22.02.2012 | Postwiese Neuastenberg | Von hier an bergab?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

22.02.2012 | Postwiese Neuastenberg | Von hier an bergab?

Beitrag von Hibbe »

Ich war am Mittwoch spontan mit meiner Mutter zum Flutlichtfahren an der Postwiese in Neuastenberg. Eigentlich wollte meine Mutter lieber nach Willingen (vorallem wegen der tollen Abfahrt am Köhlerhagen). Sie hatte ihr Handy aber eh auf der Arbeit in Winterberg vergessen also hatte ich einen Grund ihr mal die Postwiese zu zeigen.

Sie war positiv überrascht da sie davon ausging, dass man hier nur an einer flachen Wiese fährt. Ich war diesen Winter bereits zum dritten mal an der Postwiese zum Flutlichtfahren.

Um ca. 18:30 kamen wir am leeren Parkplatz an der Bergstation an. Es war wenig los. An der Kasse mussten wir nicht anstehen.

Erwachsenenkarte: 11 Euro
Schüler bzw. Studentenkarte (mit Ausweis): 9 Euro!

Zum Vergleich:
In Winterberg hätten wir beide (auch Ich, als Schüler, 17 Euro bezahlt also insgesamt 14 Euro mehr zusammengerechnet!)

Bei der Kasse war der Schnee recht sulzig. Tagsüber war das Wetter zuvor traumhaft. Sonne und leichte Plusgrade. Ich war Nachmittags selbst noch am Sternrodt und durfte dort meinen ersten Sommerskitag diese Saison verbringen ;-)

Ich hatte nun also mit einer Sulzschlacht an der südlagigen Postwiese gerechnet. Dem war aber nicht so. Die Piste war an allen 3 Liften (Osthang, Obere Postwiese, Westhang) frisch präpariert worden und hart und griffig.

Es gab sogar nochmal Frost in der Zeit. Überfrierende Glätte gabs am Straßenrand auf der Rückfahrt. Die Pisten blieben daher hart. Nachher am Osthang jedoch nicht mehr griffig sondern eisig-rutschig. Sulz gabs beim Auslauf bzw in der Bremszone der Oberen Postwiese und beim Ziehstück vom Osthang zur Talstation.

Schwachstellen gab es keine. Wie stark beschneit wurde kann ich jedoch nicht sagen. Sieht überall gleichmäßig aus. Am Westhang hat man sogar den Naturschnee von einer nebenliegenden Wiese komplett abgekratzt und als kleines Depot neben der Trasse liegen. Clever. Warum Willingen noch nicht auf die Idee gekommen ist. Da gibts doch die große Wiese direkt bei der Talstation der 8EUB am Ettelsberg.

Kleine Depots gabs allgemein aber da hab ich letzte Woche an der Kappe andere (größere) Depots auf den Waldabfahrten gesehen.

Pluspunkte am Abend:
-Nur 9 Euro für Schüler!
-Nix los. Keine Wartezeiten.
-Meist hart und griffige Pisten.
-Funpark komplett aufgebaut :)
-Mein erster Besuch (von den 3) ohne Nieselregen und Nebel. Es war anfangs klar. Später zog es hauchdünn zu.

Nachteile:
-Kürzere Abfahrten als in Willingen z.B.
-Am Osthang schlechte Pistenpräparierung.

Der Funpark ist nun (nach dem Chill & Destroy Contest) auch komplett aufgebaut. Über die Kicker bin ich wieder einmal nicht, da die Anfahrtsrampe komplett schneefrei war. 2 Leute habe ich trotzdem gesehen als sie es gewagt haben. Mussten sich aber selbst überwinden. Nur über stumpfes Holz fahren ist sicher nicht so toll bei der Höhe. Ansonsten war einmal an der Abfahrt vom Osthang ein wenig aufgebaut. Schmale Box und kurzes Rail. Im Funpark gabs einiges. Eine hohe, breite Box zu Beginn, einige Rails (Geländer) und Tubes. Ich selbst bin jede Fahrt am Osthang über die breite Box und das rote gerade Geländer. Über ein dickes Tube hab ich es einmal versucht bin aber dann mit dem Hinterkopf zuerst auf den knüppelharten Kuntsschnee geknallt und hab mich noch einmal hinten rüber geworfen. Zwirbelte ganz gut und die Schulter sowie ein Teil des Rückens tut auch jetzt noch leicht weh. Schweineglatt die Teile!

Niemals ohne Helm! Sonst hätte ich da sicher auch mal schnell ne Gehirnerschütterung haben können. Blöd nur, dass ich diese Saison zu faul war meinen Rückenprotektor ausm Schrank zu holen...

Im steilen Stück der Abfahrt Osthang-Kanonenrohr war von Anfang an schlecht präpariert. Man sah deutlich die Ränder der Pistenraupe und auch so waren auf dem präparierten teilweise ganz ordentliche Hügel. Hätte mich einmal fast selber zerlegt als ich Schuss runter bin. Das oben rechts am Rand nicht präpariert wird kann ich ja verstehen wegen dem Gefälle aber dann doch bitte ansonsten richtig präparieren! War ich ein bisschen enttäuscht.

