Gletscher für Familie?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
as_kb
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gletscher für Familie?

Beitrag von as_kb »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Gletschergebiet für mich, meine Frau und meine 5-jährige Tochter. Meine beiden "Prinzessinnen" fahren generell auf präparierten blauen Pisten schon flott und sicher hinunter. Jetzt suche ich ein geeignetes Gletscher-Skigebiet in Österreich wo
1) die Pisten präpariert sind
2) eine halbwegs lange, blaue Piste vorhanden ist

Habe mir schon zahlreiche Berichte "hineingezogen" aber eventuell hat ja jemand von euch auch schon speziell auf meine Anforderungen hin recherchiert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Andreas
Skitage 2011/2012
2 x Sternstein, 1 x Wurzeralm, 2 x Großarl, 1 x St.Johann/Wagrain, 1 x Lech, 1 x Saalbach

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Gletscher für Familie?

Beitrag von lanschi »

Mit Ausnahme des Hintertuxer Gletschers sind eigentlich alle Gletscher mehr oder weniger anfängergeeignet. Die interessante Frage ist eher, zu welcher Jahreszeit ihr fahren möchtet und wie lange, dann kann man eventuell eine genauere Empfehlung geben.
as_kb
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von as_kb »

geplant ist, dass wir Ende März oder Anfang April fahren wollen. Wie gesagt für meine Frau ist wichtig, dass die Pisten präpariert sind, denn sonst bekommt sie die Krise.

Apropos Hintertux, wir waren vor einigen Jahren mal dort im Sommer Ski fahren. Hatten das Glück mit Hannes Reichelt in einer Gondel zu sitzen. Ganz oben angekommen ist der erste Hang schon verdammt steil gewesen für meine Frau. Eine Pistenraupe hat uns und einige weitere etwas ungeübtere Fahre dann auf den Gegenhang zum Schlepper gebracht. Der war natürlich genau das richtige für meine Frau. Mittlerweile kann sie dass Ski fahren aber schon etwas besser *fg*
Skitage 2011/2012
2 x Sternstein, 1 x Wurzeralm, 2 x Großarl, 1 x St.Johann/Wagrain, 1 x Lech, 1 x Saalbach
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ich glaube mit Sölden fahrt ihr am besten.
Gute Erschließung durch zwei Gondelbahnen, recht flach und für den geübteren gibt es noch den Rettenbachhang. Dazu sehr gute Präparation.
Touren >> Piste
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Für diese Zeit würde ich mir auch Obergurgl/Hochgurgl anschauen. Zwar kein Gletscher, aber durch die Höhenlage immer noch super Bedingungen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Jo Gletscher ist kein muss um in der Zeit gute Pisten zu haben.
Touren >> Piste
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Als Gletscherskigebiet für Familen (gerade mit noch kleineren Kindern) finde ich den Stubaier nicht schlecht, da sehr viel des Gebietes durch Sesselbahnen erschlossen wird und kleinere Kinder doch schneller mal müde werden.
Die Bereiche Fernauferner und Daunferner sind schön breit und flauschig blau. Eine flache Übungspiste ist durch die Mumelebahn erschlossen.
Der überwiegende Rest ist eigentlich auch von jedem, der über das Anfängerstadium hinaus ist, zu bewältigen.
Die Pistenpräparierung am Stubaier kann schon mal zu wünschen übriglassen d.h. man findet schonmal den einen oder anderen Absatz zwischen den Raupenspuren. Was nicht heissen soll, dass dort nichts getan wird und man ausschließlich Buckelhänge vorfindet. Nur Speedcarver haben nicht immer ihre wahre Freude. Andere geben sich halt ein bisschen mehr Mühe.
Ihr wollt um Ostern fahren = Hauptsaison = voll. Was in diesem Fall heisst, dass das Steilstück der Eisjochpiste Richtung Gamsgarten (eine der Hauptpisten) ab 10.00 Uhr zusammengefahren ist und auch den ganzen Tag so bleibt. Den Hang kann man jedoch vermeiden ganz gleich, in welchen Bereich des Skigebietes man will.
Jungfräuliche, unverbuckelte Pisten bis in den frühen Nachmittag werden sich zu dieser Saisonzeit in kaum einem Gebiet finden.

Wie's in der eigentlich schneearmen letzten Saison Anfang April dort aussah: :guckstduhier: KLICK!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Ich kann mich der Empfehlung, sich nicht nur auf die Gletscher zu fokussieren, nur anschließen. Ende März/Anfang April ist's in den höhergelegenen Gebieten immer gut zu fahren, bei der Menge an Schnee, die in der letzten Zeit runtergekommen ist, sowieso. Die Pistenpräparierung sollte sich da auch nichts geben, da kannst Du in einem vernünftigen Gebiet heute überall hohe Standards erwarten. Dass eine - auch bestens präparierte - Piste im Laufe des Tages mehr und mehr zerfahren wird, liegt auf der Hand - das ist aber auf den Gletschern nicht anders. Ich würde sagen, schau mal nach Gebieten ab 2000 m aufwärts.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sammy_S
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammy_S »

Ich glaube das ist vorhin schon kurz erwähnt worden, aber ich könnte dir Sölden ebenfalls sehr empfehlen! War da selber mit meinen Eltern früher im Kindesalter häufiger und das war jedesmal ein tolles Erlebnis :)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“