Ski Selfservice

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Empedokles78
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski Selfservice

Beitrag von Empedokles78 »

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Ski Selfservice!
Nach langen recherchen habe ich dieses Jahr angefangen den Service meiner Ski selbst zu machen. Sind jetzt 4 Paar inklusive Tourenski und das wurde mir auf die Dauer zu teuer immer die Ski zum Service zu bringen. Also habe ich mir das Standardmaterial (Belagseitig, Seitenwangenhobel, Kantenseitig, Feile mittel und Diamantsteine ...) von Toko gekauft und erst mal mit alten Ski geübt. Dann kamen die Tourenski dran und ich war ziemlich begeistert von der Abfahrtsperformance - guter Griff und so wendig wie noch nie. Ist ein Völkl Mantra den ich mit hängend 0.5°und anschliessend die Seiten mit 88° geschliffen habe sowie mit einem Schleifgummi die Kante vorne und hinten ca. 10-15 cm gebrochen habe. Da war ich mächtig stolz auf mich :oops:

Dann kam der nächste Versuch an meinem Line Mothership: 1° hängend und ebenfalls 88°. Die Kanten habe ich ebenfalls mit dem Schleifgummi vorne und hinten bearbeitet - aber wahrscheinlich nicht so grosszügig wie bei den Tourenski. Gestern habe ich ihn dann ausprobiert und der einst so gutmütige Ski war fast nicht mehr fahrbar.
Der linke Ski ging noch aber rutschen über den rechten Ski fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin jetzt ganz schön gefrustet - weil ich nicht wirklich weiss was ich falsch gemacht haben könnte.
Am Abend haben ich den Ski noch mal mit 1.5° und 88° nachbearbeitet mit der Diamantfeile nachpoliert und die Kanten vorne und hinten > 15 cm gebrochen - ich hoffe so sehr, dass er sich nun wieder besser fahren lässt.

Was kann ich hier falsch gemacht haben.
- Stimmt die Reihenfolge der Bearbeitungsvorgänge nicht,
- habe ich nicht die richtigen Winkel - oder muss ich Freeridern anders vorgehen
- kann es sein, dass dieses Fahrverhalten daher kommt, dass ich zu wenig die Kanten gebrochen habe oder mache ich grundsätzlich etwas falsch.
Habe nämlich gelesen, dass sich keine Spiralen beim Feilen bilden dürfen - das war bei mir aber schon ab und zu der Fall.

Ich halte mich eigentlich für einen recht soliden Skifahrer mit >> 35 Tagen pro Saison - aber dieser Ski war nur unter maximaler Anstrengung für mich fahrbar und Spass war das beileibe keiner.

Vielen Dank für sachdienlich Hinweise - würde nämlich ungern das Service Equipment in den Schrank räumen und wieder mein Ski in Geschäften servicieren lassen

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ski Selfservice

Beitrag von Whistlercarver »

Du hast die Kante mit dem 1° zu stark abhehängt. Mein Händler meinte bei Freeridern max. 0,5° abhängen, sonst dreht er viel zu leicht und verschneidet dadurch. Durch das kantenbrechen geht dir natürlich auch Kantengrip ab was auch das rutschen fördert. Ich breche meine Kanten nie egal welche Art von Ski.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Empedokles78
Massada (5m)

Danke für die Antwort - komisch ich hatte mehrfach gelesen, dass die Freerider bis zu 1.5° abgehängt werden sollten. Vom deutschen Skilehererverband kam die Aussage, "dass je breiter der Ski desto stärker muss belagseitig abgehängt werden."

D.h. wenn ich doch weniger abhängen soll muss der Ski erstmal zum professionellen Service um Belag und Kante wieder plan zu schleifen, oder?
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von ramon23 »

[quote="Empedokles78"
D.h. wenn ich doch weniger abhängen soll muss der Ski erstmal zum professionellen Service um Belag und Kante wieder plan zu schleifen, oder?[/quote]

Das ist richtig. Die Frage ist natürlich, warum du auch Belagseitig geschliffen hast? Im Normalfall reicht die Seitenkante, um die Kante scharf zu bekommen. Ich breche die Kanten auch nicht.

Hast du vielleicht den Grat vom Schleifen nicht entfernt? Wäre eine Möglichkeit, warum der Ski nicht mehr "fahrbar" war. Zuviel abhängen hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die "Fahrbarkeit" ansich. Eine nicht abgehängte Kante ist "aggressiv" und solch ein Ski lässt sich auch schwer driften.

Eine Frage: Der Line Mothership ist ja schon ein richtiges "Dickschiff", wo fährst du den bei den aktuellen Bedingungen. Dachte Ski mit solche Abmaßen sind nur was für die absoluten "Powdertage"?

Gruß Nils
Empedokles78
Massada (5m)

Mmmh - das mit dem Grat habe ich mir auch schon gedacht. Kann der Grat das Fahrverhalten so stark beeinflussen?

Ich bin jetzt - nach dem Desaster am Mittwoch - sowohl kantenseitig als auch belagseitig mit dem roten Diamantstein in den selben Einstellungen also Winkeln (1.5° und 88°) mit leichtem Druck über die Kante.

