Anfahrt: Kals - St. Jakob, trotz trockener Strasse hat es eine halbe Stunde gedauert (wie viele holländiche und deutsche PKWs ich überholen musste, weiss ich nicht mehr ... es waren nicht wenige
Wetter: eh klar - sonnig, mild, windstill. Im Tal war es am Morgen sogar -1, am Berg schon +6.
Schnee: auf den Pisten genug, kaum braune Stellen und keine Steine. Ausserhalb sehr wenig! Am Vormittag waren die Pisten hart, fast schon zu hart - da habe ich ostseitige Abfahrten wie man sie in Kals findet, schon vermisst. Ab 11 begann es dann leicht aufzufirnen, zwischen 12 und 14 war es ideal, aber auch zu Betreibsschluss waren die Abfahrten noch nicht sulzig. Fazit: nicht zu früh dort sein
Los: recht viel, an der 3SB mussten wir fast den ganzen Tag kurz (2-3 Min) anstehen, an der 6KSB manchmal 1 - 2 Min, 6EUB und SCHL ohne Wartezeiten. Auf den vielen breiten Pisten verlieren sich die Massen aber gut.
Fotos habe ich viele, bin aber etwas schreibfaul, deshalb nur wenige Kommentare. Bergstation 6EUB und Talstation 3SB:
3SB, Piste noch viel zu hart:
6KSB, dort waren die Pisten am Morgen etwas besser zu fahren:
Kurz nach 10 am oberen Schlepper:
Glockner- Zoom:
Talstation 6KSB:
Linke (rote) Talabfahrt um 11, genial - die Pisten gerde ein wenig firnig:
Eine der Pisten an der 3SB zu Mittag:
Schwarze Talabfahrt kurz nach Mittag, erst um diese Zeit begann sie am linken Pistenrand aufzufirnen:
Vulkan
Zoom - Spielchen:
Talabfahrt gegen 15 Uhr - genial:
Defereggental und 6EUB:
3SB um halb vier. Generell fand ich die Bahn extrem nervig, nicht wegen dem kurzen Anstehen, sondern weil sie bei jeder Fahrt etwa 30x verlangsamt wird und mindestens 3x ganz stehenbleibt. Es werden Fussgänger bergauf - und runter befördert (ich verstehe dass man den Lift dazu verlangsamen muss, aber für jede Oma die einsteigt den Lift total anhalten geht IMO überhaupt nicht
Um halb vier hat man auch die ganz linke Piste an der 6KSB freigegeben, die vorher wegen Training gesperrt war. Fast jungfräuliche Piste eine halbe Stunde vor Betriebsschluss - diese Chance mussten wir gleich zweimal nutzten
Kurz vor vier und letzte Fahrt mit der 6KSB - ein toller Tag geht zu Ende:
Fazit: gelungener Tag, so ganz 'mein' Skigebiet wird St. Jakob aber wohl nie. Dazu sind die (nicht wenigen!) Pisten leider etwas zu paralell, alle quasi am selben Hang, mit dem immer selben Panorama vor den Augen. Aber so, ein- bis zweimal pro Saison passt es!