SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Beitrag von Vadret »

Serfaus-Fiss-Ladis • 01.03.2012 • Die Künstlichkeit der Bergwelt

Sodele, viel wurde schon über das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis berichtet, viele Bilder wurden präsentiert. Und Heute möchte ich auch einen kleinen Bericht über dieses Skigebiet hier verfassen.
Die folgenden Zeilen mit positiven und negativen Dingen, stellen meine persönliche Meinung dar und kann es auch verstehen wenn andere es anders sehen:

Losgefahren bin ich plus/minus spontan um kurz vor 07.00 vom Oberengadin aus. Nach 1h 40 min erreichte ich die Talstation der Waldbahn in Fiss. Nach dem Umstieg auf die Sattelbahn, die schnell an Höhenmeter in Richtung Bergstation gewinnt, wurden die immer gewaltigeren Aussassen in der Ausdehnung dieses Skigebietes sichtbar. Das Panorama ist beeindrucken, von der Zugspitze über das Vinschgau und ins Unterengadin ist alles sichtbar. Auch die Dorfbilder scheinen ihren ursprünglichen Charakter trotz vielen Neubauten gut erhalten zu haben.
Serfaus-Fiss-Ladis ist eindeutig ein Familien-Hotspot. Es wird sehr viel für die Unterhaltung der Gäste gemacht und die Angestellten der Bergbahnen bemühen sich dem Gast das „einzigartige“ Erlebnis zu präsentieren indem sie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eim bereits an den Talstationen empfangen.
Die beiden eigentlichen Zentren des Skigebietes bilden das Komperdell und die Möseralm. Beides Eldorado`s für Kleine und Junggebliebene ;-) Zauberteppiche, Übungspisten, Plastik-Tunnels und Musik prägen die Szenerie. An diesen beiden Orten fühlte ich mich leider nicht mehr in den Bergen beim Skifahren. Laute Musik dröhnte aus den Lautsprechern, Kinder und nervöse Eltern überall. Mir kam es vor als befinde ich mich im Europapark in Rust. Das Bergerlebnis in diesem Skigebiet konnte ich ausser im Gebiet des Masner`s leider nicht wahrnehmen. Die Landschaft ist so grandios und die Umgebung doch so künstlich dass man davon recht wenig mehr wahrnimmt. Das Skigebiet von Serfaus-Fiss-Ladis erstreckt sich über etliche Kilometer, viele Pisten sind recht flach, ja ziehweglastig und andere wiederum so steil das sehr viele gleich überfordert sind. (Ob das an der zu grossen Familienfreundlichkeit liegt und alle gleich denken dass das ganze Gebiet einfach zu fahren ist?) Ich vermisse in SFL die Kompaktheit zwischen den verschiedenen Skigebietssektoren so wie z.B in Samnaun/Ischgl, Davos/Parsenn oder in St. Moritz/Corviglia. Man legt zwar riesige Distanzen zurück, aber die Pisten in denen man „richtig“ skifährt sind wenige (Pisten an der Lawensbahn, Planseggbahn, Frommes, & Masner)
Nun, ich bin froh SFL mal bei guten Verhältnissen erlebt zu haben, so kann ich mir endlich ein „echtes“ Bild über das Gebiet machen. Nun weiss ich defintiv das mir das Gebiet nicht zusagt und werde froh sein, dass ich nach diesem „Kultuschock“ die authentischen, ruhigeren Skigebiete wo noch die Landschaft, der Schnee und die Bergen das Erlebnis dominieren künftig noch mehr schätzen werde.

Bild
^^Bergfahrt mit der Sattelbahn, als erster heute ;-)

Bild
^^Ziehweg in Richtung Planseggbahn

Bild
^^Gampenbahn

Bild
^^Bergfahrt mit der Planseggbahn. Von der ersten Minuten an hochfrequentiert.

Bild
^^Gebiet Scheid.

