Winklmoosalm & Steinplatte | 24.02.2012 | Nicht nur Bergab

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Winklmoosalm & Steinplatte | 24.02.2012 | Nicht nur Bergab

Beitrag von badi07 »

Winklmoosalm & Steinplatte - nicht nur Bergab!

Ein paar nette Skitage in und um Reit im Winkl sollten es in der Faschingswoche werden. Schnee schien am Berg und im Tal genug vorhanden, nur der Wetterbericht malte ein eher trübes und regnersiches Bild für die nächsten Tage. Also packt der nordische Skifahrer schnell noch den Klister für die Langlaufski ein um eine Wasserski-Fahrt zu vermeiden, und los gehts Richtung Alpenrand. Wie gut das Wetterbericht mal wieder keine Ahnung hatte :biggrin:

Da die Bahnen des Gebietes schon gefühlte 100 mal im Forum vertreten sind sollen Sie hier nicht schon wieder detailliert auftauchen. Vielmehr möchte ich auch mal eine Sportart beleuchten, die am Rande des Skigebietes stattfindet und bei der man keine Bahn zu Hilfe nimmt sondern bergab und bergauf mit den eigenen Beinen arbeiten muss. Auf zwei Rundloipen und einem Skatingkurs kann man am Rande der Winklmoosalm prima mit den Langlaufski durch die Winterlandschaft gleiten. Die Strecken sind wirklich hervorragend präpariert, ausreichend breit, führen durch mittelschweres Gelände und sind zu keinem Zeitpunkt überlaufen gewesen. Da das Ziel unserer Tour die Moarlack Alm war, mussten wir uns die Strecke mit Fußgängern teilen, was aber überhaupt kein Problem war. Alle Loipen sind für Genusslangläufer (cooles Wort 8) ebenso geeignet wie für den ambitionierten Anfänger, lediglich absolute Rennläufer kommen wohl nicht wirklich auf Ihre Kosten.

Bei einem grenzüberschreitenden Skigebiet muss man wohl erstmal überlegen, bei welchem Land man den Bericht einstellt. Ich hab' mich für Deutschland entschieden, da wir von der deutschen Seite in Seegatterl aus in das Gebiet aufgebrochen sind. Vielleicht ein Fehler denn diese Idee hatten aufgrund der Faschingsferien doch ein paar mehr Skifreunde ...

Am ersten Tag ging's nur mit den Langlaufski auf die Alm, die äußeren Bedingungen waren bei rund -4 Grad und wolkenlosem Himmel optimal. Für Fotos gibt's dabei zugegebenermaßen wenig Action, also müssen Natur und Landschaft herhalten.

Bild
^ Start an der Winklmoosalm
Die Strecke zur Moarlack Alm erstreckt sich über mindestens 11 km, auf dem Rückweg kann man noch eine größere Schleife mit einigen rasanten Abfahrten mitnehmen.

Bild
^ Nur Fliegen ist schöner - Über dem glitzernden Schnee (sieht man das?) erheben sich Scheiblberg und Plattenkogel

Bild
^ Weiter geht's, frisch gespurt und mit wenig Andrang

Bild
^ Das Ziel kommt in Sicht, die Moarlack Alm
Die letzte Abfahrt hat's etwa in sich, die meisten Skiläufer haben ihr Sportgerät daher auf die Schultern genommen. Wir natürlich nicht!

Bild
^ Ausblick vom Mittagstisch - Auf dem Hinweg geht's meist leicht bergab, daher ist das Zeil nach etwa einer Stunde schon erreicht

Bild
^ Blick zurück zum Skigebiet

Bild
^ Auf dem Rückweg war's schon bisserl schattig aber dafür schnell in der Loipe

Bild
^ Nette Almhütte, heute leider unbewirtschaftet

Bild
^ Wir haben natürlich die Extraschleife mitgenommen, leider fotolos. Genau an der Staatsgrenze trifft man wieder auf die "Hauptloipe" zur WInklmoosalm

Bild
^ Wer als Langläufer Aufstiege scheut nutzt den praktischen "Zubringer", es geht allerdings auch in der Aufstiegsloipe von Seegatterl in gut 6 km bis zur Alm.

