Hochkönigs Winterreich||11.01.09||Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Bild

Nach fast 2 Monaten Skifahrpause hat es heute endlich mal wieder mit einem Skitag geklappt. Grund für die Pause war eine bakterielle Infektion, die mich zwischen Mitte Dezember und Anfang letzter Woche flach legte. So wurde nichts mit den 7-8 geplanten Skitagen, was bei den traumhaften Bedingungen natürlich die reinste Qual war. :wink: Also war klar, dass es heute wieder zum Skifahren geht. Da wir schon seit 6 Jahren nicht mehr im Hochköniggebiet waren, war das unser heutiges Ziel. Und es wurde ein absoluter Traumtag...

Hinfahrt:

Abfahrt um 6:40 in München, Ankunft am Parkplatz um 8:40.

Rückfahrt:

Abfahrt um 16:45, Ankunft in München um 19:45

Wetter und Temperaturen: Perfektes Wetter, strahlender Sonnenschein den ganzten Tag über, sehr gute Fernsicht. Im Tal morgens minus 14 Grad, mittags -6 Grad. Am Berg den ganzen Tag über leichte Plusgrade.

Gefahrene Lifte:

Bild

Wartezeiten:
Maximal 5 oder 6 FBM, ansonsten nix nada niente nothing rien.

Gefallen:
8) Endlich wieder Skifahren
8) Perfektes Wetter
8) sehr gute Pistenbedingungen
8) moderne Liftanlagen in Mühlbach
8) überhauptnichts los
8) billiger Tagespass: Dank "Junior Weekend Discount" nur 13 Euro!!

Nicht gefallen:
:( keine modernen Lifte in Dienten-Hinterthal - hier fehlt einfach noch eine schnelle Bahn.

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,75 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Lift-und Pistenstatus:

Bild

Bilder:

Bild
^^Hochkönig und Hüttenlift

Bild
^^Panorama

Bild
^^Bergstation Fellersbachbahn

Bild
^^Lecker Piste (oberer Abschnitt der schwarzen 1)

Bild
^^Einfahrtstützen der 6EUB Karbachalm

Bild
^^Die schwarze 1 - schwarz ist die aber nicht wirklich.

Bild
^^dito

Bild
^^In der Fellersbachbahn

Bild

Bild
^^Fellersbachbahn

Bild
^^Talstation der neuen Kings Cab-auf dem Bild ist das größte Anstehen des Tages zu sehen. :wink:

Bild
^^Die dazugehörige Piste

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild
^^Komplette Bergstation - leider standen immer irgendwo Leute im Bild.

Bild
^^Dacheggbahn

Bild
^^Bergstation Zachhofalmbahn

Bild
^^Blick zum Gabühel

Bild
^^Der Aberg mit der Bergstation der 4KSB/B

Bild
^^In der Dacheggbahn

Bild
^^4KSB/B Zachhofalm mit schöner Piste

Bild
^^Der Sonne entgegen... :wink:

Bild
^^Bergstation

Bild

Bild

Bild
^^Piste am Gabühel: Dort ist fast nie was los, da nur durch eine DSB erschlossen.

Bild
^^Steilstück der DSB Gabühel

Bild
^^Bürglalmlift

Bild
^^Bergstation der DSB Gabühel - ordnungsgemäß mit ZU/CLOSE-Schildern :wink:

Bild
^^Auf der leeren Gabühel-Piste

Bild
^^Hinterthal mit DSB Hochmais

Bild
^^auch hier die Pisten in fast perfektem Zustand-und das um kurz vor 2!

Bild
^^Mal wieder eine Seilbahnkreuzung... :wink:

Bild
^^Zurück an der Zachhofalmbahn

Bild

Bild
^^Wo sind die Leute hin? 8O 8)

Bild

Bild
^^M18 in Aktion

Bild
^^Ehemaliges Schlepplifthäuschen?

Bild

Bild
^^Kings Cab im Abendlicht

Bild
^^Ein PB300 präsentiert sich an der Kings Cab

Bild

Bild
^^Auch an der Kings Cab ist keiner mehr unterwegs, dabei ist es gerade mal kurz vor 4...

Bild
^^Und zum Abschluss nochmal die Kings Cab.

So, das wars...ich hoffe der Bericht gefällt euch.
Zuletzt geändert von SFL am 12.01.2009 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkönigs Winterreich||11.01.09||Traumtag

Beitrag von Rotti »

billiger Tagespass: Dank "Junior Weekend Discount" nur 10 Euro!!
Auch ein 93er? Hmmm, bei mir kostet der trotzdem immer 13€! Connections?