Bild
^^In der Scheidbahn

Bild

Bild
^^Panoramen bei der Bergstation der Pezidbahn

Bild
^^Arrezjochbahn

Bild
^^Die neue Masnerkopfbahn. Gleich nach der Bergstation im „Steilhang“ bevors „um den Berg“ geht, konnte man einige Krisenszenen erleben ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Übersicht Skigebiet Masner

Bild

Bild
^^Die Pezidbahn

Bild
^^Rückbringer Moosbahn

Bild
^^Bei der Lawensbahn. An dieser Anlage befinden sich die schönen Pisten :-p

Bild

Bild

Bild
^^Lazidbahn mit seinen ultra-steilen Pisten.

Bild
^^Chaos-Welt Komperdell.

Bild
^^Auffahrt mit der Königslethebahn. Die eingeschalteten Sitzheizungen waren unaushaltbar bei dieser Hitze. Vor allem in den geschlossenen Brütkästen der Almbahn :-(

Bild

Bild
^^Bergstation Sattelbahn

Bild

Bild
^^Schönjochbahn

Bild
^^Auf der Fisser Nordseite mit Pisten in Richtung Schöngampbahn

Bild

Bild
^^Neue Piste an der Zwölferbahn.

Bild

Bild
^^Die Skipisten vom Schönjoch in Richtung Möseralm waren das reinste „Kriesengebiet“. Zu viele hatten grosse Schwierigkeiten bei den weichen Schneeverhältnissen, zu viele fuhren unkontrolliert von einem zu anderen Pistenende, so dass ich mich entschloss (zur eigenen Sicherheit ;-) ) bis zur Mittelstation der Schönjochbahn per Bahn zu fahren :-p

Bild
Zuletzt geändert von Vadret am 01.03.2012 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von lachs »

Tolle Bilder!
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Hallo Vadret,
danke für den objektiven Bericht. Kann ich verstehen daß das nicht jedermanns Sache ist (wäre ja auch sonst noch voller :roll: ).
Wenn Du da mal mitte Januar getestet hättest, wären nicht so viele Familien da gewesen, wobei ich um Komperdell und Möser auch immer einen grossen Bogen mache, dann stören die nicht.

Vadret hat geschrieben: ^^Die Skipisten vom Schönjoch in Richtung Möseralm waren das reinste „Kriesengebiet“. Zu viele hatten grosse Schwierigkeiten bei den weichen Schneeverhältnissen, zu viele fuhren unkontrolliert von einem zu anderen Pistenende, so dass ich mich entschloss (zur eigenen Sicherheit ;-) ) bis zur Mittelstation der Schönjochbahn per Bahn zu fahren :-p
Mit der Bahn ins Tal fahren bei so guten Schneebdingungen geht ja mal gar nicht 8O
Aber solche (Tragödien-)Pisten gibt es wohl in sehr vielen Gebieten (so auch z.B. die Talabfahrten in Ischgl)
Um das zu umgehen fährt der sichere Skifahrer die Diretissima oder Kamikaze, da ist es auch angenehm leer, oder die Frommesabfahrt. :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Mitleser hat geschrieben:Um das zu umgehen fährt der sichere Skifahrer die Diretissima oder Kamikaze:
Die waren leider wegen Gefahr vor Gleitschneelawinen geschlossen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schöner Bericht mit wie gewohnt tollen Bildern von Dir!
Erfrischend auch, mal ein paar kritische Anmerkungen und nicht nur immer Lobeshymnen zu hören.
Ich selbst finde SFL zwar klasse, kann dir aber auch in den genannten Kritikpunkten durchaus zustimmen.
Vadret hat geschrieben: Ich vermisse in SFL die Kompaktheit zwischen den verschiedenen Skigebietssektoren so wie z.B in Samnaun/Ischgl,
Gerade das macht im Vergleich der beiden Gebiete - die sich sonst nicht viel nehmen ausser die größere Zahl an wirklich fordernden steilen Pisten in SFL - für mich den Reiz an diesem Gebiet aus. Will man als Tagesgast möglichst viel vom Skigebiet abreiten ist man in Ischgl aufgrund der Kompaktheit ein bisschen besser dran. Für den Wochengastfinde ich es allerdings interessanter, die Tage in verschiedenen Geländekammern zu verbringen.
Vadret hat geschrieben: Man legt zwar riesige Distanzen zurück, aber die Pisten in denen man „richtig“ Skifährt sind wenige...
Diesen Eindruck kann man gewinnen. Hier hängt es aber auch davon ab, wie man sich den Skitag entsprechend mit Wiederholungfahrten einteilt. Viele sehen den Scheid-Bereich oder den Bereich zwischen Lazid und Pezid nur als Weg ins bzw. Rückweg aus dem Masner an, obwohl es gerade in dieser Ecke m. M. mit die besten Wiederholungsfahrten gibt.
Das führt dann dazu, dass sich die Massen an Komperdell und Möseralm auf den Füßen stehen.
Mitleser hat geschrieben:Aber solche (Tragödien-)Pisten gibt es wohl in sehr vielen Gebieten (so auch z.B. die Talabfahrten in Ischgl)
Um das zu umgehen fährt der sichere Skifahrer die Diretissima oder Kamikaze, da ist es auch angenehm leer, oder die Frommesabfahrt.
Naja,..die Frommes würde ich hinsichtlich Tragödienvermeidung nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen. Da spielt sich auch so einiges ab.
Besonders auf dem Hang über der Frommesalm im Gatsch :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Auch ich finde es sehr gelungen mal einen kritischen Bericht zu lesen, obgleich ich persönlich SFL für das beste Gebiet in Tirol halte. ;-)

