Hoher Ifen, 21.2.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hoher Ifen, 21.2.2012

Beitrag von schmittenfahrer »

Hoher Ifen (Vorarlberg), 21.2.2012

Bevor die Ausbaupläne am Hohen Ifen in die Tat umgesetzt werden, habe ich diesem urigem Skigebiet nochmals einen Besuch abgestattet. Das Gebiet besteht aus einer KDSB, einer DSB von Steurer und einem SL. Die besagten Pläne beinhalten den Ersatz sämtlicher Anlagen durch eine 8EUB, sowie die Errichtung einer Beschneiungsanlage.
Auch wenn es aufgrund der geringen Liftzahl so scheint, ist der Ifen doch recht abwechslungsreich und vor allem landschaftlich ein Schmankerl. Auch die fehlende Beschneiungsanlage kann zu den hochwinterlichen Verhältnissen als Pluspunkt hervorgehoben werden, denn reine Naturschneepisten gibt es bekanntlich leider immer weniger.

Trotz der Ferien in manchen Bundesländern Deutschlands und Österreichs ging es am 21. Februar ins Kleinwalsertal zum Ifen. Die Wartezeiten waren zwar an allen Liften enorm, dafür hatte man jedoch freie Fahrt auf der Piste. Wären nicht so manche schlechtgelaunten „Nachbarn“ in der Liftschlange gewesen, die meinten, sie müssten bei 30min Wartezeit durch Schupsen und Drängeln noch 2 Sessel herausschlagen, hätte man es in der Sonne glatt aushalten können. Gut, das sind Dinge, die ich nicht verstehen kann, wenn man meint, man müsse im Urlaub noch die Sau raushängen lassen.

Bedingungen sind derzeit fabelhaft, laut HP bis zu 4,8m am Ifen, was auch hinkommt, wenn man sich die Schneemassen anschaut. Im Tal waren die Schneewände an der Straße ca. so hoch wie der Skibus. Temperaturen lagen zwischen ca. -10° am Morgen im Schatten und 0° gegen Mittag am Berg in der Sonne.

Wartezeiten:
DSB Ifenhütte: bis zu ca. 45min am Mittag zu Rushhour
KDSB Hahnenköpfle: bis zu 30min
SL Ifenlift: bis zu 15/20min

Die Pisten waren jedoch frei und den ganzen Tag über sehr gut in Schuss. Das sähe bei einer Hochleistungsanlage anders aus, wie man ja an vielen Beispielen sehen kann.

Nun zu den Bildern:

Bild
^Morgens die DSB Ifenhütte von Steurer.

Bild

Bild
^Uriges Liftchen, wie alles am Ifen.

Bild
^Ifenhütte.

Bild
^Beste Pistenbedingungen.

Bild

Bild
^Oben angekommen – der Ifenlift. Der Lift besitzt eine BACO Kurve.

Bild
^Sehr hügelig das Gelände am Lift. Ist mal eine Abwechslung zu anderen Pistenautobahnen.

Bild
^Unterhalb den beeindruckenden Ifenwänden haben sich bereits ein paar kleinere Lawinen gelöst.

Bild
^An der Bergstation Hahnenköpfle mit dem Ifen im Hintergrund.

Bild

Bild
^Gipfelkreuz vom Hohen Ifen.

Bild
^Karstlandschaft.

Bild
^Blick zur Bergstation Hahnenköpfle.

Bild
^Hahnenköpflebahn.

Bild
^Hanenköpflebahn.

Bild
^Stationsinnenleben.

Bild

Bild
^Trasse Hahnenköpflebahn.

Bild
^Panorama. Links das „Allgäuer Matterhorn“ (Trettachspitze).

Bild
^Ortswechsel: Ifenlift.

Bild

Bild
^Kultige Stützen.

Bild
^Talstation Ifenlift.

Bild
^Letzte Talabfahrt für mich.

Bild
^Der musste natürlich auch noch fotografiert werden, bevor es mit dem Bus zurück ging.

