St. Jakob in Defereggental, 2. 3. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

St. Jakob in Defereggental, 2. 3. 2012

Beitrag von miki »

Gestern haben wir zum ersten Mal in dieser Saison St. Jakob besucht. Das Skigebiet war uns bisher nur aus den kalten und dunklen Monaten Dezember und Januar bekannt, und da haben uns die nordseitigen Pisten eigentlich nie begeistern können. Deshalb waren wir gespannt, wie es uns jetzt im März gefallen wird - die nordseitige Lage der Pisten sollte bei diesem frühsommerlichen Wetter ja ein grosser Vorteil sein.

Anfahrt: Kals - St. Jakob, trotz trockener Strasse hat es eine halbe Stunde gedauert (wie viele holländiche und deutsche PKWs ich überholen musste, weiss ich nicht mehr ... es waren nicht wenige :wink: ).

Wetter: eh klar - sonnig, mild, windstill. Im Tal war es am Morgen sogar -1, am Berg schon +6.

Schnee: auf den Pisten genug, kaum braune Stellen und keine Steine. Ausserhalb sehr wenig! Am Vormittag waren die Pisten hart, fast schon zu hart - da habe ich ostseitige Abfahrten wie man sie in Kals findet, schon vermisst. Ab 11 begann es dann leicht aufzufirnen, zwischen 12 und 14 war es ideal, aber auch zu Betreibsschluss waren die Abfahrten noch nicht sulzig. Fazit: nicht zu früh dort sein :twisted: !

Los: recht viel, an der 3SB mussten wir fast den ganzen Tag kurz (2-3 Min) anstehen, an der 6KSB manchmal 1 - 2 Min, 6EUB und SCHL ohne Wartezeiten. Auf den vielen breiten Pisten verlieren sich die Massen aber gut.

Fotos habe ich viele, bin aber etwas schreibfaul, deshalb nur wenige Kommentare. Bergstation 6EUB und Talstation 3SB:
Bild

3SB, Piste noch viel zu hart:
Bild

6KSB, dort waren die Pisten am Morgen etwas besser zu fahren:
Bild

Bild

Kurz nach 10 am oberen Schlepper:
Bild

Bild

Glockner- Zoom:
Bild

Talstation 6KSB:
Bild

Linke (rote) Talabfahrt um 11, genial - die Pisten gerde ein wenig firnig:
Bild

Eine der Pisten an der 3SB zu Mittag:
Bild

Schwarze Talabfahrt kurz nach Mittag, erst um diese Zeit begann sie am linken Pistenrand aufzufirnen:
Bild

Bild

Vulkan :P ??
Bild

Zoom - Spielchen:
Bild

Talabfahrt gegen 15 Uhr - genial:
Bild

Defereggental und 6EUB:
Bild

3SB um halb vier. Generell fand ich die Bahn extrem nervig, nicht wegen dem kurzen Anstehen, sondern weil sie bei jeder Fahrt etwa 30x verlangsamt wird und mindestens 3x ganz stehenbleibt. Es werden Fussgänger bergauf - und runter befördert (ich verstehe dass man den Lift dazu verlangsamen muss, aber für jede Oma die einsteigt den Lift total anhalten geht IMO überhaupt nicht :evil: ). Der Liftler an der Talstation steht mit dem Finger am Schalter und verlangsamt der Lift immer, wenn er entweder Kinder sieht oder auch Erwachsene, die nach seiner Meinung ungeschickt sein könnten. Schreit nach Ersatz!
Bild

Um halb vier hat man auch die ganz linke Piste an der 6KSB freigegeben, die vorher wegen Training gesperrt war. Fast jungfräuliche Piste eine halbe Stunde vor Betriebsschluss - diese Chance mussten wir gleich zweimal nutzten :biggrin: :
Bild

Kurz vor vier und letzte Fahrt mit der 6KSB - ein toller Tag geht zu Ende:
Bild

Fazit: gelungener Tag, so ganz 'mein' Skigebiet wird St. Jakob aber wohl nie. Dazu sind die (nicht wenigen!) Pisten leider etwas zu paralell, alle quasi am selben Hang, mit dem immer selben Panorama vor den Augen. Aber so, ein- bis zweimal pro Saison passt es!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: St. Jakob in Defereggental, 2. 3. 2012

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht !
Er hilft sehr gut, das Gebiet einschätzen können.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Schöne Bilder aus einer selten dokumentierten Ecke.
Noch 2-3KSBs dazu und ich würde auch mal hinfahren.
Schaut ganz nett aus.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Bei der 3SB wars schon zu Zeiten als ich ein Steppke war so ... "Mama warum ist der Lift immer so langsam?" ;)

Danke für den Bericht würde auch gerne mal wieder hin :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“