Lange habe ich gestern nachmittag hin und her überlegt, letztendlich habe ich mich dann doch entschlossen, einen Flutlicht-Abend am Zau[:ber:]g einzulegen.
Das Nachtskiangebot am Semmering stellt wohl gemeinsam mit Söll das mit Abstand größte Angebot nach Einbruch der Dunkelheit dar - insgesamt 5 vollwertige Pisten (+kurze Verbindungsabschnitte) stehen dem Skifahrer am Abend zur Verfügung.
Der Betrieb beginnt täglich um 18 Uhr und endet je nach Wochentag um 21 bzw. 22 Uhr.
Alles ist genug getimed - um 17:55 Uhr kommen die Pistenraupen von den einzelnen Pisten zurück zur Talstation, bereits um 18:00 Uhr gehen die Lichter an den Freemotion-Gates von Skidata auf Grün.
Tagsüber hatte es an der Talstation bis zu +6 Grad - dementsprechend firnig/sulzig war es am Nachmittag. Die Voraussetzungen für eine absolut perfekte Pistenpräparierung waren daher leider nicht gegeben... Am Abend hatte es bereits zu Betriebsbeginn leicht angezogen, daher sehr schnelle (und eben leider nicht ganz glattgebügelte) Pisten. Vor allem der Schlusshang an der Zauberbergbahn war aber wirklich genial (auch zum Carven):
Der Westhang war leider sehr unruhig präpariert - zum Kurzschwingen wie auf allen anderen Pisten super, zum Carven leider nicht...:
Weitere Aufnahmen von der Weltcuppiste:
Los war schon ordentlich was, zum Warten war es letztendlich (zumindest an Liften + Pisten) nicht wirklich. In den Apres-Ski-Bars und -Hütten sah es wohl anders aus.
Insgesamt ein doch durchaus netter Ski-Abend, wenn auch mit 4 von 6 Punkten bei Weitem nicht perfekt. Das Potential für sehr gute Skitage und -abende ist im weiteren Saisonverlauf jedenfalls vorhanden - Schnee liegt noch mehr als genug.
Abschließend noch 2 Bilder von der gegenüberliegenden Panhans-Wiese:
^^ In der Mitte (die mit Abstand hellste Piste) die Weltcuppiste, rechts davon der West- und der Südhang, dazwischen die 4er-Sesselbahn Blauer Blitz. Ganz unten links kommen Kogel- und Familienabfahrt rüber, der beleuchtete Abschnitt in der Mitte ist der Funpark. Am Ende der Weltcuppiste startet die Zauberbergbahn.
Die Weltcuppiste noch einmal in Nahaufnahme in voller Länge:
Ich bin bereits gegen 21:30 Uhr aufgebrochen und bin daher quasi bei noch voll beleuchtetem Zau[:ber:]g nach Hause gefahren. Wahnsinn - selbst aus Wiener Neustadt (knappe 45 Kilometer vom Skigebiet entfernt) sieht man den Zau[:ber:]g noch hell erleuchtet, im weiteren Verlauf der A2 nach Wien lassen dann Wälder bzw. Hügel neben der Autobahn keinen Blick mehr zu. Schon enorm, was dort an Beleuchtung vorhanden ist!