Ach ja, natürlich Danke für Teil 1 der Bilder und schonmal Danke für den bestimmt genauso guten 2. Teil!
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

So, die restlichen Bilder sind jetzt eingefügt.
Rotti hat geschrieben:
billiger Tagespass: Dank "Junior Weekend Discount" nur 10 Euro!!
Auch ein 93er?
:ja: :biggrin:

Ja, du hast Recht, es sind 13€ (keine Ahnung wieso ich auf 10 komme...). Danke für den Hinweis. :wink:
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für den Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet! Schöne Bilder dabei!

Noch ein paar Anmerkungen: Dass der Gabühel-Hang so leer ist, liegt meiner Meinung nach nicht am Lift, sondern daran, dass er meistens bucklig ist (wir sagen immer im Scherz, dass er beheizt wird). Aber dieses Mal haben die Temperaturen wohl gepasst.

Jaja, der oberste Teil der 1... den liebe ich auch, da kann man es so schön laufen lassen und da ist immer der beste Schnee...

Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, dass in Mühlbach immer recht früh nichts mehr los ist, schon so ab 15 Uhr. Da sitzen alle in den Schirmbars der Tiergarten- oder Fellersbachalm oder sind schon ins Tal gefahren, weil die Pisten doch recht früh dunkel werden. Ist immer ne ganz tolle Stimmung zwischen 15 und 16 Uhr auf den Pisten!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Wie ich aus deiner skiline lesen kann bist du die blaue Talabfahrt nach Mühlbach am Ende hinuntergefahren.

Wie war diese Piste denn so? Wenn ich da bin ist es mir entweder zu kalt um diese Schussstrecke zu fahren oder es ist zu warm und dann muss ich zu viel anschieben.

Wie ist es dir so ergangen? Hast du viel anschieben müssen? (bei diesem Pulverschnee zur Zeit wahrscheinlich eher nicht)

Danke
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Hochkönig hat geschrieben:Wie war diese Piste denn so? Wenn ich da bin ist es mir entweder zu kalt um diese Schussstrecke zu fahren oder es ist zu warm und dann muss ich zu viel anschieben.

Wie ist es dir so ergangen? Hast du viel anschieben müssen? (bei diesem Pulverschnee zur Zeit wahrscheinlich eher nicht)
Ich bin sie heuer mal gefahren. Ging ohne Probleme. Die Piste hat keinen Ziehwegcharakter, ist deutlich breiter. Denke egal welche Schneebeschaffenheit es hat, man kommt ohne Anschieben bis zur Talstation (vielleicht die letzten 50 m).
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Matzi hat geschrieben:
Hochkönig hat geschrieben:Wie war diese Piste denn so? Wenn ich da bin ist es mir entweder zu kalt um diese Schussstrecke zu fahren oder es ist zu warm und dann muss ich zu viel anschieben.

Ich bin sie heuer mal gefahren. Ging ohne Probleme. Die Piste hat keinen Ziehwegcharakter, ist deutlich breiter. Denke egal welche Schneebeschaffenheit es hat, man kommt ohne Anschieben bis zur Talstation (vielleicht die letzten 50 m).
Jap, Ziehweg ist es eigentlich keiner, sondern eine flache blaue Piste. Und die Flachstücke sieht man immer früh genug, dass man auch noch (wenn überhaupt nötig) rechtzeitig Gas geben kann.

Da eigentlich fast keiner auf der Piste mehr unterwegs war bin ich sie größtenteils Schuss gefahren, aber zwischendrin musste ich mal Gas rausnehmen weil es einfach zu kalt im Gesicht war. :wink:
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

Danke
Guggst Du hier (Wir waren am Samstag da, gleiche Verhältnisse) und haben das Ding glaub ich fünf mal gemacht. War einfach zu spaßig, speziell für die Kids:
Direktlink
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ich war heute am Hochkönig. Pisten in einwandfreiem super Zustand. Bericht gibts keinen, da heute noch weniger Leute als gestern unterwegs waren. Photos hab ich keine gemacht, da ich den ganzen Tag mit Skilehrer gefahren bin und somit keine Zeit zum Photographieren hatte.

Da ich zum ersten Mal am Hochkönig war, muss ich sagen, das Gebiet hat was. Super zum carven, die Pisten sind klasse kupiert und man kann ganz gemütlich einmal quer durch das ganze Gebiet pendeln. Die Gabühl-Piste war ein Traum... Und nicht nur die.....