Nächster Tag, heute mit den "großen Brettern".
Alle Anlagen waren in Betrieb, die Bedingungen waren allerdings nicht mehr ganz so gut, vormittags noch etwas trüb und um 0 Grad, zum Mittag hin zunehmend sonniger und damit auch wärmer bis zu +7 Grad. Trotzdem hatte man auf der Steinplatte bei zwei Bahnen die Sitzheizung an. Naja, hatten die Leute wenigstens was zu meckern während der Liftfahrt :roll:

Bild
^ Piste 7 vom höchsten Punkt, richtig imposant wirkt das Kaisergebirge von hier irgendwie nicht, oder?

Bild
^ Was man nicht sieht, auf dem Gipfel sorgte ordentlich Wind sorgte für einige Flughandschuhe.

Bild
^ Abwärts mit nettem Gebietsüberblick. Um etwa 10:30 Uhr ist die Piste noch in einem gutem Zustand.

Bild
^ Einfahrt zum steilsten Stück der Piste 7

Bild
^ Bergstationen der 8SB Steinplatte rechts und 3SB Kammerkör links

Bild
^ Rückblick in einem "leeren" Moment

Bild
^ Nachmittags ging's zurück in seilbahner's Reich wo es doch deutlich entspannter zuging

Bild
^ Netter Ausblick. Ich freu mich schon auf die neue 6er Sesselbahn die den alten Scheiblberg Schlepper ab der nächsten Saison ersetzt. Fragt sich bloß woher man dann den traditionellen Dieselgestank an der Talstation bekommt ...

Bild
^ Bergstation Roßalm kurz vor Betriebsschluß, nis mehr los!

Bild
^ An der EUB war's mir deutlich zu voll, also ging's später auf die Talabfahrt die trotz Plusgraden in einem erstaunlich guten Zustand war.

Bild
^ seilbahner's Reich and der Roßalm Talstation, ein kleiner Plausch durfte da natürlich nicht fehlen!

Bild
^ Letzte Bergfahrt

Bild
^ Feierabend

Unser Fazit für den Langlauftag: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Perfekt, viel besser geht's wirklich nicht, nur die Ausschilderung ist, wie in Reit im Winkl leider üblich, schlecht oder garnicht vorhanden!

Unser Fazit für den Alpintag: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Ab Mittag ein bisschen voll und zunehmend weicher, für beides ist wohl das gute Wetter verantwortlich gewesen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten war die Gastronomie auf der Stallen-Alm absolut in Ordnung!
--

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Winklmoosalm & Steinplatte | 24.02.2012 | Nicht nur Berg

Beitrag von DAB »

Da hat wohl jemand die alte Schlepperspur unter der Roßalmbahn vorsorglich mitpräpariert.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Macht er für die Hauptsaison, bei grossem Andrang immer. :D Vielen Dank für den mal anderen Bericht. Langlaufen würd ich bei dem Wetter und der Schneelage auch gern mal ausprobieren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

DAB hat geschrieben:Da hat wohl jemand die alte Schlepperspur unter der Roßalmbahn vorsorglich mitpräpariert
Das war auch mein erster Gedanke, als ich grad den Bericht gelesen hab.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:Da hat wohl jemand die alte Schlepperspur unter der Roßalmbahn vorsorglich mitpräpariert
Das war auch mein erster Gedanke, als ich grad den Bericht gelesen hab.
Mir sagte er damals, dass sei (auch) für den eventuellen Fall einer Bergung aus der KSB, ein paar Leute fahren dort aber ebenfalls ab.

