Buchensteinwand / Pillerseetal 1.3. - Sonne pur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Buchensteinwand / Pillerseetal 1.3. - Sonne pur

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
Da es heute ja sehr warm werden sollte braucht man entweder ein hoch gelegenes Skigebiet oder eines was sehr Nordseitig gelegen ist . Ausserdem ist auch eine geringe Anzahl vom Skifahrern von vorteil.
Da ich heute keine lust hatte weit zu fahren ( und somit sehr zeitig aufzustehen ) , ging es gemütlich in 30 min zur Buchensteinwand . Ankunft am Parkplatz um 20 nach 8, somit war ich neben ein par Einheimischen mit der erste .
Wetter / Schnee: Also Schnee liegt mal genug, auch war dieser auf der Nordseite bis Mittag ganz gut. Am Morgen gab es im Tal noch Nebel, welcher sich jedoch schnell auflöste.
DIe Temperaturen waren von Beginn an im plusbereich, wind gab es keinen.
weiteres bei den Bildern....
Bild
^^ In der Talstation, warten auf den Betriebsstart ( um 8:26 ging´s los :top: )
Bild
^^ die ersten meter noch durch den nebel
Bild
^^ doch bereits wenig später war die sicht frei
Bild
^^ Anlagenstatus, alles offen !!! jedoch ist die 2 oben jetzt ne Route ( war aber auch präpariert )
Bild
^^ an der Talstation der Panoramabahn, Blick zum Kaiser u. St Johann bzw. dem Kitzbüheler Horn
Bild
^^ und nach Fieberbrunn
Bild
^^ dann erstmal schnell nach Hochfilzen runter, hier war der Schnee schon weich, aber noch schön glatt
Bild
^^ bescheidene Sicht im Hochfilzener Nebel
Bild
^^ wieder oben, Blick ins Pillerseetal
Bild
^^ AF -Standartbild auf der blauen Abfahrt :mrgreen:
Bild
^^ auf der roten Kammberabfahrt ,perfekte Abfahrt
Bild
^^ Rückblick von unten
Bild
^^ Mittlerweile hatte sich der Parkplatz gefüllt, jedoch hielten sich die meisten beim Übungslift bzw. hier beim Kinderrennen auf
Bild
^^ an der Panoramabahn, hier wurde es schon weicher
Bild
^^das Gipfelkreuz, rechts daneben die Reckmoos Nord
Bild
^^Bergstation der 4 KSB :mrgreen:
Bild
^^ die Sessel übern Kaiser
Bild
^^ so, jetzt zu meiner Lieblingsabfahrt, die schwarze 3 ( ok, rot träfe wohl besser, aber schwarz hält die massen fern :mrgreen: )
Die Abfahrt ist einfach nur geil, vollgas von oben bis runter, Topspeed lag heute bei knapp 100 km/h
Bild
^^ An der Talstaion, hier waren die meisten Leute ( meist Holländer )
Bild
^^ ein kurzer Ausflug zu den Talschleppern
Bild
^^ Zoom nach St. Jakob
Bild
^^ zur Mittagszeit wurde der Schnee dann weicher
Bild
^^ der Mond ist auch schon da
Bild
^^ Im " Auslauf der Pisten ", als hier der Schnee arg bremsig wurde ( so gegen 1 ) hab ich dann schluss gemacht, ist schon doof wenn man dann aus knapp 100 km/h
so brutal gebremst wird.
Es waren auch schon 10000 hhm , was für nen Vormittag ja ok ist.
Wartezeiten gab es bis 10 keine, danach max. 5 Sessel an der KSB, am Schlepper im Tal war ab 10 immer ne mittlere Warteschlange.
Beim Blick auf die Parkplätze von Fieberbrunn und Waidring ( brechend voll )war klar, das die Buchensteinwand das richtige Ziel war

Fazit: ein klares :D :D :D :D :D :D von 6, perfekte Pisten und keine Wartezeiten ( trotz der Ferien in Holland), das es ab Mittag dann zu warm und somit der Schnee zu weich werden würde war ja eh klar ( trotzdem kamen um 1 noch welche zum Skifahren)

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Buchensteinwand / Pillerseetal 1.3. - Sonne pur

Beitrag von vovo »

CHEFKOCH hat geschrieben:und keine Wartezeiten ( trotz der Ferien in Holland),
Kein Wunder, dass du keine Wartezeiten deswegen hattest - die Holländer sind nämlich allesamt in die Schiwelt gefahren, wie ich gestern bei einem Tagesausflug dorthin feststellen musste ;)

Danke für den Bericht übrigens - ich war letzte Saison mal dort und mir gefiel das kleine Schigebiet recht gut. Vor allem natürlich der Kurven-SL.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Die perfekten Bedingungen Heute kann ich nur bestätigen :D Auch Nachmittags.
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

danke für den guten Bericht!

Bei 10000 Höhenmetern nur am Vormittag musst du ja ganz schön Gas gegeben haben!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

vovo hat geschrieben:
CHEFKOCH hat geschrieben:und keine Wartezeiten ( trotz der Ferien in Holland),
Kein Wunder, dass du keine Wartezeiten deswegen hattest - die Holländer sind nämlich allesamt in die Schiwelt gefahren, wie ich gestern bei einem Tagesausflug dorthin feststellen musste ;)
Danke für den Bericht übrigens - ich war letzte Saison mal dort und mir gefiel das kleine Schigebiet recht gut. Vor allem natürlich der Kurven-SL.
Naja, man muss einfach die " Grundgesetzte" während der Ferien beachten, also die großen (bekannten) Gebiete wie Schiwelt, Zillertalarena, Zillertal 3000 , Hochzillertal usw.
meiden. Auch auf der Steinplatte und in Fieberbrunn waren die Parkplätze komplett belegt ( ist also auch noch zu groß )
Davon Abgesehen hatte sich der Parkplatz bis zur Mittagszeit auch ganz gut gefüllt ( zu ca. 75 % voll, davon mind 60 % Holländer).
Der Vorteil ist ja das die Buchensteinwand ein gutes Kinderland an der Talstation hat und sich somit dort die Massen aufhalten.( waren halt viele Familien mit kleinen Kindern da)
Von der Bergstation der KSB kommt man ja direkt nur auf die Schwarze Abfahrt, für die anderen muss man ja erst kurz aufsteigen ( bzw. mittels Panoramabahn )
Desweiteren ist die Blaue Abfahrt auch nur über nen langen (tw. ebenen) Ziehweg zu erreichen, was wohl auch einige Abhält.
alex96 hat geschrieben:danke für den guten Bericht!

Bei 10000 Höhenmetern nur am Vormittag musst du ja ganz schön Gas gegeben haben!
Naja, bin eigentlich jede Abfahrt ( ausser Panoramabahn und den oberen Schlepper in Hochfilzen) nur 1 mal gefahren.
Danach ging es nur noch die Schwarze 3 runter, wenn da viel los war , dann hab ich 10- 15 Leute dort gesehen ( und Überholt :mrgreen: ) :mrgreen:
Wartezeit war bis 10 nix, danach mal 2 oder 4 Sessel, der Lift braucht ca. 8 min. und macht dabei fast 600 hhm.
Ab der Stelle wo die Piste oben den Lift kreuzt ging es dann Vollgas runter ( platz ohne ende), also gingen sich 5 Runden pro Stunde locker aus, was dann fast 3000 hhm sind .
Sind dann in knapp 4,5 h eben 10000 hhm.
Antworten

Zurück zu „Österreich“