Heute möchte ich nun ein Topic über die Tauplitz starten. Es war schon lange geplannt, doch ein paar Probleme hinderten mich.
Außerdem ist es mein erster Bericht. Deswegen könnten sich viele fehler eingeschmugelt haben!
Da ich jede woche auf die Alm fahren kann, wird dieses Topic auch jedes Wochenende aktualisiert werden.
Nun zum 5.2.2012. Ich freu mich schon auf eure Kommentare und werde vorerst keine lange Geschichte erzählen, da ich jetzt keine Zeit habe.[/size]
Anfahrt:
Über die Langlaufloipe bis zum Sturzhahnhaus, danach kurzer Gehweg bis zur Talstation
Wetter:
Tal: ein mix aus Sonne und Wolken
Berg: am Anfang wie imTal, später bewökt
Temperatur:
Tal: -18
Berg: -21
Schneezustand:
Pulver bis leicht hart
Geöffnete Anlagen:
Alle, außer Gipfellift 2
Offene Pisten:
Alle, außer Gipfellift 2
Meisten gefahren mit:
Lawinenstein
Wartezeiten:
keine, außer Gondelbahn ca. 2-4 Minuten
Gefallen:
viel Schnee, Pisten, neue Eindrücke
Nicht gefallen:
nichts
Fazit:
Es war ein richtig schöner Tag, mit außnahme der Kalten temperaturen.
Abzüge:
siehe nicht Gefallen
Nun kommen die Fotos!
Anfahrt auf der Langlaufloipe. Die Anfangsspur ist schon gezogen. Diese Foto ist erst am Nachmittag entstanden. Deswegen auch bewölkt.
Nun an der Talstation der der ersten Sektion anlgelangt
Hier sieht man die erste Sektion, die noch recht flach verläuft.
Die zweite Sektion ist wesentlich steiler.
Der Tauplitzseelift. Ich habe hier in diesen Forum geforscht und habe gelesen, das hier ein gewisser dreikäsehoch das Schifahren gelernt hat.
Die Route Kanal, die leider nicht mehr eingezeichnet ist im Pistenplann, aber dennoch eine Menge spaß macht.
Im Vordergrung der Großsseelift und im Hintergrund der Schneiderkogel, der einen guten Osthang besitzt.
Im Hintergrund der Berghof und dafor ein paar Schneekanonen.
Komisch, jetzt kann ich keine weiteren Fotos hinzu fügen!?!
Die nächsten Folgen gleich.
OH, das Bild war zu groß. Überhaupt hätte ich da eine Frage!
Wie kann ich größere Bilder einfügen? Kann oder Darf ich das "noch" nicht oder war ich zu blöd dazu?
Die Großseepiste. Eine meiner Lieblinge.
Lärchkogellift mit Piste.
An der Bergstation des Lärchkogelliftes. Blick zum Schneiderkogel.
An der Bergstation des Schneiderkogelliftes mit dazu gehöriger Piste.
Diese Piste macht eine Menge spaß. Leider viel zu kurz!
Eine gute Stelle um Anlauf zu nehmen für einen netten Jump. Im Hintergrund der Lärchkogellift, in der mitte der Hierzegger und im Vordergrung schwer zu erkennen der Schneiderkogellift.
Die Talstation des Sesselliftes Lawinenstein.
Die Piste am Lawinenstein ist heuer, dank denn Schneefälen so richtig breit. Das hat es sehr selten gegeben was ich weiß! In der mitte leicht rechts ist ein Oranger zaun zu erkennen.
Der Grund ist die erst heuer neue instalierte Turmkanone. Wie hoch ist so eine? Weas weiß, weiß, das hier eine menge Schnee liegt.
Hier ist die "neue" Piste zu erkennen. Ungewöhnliche breite, die aber eine Menge spaß machte.
Für heute ist Schluss. Es werden aber morgen neue Pics dazukommen.
Für Wünsche, Anregungen und Tipps bin ich gerne zu haben.
Ein kleiner Blick ins Herz des Gebiets. Das ganz gelbe Haus ist das Hotel, Restaurant Hierzegger. Ganz vorne der kurze Hollhauslift (Tellerlift). Eine Station weiter die 6-KSB Lawinenstein Etwa in der mitte nach links der Schartenlift (Tellerlft). Auch in der mitte die 4 Sesselbahn Schneiderkogel. Ganz oben leicht rechts der Lärchkogellift.