Super Bericht, auch von mir ein Dankeschön! Ist die Moarlack Alm nicht schon direkt am Heutalgebiet drüben?
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Also für mich ist die Winklmoosalm - jetzt wo ich den Bericht das zweite Mal gelesen habe - ein Vorzeigegebiet dafür, dass moderner Skisport und landschaftlich intakte ruhige Bergwelt sich nicht ausschließen müssen. Selbst mit Gondel und auch vermutlich wird auch die neue Sesselbahn daran nichts ändern.

Ich bin gespannt, wie die neue Bahn nächste Saison das Gebiet verändern wird!

Gruß nach Reit!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von badi07 »

Der noch existente Schlepper ist fast den ganzen Tag gelaufen, der Andrang, gerade in den Mittagsstunden war schon enorm.

Für Rettungseinsätze gehts übrigens tatsächlich auf der alten Spur direkt unter der Sesselbahn lang :idea: :
Bild
Zyste hat geschrieben:Super Bericht, auch von mir ein Dankeschön! Ist die Moarlack Alm nicht schon direkt am Heutalgebiet drüben?
Vielen Dank für das Lob!
Ja, von der Moarlack aus kann man schon einen Blick auf die Ausläufer von Unken werfen. Es gibt auch präparierte Loipen dorthin, aber das hätten wir ja zurück alles wieder hochwärts gemusst ...
Um näher ans Skigebiet Heutal zu kommen hätte man wohl von der Winklmoosalm Richtung Wildalm gehen müssen. Anscheinend für Langläufer präpariert aber nicht ausgeschildert und ohne Hinweise auf Ruhetage etc.
Zuletzt geändert von badi07 am 05.03.2012 - 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
--
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Das Heutal kann ich für einen halben Tag ganz gut empfehlen - ist eine nette, urige Ecke da hinten. Leider ist die Anfahrt etwas umständlich. Hab da letztes Jahr mal einen Traumwettertag verbracht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

kurze Frage von meiner Seite:

Wie nah ist es möglich von der Reit im Winkl'er Seite an das Skigebiet heranzukommen?
Kann man nah am Skigebiet wohnen oder muss ich zwingend Bus fahren?
Wie sieht es von den Preisen auf deutscher Seite aus? Oder hat man sich hier mit den österreichischen Kollegen ein wenig abgesprochen?

Danke für eure Antworten!

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Beitrag von markus »

Von reit im winkl aus sind es 6 km nach seegatterl zur Eub.
Da brauchst du einen bus,taxi oder auto bzw. Fahrrad, moped oder langlaufski etc...
Du kannst aber direkt auf der winklmoosalm wohnen. Z.b. In der sonnenalm oder im alpengasthof winklmoos.
Die preise auf der winklmoos ohne steinplatte sind ca. 14 euro am tag günstiger als das steinplatte .
Auch mit der neuen Sesselbahn werden die preise nicht angehoben, bzw. Maximal einen euro.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

markus hat geschrieben:Von reit im winkl aus sind es 6 km nach seegatterl zur Eub.
Da brauchst du einen bus,taxi oder auto bzw. Fahrrad, moped oder langlaufski etc...
Du kannst aber direkt auf der winklmoosalm wohnen. Z.b. In der sonnenalm oder im alpengasthof winklmoos.
Die preise auf der winklmoos ohne steinplatte sind ca. 14 euro am tag günstiger als das steinplatte .
Auch mit der neuen Sesselbahn werden die preise nicht angehoben, bzw. Maximal einen euro.

Danke für deine Antwort. So meinte ich es nicht.... meinte die Preise neben der Piste also auf den Hütten ;-)

Kann man denn auf der Steinplatten-Seite direkt am Skigebiet wohnen....also so das man eine aufstiegsmöglichkeit hat ohne vorher bus, taxi, auto, etc. fahren zu müssen???

Vielen Dank
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Beitrag von markus »

In Waidring gibt es in Gondelbahnnähe einige Unterkünfte. Wende Dich an den Tourismusverbund.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“