SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von Werna76 »

Möchte nur klarstellen, dass SFL rein vom Pistenangebot für mich zu den 3 schönsten Skigebieten Österreichs zählt.

Zur Disneyland-Bezeichnung:
Der Serfauser-Sauser, der Fisser-Flieger... quasi Hochschaubahnen am Berg, das in Kombination mit einigen anderen Dingen ergibt für mich eine Disneyland-Strategie. Die Natur/der Berg an sich reichen nicht mehr als Attraktion, es müssen künstliche gebaut werden.
Dachstein hat geschrieben:Ein Skigebiet ist dazu da, um Geld zu verdienen, und nicht, um Verluste zu machen. ... Jedenfalls gibt der Erfolg den Leuten in SFL recht.
In den letzten beiden Jahren wurden jeweils deutlich negative Jahresergebnisse erwirtschaftet, nur mal so als Info.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Richie hat geschrieben:Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht Vadrets interessanten Bericht kritisieren. Jeder von uns hat seine eigene Meinung und Einstellungen zu einem Skigebiet, die einen mögen alte DSBs und Schlepplifte, andere mögen einen guten Anlagenmix und andere wie ich finden ein mit modernen Liftanlagen ausgestattetes Skigebiet wie SLF attraktiv. Das darf jeder selber entscheiden.

Mich stören nur die einen oder anderen Aussagen, wo SFL als Disneyland oder ähnliches verunglimpft wird. Das hat das Skigebiet aus meiner Sicht (mit ein bißchen Objektivität) nicht verdient.
Warum?

Das ist doch zuerst mal keine Verunglimpfung. Disneyland ist ein Publikumsmagnet, was vielen Menschen gefällt, aber eben auch negative Kommentare provoziert.

Wenn es stört soll doch in das Skimuseum fahren. Bunt laut schrill und Familien sind halt die bei beiden Zielgruppen. Und wenn es eine SchnAchterbahn gäbe, dann würde SFL auch noch das bauen. So what, wem's gefällt.

Letztlich gibt es kritische Stimmen zu einem Urlaubsort, den viele Menschen aufgrund seiner SchIndustrialisierung und Mechanisierung sehr schätzen. Das Ziel ist doch vom 1.12 bis 30.4 ein gleichwertig hochwertiges Produkt anzubieten, welches neben der Skierfahrung, schneller Beförderung auch eine starke Familienzentrierung hat. Und genau das macht SFL.

Was stört ist das im Hintergrund bei manchen Berichten hier im Forum der Zeigefinger erhoben wird: Schratzen, Plagen sind hier gerne verwendete Bezeichnungen für den Skinachwuchs (z.B. über die Suchfunktion). Das sind die selben, welche dann auch über die Plastikisierung oder Automatisierung schimpfen. Letztlich sind es weltfremde Romantiker, welche gut in Ihren Skimuseums aufgehoben sind (wobei ich manche derer Berichte gerne lese - nur mir oftmals der Unterton nicht gefällt). Wobei mir erst heute ein Bericht über die Ehrwalder Alm aufgefallen ist, wo genau diese sich wie ein Schnitzel gefreut haben, als sie mal eine hochtechnisierte Piste mit einer fast leeren 6er KSB gefunden haben, und nur so davon geschärmt haben :D Leider offenbaren diese in Ihrem Skiromantismus oft das gleiche Spießertum wie der Reihenhausbewohner von nebenan.

Das schöne ist doch gerade die Vielfalt der Berge. die Technisierung à la SFL, Saalbach, Flachau ist eben nicht jedermanns Sache. Da gibt es aber auch noch Zermatt, 3Vallees und Lenggries und ....
Und wenn jemand nach SFL fährt und danach behauptet, er hätte nicht gewußt was ihn erwartet, und darüber meckert ist als AF-Mitglied doch selber schuld.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

fettiz hat geschrieben:... Das sind die selben, welche dann auch über die Plastikisierung oder Automatisierung schimpfen. Letztlich sind es weltfremde Romantiker, welche gut in Ihren Skimuseums aufgehoben sind .... Leider offenbaren diese in Ihrem Skiromantismus oft das gleiche Spießertum wie der Reihenhausbewohner von nebenan..
Kennst du diese user persönlich und kannst sie demnach auch beurteilen?
Was macht für dich einen Spießer aus?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Eieiei hier werden aber wieder Nägel reingehauen... :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

fettiz hat geschrieben:Das schöne ist doch gerade die Vielfalt der Berge. die Technisierung à la SFL, Saalbach, Flachau ist eben nicht jedermanns Sache. Da gibt es aber auch noch Zermatt, 3Vallees und Lenggries und ....
Und wenn jemand nach SFL fährt und danach behauptet, er hätte nicht gewußt was ihn erwartet, und darüber meckert ist als AF-Mitglied doch selber schuld.
Also bei Z kann ich sagen, dass das überwiegend hochmodern u. effektiv ist.
Da die Dörfler gleichzeitig die Bahnenbesitzer sind, leisten die sich aus div. Gründen ein eigentlich unrentables Teilgebiet.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

[Quote=Huppi]

Wer abseits fahren will kann abseits fahren (es gibt aber bessere Freeridegebiete)
Wer Apres ski haben will kann Apres Ski machen (es gibt aber bessere Apresskigebiete)
Wer eine extrem steile Abfahrt fahren will kann eine oder mehrere steile Abfahrten fahren (es gibt aber steilere)
Wer Carvingpisten sucht findet auch diese ( es gibt aber bessere)
Wer ein Skigebiet mit großer Höhenlage sucht, auch das bedient SFL (aber es gibt höher gelegenere Skigebiete)
Wer eine gute Berghütte sucht, findet auch diese dort (aber ich kenne Skigebiete die eine bessere haben)
etc etc

Unterm Strich bietet SFL für jeden was und gerade das schafft kein anderes Skigebiet in Österreich.
Daher ist Serfaus-Fiss-Ladis meine persönliche Nummer EINS! [/quote]

Oder aber genau deswegen ist SFL nur Durchschnitt nicht mehr und nicht weniger :P Ohne das Gebiet zu kennen aber das wäre aus der Beschreibung meine Antwort darauf. Kann alles ein bisschen aber nix richtig.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Bezüglich der hohen Preise muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Nähe zu den Pisten es wert ist oder ob er lieber günstiger im Tal wohnt. Da ist halt jeder verschieden. Mich würde es nerven, wenn ich morgens erst kratzen oder Schnee entfernen müsste udn dann an der Talstation evtl. noch einen Parkplatz suchen. Hinzu kommt, dass meine Frau und ich oft unterschiedlich aufhören, da ist ein fußläufiges Quartier schon praktischer. Skibus ist auch noch okay. Aber für mich ist Skiurlaub, wenn ich mein Auto vor Ort nicht brauche. Da für zahle ich gerne etwas mehr. Aber diese Gewichtung muss jeder selbst für sich festlegen. Das gilt für alle Skigebiete. Speziell für SFL muss ich sagen, dass es auch noch Quartiere zwischen 20-30€ die Nacht mit Frühstück gibt. Das finde ich völlig okay.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

ThomasZ hat geschrieben: Speziell für SFL muss ich sagen, dass es auch noch Quartiere zwischen 20-30€ die Nacht mit Frühstück gibt.
20€ für Übernachtung/Frühstück in SFL?
In der hintersten Scheune in Ladis mit fließendem Wasser von den Wänden und Scheißhaeusl im Hof oder wie?
Immer her mit den Geheimtipps! :D

Das die Nähe zur Seilbahn sich auch im Preis niederschlägt ist klar. Den Fußlaeufigkeitsbonus zahlt man mit. (Ob die Qualität der Unterkunft dies immer rechtfertigt sei dahingestellt.)
Für mich wird nur eine Diskrepanz deutlich: Familienfreundlichkeit zeichnet sich nicht ausschliesslich durch eine perfekt durchorganisierte Bespassungsmaschinerie, sondern auch durch ein Preisgefüge aus, welches den Urlaub für Familien noch erschwinglich macht. Noch scheint es in SFL zu funktionieren,...noch. Dreht man die (Preis-) Schraube jedoch bis zum Aeussersten, bzw. darueber hinaus ,kann es mit der Herrlichkeit des mühsam und teuer aufgebauten Images auch ganz schnell wieder vorbei sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

3303 hat geschrieben:
fettiz hat geschrieben:... Das sind die selben, welche dann auch über die Plastikisierung oder Automatisierung schimpfen. Letztlich sind es weltfremde Romantiker, welche gut in Ihren Skimuseums aufgehoben sind .... Leider offenbaren diese in Ihrem Skiromantismus oft das gleiche Spießertum wie der Reihenhausbewohner von nebenan..
Kennst du diese user persönlich und kannst sie demnach auch beurteilen?
Was macht für dich einen Spießer aus?
Nein, es war auch gegen keinen bestimmten User gerichtet. Gerne würde ich mehr AF-User kennenlernen, was aber meine derzeitige Situation kaum zulässt. Mir geht es gegen eine Grundtendenz in manchen Berichten, welche das Skifahren von vor 30/40 Jahren verklären und die heutigen Entwicklungen verurteilen. Dazu gibt es eine Akribie um möglichst alle alten Liftanlagen abzuhaken. Im gleichen Atemzug wird oft mit erhobenen Zeigefinger gegen die aktuellen Entwicklungen gewettert oder auch negative Verhaltensweisen von anderen Personen in Berichten hervorgehoben. Mir passt da manchmal die Geisteshaltung nicht, die in diesen Berichten mitschwingt, welche auch eine gewisse Intoleranz offenbart. Und dieses nenne ich Spießigkeit. Wer sich davon angesprochen fühlen will und auch angegriffen, darf das auch gerne tun.

Ich finde aber, dass diese grundsätzliche Haltung zu kurz gegriffen ist. Nur die modernen Entwicklungen ermöglichen es doch den kleinen veralteten Skigebieten Skifahren zu vernünftigen Bedingungen anzubieten. Gäbe es die modernen Gebiete nicht, welche den Verkehr zu sich kanalisieren, würden die kleinen Nostalschigebiete vollkommen überfordert sein und dann wäre der viel gelobte Naturschnee längst nicht mehr in der Qualität vorhanden. Genauso wie ich es in den 80er Jahre gehasst habe, an diesen blöden heute veralteten Schleppliften, Einersesselliften, Pendelbahnen oder Doppelsesselliften zuerst bis zu einer halben Stunde anzustehen (bei den Bahnen auch mal eine Stunde) um dann im völlig unbequemen Lift zu frieren und auch mal blaue Flecken davon zu tragen, weil der Sessel ungebremst mit einem Metallrohr in die Waden reingeknallt ist.
Genauso könnte ich mich über Kommentare amüsieren, welche sagen, dass die eigenen Kinder ja lieber am abgelegenen Schlepplift fahren, und dass so was wie die Verschulung des Skifahren lernens in SFL deswegen nicht gebraucht wird. Auch hier, ist es so, dass es gar nicht geht. Es gibt Millionen von Kindern, welche jedes Jahr lernen müssen. Und manche mögen es einfach bunt, laut und schrill. So wie Kinder halt sind. Und klar sind es den kinderlosen Studenten oder Berufstätigen zu viel Rummel, Tohuwabohu und sonst was. Wie manchen Eltern und anderen Kindern einfach auch. Ab er deswegen ist noch lange keine dieser Gruppen besser als die andere. die einen spiegeln den Zeitgeist wieder, die anderen suchen was anderes. Aber das macht es ja so schön, dass unsere Berge für alle Platz bieten.

Ja, SFL ist Mainstream. Und nichts anderes will SFL sein. 40 Liftanlagen und 200 km Piste sind mit Individualisten nicht zu füllen. Aber trotzdem sollte es noch abgelegene Ecken geben, welche eine andere Anmutung haben.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^ich wollte zu den Thema ja mal nichts sagen. Aber besser als fettiz kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken! Von mir ein großer Zapfenstreich ohne Vuvuzelas!!
Will aber auch nicht sagen das alle Entwicklungen in SFL schön sind.
Aber man kann doch nicht in ein Multifunktionsbad gehen und sich dann über die Größe und die Kinderecke incl. Eltern aufregen. 8O
Erstmal selber Nachwuchs in die Welt setzen. Das haben wir hier doch schon gelernt das man dann vieles anders sieht.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und möchte an dieser Stelle die Ausführungen von fettiz mit unterschreiben.

Zur objektiven Meinungsbildung werde ich mir übermorgen mal wieder persönlich ein Bild vor Ort machen. Natürlich gibt's dann auch einen Bericht :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Werna76 hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ein Skigebiet ist dazu da, um Geld zu verdienen, und nicht, um Verluste zu machen. ... Jedenfalls gibt der Erfolg den Leuten in SFL recht.
In den letzten beiden Jahren wurden jeweils deutlich negative Jahresergebnisse erwirtschaftet, nur mal so als Info.
Die gesamte Region oder nur die Skigebiete? Wenn ja, man hat in den letzten zwei Jahren weiter investiert, und ich wage zu bezweifeln, dass die gesamte Region ein Minus gemacht hat. ;)
Chense hat geschrieben:Oder aber genau deswegen ist SFL nur Durchschnitt nicht mehr und nicht weniger :P Ohne das Gebiet zu kennen aber das wäre aus der Beschreibung meine Antwort darauf. Kann alles ein bisschen aber nix richtig.
Typisch Alpinforum - gleichzeitig wird noch zugegeben dass man das Gebiet nicht kennt, erlaubt sich aber eine "fundierte" Meinung (ich erlaube mir übrigens auch keine Meinung über das Lachtal, ich war schließlich noch nie dort, trotzdem eine Meinung zu haben fände ich absurd und dem Gebiet gegenüber unfair)... Erst mal hinfahren, und dann staunen, SFL kann viele Dinge nicht nur mittelmäßig, sondern richtig gut. Zeigt mir ein Skigebiet, wo es bei den Tagesgatszubringern nahezu keine Wartezeiten gibt, sich die Tagesgaststampede bereits nach der ersten Auffahrt verteilt, die Kinder in den Skikursen sehr gut an gewisse Hot Spots bindet und man trotz Krokusferien immer noch Pisten hatte, die man ohne einen einzigen anderen Skifahrer zu sehen fahren konnte.
Das einzige, was man SFL "anlasten" könnte als Tagesgast, ist die Tatsache, dass es keinen Sinn macht, das Gebiet an einem Tag abzufahren. Nur bei 200 Pistenkilometer ist das so und anders sinnfrei, und andererseits sollte man sich sowieso davon verabschieden. Aber gut, ich danke jedem der es tut, sich auf den Ziehwegen vergnügt und die schönen Pisten den Leuten überlässt, die sie genießen wollen - Gonde und Gfall - leer, Grist - leer, Lawens fast leer, Arretzjoch leer, Pezid - leer, Pisten an der Lazidbahn - leer, usw... Das können nicht viele Gebiete und da ist Serfaus gemeinsam mit SHL einfach nur spitze.
fettiz hat geschrieben:Nein, es war auch gegen keinen bestimmten User gerichtet. Gerne würde ich mehr AF-User kennenlernen, was aber meine derzeitige Situation kaum zulässt. Mir geht es gegen eine Grundtendenz in manchen Berichten, welche das Skifahren von vor 30/40 Jahren verklären und die heutigen Entwicklungen verurteilen. Dazu gibt es eine Akribie um möglichst alle alten Liftanlagen abzuhaken. Im gleichen Atemzug wird oft mit erhobenen Zeigefinger gegen die aktuellen Entwicklungen gewettert oder auch negative Verhaltensweisen von anderen Personen in Berichten hervorgehoben. Mir passt da manchmal die Geisteshaltung nicht, die in diesen Berichten mitschwingt, welche auch eine gewisse Intoleranz offenbart. Und dieses nenne ich Spießigkeit. Wer sich davon angesprochen fühlen will und auch angegriffen, darf das auch gerne tun.
Genau so sehe ich es auch. Ich habe durchwegs das Gefühl bekommen, dass sich manche Leute nicht mit den heutigen Gegebenheiten leben können oder wollen (bezogen auf Skigebiete), moderner Technik zuhause bedienen (und sich aber durchweg zwar mit Freude). Irgendwie halte ich das für einen Widerspruch in der Lebensauffassung. Jeder soll das tun, was ihm beliebt und skifahren gehen, wo er will. Ich persönlich habe festgestellt, und zwar schon lange bevor ich mich im AF registriert habe, dass man sowohl an Einzelschleppliften als auch in Megaskigebieten seinen Spaß haben kann. Es bringt schließlich nichts, sich auf ein Skigebiet zu stürzen und zu versuchen, alle negativen Seiten zu finden, dabei aber gleichzeitig viele tolle Seiten eines Gebietes links liegen zu lassen.
Gleichzeitig geistert bei mir im Hirn eine Frage herum: wie wäre es vor 40 Jahren gewesen: hätten diese von dir angesprochenen Leute dann gegen die ESLs oder PBs gewettert? Weil dem, was sie jetzt nachtrauen, das war auch einmal modern und "in". Die Zeiten ändern sich, der Mensch ändert sich mit, aber, und das ist für mich das wichtigste - für jeden von uns gibt es auf der Welt einen Platz, die Berge sind groß genug, dass jeder, der in die Berge will auch "sein" Plätzchen findt - eal, ob nun ESL, PB oder Megaskigebiet. Was ich aber nicht gutheiße ist das andauernde Herumgehacke auf dem, was den jeweiligen Vorstellungen nicht entspricht. Wir leben von der Vielfältigkeit, und nicht von der Monotonie - und das sagt euch jemand, der in der letzten Woche in 5 Gebieten zugegen war, SFL, Venet, Ski Arlberg, Gerlosstein und Großeck Speiereck. Alle diese Gebiete konnten mich auf ihre Weise überzeugen - jedes hat eine Existenzberechtigung! In diesem Sinne stimme ich vor allem dem letzten Post von fettiz vollkommen zu.

