerne verzichten.
Im Frühjahr kann das Gebiet sicherlich auch was - bedingt durch die nordseitige Exposition dürfte sich der Schnee dort wohl recht gut halten, oder?
Whistlercarver hat geschrieben:Zum Gebiet selber: Da tun mir schon die Oberschenkel brennen nur vom anschauen der Bilder.
Oh ja, dort kann man durchaus gut carven. :wink:

Noch eine Anmerkung - leider sind die Single-Spuren am Stuhleck wohl für die meisten Tage viel zu kurz - wären sie länger und hätten evtl. sogar ein eigenes Freemotion-Gate, so könnte man die Bahnen sicherlich noch besser auslasten. So werden die Single-Zugänge aber leider nur sehr sporadisch genützt, zumal der Zugang in die Single-Spur selbst oft durch wartende Familien blockiert wird... das ist anderswo (an einigen Bahnen bspw. in Obertauern, Zauchensee oder Dachstein-West) besser gelöst.
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Schaut echt gut aus :!:
Die haben eine moderne Infrastruktur. :ja:
Ich war das letzte Mal vor ca. 20 Jahren am Stuhleck. Der Eindruck der mir geblieben ist, war die Kälte (-20 Grad ) und die weite Anfahrt aus der Wachau.
Antworten

Zurück zu „Österreich“