Vier Jahre ist es her, dass Dolomitenfan und ich auf der Rax Schifahren waren. Es war also höchste Zeit, diesem netten Schlepplift bei der Bergstation der Raxseilbahn wieder einen Besuch abzustatten.
Wetter: Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kämpfte sich die Sonne meist erfolgreich durch hochliegende Wolkenfelder. Nur in der letzten Betriebsstunde war die Bewölkung dicht. Wind wehte nur zeitweise sehr leicht.
Lift- und Pistenstatus: Seilbahn erfüllte die Zubringerfunktion, der Schlepplift war mit allen Abfahrten geöffnet. Wartezeiten gab es am Schlepplift keine, auch die Seilbahn war pünktlich im 30 Minuten-Intervall unterwegs. In der Seilbahn wurden hauptsächlich Schneeschuhwanderer und Tourengeher transportiert. Pistenschifahrer waren in der Minderheit. Am Schlepplift und den zugehörenden Pisten waren nie mehr als 10 bis 15 Personen unterwegs.
Pistenzustand: klassische Frühjahresverhältnisse: Am Morgen pickelhart gefroren, mittags optimal, nachmittags weich, aber immer noch sehr gut zu fahren. Leider ließ die Präparierung zu wünschen übrig. Spurenunebenheiten Löcher und Schneeklumpen waren am Vormittag unangenehme Begleiterscheinungen, die erst ab mittags nicht mehr störten.
Fazit: Menschenleere Piste hat Spaß gemacht, die ersten 1,5 Betriebsstunden hätte man eventuell einsparen können.
Raxalpe 04. 03. 2012
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal