Nachdem McMaf und ich die letzten beiden Tage Tagesausflüge in die Schweiz gemacht hatten, sollte es heute nach Vorarlberg gehen. Ein Skigebiet möglichst nah am Brandnertal, denn dort würden wir uns nachmittags zum Forumsweltcup mit anderen treffen. Lange stand der Sonnenkopf auf der Liste, doch wir überlegten uns, dass dieser Tag eine gute Gelegenheit sein würde, auch mal ein ganz kleines Skigebiet in dieser Gegend kennen zu lernen. Um pünktlich beim Alpinforumsweltcup zu sein, konnten wir eh nicht den ganzen Tag durchfahren. Nach der Suche im Internet standen die Skigebiete Sonntag Stein, Gurtis-Bazora und Raggal auf der Auswahlliste. Die Wahl viel schließlich auf Sonntag. Es war eine schwere Entscheidung für mich, denn auch der Skilift Bazora (noch mit Holzstützen) hätte mich sehr gereizt, doch unsere Wahl sollten wir nicht bereuen.
Das Skigebiet Sonntag Stein: Ein bis jetzt noch nicht so oft dokumentiertes Skigebiet hier im Forum. Bei der Suche vor dem Besuch habe ich lediglich einen Bericht ohne Bilder gefunden. Deshalb möchte ich dieses Gebiet erst einmal kurz vorstellen:
Das Skigebiet besteht aus zwei Liftanlagen, einer Pendelbahn und einer Doppelsesselbahn. Die Pendelbahn Sonntag fasst 16 Personen pro Kabine und fungiert als reine Zubringerbahn und besitzt keine eigene Abfahrt. Die PB wurde 1990 von Steurer gebaut. Die Talstation liegt auf ca. 900 m, die Bergstation auf ca. 1300 m. Damit überwindet die Bahn auf einer Strecke von 1.640 m 400 Höhenmeter. Die Förderleistung liegt dabei bei geringen 200 Pers./h. Die Fahrzeit beträgt 5 min.
Die obere Seilbahn, eine 1990 von Girak erbaute Doppelsesselbahn mit dem Namen Oberpartnom erschließt alle Abfahrten und damit das ganze Skigebiet. Laut LiftWorld stand die Bahn vorher in Kühtai bevor sie 1990 hier wieder aufgebaut wurde. Die DSB Oberpartnom überwindet bei einer Streckenlänge von 1.408 m einen Höhenunterschied von 460 m. Die Bergstation und damit der höchste Punkt des Skigebiets liegt auf ca. 1750 m. Eine Fahrt mit der Sesselbahn dauert knapp 10 min.
Pistenmäßig besteht das Skigebiet aus 3 Abfahrten: 1 Skiroute (3 - Skiroute), 1 rote Abfahrt (1 - Standart Partnom) und 1 blaue Abfahrt (2 - Familienabfahrt Partnom). Hauptabfahrt ist die rote Abfahrt, welche größtenteils breit und schön kupiert ist. Einen Hang der Abfahrt im unteren Bereich könnte man auch als schwarz durchgehen lassen. Diesen Steilhang kann man aber über eine Variante auch umfahren. Die blaue Abfahrt ist schmaler als die rote Abfahrt, ist aber auch nicht langweilig. Im oberen Bereich ist sie ebenfalls schön kupiert und führt parallel zur roten Abfahrt entlang. Im unteren Abschnitt führt sie durch den Wald und umgeht so die steileren Hängen der roten Abfahrt. Während die beiden präparierten Abfahrten im oberen Bereich rechts der Sesselbahn entlang führen, erschließt die Skiroute 3 die linken Hänge. Bei unserem Besuch war die Abfahrt leider wegen Lawinengefahr gesperrt, sie sah aber auch sehr interessant aus und war im oberen Teil auch recht steil.
Hier der Link zur offiziellen Seite der Seilbahnen Sonntag: http://www.seilbahnen-sonntag.at
Pistenplan abfotografiert (Der aktuelle Pistenplan sieht etwas anders aus, es hat sie inhaltlich aber nichts geändert):
Geöffnet waren:
PB Sonntag, DSB Oberpartnom und das Förderband
Rote Abfahrt 1 und blaue Abfahrt 2
Geschlossen war die Skiroute 3
Hier der GPS-Track des heutigen Tages:
Die Befürchtung, dass der Schnee von fast Anfang an sulzig sein würde, bestätigte sich zum Glück nicht. Eher das Gegenteil war der Fall: Durch die geringe Anzahl von Skifahrern war die Piste selbst um 14 Uhr bei der letzten Abfahrt noch perfekt zu fahren. Lediglich das letzte Stück am Förderband war durch die Ausrichtung schon sehr weich.
