F: Gleitschneelawine erfasst Sesselbahn bei Betrieb!
Forumsregeln
-
Delirium
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: F: Gleitschneelawine erfasst Sesselbahn bei Betrieb!
Naja, wir wissen nicht, wie es an der Bergstation aussah. Wenn da ein Sessel ein paar Meter vor dem Ausstieg wäre, hättest du dann auch angehalten, oder den einen Sessel noch nach Oben gebracht?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Was Petz da schreibt kann gut möglich sein, ich wollte da aber nicht zuviel spekulieren da ich von den Französischen Kommentaren eh so gurt wie nichts verstehe.
Was ram schreibt ist im Prinzip auch richtig, die Frage ist jetzt nur wie lange es denn der Liftwart auf dem heissen Stuhl ausgehalten hat?
Was ram schreibt ist im Prinzip auch richtig, die Frage ist jetzt nur wie lange es denn der Liftwart auf dem heissen Stuhl ausgehalten hat?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Auf nem Stuhl saß der Liftwart da aber sicher nicht mehr sondern starrte garantiert mit Argusaugen und der Hand am Not - Aus - Taster auf die unteren Streckenstützen und den Ausfahrtsniederhalter um den letztmöglichsten Zeitpunkt zu erwischen.
Nachdem ja die Sessel im Talstationsbereich gottseidank ohnehin leer waren und die Bahn Federklemmen hat die notfalls bei Überbelastung am Seil rutschen, konnte er riskieren auch bei entgleistem Seil noch wortwörtlich bis auf den letzten Drücker weiterzufahren. Das hatte er meiner Beobachtung zur Folge auch wahrscheinlich exakt in dem Moment gemacht als sich die Stütze entschloß nicht nur etwas zu kippen sondern erkennbar umzufallen; die Bahn legt ja auch noch paar Meter an Bremsweg zurück.
Nachdem ja die Sessel im Talstationsbereich gottseidank ohnehin leer waren und die Bahn Federklemmen hat die notfalls bei Überbelastung am Seil rutschen, konnte er riskieren auch bei entgleistem Seil noch wortwörtlich bis auf den letzten Drücker weiterzufahren. Das hatte er meiner Beobachtung zur Folge auch wahrscheinlich exakt in dem Moment gemacht als sich die Stütze entschloß nicht nur etwas zu kippen sondern erkennbar umzufallen; die Bahn legt ja auch noch paar Meter an Bremsweg zurück.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
sigma2
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die letzten Sessel ware ja leer, weil die Liftwärtin die Leute zurückgewiesen hat. Und sie sagt ja in dem TV-Beitrag, dass es zuerst nicht so gewaltig aussah. Ich hätte den Lift auch so lange wie möglich laufen lassen, damit es möglichst viele nach oben schaffen.
-
Mitleser
Also ich hätte bestimmt die Hütte verlassen und das Weite gesuchtsigma2 hat geschrieben:Die letzten Sessel ware ja leer, weil die Liftwärtin die Leute zurückgewiesen hat. Und sie sagt ja in dem TV-Beitrag, dass es zuerst nicht so gewaltig aussah. Ich hätte den Lift auch so lange wie möglich laufen lassen, damit es möglichst viele nach oben schaffen.
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Monster Lawine zerstört Sessellift (Frankreich)
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
-
Delirium
Ich glaube, dass das ne schlechte Idee ist. Im Lifthäuschen hast du wohl mehr Sauerstoff und ein (hoffentlich funktionierendes) Telefon; wäre die Lawine über die Talstation gerollt hättest du da wohl eher überlebt als wenn du gerannt wärst.Mitleser hat geschrieben:Also ich hätte bestimmt die Hütte verlassen und das Weite gesucht
-
Mitleser
So wie es da die Stützen verbogen hat wäre vom Lifthäuschen wohl nicht viel übrig geblieben, wenn die Lawine drüber wäre.Delirium hat geschrieben:Ich glaube, dass das ne schlechte Idee ist. Im Lifthäuschen hast du wohl mehr Sauerstoff und ein (hoffentlich funktionierendes) Telefon; wäre die Lawine über die Talstation gerollt hättest du da wohl eher überlebt als wenn du gerannt wärst.Mitleser hat geschrieben:Also ich hätte bestimmt die Hütte verlassen und das Weite gesucht
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
^^ Nicht dein Ernst, oder?
Was glaubst du wohl wäre von dieser Holzbude übrig geblieben, inklusive der Insassen?
Was glaubst du wohl wäre von dieser Holzbude übrig geblieben, inklusive der Insassen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Vermutlich nur Kleinholz! Das mit dem Sitzenbleiben halte auch ich für ne extrem dumme Idee.Pistencruiser hat geschrieben:^^Was glaubst du wohl wäre von dieser Holzbude übrig geblieben, inklusive der Insassen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
Delirium
Es mag sein, dass es das Häuschen wegreißt. Trotzdem glaube ich, dass du, im Fall einer Verschüttung, im Lifthäuschen die größeren Überlebenschancen hast - Stichwort Lufteinschluss. Wenn du draußen verschüttet würdest (vor eine Lawine kannst du nicht davonlaufen), könnte das böse Enden.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Aber in dem Fall könnte das Liftpersonal doch einfach auf die anhöhe laufen, da wo auch die anderen Leute sthene und filmen. Und wenn das nicht möglich ist, dann würde ich persönlich in den Maschinenraum bzw. Antriebsraum gehen, da der doch ein paar Meter höher liegt.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Im konkreten Fall aufgrund der "Kriechtiergeschwindigkeit" die die hatte hätte man aber sicher noch weglaufen können; ich denke aber auch, daß der Stationssteher aufgrund seiner betrieblich nötigen notwendigen Stabilität mit Sicherheit nicht umgerissen worden wäre.Delirium hat geschrieben:vor eine Lawine kannst du nicht davonlaufen
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Mitleser hat geschrieben:Also ich hätte bestimmt die Hütte verlassen und das Weite gesuchtsigma2 hat geschrieben:Die letzten Sessel ware ja leer, weil die Liftwärtin die Leute zurückgewiesen hat. Und sie sagt ja in dem TV-Beitrag, dass es zuerst nicht so gewaltig aussah. Ich hätte den Lift auch so lange wie möglich laufen lassen, damit es möglichst viele nach oben schaffen.