Eine Anmerkungen von dir ist allerdings falsch. Nämlich, dass man des Öfteren Ziehwege benutzen müsse. Tatsächlich gibt es nur eine Ziehweg-Piste, die man nutzen muss, um von einem Skigebiets-Sektor wieder in den anderen zu wechseln: die Arrez-Non-Stop. Alle anderen Ziehwege kann man durch "richtige" Pisten umgehen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht, bist du etwa die Obere-Scheid nicht gefahren? ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Freut mich dass du SFL endlich mal bei schönen Wetter und guter Schneelage erleben durftest.
Aber da sieht man mal über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Dir gefallen bespielsweise die Pisten an der Lawensbahn, ich hingegen finde die langweilig.
Das zeigt dann doch wieder, dass Skifahren in der Schweiz doch etwas anders ist, als in Tirol - und das ist auch gut so.
Ich bin ein überzeugter Serfaus-Fiss-Ladis fahrer und habe den Vergleich mit anderen österreichischen Top-Skigebiete,
gerade die abartig steilen Pisten findet man vereinzelt auch in anderen österreichischen Gebieten.
Aber die Vielzahl die S-F-L bietet sucht man dort woanders vergebens.
Mich fasziniert an SFL, die extreme Wandlungsfähigkeit - es gibt dort alles vom schwersten bis zum leichtersten.

Wer abseits fahren will kann abseits fahren (es gibt aber bessere Freeridegebiete)
Wer Apres ski haben will kann Apres Ski machen (es gibt aber bessere Apresskigebiete)
Wer eine extrem steile Abfahrt fahren will kann eine oder mehrere steile Abfahrten fahren (es gibt aber steilere)
Wer Carvingpisten sucht findet auch diese ( es gibt aber bessere)
Wer ein Skigebiet mit großer Höhenlage sucht, auch das bedient SFL (aber es gibt höher gelegenere Skigebiete)
Wer eine gute Berghütte sucht, findet auch diese dort (aber ich kenne Skigebiete die eine bessere haben)
etc etc

Unterm Strich bietet SFL für jeden was und gerade das schafft kein anderes Skigebiet in Österreich.
Daher ist Serfaus-Fiss-Ladis meine persönliche Nummer EINS!
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Nette Bilder - schade, dass ich dir gestern nicht mehr antworten konnte, sonst hätte ich dich "gewarnt" vor den derzeitigen Verhältnissen, obwohl es derzeit gut geht. Im Moment ist eben Hochsaison. ;) Auch gefällt mir der Bericht in der Hinsicht gut, dass er vollkommen ehrlich verfasst ist.
Allerdings muss ich auch attestieren, dass du dich heute zu viel auf Ziehwegen "vergnügt" hast, vorausgesetzt, man kennt sich im Gebiet aus (dafür habe ich auch etwas länger gebraucht). Denn anstelle den Ziegweg vom Sattelkopf zum Komperdell zu nehmen, fahre ich lieber hinunter ins Tal nach Serfaus via Puinzbahn, um dann mit der Alpkopfbahn oder der Komperdellbahn hinaufzufahren. Auch lässt sich der Zieher aus dem Laustal eliminieren, mit einer kurzen Schlepperfahrt. Es lässt sich nahezu jeder Ziehweg umgehen, wenn man weiß wie.
Auch die Sache mit der Kompaktheit ist etwas, wo ich dir nicht unbedingt zustimme - denn für mich macht es keinen Sinn, ein Gebiet an einem Tag zu erkunden, denn dabei übersieht man viel zu viele schöne Pisten. Ähnliches kann man SHL attestieren - der Skigast fährt die Runde, und lässt die netten Pisten links liegen. Dieser "Fehler", so man überhaupt davon sprechen kann, wird leider immer öfters gemacht - um SFL gut zu erkunden, braucht man mindestens 2 bis 3 Tage.

MFG Dachstein

hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von hoiza_89 »

danke für die tollen eindrücke! :)

durch die reihung der bilder und den kommentaren fiel es mir leicht deinen tag gut nachzuvollziehen, ein bericht der besonders gut gefällt :D

für die zweite weihnachtswoche 2012 ist das quartier in Fiss schon besucht

stimmen die schreckensgeschichten der hoffnunglos überfüllten pisten um die weihnachtszeit?

bzw. gibts es um die zeit auch ruhigere ecken an dem man den trubel entfliehen kann?

lg
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

hoiza_89 hat geschrieben: stimmen die schreckensgeschichten der hoffnunglos überfüllten pisten um die weihnachtszeit?

bzw. gibts es um die zeit auch ruhigere ecken an dem man den trubel entfliehen kann?
4 Anlagen, die helfen, wenn alles sonst dicht ist:

Obere Scheid
Zwölferbahn
Lawensbahn
Wonnelift

Dort ist es verglichen zu anderen Gebietsteilen eher ruhig.
Ansonsten die Pisten an der Sattelbahn (Gonde und Gfall) werden nur wenig benützt, weil die Sattelbahn die Verbindung nach Serfaus ist. Lazidbahn erschließt 3 schwere Pisten, die meist leer sind. Auch die Pisten an der Puinzbahn sind eher wenig frequentiert. Auch zu empfehlen - Zwischenholzabfahrt, die war vorgestern trotz Vollbetrieb wie erwartet leer.

MFG Dachstein
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

Wer abseits fahren will kann abseits fahren (es gibt aber bessere Freeridegebiete)
Wer Apres ski haben will kann Apres Ski machen (es gibt aber bessere Apresskigebiete)
Wer eine extrem steile Abfahrt fahren will kann eine oder mehrere steile Abfahrten fahren (es gibt aber steilere)
Wer Carvingpisten sucht findet auch diese ( es gibt aber bessere)
Wer ein Skigebiet mit großer Höhenlage sucht, auch das bedient SFL (aber es gibt höher gelegenere Skigebiete)
Wer eine gute Berghütte sucht, findet auch diese dort (aber ich kenne Skigebiete die eine bessere haben)
etc etc

Unterm Strich bietet SFL für jeden was und gerade das schafft kein anderes Skigebiet in Österreich.
Daher ist Serfaus-Fiss-Ladis meine persönliche Nummer EINS!
Gerade das ist für mich ein Grund nicht noch einmal nach Serfaus zu fahren, obwohl ich deine Punkte vollkommen bestätigen kann. Aber ich als Einzelperson (oder in einer kleinen Gruppe) weiß, was ich will. Und dann suche ich mir zu einem oder zwei deiner Kriterien das passende Skigebiet heraus. Als große Gruppe mit vielen Interessen ist Serfaus natürlich toll - jeder wird das finden, was er sucht.