Wartezeiten gab es keine. Vormittags war die Sesselbahn noch gut besucht, so dass ein Großteil der Sessel besetzt war, doch warten musste man wirklich nie. Mittags und später war man dann fast alleine im Gebiet unterwegs.
Jetzt die Bilder:
^^Blick zur PB Sonntag. Davor der volle Parkplatz (welchen man auf dem Bild so ziemlich komplett sieht). Als wir an der Talstation ankamen war die Tür der PB-Kabine schon geschlossen und die Bahn wollte gerade losfahren. Als und die Liftlerin jedoch sah verkaufte sie uns aber noch schnell den Skipass und die Tür der Kabine wurde für uns noch einmal geöffnet
^^Aus der Talstation der Blick Richtung Bergstation. Die Tür der Kabine war wie oben schon geschrieben bereits geschlossen als wir ankamen.
^^Der Weg von der Bergstation der Pendelbahn zur Talstation der Sesselbahn. Bei der Talstation steht ein Pistenbully mit Winde und eine Schneekanone. Schneekanonen standen im Skigebiet einige herum.
^^Panoramabild von der Bergstation der DSB Oberpartnom (klick zum Vergrößern)
^^Mittelteil der roten Abfahrt. Links die DSB
^^Zoom zum Skigebiet Faschina. Noch dahinter sieht man auch das Skigebiet Damüls
^^Bergstation der Doppelsesselbahn
^^Panoramabild von der Talstation der Sesselbahn. Von links kommt die Piste. Mittig im Bild sieht man das Förderband. (klick zum Vergrößern)
^^Talstation der DSB Oberpartnom
^^Blick in die andere Richtung zurück zur Piste. Oben sieht man den Steilhang der roten Abfahrt. Danach führt die blaue Abfahrt auf die Hauptabfahrt
^^DSB Oberpartnom mit Mittelteil der roten Abfahrt
^^Rote Abfahrt im Mittelteil. Rechts bei dem Skifahrer und Snowboardfahrer geht die blaue Abfahrt weiter.
^^Rechts die rote Abfahrt, links die Blaue. Dazwischen ein Restaurant, das allerdings bei unserem Besuch wegen Krankheit geschlossen war.
^^Die rote Piste um 13 Uhr. Schaut doch noch gut aus, oder
^^Unterer Teil der roten Abfahrt, es folgt der Steilhang, anschließend führt die blaue Abfahrt von rechts auf diese. Links kann man die Umfahrung des Steilhangs erahnen.
(edit: Bildadresse korrigiert)
^^Der gleiche Hang von unten betrachtet
^^Der Weg zurück zur Bergstation der Pendelbahn und zum Restaurant
^^Talstation der DSB Oberpartnom
^^Links das Bergrestaurant mit Sonnenterasse und rechts die Bergstation der Pendelbahn in einem Gebäude
Kabine der Seilbahn Sonntag bei der Talfahrt:
^^Rote Abfahrt um 14 Uhr nach der Mittagspause. Inzwischen Menschenleer
^^Dieses Bild zeigt ganz nett die Kupiertheit der Abfahrt. Ganz rechts das geschlossene Restaurant.
^^Links der obere Weg ist die blaue Abfahrt, mittig die rote Abfahrt. Dieser Teil ist von beiden Abfahrt jeweils der Schmalste
^^Blick zum geschlossenen Restaurant. Links davon führt die rote Abfahrt entlang und rechts drum herum die blaue Abfahrt. Ebenso sind auf diesem Bild drei Schneekanonen zu sehen. Wer findet sie? ...
^^Zu den Schneekanonen gezoomt. Sind leicht eingeschneit
^^Der gleiche Bereich noch einmal von etwas weiter oben betrachtet
^^Blick aus der Sesselbahn auf die Skiroute. Auf dem Bild kann man die Markierungen leider nicht erkennen
^^Skiroute 3 vom Startpunkt betrachtet
^^Blick vom Start der Skiroute zur Bergstation der Sesselbahn
^^Zoom aus der Bergstation zur Talstation der PB. Der Parkplatz ist inzwischen schon leerer, aber es gibt ja auch noch einen zweiten
^^Bergstation mit Restaurant
PB-Kabine von innen:
^^Privatkabine für McMaf und mich. Nur für uns wurde die Bahn einmal angeworfen. Kein langes warten, bis genug Fahrgäste da sind, immer wenn welche kommen, dann fährt die Bahn auch sofort.
^^Einzige Stütze der PB
^^Im unteren Teil überfährt die Bahn ein kleines Tälchen. Ein nettes Spannfeld
^^Kabine 2 fährt an uns vorbei
^^Zoom zur Bergstation. Links die DSB Oberpartnom
^^Talstation der Pendelbahn Sonntag