Meiner Mutter gefiel die Dorfabfahrt vom Westhang über Tenne zum Westhang zurück gut. Hat im letzten Teil was von einer Talabfahrt in den Alpen. Ansonsten eher Ziehweg der eine Pistenspur breit mit Kunstschnee eingekleidet ist. Am Parkplatz gabs auch eine Pfütze über die ich jedes mal mit Freude gefahren bin. Sommerski? :P

Am Westhang lag dann noch ein Mädchen regungslos als ich runterkam. War anfangs wohl bewusstlos. Eine Frau versuchte es in die Seitenlage zu bringen. Ich hab dem Liftler Bescheid gegeben. Später war es wieder bei Bewusstsein aber wurde dann vom Schneemobil abgeholt. Konnte aber wieder normal sitzen.

Es war also nochmal ein toller Tag bei unerwartetem Frost und nochmal harten und griffigen Pisten. Bin jetzt gespannt ob es solche Bedingungen nochmal so geben wird. Zur Zeit hier auf 450m Sprühregen und 7°c PLUS... :(

Ich empfehle jedem lieber an der Postwiese für die 11 Euro (Erwachsener) zu fahren anstat 17 Euro im Skiliftkarussell auszugeben. Die Abfahren an der Postwiese sind nicht schlechter. Sind zwar dann nur 3 Lifte aber an sich für die 3 Stunden auch ausreichend.

Bilder lad ich evtl gleich noch ein paar hoch. Ist bei Flutlicht allerdings eher kritisch.

Hoffen wir mal auf baldigen Frost anstatt diesem ekelhaften Waschküchenwetter.

Ich hab gerade auf der Rückseite der Liftkarte (übrigens mit Pfand aber ich fahr denke eh nochmal hin) folgendes entdeckt: Doppelt schneesicher. Schneevergnügen von Dezember bis Mai.

Sollte sicher März heißen. Bis Mai zu werben wäre da wohl deutlich übertrieben :D

Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/12ndfogqm9k?cid=440587

Eine Abfahrt am Osthang kommt noch hinzu. Bin um 21:26 nochmal runtergefahren als ich mit der Oberen Postwiese nochmal runterkam. Tor war schon unten. Konnte aber noch ohne Ärger zu bekommen wieder hochfahren. War damit auch der letzte diesen Abend :wink: In Winterberg hatte ich letzte Woche tagsüber das selbe um 16:33 Uhr. Da gabs jedoch Ärger vom Liftler an der Gregorschanze :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 22.02.2012 | Postwiese Neuastenberg | Von hier an bergab

Beitrag von Hibbe »

Ein paar Bilder vom Abend.

Schlecht präpariert am Osthang-Kanonenrohr:
Bild

Am Westhang schonmal besser. Aber geht trotzdem besser. Wartezeiten wie gesagt = 0 oder höchstens 2-3 Anker.
Bild

Dorfabfahrt. Am Westhang hoch. Links rüber zum Parkplatz an der Kirche und dann über die Tenne entweder über die recht steile Piste zur Talstation am Westhang oder über einen kurzen ebenfalls beleuchteten Weg (wie ein Stück Talabfahrt in den Alpen) runter zum Westhang.
Hier die abgesteckte Piste am Parkplatz:
Bild

Von der Talstation der Oberen Postwiese. Fahr ich ungerne und wenn nur als Zubringer zum Osthang rüber. Hier gabs in der Bremszone am meisten Sulz:
Bild
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für den ausführlichen Bericht mit vielen Infos.

Preislich ist die Postwiese gerade für Schüler sicher interessant.
Andererseits fand ich dort idR die Pisten schlechter präpariert als in Winterberg selbst.
Zudem ist so eine KSB wie der QuickJet was Nettes, denn dort schafft man deutlich
mehr (doppelt so viele?) Fahrten. So ist das eben. Gibt immer Vor- und Nachteile.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht mit vielen Infos.

Preislich ist die Postwiese gerade für Schüler sicher interessant.
Andererseits fand ich dort idR die Pisten schlechter präpariert als in Winterberg selbst.
Zudem ist so eine KSB wie der QuickJet was Nettes, denn dort schafft man deutlich
mehr (doppelt so viele?) Fahrten. So ist das eben. Gibt immer Vor- und Nachteile.
Das mit den Fahrten kann ich widerlegen.

War im Februar selbst eine Woche nen kompletten Tag in Winterberg fahren. Um 9 Uhr als erster Hoch und um 16:33 vor leeren Toren dann doch nocha ls letzter nochmal hochgefahren weil ich zum anderen Lift musste.

Ich habe da 0 Pausen gemacht. Sitze ja eh schon im Sessel blöd rum. Und trotzdem erreiche ich in Winterberg nicht eine so hohe Durchschnittsgeschwindigkeit wie in Willingen oder Bruchhausen. Die Schlepplifte laufen meist etwas schneller als die langsamen Sessellifte wie bei Möppi. Die Parallelanlage beim Schlepper hat nicht nur den Vortiel, dass man weniger anstehen muss. Der ist auch noch 3-4 Sessel eher oben... An der Postwiese erreiche ich auch meist ne hohe Durchschnittsgeschwindigkeit weil ich wenn ich unten bin sofort hochgehe ohne erst auf irgendwelche kuppelbaren Sessel "ewig" warten muss.

Die 6er Sessel in Winterberg sind natürlich ne Ausnahme. Die fahren gut 50% schneller. Im Schlepper meist um die 10km/h. Im Quick Jet z.B. 14 bis 15km/h.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Schlepplifte laufen meist etwas schneller als die langsamen Sessellifte wie bei Möppi.
Da hast du natürlich recht. Diese lahmen Sessel nerven mich auch. Ich bevorzuge da ebenfalls Schlepper.
Am Sternrodt hast du aber auch den Idealfall. Schnelle Schlepper plus Parallelanordnung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“