Im einzigen Punkt wo Serfaus wirklich punkten kann ist die Kinderfreundlichkeit, bzw. das, was für diese Zielgruppe geboten wird.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Dachstein hat geschrieben: 4 Anlagen, die helfen, wenn alles sonst dicht ist:

Obere Scheid
Zwölferbahn
Lawensbahn
Wonnelift

Dort ist es verglichen zu anderen Gebietsteilen eher ruhig.
Ansonsten die Pisten an der Sattelbahn (Gonde und Gfall) werden nur wenig benützt, weil die Sattelbahn die Verbindung nach Serfaus ist. Lazidbahn erschließt 3 schwere Pisten, die meist leer sind. Auch die Pisten an der Puinzbahn sind eher wenig frequentiert. Auch zu empfehlen - Zwischenholzabfahrt, die war vorgestern trotz Vollbetrieb wie erwartet leer.

MFG Dachstein
Stimme generell zu; bei Hochsaison habe ich den Lawens und die Obere Scheid allerdings selten richtig leer erlebt.
Hinzufügen könnte man noch die Böderkopfabfahrt an der Scheidbahn; gerade ab Mittag ist sie, wenn kaum noch jemand zum Masner will und deshalb die Scheidbahn vergleichsweise leer ist, sehr gut zum Wiederholen geeignet. Ist allerdings relativ schmal. Für "Breite-Pisten-Ausfüll-Carver" eher weniger geeignet. Auch die Malfristabfahrt fährt keiner, ist allerdings als Abfahrt vom Plansegg und mit Laustal-Rückbringer nur bedingt als Wiederholungsabfahrt geeignet.
Von den vieren da, die du genannt hast, ist die Zwölferbahn wohl die leerste. Ich habe noch kein einziges Mal länger als 2-3 Sessel warten müssen. Selbst bei extremer Füller und der neuen Abfahrt dürfte man
nicht länger als 2 Minuten warten - kein Wunder, wenn alle Pisten auch über die Almbahn zu erreichen sind.
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von hoiza_89 »

dankesehr, hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, das angebot der freien pisten während der hochsaison! :)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht.

Dein Fazit ist nachvollziehbar. Aber es ist auch aus einer ganz bestimmten Perspektive verfasst: Nämlich aus der Perspektive des Skifahrers, der an einem einzigen Tag einen Streifzug durch das ganze Skigebiet machen will. Da ist man etwa in Ischgl/Samnaun besser dran, weil dieses Gebiet, wie du selbst sagst, kompakter ist.

Wenn jedoch jemand mehrere Tage dort ist und die Tage bewusst verschieden plant, wird der Nachteil der fehlenden Kompaktheit zu einem Vorteil. Bei drei Tagen würde ich einen Tag mit Schwerpunkt Pezid/Masner einlegen, den zweiten Tag mit Schwerpunkt Fisser Nordseite/Schönjoch/Frommes und am dritten Tag den Schwerpunkt auf die Teile des Gebietes legen, die in den ersten beiden zu kurz gekommen sind. Schon habe ich drei tolle Skitage, die alle einen eigenen Charakter haben.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4662 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Jepp, danke für deine Meinung - mir ging es dort auch immer ähnlich. Es ist dort irgendwie alles perfekt durchinzeniert - Fehler fallen nur dem genauen Beobachter auf. Masner und Nordseite - mehr kann das Gebiet nicht! Danke für die kritische Einschätzung!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Vadret hat geschrieben:Es wird sehr viel für die Unterhaltung der Gäste gemacht und die Angestellten der Bergbahnen bemühen sich dem Gast das „einzigartige“ Erlebnis zu präsentieren indem sie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eim bereits an den Talstationen empfangen.
Die beiden eigentlichen Zentren des Skigebietes bilden das Komperdell und die Möseralm. Beides Eldorado`s für Kleine und Junggebliebene ;-) Zauberteppiche, Übungspisten, Plastik-Tunnels und Musik prägen die Szenerie. An diesen beiden Orten fühlte ich mich leider nicht mehr in den Bergen beim Skifahren. Laute Musik dröhnte aus den Lautsprechern, Kinder und nervöse Eltern überall. Mir kam es vor als befinde ich mich im Europapark in Rust. Das Bergerlebnis in diesem Skigebiet konnte ich ausser im Gebiet des Masner`s leider nicht wahrnehmen. Die Landschaft ist so grandios und die Umgebung doch so künstlich dass man davon recht wenig mehr wahrnimmt.
Genau so ist es mir an meinem letzten Skitag in SFL auch ergangen als ich gerade aus Kanada zurück war, seitdem mache ich einen ziemlichen Bogen um das Gebiet. Sehr angenehm auch mal kritische Worte zu lesen...

