Nach den tollen Forumsberichten über die Skigebiete in der Surselva, haben wir uns entschlossen, (fast) allen Gebieten mal einen Besuch abzustatten.
Die Gebiete sind
Obersaxen
Brigels
Disentis
Sedrun
und Vals
Zudem darf man ab einer 6-Tage-Karte einen Tag in Flims-Laax fahren.
Hier ist der Link:
http://www.surselva.info/Surselva-Mehrt ... 591.0.html
Bei unserem 7-Tage-Skipass lagen wir bei SFr 45 pro Tag. Kinder die Hälfte.
Einquartiert haben wir uns in Schnaus, ganz in der Nähe von Ilanz. Zu den Skigebieten nach Obersaxen, Brigels und Laax benötigt man mit dem Auto 15 bis 20 Minuten, nach Vals und Disentis etwa 35 Minuten. Sedrun etwa 45 Minuten.
Die Hütte in Schnaus. Unsere Wohnung war geräumig und sauber, die Vermieterin sehr liebenswürdig.

Tag 1 Obersaxen 18.2.12
Skigebietsplan
http://www.obersaxen-mundaun.ch/fileadm ... norama.pdf
Das Skigebiet von Obersaxen besteht aus 4 Hauptgipfeln:
Der östlichste Gipfel (Bildmitte) heißt Piz Mundaun (2064m), gefolgt vom Hitzeggen (weiter rechts), der nur von der südlichen Seite aus dem Val Lumnezia erschlossen wird.
Das Gebiet links vom Piz Mundaun heißt Sasolas.

In etwa der Mitte des Skigebietes ragt der Stein hoch, der von drei langsamen, alten Bahnen erschlossen wird.
Die beiden Schlepper Misanenga (1358m) - Untermatt (1610m) und Gischniga (1565m) - Stein (2170m) sollen wohl demnächst ersetzt werden. Man ist sich jedoch der Linienführung noch nicht einig. Eventuell soll auch der 3SB Kartitscha (1790m) - Stein weichen, was in meinen Augen sínnvoll wäre. Der Stein erschließt eine ganze Reihe von interessanten Abfahrten mittlerer Schwierigkeit.

Am westlichen (rechten) Ende dann der Piz Sezner, der insgesamt sieben Abfahrten erschließt, vier nach Norden und drei nach Süden, zu denen ich später noch komme.

Gestartet sind wir in Valata. Die Sesselbahn Valata - Cuolm Sura ist elendig lahm.

Bergstation Cuolm Sura.

Rüber geht`s zur 6KSB Cuolm Sura - Piz Mundaun.

Auf dem Piz Mundaun hat man einen herrlichen Blick auf das südseitig Val Lumnezia mit dem Hauptort Vella.

Wir sind aber gleich mal die nordseitige schwarze 22 zurück nach Cuolm Sura.

Schwarze 22, meiner Meinung die steilste Piste im Gebiet. Noch in perfektem Zustand, später in der Woche teils dreckig und eisig. Hier braucht es eine Beschneiung.

Wer wie ich die Hintenrum-Abfahrten liebt, ist auf der roten 34 zum Gasthaus Bündner Rigi gut aufgehoben.

Viele Leute finden sie erst gar nicht, weil sie sich immer Richtung Liftanlagen orientieren.

Dabei haben diese Abfahrten einen besonderen Reiz. Und weit und breit keine Seele.

Hier wird sie dann doch noch etwas breiter.

Und dann erreicht man das Gasthaus Bündner Rigi.

Schon ist man im Gebiet Sasolas auf der roten 33.

Hoffentlich wird dieser Skigebietsteil noch lange betrieben.

An der Talstation des Schlepplifts Sasolas befindet sich gleichnamige Hütte, sehr empfehlenswert.

Wartezeit am Schlepper ca. 3 - 5 Minuten. Die Talstation liegt auf 1330 m.

Hersteller: Bühler
Baujahr: 1973
Länge: 1650 m
Höhendifferenz: 420 m

Der SL Sasolas erschließt insgesamt 4 Pisten, wovon zwei blau und zwei rot sind. Hier die rote 32 (rechts) und die blaue 31 (links)

Es gibt aber auch unzählige Möglichkeiten ins Gelände links und rechts des Lifts zu fahren.

Landschaftlich sehr schön ist die blaue Außenrum-Abfahrt 30.

Durch ein kurzes Waldstück.

