Sodele, viel wurde schon über das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis berichtet, viele Bilder wurden präsentiert. Und Heute möchte ich auch einen kleinen Bericht über dieses Skigebiet hier verfassen.
Die folgenden Zeilen mit positiven und negativen Dingen, stellen meine persönliche Meinung dar und kann es auch verstehen wenn andere es anders sehen:
Losgefahren bin ich plus/minus spontan um kurz vor 07.00 vom Oberengadin aus. Nach 1h 40 min erreichte ich die Talstation der Waldbahn in Fiss. Nach dem Umstieg auf die Sattelbahn, die schnell an Höhenmeter in Richtung Bergstation gewinnt, wurden die immer gewaltigeren Aussassen in der Ausdehnung dieses Skigebietes sichtbar. Das Panorama ist beeindrucken, von der Zugspitze über das Vinschgau und ins Unterengadin ist alles sichtbar. Auch die Dorfbilder scheinen ihren ursprünglichen Charakter trotz vielen Neubauten gut erhalten zu haben.
Serfaus-Fiss-Ladis ist eindeutig ein Familien-Hotspot. Es wird sehr viel für die Unterhaltung der Gäste gemacht und die Angestellten der Bergbahnen bemühen sich dem Gast das „einzigartige“ Erlebnis zu präsentieren indem sie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eim bereits an den Talstationen empfangen.
Die beiden eigentlichen Zentren des Skigebietes bilden das Komperdell und die Möseralm. Beides Eldorado`s für Kleine und Junggebliebene
Nun, ich bin froh SFL mal bei guten Verhältnissen erlebt zu haben, so kann ich mir endlich ein „echtes“ Bild über das Gebiet machen. Nun weiss ich defintiv das mir das Gebiet nicht zusagt und werde froh sein, dass ich nach diesem „Kultuschock“ die authentischen, ruhigeren Skigebiete wo noch die Landschaft, der Schnee und die Bergen das Erlebnis dominieren künftig noch mehr schätzen werde.
^^Bergfahrt mit der Sattelbahn, als erster heute
^^Ziehweg in Richtung Planseggbahn
^^Gampenbahn
^^Bergfahrt mit der Planseggbahn. Von der ersten Minuten an hochfrequentiert.
^^Gebiet Scheid.
^^In der Scheidbahn
^^Panoramen bei der Bergstation der Pezidbahn
^^Arrezjochbahn
^^Die neue Masnerkopfbahn. Gleich nach der Bergstation im „Steilhang“ bevors „um den Berg“ geht, konnte man einige Krisenszenen erleben
^^Übersicht Skigebiet Masner
^^Die Pezidbahn
^^Rückbringer Moosbahn
^^Bei der Lawensbahn. An dieser Anlage befinden sich die schönen Pisten :-p
^^Lazidbahn mit seinen ultra-steilen Pisten.
^^Chaos-Welt Komperdell.
^^Auffahrt mit der Königslethebahn. Die eingeschalteten Sitzheizungen waren unaushaltbar bei dieser Hitze. Vor allem in den geschlossenen Brütkästen der Almbahn
^^Bergstation Sattelbahn
^^Schönjochbahn
^^Auf der Fisser Nordseite mit Pisten in Richtung Schöngampbahn
^^Neue Piste an der Zwölferbahn.
^^Die Skipisten vom Schönjoch in Richtung Möseralm waren das reinste „Kriesengebiet“. Zu viele hatten grosse Schwierigkeiten bei den weichen Schneeverhältnissen, zu viele fuhren unkontrolliert von einem zu anderen Pistenende, so dass ich mich entschloss (zur eigenen Sicherheit