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Sehr objektiver Bericht, der auch viele meiner Ansichten widerspiegelt.... :top:
Die neue Masnerkopfbahn hat es mir aber so angetan, dass ich dieses Jahr vor der Ischgl-Osterwoche wohl doch noch mal vorbeischauen werde... :wink:

^^Dass es in SFL mehr schwere Pisten geben soll als in anderen Skigebieten vergleichbarer Größe halte ich eher für ein Gerücht; Vielmehr gibt es sehr viele sehr leichte Pisten und viele schwere Pisten, sodass die schweren Pisten stärker "herausstechen"
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Jojo »

Vadret hat geschrieben:Laute Musik dröhnte aus den Lautsprechern, Kinder und nervöse Eltern überall. Mir kam es vor als befinde ich mich im Europapark in Rust.
Ja und genau das ist der Grund warum wir (zur Zeit) auch nicht nach SFL fahren. Ich schätze dieses Gebiet wirklich und es hat alles was man braucht, aber da wir leider an die Ferienzeiten gebunden sind fällt es nun weg. Denn das was ich dort an gestressten Menschen erlebt habe, habe ich noch nirgendwo anders gesehen - und das hat für mich halt nichts mit Urlaub zu tun.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Vadret hat geschrieben:... Kinder und nervöse Eltern überall....
Sehr aufschlussreich, das über ein ein Gebiet, das als quasi perfekt familienfreundlich kommuniziert wird, zu lesen. Aber genau so stelle ich es mir vor. Hätte ich Kinder, würde ich mit denen niemals in ein derart reizüberflutetes und überfrequentiertes Gebiet fahren, wie es hier zu sein scheint (OK, auch ohne Kinder tue ich das nicht). Wie sollen sich die Kleinen denn da frei entfalten können.
Aber es wird eben von vielen Eltern oft missverstanden, dass Kinder ein perfekt durchorganisiertes und scheinbar "sicheres" Angebot bräuchten. Die sind mit ganz einfachen Voraussetzungen zufriedenzustellen und sicher zu beschäftigen.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige der nervösen Eltern mal etwas reflektiern und erkennen, warum sie nervös waren um in Zukunft vielleicht dort hin zu fahren, wo sie und ihre Kinder entspannt Skifahren können.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:Aber es wird eben von vielen Eltern oft missverstanden, dass Kinder ein perfekt durchorganisiertes und scheinbar "sicheres" Angebot bräuchten. Die sind mit ganz einfachen Voraussetzungen zufriedenzustellen und sicher zu beschäftigen.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige der nervösen Eltern mal etwas reflektiern und erkennen, warum sie nervös waren um in Zukunft vielleicht dort hin zu fahren, wo sie und ihre Kinder entspannt Skifahren können.
Das "Angebot" brauchen eher die Eltern, damit sie ihre Skizwerge abschieben können und selbst in Ruhe Skifahren gehen.