Danach vorne und hinten zum Brechen der Kante mehrmals kräftig mit dem Schleifgummi über Schaufel und Heck des Ski und zum Schluss einmal mit leichtem Druck mit dem Schleifgummi über die gesamte Kante.

So sollte doch der Grat entfernt sein, oder?

Wie gesagt - das starke Abhängen mit 1.5° habe ich mehrfach gelesen, dass dies die Steuerbarkeit von Freeridern verbessern soll und dies würde auch meiner Logik entsprechen - ob es aber tatsächlich so ist weiss ich nicht?

Und ja der Line hat schon stattliche Masse, aber ich fahr ihn jetzt schon die dritte Saison fast als Alltagsski und bin bis dato auch super zufrieden gewesen. Diese Woche war ich in Engelberg und da waren die Bedingungen auch noch recht passabel ;-)
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von ramon23 »

Empedokles78 hat geschrieben: Kann der Grat das Fahrverhalten so stark beeinflussen?

....So sollte doch der Grat entfernt sein, oder?
Zweimal ja. Ob sich Freerider mit einer so stark abgehängten Kante besser fahren lassen, weiß ich nicht. Das brechen der Kanten erleichtert das driften, da die Kante nicht sofort einhängt.
Zum carven auf Pisten würde ich nicht brechen. Aber das willst du ja mit so einem teil nicht wirklich :wink:
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Hi,

ich versehen dein "nicht fahrbar" nicht ganz. In welchem Gelände ist er den unfahrbar? Was macht der Ski genau. Bei nem All-Mountain oder nem Freerider merkt man den Unterschid zwischen 89-87° und 0,5-1,5° definitiv nicht, es sei denn du versucht den Ski sportlich auf der Piste zu bewegen oder heißt Henrik Winsdstedt.

Ich persönlich schleife alle Ski (inkl. Rennski) auf 87° und hänge auf 0,5° ab. Das sind aber meine persönlichen Vorlieben. Die Tendenz beim Freerider geht daann eher richtung 1° abhängen, was die Drehfreudigkeit auf hartem Untergrund erleichtern soll. Will ich nen Agressiven Ski, schleife auf 87° und soll der Ski fürs Familienskiing sein um die Piste runter zu rutschen schleife auf 88 bzw. 89°

Ich bezweifle Stark, dass du den Ski "verschliffen" hast. Wie war der Ski zuvor geschliffen? Weil ich glaube eher, dass du jetz einfach nur nen anderen eben ungewohnten Schliff hattest bzw. die Bedingungen anders waren!?
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Empedokles78
Massada (5m)

Hallo Lord,

ich heisse weder Henrik noch Seth oder Cody ;-) Der Ski war auf der Piste kaum fahrbar, da er eben zu strak in die Kurven gezogen ist und im Gegensatz zu früher (also vor 2 Wochen und in den vergangenen Jahren) sind nicht mehr driften liess.
Wie der Ski zuvor geschliffen war, weiss ich nicht genau, da ich ihn ja immer beim Service im Geschäft hatte - das letzte Mal beim Bittl in München.

Ich hoffe auch, dass der Ski nicht verschliffen ist - nach dem weniger erfreulichen Skitag habe ich ja versucht "nachzutunen" und haben dann auch die Kanten mit Edding markiert um zu kontrollieren, ob der an der gesamten Kantenfläche Material weg nimmt. Das war dann auch so.

Ich hoffe jetzt, dass es so wie ramon23 vermutet ist und ich den Grat nicht richtig entfernt hatte...

Vielen Dank und schöne Grüsse
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Hmm, der Mothership sollte eigentlich nen Tip Rocker haben!? Wie weit hast du den Ski bis zum Ende geschliffen? Das ist die einzige Erklärung die ich noch hätte: Falls du bis zum Ende geschliffen haben solltest, wäre ein "Ski-Driften-lassen" sehr schwer. Entgraten ist eigentlich (fast) egal. Sobald du paar Abfahrten gefahren bist, ist der Grat eh von alleine (vorallem auf der Piste weg). Das macht eigentlich nur bei nem Rennski sinn, der fürs Rennen präpariert wird. ;)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓

Empedokles78
Massada (5m)

Ja der Mothership hat einen leichten Tip Rocker - ist aber im Vergleich zu manchen Boliden auf dem Markt sehr schwach ausgeprägt.

Ich habe den Ski Tip to Tail geschliffen. Vielleicht habe ich also nicht genügend Schärfe an Tip und Tail rausgenommen?

Das Fahrverhalten hat sich nämlich im Laufe des Tages nicht verbessert sondern eher verschlechtert - das schiebe ich aber eher auf meinen schwindenden Kräfte in Folge der Versuche den Ski doch zu beherrschen. :roll:

Alternativ habe ich schon gedacht, dass ich einfach prinzipiell falsch bei der Bearbeitung vorgegangen bin - aber eigentlich ist das ja mit den heutigen Tools eher schwer und ich bin normlaerweise auch nicht ganz technisch unbegabt...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“