Nassfeld/Hermagor

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nassfeld/Hermagor

Beitrag von Schneestern »

aktuelle Lage in Nassfeld von gestern: Fotos stammen von Kollegen von mir. ich war nicht mit an Board!
oben am Berg sah es von der Schneelage klar deutlich besser aus..

Bild

Bild

Bild
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Nassfeld/Hermagor

Beitrag von miki »

Hmm, mag schon sein dass es oben besser ausgesehen hat, in Betrieb ist aber lt. HP nach wie vor nur die 1. Sektion der EUB mit der Piste vom Gmanberg bis ins Tal (1000m - 650m). Ich kann mich nicht erinnern ob es seit dem Bau des Millenium-Express samt Talabfahrt schon mal passiert ist, dass Nassfeld die Saison quasi mit dem Letzten Teilstütck der Talabfahrt begonnen hatte :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kretzsche
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kretzsche »

"Ab 26.12. alle Seilbahnen und Liftanlagen in Betrieb! Sehr gute Pistenverhältnisse!"

Quelle: http://www.nassfeld.at/de/winter/
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Fotos von heute (nicht von mir): http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 8308#58308

Auch die EUBs Trog-und Zweikofel sind ab heute offen, ebenso die Talabfahrt. Pistenzustand generell gut, am Trogkofel ein paar Steine. Talabfahrt sehr gut.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hat jemand einen Status vom Nassfeld? "Muss" am WE leider in die Südalpen, war lange geplant - konnte ja keiner ahnen dass heuer nur NW Stau kommt ;D
turbo001
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von turbo001 »

siehe den Beitrag von miki: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42026

darfst dich freuen!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

turbo001 hat geschrieben:siehe den Beitrag von miki: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42026

darfst dich freuen!
Das tue ich :) danke dir! Wobei mir grauts vor den ganzen Hütten, bin da mit der "abenteurlichen" Truppe unten :D um das Wort mal dafür zu benutzen...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Also Statusmeldung vom Nassfeld - wenn man seit Wochen durch die Nordalpen tourt hat man dort unten keinen Spaß zur Zeit... vor einem Jahr hätte ich gesagt "PRIMA", diesen Winter liegt die Messlatte eben ein paar Meter (Schnee) höher.

Samstag war die Hölle los - Tagesgäste was das Zeug hält, früh fast eine Stunde Wartezeit am Zubringer, Pisten eisglatt, abgefahren und rutschig. Wenn man dann seine Kanten oben für 17.- Euro machen lässt geht es halbwegs ;D
Sonntag denn plötzlich wenig los - trotz Kaiserwetter (!) - und keine Wartezeiten mehr, die Pisten bei -14°C am Berg in gutem Zustand gewesen.

Mit Nordalpen nicht zu vergleichen - mein Bericht wird wohl "Auf der Suche nach Halt" heißen iso in der Art - war echt nicht immer ein Genuss, teilweise die ganze Piste in ihrer Breite auf mehreren Metern Blankeis. Letzte Woche in Sillian wars ja ein ähnliches Erlebnis - schade dass der Süden so gar nichts bekommen hat...

Bericht folgt!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Mit Samstag (14. 1.) hattest du reichlich Pech, es war wieder mal ein 'Aktionstag' wo man in Slowenien stark ermässigte Tageskarten fürs Nassfeld kaufen konnte - als Saisonkartenbesitzer lasse ich mich an solchen Tagen selbstverständlich dort nicht blicken :wink: . Am Sonntag war dann Aktion auf der Gerlitzen, da sind viele leiber dorthin gefahren und dadurch wurde das Nassfeld bestimmt entlastet.

Dass der Pistenzustand generell etwas schlechter (= härter ) war als bei meinem letzten Besuch vor 1 Woche, ist mir auch aufgefallen, insgesamt fand ich es am Sonntag aber doch ganz OK. Ja, wenn man in dieser Saison nur in den Südalpen fährt liegt die Messlatte wesentlich tiefer ...

Diesmal gibts nur Handypics, deshalb auch keinen richtigen Bericht:
Bild

Bild

Bild

Wenn man richtig sucht, findet man auch solche leere (und entsprechend wenig abgefahrene) Pistenabschnitte:
Bild

Bild

Viertel vor vier noch in der Sonne ... :
Bild

... ne halbe Stunde später auf frischem (und gutem) Maschinenschnee ins Tal, hat echt Spass gemacht:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Also von dem Wochenende 14/15 Januar hab ich nun endlich auch mal den Bericht gemacht

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42553
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern haben wir auf dem Weg nach Osttirol zuerst das Nassfeld besucht. Da wir die meiste Zeit nur auf 3 Liften unterwegs waren (Garterkofel, Mössern, Trogkofel) mache ich nur einen Kurzbericht:

Spasshalber haben wir gleich zu beginn die Talabfahrt von der ersten Zwischenstation ins Tal ausprobiert - bei über 10 Grad Lufttemperatur zwar weich, aber wenig befahren, insgesamt OK:
Bild

Bild

Klassisches Foto von der Madritschen:
Bild

Die ostseitigen Pisten, wie die am Trögl, waren bereits um elf selbst mir zu weich:
Bild

Wesentlich besser waren die drei westseitig gelegenen Abfahrten am Gartnerkofel:
Bild

Gegen eins wechselten wir zur Mössernbahn, auch hier beide Pisten noch ganz gut:
Bild

Bild

Sogar diese Naturschneevariante geht (mit etwas Vorsicht) noch:
Bild

Die beste Idee des Tages war aber eindeutig der wechsel zur Trogkofelbahn kurz nach eins: die schwarze nordseitige Piste direkt unter der Gondel war super zu fahren, nur ein wenig aufgefirnt und vor allem kaum zerfahren:
Bild

Auch solche Abschnitte waren um zwei noch zu finden :P :
Bild

Unterm Strich: gelungener Skitag, Sonne pur und Temperaturen wie ich sie normalerweise von Anfang Mai kenne. Und: voller Parkplatz muss noch nicht unbedingt volle Pisten bedeuten, gestern war schon ein solcher Tag. Dafür waren bereits um elf alle Terassen am Nassfeld hoffnungslos überfüllt ... mir soll es recht sein :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“