Das Tote Gebierge mit maßig Schnee.
Ein Blick ins Hauptgebiet.
Die Kralerseeroute. Heuer mit richtig viel Schnee.
Am Lawinenstein. Zu sehen ist ein Seillift, Gipfellift1 und die 8-EUB Mitterstein. Auch hier hat es eine menge Schnee.
Diese Piste ist neu, dank verwehungen.
Blick nach unten der schwarzen Mittersteinpiste. Rechts in der mitte ist eine weitere Turmkanone zu sehen.
Diese Stüzenkombi gefällt mir optisch sehr gut.
Mittelstation der 8-EUB Mitterstein, wo sich auch der Antrieb befindet
Auch heuer neu, die Piste 29. Sie sollte als umfahrung fungieren der anderen etwas steileren Pisten im Unterteil.
Die Talstation der 8-EUB. Links befindet sich der Parkplatz.
Hier zu sehen der untere Teil der mittersteinpiste. Dahinter die Abfahtrt Brentmöser.
Die schwarze Mittersteinpist nach der Brücke der Mautstraße.
Ein paar Bullys und ein paar prinoths. Im hintergrund der Seillift zur Tauplitzer abfahrt.
Obiger Teil.
Links geht es zur Mittelstation der beiden 4-KSB und rechts zur Talstation nach Tauplitz
Blick richtung Tauplitz
In der Bildmitte mein Ziel.
Dieser Tag war ein sehr kalter, aber dennoch schöner Tag. Es waren sehr wenige oben und dadurch waren die Pisten über den ganzen Tag gut zu fahren.
Ich hoffe, euch gefällt dieser Bericht. Bis zum nächsten mal.
Obwohl ich wusste, das heute nicht der beste Tag ist, bin ich wieder Raufgefahren. Später stellte es sich herraus, das es wohl eine Fehlentscheidung war.
An der Talstation in Tauplitz angelangt, wurde angekündigt, das die zweite Sektion wegen eines defektes nicht fahren konnte. Auch das Förderband das Schneiderkogels war ausgefallen. Um 9.10 kam dann ein Skibus als ersatz. Dieser fuhr nch Bad Mitterndorf zur Mittersteinbahn und weiter rauf zur Tauplitzalm. Ich stieg an der Mittersteinbahn aus, in der Hoffnung, das die Pisten noch in guten zustand waren. War aber nicht so.
Die Pisten waren wegen der warmen Temperaturen schon sehr weich und dementsprechend sehr zerfahren, so gut wie überall. So gegen 11 Uhr fuhr ich dann heim, weil es für mich keinen sin mehr ergab, länger zu bleiben.
Aber dennoch war es einer der schönsten Tage der ganzen Saison. Es war mal was anderes, als bei minus 20 Grad zu fahren.
Wetter:
In der Früh Nebel bis ca. 1000m. Später überall sonnig.
Temperatur:
Viel zu warm.
Schneezustand:
Sehr weich.
Wartezeiten:
keine
gefallen:
Schönes Wetter, nicht viel los
Nicht gefallen:
Viel zu Warm, zu weiche Pisten, auch im Off bereich, anstrengend wegen wichen Schnee.
[attachment=10]001.JPG[/attachment]
[attachment=9]002.JPG[/attachment]
[attachment=8]004.JPG[/attachment]
[attachment=7]005.JPG[/attachment]
[attachment=6]006.JPG[/attachment]
[attachment=5]007.JPG[/attachment]
[attachment=4]008.JPG[/attachment]
[attachment=3]009.JPG[/attachment]
[attachment=2]010.JPG[/attachment]
[attachment=1]011.JPG[/attachment]
[attachment=0]012.JPG[/attachment]
Es war eigentlich ein Ganzschöner Tag, nur mit diesen Temperaturen von bis zu +15 Grad kom ich einfach nicht zurecht.
Dateianhänge
Sie wussten noch nichts. Talstation Tauplitz.
Neuer Skizug. Er hällt beim Hechl, Kulmhoff, Bahnhof Tauplitz, Rüsthaus Klachau, Wahnsinn und an der Talstation
Im Ersatzskibus. Ende der Nebelkrenze.
An der Talstation der Mittersteinbahn angelangt.
Bahnhof der Mittersteinbahn.
Die Piste war um 9:45 Uhr schon sehr zerfahren.
In der 6-KSB Lawinenstein. Ein paar Bullys waren unterwegs.