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Dachstein hat geschrieben:...wie wäre es vor 40 Jahren gewesen: hätten diese von dir angesprochenen Leute dann gegen die ESLs oder PBs gewettert? Weil dem, was sie jetzt nachtrauen, das war auch einmal modern und "in". ..
ich bin zwar vor vierzig Jahren noch nicht Ski gefahren, kann aber sagen, dass mir der Zustand, als die größten Probleme der 80er wie teils unerträgliche Warteschlangen, chronisch apere Talabfahrten und neuralgische Warteschlangen beseitigt waren, am besten gefallen hat. Die wichtigsten und kritsischsten Abfahrten beschneit, aber auch abgelegenere Sektoren, in denen Alpines Flair überwog und nicht Technik waren in einer Balance, die mir zusagte. Damals, so in den 90ern hatte sich nach meinem Empfinden vieles gebessert und ich war am begeistertsten vom Skifahren. Für mich war der Bau vieler neuer Anlagen bis dahin grundsätzlich begrüßenswert. Dann, im weiteren Zuge de Modernisierung nahmen die Rückzugswinkel ab und je mehr es weg von Abwechslung und Kontrasten hin in Richtung Konformität ging, desto weniger Spaß machte es mir. Die Frequenzen auf den Pisten sind mir meist zu groß und es ist mir zu monoton. Rückzugswinkel nehmen immer weiter ab und die Gefährlichkeit auf den Pisten nimmt immer weiter zu. Hochbetrieb konnte ich noch nie gut haben, das war in der Kindheit so und hat sich bis heute nicht geändert.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Pistencruiser hat geschrieben:
ThomasZ hat geschrieben: Speziell für SFL muss ich sagen, dass es auch noch Quartiere zwischen 20-30€ die Nacht mit Frühstück gibt.
20€ für Übernachtung/Frühstück in SFL?
In der hintersten Scheune in Ladis mit fließendem Wasser von den Wänden und Scheißhaeusl im Hof oder wie?
Immer her mit den Geheimtipps! :D
Ja, Ladis, aber keine Scheune in der hintersten Ecke, sondern ziemlich dicht an der Sonnenbahn.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Interessant! Kannst du mir die Pension mal nennen?
Gerne per PN.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

@Dachstein: Genau deswegen sage ich ja auch aus dem Bericht (und anderen) und dass ich das Gebiet NICHT persönlich kenne. Denn daher kommt es mir nunmal so vor wie es geschrieben steht. Ein sicherlich nettes Gebiet, das überall guter Durchschnitt ist, aber mich rein von den Berichten in keiner Disziplin vom Hocker haut. Wenn ich mal hinkommen sollte, lass ich mich aber auch eines besseren belehren. ;)

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Chense hat geschrieben:Ein sicherlich nettes Gebiet, das überall guter Durchschnitt ist, aber mich rein von den Berichten in keiner Disziplin vom Hocker haut.
Das halte ich für einen schweren Irrtum. SFL ist sehr vielseitig, und es ist jedenfalls nicht guter Durchschnitt, sondern in vielen Belangen weit über dem Durchschnitt, angefangen von der Menge an wirklich schönen steilen Pisten, über schöne Carvinghänge bis hin zur rassigen Waldschneise (die bei Schlechtwetter sind die nicht schlecht!). Von hochalpinen Bereichen (Masner, Nordseite Scheidbereich) bis hin zur klassischen Alm ist alles da. Vom Anfänger über den Familienbereich bis hin zum Tiefschneebereich gibt es in SFL alles, und das nicht nur auf mittelmäßigen Niveau, sondern auf einem sehr hohen (und vor allem konstanten) Niveau.