War grad mit 2 Buben (7 u. 9) zum Skifahren in SHL. Tagsüber haben die Lausezwerge nix gebraucht außer Skifahren, Trinken u. Essen.
Bespaßung war ab 16h angesagt :D
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

3303 hat geschrieben: Hätte ich Kinder, würde ich mit denen niemals in ein derart reizüberflutetes und überfrequentiertes Gebiet fahren, wie es hier zu sein scheint
Naja, das ist Theorie, die Praxis sieht anders aus:-)

Sobald Du Kinder hast, musst du anders denken. Da kannst Du nicht mehr Schlepper fahren, weil das für Kleine zu anstrengend ist. Da willst Du auch nicht eine Woche in Balderschwang versauern, weil du dann vielleicht in einer Woche das fährst, was Du sonst in SFL an einem Tag fahren kannst.

Als Vater bin ich froh, dass in Fiss (ich würde nicht Serfaus aufsuchen), Bertas Kinderland einfach perfekt durchorganisiert ist. Das fängt morgens mit dem Treffpunkt an, mittags ein extra Essensraum nur für die Skischüler und zum Abschluss eines Tages kommt die Kuh Berta und tanzt mit den Kindern. Muss mir nicht gefallen, sondern meiner Tochter. Mittlerweile hat sie mit ihren 7 Jahren schon 3 Mal die Skischule dort besucht und will dort immer wieder hin. Da kann sich die Skischule Lech eine Scheibe von abschneiden.

Wie kann das Gebiet als reizüberflutet bezeichnen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um ein ruhiges Skigebiet mit vielen Familien, mit wenig Pistensäuen, mit wenig oder gar keinen Snobs, die Champagner Mittags schlürfen.

Wenn Du für eine Woche ein Skigebiet mit Familie aufsuchen möchtest und dabei auch selber Skifahren willst, dann ist dieses Gebiet für jede Familie hoch attraktiv.

Als Student oder "jüngerer" Mensch kommt man sich da ggf. ein wenig verloren vor und empfindet manche Eltern als nervös, aber wenn Du selbst Vater bist, dann denkst Du darüber gaaaaanz anders :-)

Gruß,
Markman (der in 4 Wochen in SFL wieder sein wird)
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

@markmann ,volle Zustimmung , wo ist der "gefällt mir" Button :lol:

Gruss Nitram
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

3303 hat geschrieben:
Vadret hat geschrieben:... Kinder und nervöse Eltern überall....
Sehr aufschlussreich, das über ein ein Gebiet, das als quasi perfekt familienfreundlich kommuniziert wird, zu lesen. Aber genau so stelle ich es mir vor. Hätte ich Kinder, würde ich mit denen niemals in ein derart reizüberflutetes und überfrequentiertes Gebiet fahren, wie es hier zu sein scheint (OK, auch ohne Kinder tue ich das nicht). Wie sollen sich die Kleinen denn da frei entfalten können.
Aber es wird eben von vielen Eltern oft missverstanden, dass Kinder ein perfekt durchorganisiertes und scheinbar "sicheres" Angebot bräuchten. Die sind mit ganz einfachen Voraussetzungen zufriedenzustellen und sicher zu beschäftigen.
Marketing, Positionierung und Image ist alles.

Gut nervöse Eltern gibt es viele, aber es ist halt auch ein anderes Klientel als Singles, Dinks, oder wer auch immer.

Man zahlt eine Menge Geld als Familie und möchte dafür eine perfekt standardisierte Leistung. Ob jetzt als Bergerlebnis oder nicht. es kann halt auch nicht jeder seinen Kids das Skifahren selbst beibringen. Hat hat die Geduld dafür. Das heisst aber nicht, dass man die Kinder abschiebt. Das mag im Einzelfall zutreffen, aber ist sicher nicht ein insgesamtes Problem.

Es ist halt Fabrikskifahren par excellence. So wie halt woanders auch. Nicht mehr nicht weniger.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Naja, ich würde das Skigebiet weder als reizüberflutet noch als ruhig bezeichnen. Je nachdem, wo man ist, überwiegt halt das eine. Am Komperdell ist es nun mal ziemlich wuselig. Aber an welcher Drehscheibe eines Skigebietes ist es das nicht? Und man findet genug ruhige Punkte. Von den Orten her ist es sicherlich in Ladis am beschaulichsten und in Serfaus ziemlich "laut".

Antworten

Zurück zu „Österreich“