Pistenplan
Oben am Gletscher konnte man breite Carvingpisten genießen. Steilere Abfahrten gab es an den Sesselbahnen Hintereis und Teufelsegg. Dort konnte man auch in Pistennähe etwas abseits fahren, wobei man teils zerfahrenen Schnee, teils windgepressten Schnee vorfand. Die schmale Talabfahrt war vor allem nachmittags stark befahren und deshalb teilweise ziemlich glatt. Zwei mittelschwere Waldabfahrten gibt an der DSB Lazaun, die etwas abseits vom Rest des Skigebiets liegt (etwa 3 Minuten Fußmarsch sind hin und zurück notwendig.)
Der Skitag war prinzipiell rundum gelungen. Anlass zu Kritik gibt, dass vor allem an der DSB Lazaun, teilweise aber auch an der DSB Hintereis (beides fixe Sessellifte) immer wieder das Tempo gedrosselt wurde. Das hatte ich von Ostern letztes Jahr nicht so in Erinnerung.
1. Morgens am Gletscher
Zunächst fuhr ich hoch zum Gletscher. Oben war eine tolle Fernsicht, wie die ersten beiden Bilder zeigen. Nach einer Wiederholungsfahrt an der 4SB Grawand fuhr ich die Talabfahrt bis zur 4KSB Teufelsegg,
Ortler und Gletscher am Stilfser Joch
Königsspitze (rechts) und Cevedale (mitte), davor der Laaser Ferner
4SB Grawand
DSB Hintereis oberer Teil aufgenommen von der Grawand
DSB Hintereis von weiter unten aus.
2. Teufelsegg und Roter Kofel
Anschließend verbrachte ich einige Zeit an der 4KSB Teufelsegg. Um 11.00 Uhr wollte ich ins Tal und eigentlich mit der Gondel wieder hoch zum Gletscher. Als ich den Andrang an der PB bemerkte, habe ich umdisponiert und bin mit der 4KSB Roter Kofel wieder zum Teufelsegg.
steilster Hang des Skigebiets
Letzter Hang an der 4KSB Teufelsegg
Der gleiche Hang von oben
Hier wäre eigentlich die Abfahrt Teufelsegg 2. Doch die ist noch nicht hergerichtet. Zunächst war ich enttäuscht, ist sie doch einer meiner Lieblingsabfahrten in dem Gebiet. Die Möglichkeit, in diesem Bereich etwas abseits zu fahren, entschädigte allerdings für die fehlende Piste
im Gelände
im oberen Teil der Teufelseggpiste
Leichter Zoom auf die 4KSB Teufelsegg
3. Lazaun
Mittags war ich an der DSB Lazaun. Von den beiden Abfahrten gefällt mir die ein bisschen steilere Rennpiste etwas besser. Die Piste Lazaun ist in den oberen zwei Dritteln auch nicht schlecht. Unten geht es aber sehr flach zur Talstation zurück
Blick das Schnalstal hinaus bis zu den Dolomiten
DSB Lazaun und oberer Teil der Piste, an dem die beiden Abfahrten noch nicht getrennt sind. Im Hintergrund ist ein Teil der Talabfahrt vom Gletschergebiet hinunter zu sehen.
oberer Teil der Piste
Lazaunpiste
4. wieder oben an der Grawand
Um 13.45 Uhr war keine Schlange mehr an der Talstation der Gletscherbahn und man gelangte sofort hinauf zur Bergstation an der Grawand. Dort bin ich auf die Aussichtsterrasse und habe eine Zeit lang das Panorama genossen.
Ortlergruppe im Überblick: Rechts der Ortler, in der Mitte der Cevedale
Zoom zum Cevedale und Laser Ferner
Die ins Martelltal abfließenden Gletscher von den Gipfeln um die Veneziaspitze
Weißkugel (nur von der Terrasse am Dach so zu sehen. Ansonsten ist der Bergstationskomplex im Sichtfeld)
Saldur- und Lagaunspitze.
Oberer Bereich am Teufelsegg
5. Finail
Zwei Mal fuhr ich mit dem Sl Finail, um die flachen Genusscarvingpisten dort (ähnlich wie am Kaserer 2 in Hintertux) zu genießen.
unterer Bereich
Blick von oben
Blick von unten auf einen Großteil der Piste
Am Finailjoch in unmittelbarer Nähe der Bergstation des Schlepplifts öffnet sich ein Sichtfenster hin zu den Dolomiten
Das könnte der Rosengarten sein. Ich bin mir aber nicht sicher.
Erkennt jemand den markanten Gipfel und dem Skigebiet davor.
Die (von unten gesehen) rechte Piste am Finaillift
6. Hintereis
Am Nachmittag fuhr ich dreimal an der DSB Hintereis.
Haupthang
Finailspitze
Blick auf den kompletten Gletscherbereich des Skigebiets
Finaillift
Finaillift von weiter unten
Ausflug ins Gemüse
Finailspitze
noch einmal der Haupthang aus einer anderen Perspektive
7. Noch einmal hoch zur Grawand und letzte Talabfahrt
Zweimal fuhr am späten Nachmittag nochmals auf die Grawand hoch. Von der vorletzten Fahrt gibt es keine Bilder (da hat es pressiert
Similaun und Hintere Schwärze, die im Nachmittagslicht besser zur Geltung kommen als ein paar Stunden früher
Nochmal Wildspitze, an der jetzt mehr Kontraste zu sehen sind als zuvor.
Bei der Talabfahrt kommt man noch einmal in der Nähe der Talstation des Finaillifts vorbei.
Schmale und am Nachmittag etwas abgefahrene Talabfahrt
Auch wenn am späten Vormittag ein größerer Andrang an der Pendelbahn ist und nachmittags die Talabfahrt stark befahren wird, so sind doch der Großteil der Pisten ziemlich leer.