MFG Dachstein

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Dachstein hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Ein sicherlich nettes Gebiet, das überall guter Durchschnitt ist, aber mich rein von den Berichten in keiner Disziplin vom Hocker haut.
Das halte ich für einen schweren Irrtum. SFL ist sehr vielseitig, und es ist jedenfalls nicht guter Durchschnitt, sondern in vielen Belangen weit über dem Durchschnitt, angefangen von der Menge an wirklich schönen steilen Pisten, über schöne Carvinghänge bis hin zur rassigen Waldschneise (die bei Schlechtwetter sind die nicht schlecht!). Von hochalpinen Bereichen (Masner, Nordseite Scheidbereich) bis hin zur klassischen Alm ist alles da. Vom Anfänger über den Familienbereich bis hin zum Tiefschneebereich gibt es in SFL alles, und das nicht nur auf mittelmäßigen Niveau, sondern auf einem sehr hohen (und vor allem konstanten) Niveau.

MFG Dachstein
Kannst du mir jetzt so erzählen und ich glaube, dass du es so empfindest. Ich empfinde es aber rein aus den Bildern halt wieder anders. Wie gesagt wirklich was dazu sagen kann ich erst, wenn ich dort war aber Eindrücke sammeln kann ich auch so ;-)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baiersbronner »

Ich war heute in SFL - geh auch morgen nochmal hin und hab extra nochmal darauf geachtet. Dass es zu viele Ziehwege gibt halte ich für einen Witz, vor allem wenn man in einem Zug Davos Parsenn nennt. Außer hinten im Masner sind fast alle vermeidbar, und sonst hats auch Seilanlagen zum hinziehen lassen (Lazid, Laustal), wer nach Serfaus möchte fährt Talabfahrt runter und nach Fiss übern Sunliner. Sonst sind mir keine nennenswerten Ziehwege aufgefallen.

Und den Komperdell kannste doch links liegen lassen. Vorbeifahren und in den Ladiz oder Plansegg rein, fertig. Heut waren ca 50 Busse da und wir haben mit der Gonde und Gfallabfahrt mittags um 3 bei Plusgraden noch Topabfahrten serviert bekommen.
Wir sind gleich morgens ins Masnergebiet gewechselt vor der Welle, die von halb 11 bis 13:30 rollt.
Mir hat der Schlepper dort mehr gefallen, hatte noch mehr Charme, schade.

Mich hats heute wieder voll überzeugt, ist zwar teurer als Ischgl überraschenderweise, aber die Mischung an Anspruchsvollenpisten und Roten is super.

Grüße,
Bild
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben: Das halte ich für einen schweren Irrtum. SFL ist sehr vielseitig, und es ist jedenfalls nicht guter Durchschnitt, sondern in vielen Belangen weit über dem Durchschnitt, angefangen von der Menge an wirklich schönen steilen Pisten, über schöne Carvinghänge bis hin zur rassigen Waldschneise (die bei Schlechtwetter sind die nicht schlecht!). Von hochalpinen Bereichen (Masner, Nordseite Scheidbereich) bis hin zur klassischen Alm ist alles da. Vom Anfänger über den Familienbereich bis hin zum Tiefschneebereich gibt es in SFL alles, und das nicht nur auf mittelmäßigen Niveau, sondern auf einem sehr hohen (und vor allem konstanten) Niveau.
MFG Dachstein
Schick doch nicht jeden dort hin! Irgendwann wird man euch Tageskartennasen mit TSC auch nicht mehr brauchen um die Pisten zu füllen! :lach:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: Schick doch nicht jeden dort hin! Irgendwann wird man euch Tageskartennasen mit TSC auch nicht mehr brauchen um die Pisten zu füllen! :lach:
:loldev: :rechtgeb:

Egal, Hauptsache ist, dass ich in SFL meinen Spaß habe. ;) Ob das Gebiet jemandem anderen zusagt oder nicht, ist für mich eigentlich Nebensache. Mein Kritikpunkt sollte eher dahin gehen, dass man erst über Gebiete schreiben sollte, wenn man auch dort war. Denn sonst bildet man sich eine Meinung anhand von teilweise subjektiver Berichte im Forum. Jeder Bericht ist schließlich in einer gewissen Form subjektiv gehalten. ;)

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“