Sörenberg 29. Februar 2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Sörenberg 29. Februar 2012

Beitrag von wso »

Schalttagsskifahren à la Frühsommer war angesagt - mit meinem ältesten Ski-Kumpel, mit dem ich vor 30 Jahren erstmals gemeinsam auf der Piste gestanden bin: Als Zehnjährige haben wir die Pisten am Oberalppass unsicher gemacht. Unser Jubiläum war geprägt von viel Schnee bei extrem warmen Temperaturen. Vor zwei Wochen sind wir noch beinahe erfroren, heute hatten wir alle Lüftungslöcher in der Skibekleidung offen.

Der Schnee war entsprechend "bremsig" - der Schnee war noch nicht recht umgewandelt, der Wasserfilm auf dem Pulverschnee liess einen fast vorwärts aus den Skischuhen fliegen, während es an schattigen Stellen rasant zu Tale ging. Die vielen Skilifte nebeneinander sind ein Leckerbissen für Liftliebhaber - wo findet man schon am selben Hang Habegger, Städeli und Garaventa mit x verschiedenen Stützenformen im Umkreis von wenigen hundert Metern? Die vielen Wiesen- und Waldabfahrten waren bestens präpariert. Sie sind nicht besonders anspruchsvoll, aber schön zum Carven und auch familienfreundlich. Der Andrang hielt sich in Grenzen, es hatte ordentlich Leute, aber Wartezeiten gabs praktisch keine.

Sörenberg war bisher unbekanntes Terrain für mich und kam nun endlich an die Reihe, da meine Bank eine Halbpreis-Ticket-Aktion am laufen hat. Am Montag war ich noch in Gréolières an der Côte d'Azur mit Meerblick auf Skiern unterwegs (Bericht folgt) - die Aussicht am Mittwoch, vor allem vom Brienzer Rothorn, war aber nicht minder atemberaubend: Neuenburger Jura, Ballon d'Alsace, Feldberg, Säntis, Vierwaldstätter See, Brienzer See, Berner Alpen... eine selten vielseitige Kombination.

Den Nachmittag verbrachten wir auf den Eisee-Pisten am Rothorn (die waren schön sulzig, aber kaum bremsig) und gönnten uns am Schluss die Abfahrt zur Talstation.

Wer gucken will, wie es derzeit in Sörenberg und auf dem Brienzer Rothorn ausschaut: Über 100 Fotos dieses Tages gibts auf skiliftfotos.ch.

Bild

Schöne Sulz-Pisten am Eisee, 29.2.2012
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sörenberg 29. Februar 2012

Beitrag von Pilatus »

Merci! :) An der unteren KSB bist du nie gefahren? Seit die steht, gabs von Sörenberg glaub ich nie mehr einen Bericht...
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Sörenberg 29. Februar 2012

Beitrag von wso »

Nein, der Schnee war uns da schlicht zu bremsig.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“