Filzmoos / 5. Februar 2012 / AF-Premiere
Forumsregeln
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Pistenplan
http://www.filzmoos.at/assets/images/FI ... _gross.jpg
Anfahrt:
Vom Pongau aus in circa 35min
Wetter:
Sonnenschein, bis leicht bedeckt
Temperatur:
zackig kalt, so zwischen -10° und -15° Celsius
Schneehöhe:
ausreichend
Schneezustand:
pulvrig
Geöffnete Anlagen:
2SL Geierberglift
2SL Schwaigalmlift
DSB Mooslehenbahn
2SL Halsegglift
4KSB/B Grossbergbahn
2SL Rettenegglift
6EUB Papageno
1SL Bögrainlift
Geschlossene Anlagen:
-
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
6EUB Papageno (3x)
4KSB/B Grossbergbahn (3x)
Wenigsten Gefahren mit:
1SL Bögrainlift
2SL Rettenegglift
Wartezeiten:
-
Gefallen:
Wenig los
Familiäre Atmosphäre
Gutes Wetter
Neues Skigebiet kennengelernt
Nicht gefallen:
Wenige anspruchsvolle Abfahrten
LSAP Hang sieht sehr nett aus
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Mal wieder ein Wochenende im Pongau, in Gastein war ich den Tag zuvor und es soll mal etwas neues sein. St. Johann, Flachau und Wagrain kenne ich bereits, Eben ist mir zu klein. Also Altenmarkt? Oder vielleicht mal etwas ganz etwas neues? Also sollte es nach Filzmoos gehen. Eingestiegen bin ich über den langen SL Schwaigalmlift, der leider in großen Teilen recht flach verläuft und daher nur eine unspektakuläre Piste bietet. Die rote Abfahrt zum Geierberglift sah wesentlich spannender aus, war aber leider durch ein Skikinderrennen belegt. Auch die Abfahrt an der DSB ist leider eher flach, daher wechselte ich recht flott per kurzem Verbindungsschlepper Halsegglift (mit einem sehr kurzen aber netten Buckelpistenabschnitt an der dazugehörigen Abfahrt). Die Pisten an der 4KSB sind, auch wenn wieder etwas zu kurz, ansprechender und bieten den ein oder anderen Hang. Vom Lift und der Piste geht der Blick auch in Richtung des 2SL Rettenegglift und den Hängen des vor einigen Jahren abgebauten SL, der anscheinend doch recht lange war und von hier aus gesehen einen sehr netten Hang bot.
Genug von der Seite des Skigebiets wechselte ich rüber zur 6EUB Papageno mit den recht großen Stationsgebäuden. Die Bahn selber ist ein wenig abgelegen vom Rest des Skigebiets, bietet aber mit der roten Piste die beste Abfahrt des Gebiets. Wahnsinnig breiter Carving Hang mit perfekter Neigung. Nach einigen Wiederholungsfahrten habe ich mich dann langsam wieder auf den Rückweg gemacht.
Fazit: Gutes Familienskigebiet, welches leider relativ anspruchslos daherkommt. Für einen halben Tag aber durchaus unterhaltsam aufgrund abwechslungsreicher Lifte (endlich mal wieder lange Schlepplifte durch den Wald) und schönen Landschaften.
Zu den Bildern...