Das wars jetzt erst mal von meiner Seite.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen, danke fürs Lesen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hoher Ifen, 21.2.2012

Beitrag von fettiz »

Sorry, durchschnittlich 30 Minuten Wartezeit halte ich für pervers im Verhältnis zu den Skipasspreisen von über 30€ am Tag. Da komme ich von 9-16 Uhr dann auf 3€ pro Abfahrt und insgesamte Anstehzeiten von 5 Stunden und eine Stunde skifahren.
Außerdem sind die Schneeverhältnisse überdurchschnittlich. Der Ifen ist sicher ein Schneeloch. Aber die Kombination aus beiden spricht ganz klar für modernere Anlagen plus Beschneiung. Wenn vielleicht noch die eine oder andere Pistenvariante/-fläche durch Wegfall bisheriger Lifte dazukommt kann das vieles verbessern.

Ich mag auch ältere Skigebiete, aber es muss einfach noch eine Relation da sein. Und die ist so verloren gegangen.

Es geht auch nur um Teilbeschneiung. Der genehmigte Schneekarlift im Karstgebiet wird nicht gebaut. Außerdem finde ich so Skigebiete mit einer einzigen oder zwei Bahnen sehr reizvoll. Die Verbindung zum Walmendinger ist natürlich ein anderes Thema und sicher kritisch zu sehen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Leider hatte ich nur an diesem einen Tag die Möglichkeit hochzufahren und da ist mir lieber Skifahren mit Anstehen als gar nicht Skifahren. :wink:
Der Pistenfüllungsgrad war trotz der Menschenmassen an den Liften nicht sehr hoch, was bei einer Hochleistungsanlage sicherlich anders wäre. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Pisten am Ifen nicht sonderlich viele Menschen aushalten.
Dass eine Modernisierung mit der Zeit bzw. dem Alter der Anlagen (jetzt speziell die DSB Ifenhütte) nötig wird, ist sowieso klar, es bleibt aber zu hoffen, dass die Bergbahnen bei der Auslegung der Kapazität nicht übertreiben, denn überfüllte Skigebiete gibts in meinen Augen schon genug.
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

schmittenfahrer hat geschrieben:Leider hatte ich nur an diesem einen Tag die Möglichkeit hochzufahren und da ist mir lieber Skifahren mit Anstehen als gar nicht Skifahren. :wink:
Schwierig zu beurteilen, wie ich finde. Klar, bevor man alte Anlagen verpasst, nimmt man solche Verhältnisse einmal in Kauf. Aber 45 Minuten an sich sind jenseits von Gut und Böse und da wären die Beweggründe der anderen Schifahrer interessant, die dort nicht wegen der Lifte hinfahren.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Das würde mich auch mal interessieren^^
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Ich persönlich empfand diesen Tag jetzt nicht so schlimm, beim SL hielten sich die Wartezeiten ja noch relativ in Grenzen. Um den 45min unten zu entgehen, fährt man einfach nicht runter (ich habe diesen Fehler genau einmal gemacht).
Wenn ich die Sache mit den Wartezeiten jetzt mal mit Saalbach vergleiche, wo ein User an einer 6CLD ebenfalls 25min bzw. "weit über 30min" an einer 4CLF gemeldet hat, stehe ich dann doch lieber 5min länger an einer 2CLD und habe dafür freie Pisten.
Wie gesgat hatte ich nur an diesem Tag die Möglichkeit Skifahren zu gehen, der Tag am Ifen war wegen der Anlagen schon lange geplant.
Entweder es handelte sich bei den anderen Besuchern ebenfalls um einen Haufen Liftfanatiker, oder es war mit dem Anstehen in den anderen Gebieten ähnlich schlimm.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Wow, sau tolle Bilder von einem meiner Lieblingsskigebiete. Vielen Dank! Hast du zufällig auch nen Bild von den Schneemassen an der Straße? :)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Bitte, gerne.
Bilder von der Straße habe ich leider keine, im Bus war so ein Gedränge, da habe ich nicht noch versucht die Kamera auszupacken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“