Und weiter Richtung Sasolas.

Als Zubringer zum Sasolas-Gebiet von der Mundauner Seite dient der kurze Schlepper Plitsches.

HIer hat man einen kleinen Snowpark mit Schanzen etc. errichtet.

Der Vollständigkeit halber füge ich hier noch ein Bild von einem anderen Tag an, um aufzuzeigen, dass die beiden Bergstationen der Schlepper Plitsches (rechts) und Sasolas (links) viel weiter auseinander liegen als der Pistenplan vermuten lässt. Von der Bergstation Plitsches ist Sasolas nicht zu sehen (wurde hier im Forum mal diskutiert)

Zurück am Piz Mundaun: Ein Ziehweg führt zur Einfahrt der landschaftlich beeindruckenden roten Piste 44 nach Triel.

Der Einstieg führt durch diese Felsen.

Eine südseitige Abfahrt, selbstverständlich nicht modelliert.

Auch hier wieder kaum Leute unterwegs.

Die Talstation Triel auf 1600 m.

Die 4KSB Triel - Hitzeggen macht gute 500 Höhenmeter.

Mittagessen auf der Meinrads Hitta, die sich im Bereich Gischniga befindet. Ein guter Tipp von Intermezzo!

Käsekrainer oder Braturst mit Brot kosten 8 Franken. Es gibt auch Hamburger.

So sieht die urige (urchige) Hütte innen aus.

Der Skilift Gischniga - Stein, der bei einer Länge von 1982 m einen Höhenunterschied von 604 m überwindet, bringt einen in den westlichen Skigebietsteil. Vom Stein führen nicht weniger als 8 Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade (darunter die Carlo-Janka-Piste (schwarze 2)) in alle Himmelsrichtungen. Man ahnt, dass hier in Zukunft eine 6KSB stehen wird.

Wieder hat man eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge. Im Vordergrund die langsame 3SB Wali - Stein, weiter hinten der Piz Sezner mit der 6KSB.

Die schwarze 11 vom Stein nach Wali hat eine starke Hangneigung, war aber vom Schnee her perfekt zu fahren.

Wir hatten es relativ eilig, da wir uns die Talabfahrt nach Vignogn vorgenommen hatten, und der Bus sollte in 20 min. in Vignogn gehen. Die Abfahrt startet vom Piz Sezner in 2273 m Höhe.

Zunächst fährt man noch auf der gemeinsamen Abfahrt nach Vella, Lumbrein und Vignogn.

Es geht seeehr flach dahin.

Dann muss man sich entscheiden. Links geht es nach Vella zurück zur Talstation.

Ab hier ist Ruhe und Einsamkeit angesagt.

Wir haben auf der ganzen Abfahrt, die vielleicht 9 km lang ist, niemanden mehr angetroffen.

Ich muss gestehen, dass ich derartiges noch nicht erlebt habe. Skifahrer Fehlanzeige!

Ohne Worte.

Wir steuern auf Vignogn zu.

Noch einmal ein Blick zurück.

Und dann ist es fast vollbracht. Unvergessen! Für mich eine der reizvollsten Abfahrten.

Eigentlich sollte uns das Postauto zurück nach Vella bringen, aber gerade an einem Samstag ging der Bus zur geplanten Uhrzeit nicht. Was tun? Wir hatten Glück, denn ein paar Einheimische haben uns gegen ein geringes Entgelt (das sie eigentlich gar nicht nehmen wollten) mit dem Auto nach Vella gebracht. Vielen Dank.
4KSB Vella - Triel

In der 4KSB Triel - Hitzeggen.

Auch auf dem Hitzeggen gibt es eine Hütte. Leider sind einige Hütten im Skiplan gar nicht eingzeichnet. Gibt es dafür einen Grund?

Zoom ins Skigebiet Flims - La Siala-Bergstation in der Bildmitte

Noch ein Blick ins Val Lumnezia.

Dann haben wir uns auf den Heimweg nach Valata gemacht.
Die schwarze 21 nach Cuolm Sura.

Die blaue 26 nach Valata. Es ist kurz vor vier Uhr und es ist Samstag und das ist eine Talabfahrt zum Parkplatz!!!

dito

Ich habe jetzt leider kein Bild der Stefan-Eberharter-Goldpiste-an-einem-Samstag-um-16Uhr zur Hand...

Fortsetzung folgt...