Pistenplan
http://www.filzmoos.at/assets/images/FI ... _gross.jpg
Anfahrt:
Vom Pongau aus in circa 35min
Wetter:
Sonnenschein, bis leicht bedeckt
Temperatur:
zackig kalt, so zwischen -10° und -15° Celsius
Schneehöhe:
ausreichend
Schneezustand:
pulvrig
Geöffnete Anlagen:
2SL Geierberglift
2SL Schwaigalmlift
DSB Mooslehenbahn
2SL Halsegglift
4KSB/B Grossbergbahn
2SL Rettenegglift
6EUB Papageno
1SL Bögrainlift
Geschlossene Anlagen:
-
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
6EUB Papageno (3x)
4KSB/B Grossbergbahn (3x)
Wenigsten Gefahren mit:
1SL Bögrainlift
2SL Rettenegglift
Wartezeiten:
-
Gefallen:
Wenig los
Familiäre Atmosphäre
Gutes Wetter
Neues Skigebiet kennengelernt
Nicht gefallen:
Wenige anspruchsvolle Abfahrten
LSAP Hang sieht sehr nett aus
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Mal wieder ein Wochenende im Pongau, in Gastein war ich den Tag zuvor und es soll mal etwas neues sein. St. Johann, Flachau und Wagrain kenne ich bereits, Eben ist mir zu klein. Also Altenmarkt? Oder vielleicht mal etwas ganz etwas neues? Also sollte es nach Filzmoos gehen. Eingestiegen bin ich über den langen SL Schwaigalmlift, der leider in großen Teilen recht flach verläuft und daher nur eine unspektakuläre Piste bietet. Die rote Abfahrt zum Geierberglift sah wesentlich spannender aus, war aber leider durch ein Skikinderrennen belegt. Auch die Abfahrt an der DSB ist leider eher flach, daher wechselte ich recht flott per kurzem Verbindungsschlepper Halsegglift (mit einem sehr kurzen aber netten Buckelpistenabschnitt an der dazugehörigen Abfahrt). Die Pisten an der 4KSB sind, auch wenn wieder etwas zu kurz, ansprechender und bieten den ein oder anderen Hang. Vom Lift und der Piste geht der Blick auch in Richtung des 2SL Rettenegglift und den Hängen des vor einigen Jahren abgebauten SL, der anscheinend doch recht lange war und von hier aus gesehen einen sehr netten Hang bot.
Genug von der Seite des Skigebiets wechselte ich rüber zur 6EUB Papageno mit den recht großen Stationsgebäuden. Die Bahn selber ist ein wenig abgelegen vom Rest des Skigebiets, bietet aber mit der roten Piste die beste Abfahrt des Gebiets. Wahnsinnig breiter Carving Hang mit perfekter Neigung. Nach einigen Wiederholungsfahrten habe ich mich dann langsam wieder auf den Rückweg gemacht.
Fazit: Gutes Familienskigebiet, welches leider relativ anspruchslos daherkommt. Für einen halben Tag aber durchaus unterhaltsam aufgrund abwechslungsreicher Lifte (endlich mal wieder lange Schlepplifte durch den Wald) und schönen Landschaften.
Zu den Bildern...
Zuletzt geändert von Jay am 03.10.2022 - 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
911er
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Filzmoos / 5. Februar 2012 / AF-Premiere
Der LSAP war der Rettensteinlift (2100m lang, 520m Höhenunterschied) wurde 1999 abgebaut. Ist insofern schade da dieser Lift 2 sehr schöne und anspruchsvolle Abfahrten und eine Roue ins Dorf bediente, die sehr schneesicher waren und im Hochwinter immer in der Sonne waren im Gegensatz zum Rossbrand (Papagenobahn). Die Papagenobahn war früher übrigens auch ein Schlepper.
Da hab ich mehr oder weniger das Skifahren gelernt...
Ist aber mittlerweile ein Super Tourenhang, wenn die Lawinengefahr mal wieder zu hoch ist.
...ach ja und der Schwaigalmlift und Geierberglift haben nur noch'ne Genehmigung für diese Jahr. Entweder die werden diesen Sommer renoviert bzw. ersetzt oder nächstes Jahr ist da Ende Gelände.
Ist sehr schade denn auf der anderen Talseite in Neuberg (da bist du eingestiegen) gab es auch 2 Schlepplifte, die Ende der 90er stillgelegt wurden.
Da hab ich mehr oder weniger das Skifahren gelernt...
Ist aber mittlerweile ein Super Tourenhang, wenn die Lawinengefahr mal wieder zu hoch ist.
...ach ja und der Schwaigalmlift und Geierberglift haben nur noch'ne Genehmigung für diese Jahr. Entweder die werden diesen Sommer renoviert bzw. ersetzt oder nächstes Jahr ist da Ende Gelände.
Ist sehr schade denn auf der anderen Talseite in Neuberg (da bist du eingestiegen) gab es auch 2 Schlepplifte, die Ende der 90er stillgelegt wurden.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Ach ja, zwischen 1974 und 1981 habe ich dort jeden Winter eine Woche verbracht, mich auf der Trasse des Roßbrandlifts vor dem Rausfallen gefürchtet und den Rettensteinlift als Neuerschließung erlebt........
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
911er
Bei der alten Roßbrandabfahrt war aber an Carven nicht zu denken. Da hast du am Mosalmhang, die Mosalm unten nicht gesehen.
Tja gute alte Zeit...