Ah, noch so ein Costa Kapität.
Ich hoffe mal das Du nicht in einer Position arbeitest, wo Du für viele Menschen verantwortlich bist.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Euren theoretischen Mut in allen Ehren, aber ich würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen, dass ich den Mut aufgebracht hätte nicht wegzurennen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Persönlich stelle ich mir die Frage, ob ich als verschütteter Mitarbeiter mehr wert bin, als als "feiger" = davongelaufener Mitarbeiter, der als Erster eine entsprechende Lagemeldung (Notruf!) absetzen kann und anschließend die Suche aufnehmen kann, wenn auch nur mit primitiven Mitteln.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Hmm, dachte immer das in den Lifthäuschen ein Telefon steht. Also bräuchte man gar nicht weit weg laufen um hilfe zu rufen. 
Ich hab auch nicht gesagt das man sich da als Liftwart verschütten lassen muss.
Aber ich fände es fahrlässig einfach weg zu laufen und den Lift einfach weiter laufen zu lassen, scheiss egal was auch passiert.
Ich hab auch nicht gesagt das man sich da als Liftwart verschütten lassen muss.
Aber ich fände es fahrlässig einfach weg zu laufen und den Lift einfach weiter laufen zu lassen, scheiss egal was auch passiert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das wär auch sicher falsch sondern falls die Niederhaltestütze länger durchgehalten hätte erst in dem letzten Moment Not - Aus zu schalten wo man als Liftler gerade noch irgendwie wegkommt. Allerdings wären das sicher maximal paar Sekunden mehr gewesen.Ram-Brand hat geschrieben:Aber ich fände es fahrlässig einfach weg zu laufen und den Lift einfach weiter laufen zu lassen, scheiss egal was auch passiert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Scheiß egal ist es nicht, was passiert; aber die Tatsache, die Anlage trotz Gefahr solange weiterlaufen zu lassen, wie nur irgendwie möglich, kann eventuell den Fahrgästen auf den zwei Sesseln kurz vor der Bergstation noch ein sicheres Aussteigen ermöglichen als ein Abstellen. Auch bringt es besetzte Sessel weiter aus der direkten Lawinengefahrenzone. All das kann unter Umständen zu berücksichtigen sein. Es stellt sich aber die Frage, ob ein Weiterlaufenlassen der Anlage bei einem eintretenden Totalschanden nicht weitere Personenschänden verursacht. Abwägungssache.Ram-Brand hat geschrieben:Aber ich fände es fahrlässig einfach weg zu laufen und den Lift einfach weiter laufen zu lassen, scheiss egal was auch passiert.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Und all das ist innert Sekunden abzuwägen; ich gehe davon aus, dass es bis dato für diesen Fall keine Betriebsanweisung gab.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Wer was wie wenn besser/anders gemacht hätte ist doch völlig egal. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen und die Sesselbahn kann man ersetzen ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das ist in meinen Augen überhaupt das wichtigste!missyd hat geschrieben:Es sind keine Personen zu Schaden gekommen und die Sesselbahn kann man ersetzen ...
MFG Dachstein
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Mittlerweile findet man das Video auch in den deutschen Medien.
Focus Online:
http://www.focus.de/panorama/videos/ama ... 30132.html
und ein wenig mehr Details bei Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/video/video-1183093.html
Das Liftwärterhäuschen ist ja tatsächlich noch komplett stehen geblieben.
Focus Online:
http://www.focus.de/panorama/videos/ama ... 30132.html
und ein wenig mehr Details bei Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/video/video-1183093.html
Das Liftwärterhäuschen ist ja tatsächlich noch komplett stehen geblieben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Naja, die Station sieht auch ein wenig verbogen aus wenn man genau hinsieht, oder gehört das so!
Auf jeden Fall ein Meisterleistung des Liftwartes. Ich würde nicht wissen, was ich in so einener Situation machen sollte, ganz ehrlich.
Nach Bearbeitet* Es könnte ja auch nur so aussehen bei der Station, könnt mich geiert haben.
Auf jeden Fall ein Meisterleistung des Liftwartes. Ich würde nicht wissen, was ich in so einener Situation machen sollte, ganz ehrlich.
Nach Bearbeitet* Es könnte ja auch nur so aussehen bei der Station, könnt mich geiert haben.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
saas-zer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Sessel der Talfahrt an dem Pfeiler im 90 ° Winkel senkrecht zum Boden hängen bleibt. Der Sessel löst sich nicht vom Seil! Zusammen mit dem Schnee gibt die Stütze durch die Zugkräfte des Seils nach, das Seil fällt aus den Rollen und der Nothalt wird aktiviert.
Alles andere ist Spekulation ....
Alles andere ist Spekulation ....