Tja gute alte Zeit...
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Danke für den Bericht! Ich kannte das Gebiet bislang nur aus dem Atlas. Schade um diesen 2.100m langen Schlepper. Aber scheint ja trotzdem noch recht urig zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Endlich mal Bilder aus Filzmoos.
Danke, hat die Papagenobahn zwei so schön große Stationen?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
-
911er
Ja hat sie. Anfang des Jahrtausends wollten sie die Bahn sogar schon abbauen und in Flachau wieder aufbauen....Ist Gott sei Dank nicht dazu gekommen.sinalcobahn hat geschrieben:Endlich mal Bilder aus Filzmoos.![]()
Danke, hat die Papagenobahn zwei so schön große Stationen?
Vorteil von Filzmoos sind ganz klar die kurzen Wege zur Piste und das es wirklich nie überlaufen ist. Selbst über Silvester nicht...
Desweiteren gibt es ien paar ganz nette Tourenmöglichkeiten, die lawinensicher sind z.B. alte Rettensteinabfahrt und man ist relativ schnell (ca 30 Minuten Fahrt)
bei den 4 Bergen oder in Flachau bzw. Flachauwinkl.
...und ein Schneeloch ist Filzmoos aus. Da liegt fast immer mehr Schnee als in der übrigen Amade..
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Warum hat man denn den Lift an der Rettensteinabfahrt aufgegeben. Die Pistenmöglichkeiten sehen doch durchaus ansprechend aus!?
-
Jay
- Moderator a.D.
Ich vermute mal aus wirtschaftlichen Gründen, da das Skigebiet jetzt nicht riesig groß ist und auch am Wochenende oder Silvester anscheinend nie überlaufen ist. Darüber hinaus war der Lift wohl auch etwas abgelegen vom Rest des Skigebiets.
Jakob
Jakob
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wollte man deshalb die Papagenobahn auch abbauen? Weiß vielleicht wer, warum die so heißt?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
-
Jay
- Moderator a.D.
Dufte Marketing-Strategie der Bergbahnen im Stile von Flying Mozart und sonstigem? Das wäre meine Vermutung...sinalcobahn hat geschrieben:Wollte man deshalb die Papagenobahn auch abbauen? Weiß vielleicht wer, warum die so heißt?
Jakob
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zauberfl%C3%B6te
Da wird das sicher herkommen.
Da wird das sicher herkommen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
911er
...aus den üblichen Gründen. Bauern wollten zuviel Pacht. Kein Kunstschnee...Der Lift hätte erneuert werden müssen etc.. Es war erst eine Anbindung an die Schischaukel geplant, aber dieser Zwist hat zur Stillegung geführt.Richie hat geschrieben:Warum hat man denn den Lift an der Rettensteinabfahrt aufgegeben. Die Pistenmöglichkeiten sehen doch durchaus ansprechend aus!?
Dann war die Papagenobahn höchst defizitär und im Winter ist das Ding keiner gefahren, da der Rettenstein schöner war (komplett in der Sonne). Wartezeiten von 10-20 Minuten waren keine Selteneheit.
Die Papagenobahn wurde zudem von den Flachauern gebaut und betrieben. Die Schischaukel gehörte anderen. Daher auch die Überegung die Bahn nach Flachau zu versetzen..
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Ende der 80-er galt es in Filzmoss eigentlich als fix, dass eine Anbindung des Rettensteinlifts von der Großberg-Bergstation (4SB) kommen würde. Auch wollte man den Roßbrand mit zwei zusätzlichen Bahnen aus erschließen, die etwa gegenüber der Talstation der jetzigen DSB geplant war.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
alex96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
kann mir jemand erklären warum im 98er Skiatlas von ADAC auf dem Pistenplan beim Rettensteinlift steht: Rettenstein Vierersessellift??gerrit hat geschrieben:Ende der 80-er galt es in Filzmoss eigentlich als fix, dass eine Anbindung des Rettensteinlifts von der Großberg-Bergstation (4SB) kommen würde. Auch wollte man den Roßbrand mit zwei zusätzlichen Bahnen aus erschließen, die etwa gegenüber der Talstation der jetzigen DSB geplant war.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
-
911er
Der 4er war geplant und konnte aufgrund von Streitereien mit den Bauern nicht gebaut werden. Tja und dann wurde er eben komplett zugemacht 99.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