Mühlbach/Dienten, gerne wieder....

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Matzi hat geschrieben:

Ja, es ist egal, wie der Schnee ist, ich musste noch nie (bei ca. 30 x auf allen Arten von Schnee) schieben. Man muss halt an ein paar Stellen rechtzeitig aufhören zu schwingen und in die Abfahrtshocke gehen und manchmal am Ende ein paar Skating-Schritte einbauen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bisher 2 Berichte vom Hochkönig und noch keiner hat Bilder vom Aberg enthalten. Schade. Dann könnt ihr euch schon mal auf meinen Bericht im Februar freuen. Bin dann dort 2 Wochen!

Trotzdem danke für die Bilder!
Fiescher hat geschrieben:Photos hab ich keine gemacht, da ich den ganzen Tag mit Skilehrer gefahren bin und somit keine Zeit zum Photographieren hatte.
Bei welcher Skischule warst du denn? Nur für einen Tag, das ist mal Luxus! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Der Aberg ist ganz anders als "der Rest" von Hochkönigs Winterreich. Ich finde, dass das zwei völlig verschiedene Skigebiete sind, sowohl landschaftlich als auch pistentechnisch. Die gemeinsame Vermarktung kommt mir immer so ein bisschen künstlich vor, zumal die Verbindung ja auch nicht wirklich eine Skischaukel ist...
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ja, korrekt, da ich letzte Saison auch mal einen Tag am Aberg und Natruns war, kann ich die Aussage von Skihase untermauern.
Und die Skischaukel ist ja eigentlich nur Einseitig, denn von Hinterthal kommt man ja zu dem 2er Sessel zum Aberg und zurück geht es ja dann mit dem Bus???

@ Skihase

Wie sind denn vom Aberg die Bus-Anbindungen nach Hinterthal?? Denn das nächste Mal möchte ich mal von Mühlbach bis zum Aberg und zurück fahren. Einfach mal so zum Spaß...

@ Arlbergfan

Keine Ski-Schule. Kenne privat einen Skilehrer und Ex-Kaderläufer aus Salzburg mit ich öfters mal Skifahren gehe. Der hat mit mir gestern den ganzen Tag "Technik-Training" verordnet. :D
Denn soviel Geld hab ich auch nicht, daß ich mir über eine Ski-Schule einen ganzen Tag Privatunterricht leisten kann..

Wann bist Du denn am Hochkönig?? Wir können uns da gerne mal dort oder in Maria Alm zum Skifahren treffen...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Fiescher hat geschrieben:Ja, korrekt, da ich letzte Saison auch mal einen Tag am Aberg und Natruns war, kann ich die Aussage von Skihase untermauern.
Und die Skischaukel ist ja eigentlich nur Einseitig, denn von Hinterthal kommt man ja zu dem 2er Sessel zum Aberg und zurück geht es ja dann mit dem Bus???
Also, das ist eigentlich ziemlich gemütlich, solange du nicht gerade um 15Uhr den Bus nach Hinterthal nimmst. Und zwar ist da ein Halt sowohl bei der Abergtalstation, als auch (besser) bei der DSB Schwarzeckalmbahn Talstation. Die Busse fahren alle 10-20 Minuten und es daurt nicht mal 10 Minuten da stehst du wieder in Hinterthal. Wenn du noch 1 oder 2 Jahre wartest, solltest du auch endlich mit nem Lift zurückkommen. ;-)
Fiescher hat geschrieben: @ Arlbergfan

Wann bist Du denn am Hochkönig?? Wir können uns da gerne mal dort oder in Maria Alm zum Skifahren treffen...
Ich bin vom 07.02.-21.02.2009 dort, aber selbst als Skilehrer und zwar in Maria Alm. Also falls du dort öfters bist, kömmer gern mal fahren gehen oder auch mal abends weggehen! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Zur Verbindung hat Arlbergfan schon alles wichtige gesagt, sehe ich ganz genauso!
caro
Massada (5m)

Beitrag von caro »

Ich bin heuer das erste mal von Hinterthal nach Maria Alm rüber und war begeistert von der "Piste" die ja größtenteils ein Ziehweg ist. Ist aber landschaftlich schon klasse und man macht richtig Kilometer :wink:
Und es lohnt sich schon, denn die Pisten in Maria Alm sind sehr abwechslungsreich. Besonders begeistert war ich vom Natrun. Die Pisten sind zwar recht kurz aber anspruchsvoll und mit der Kombibahn ist man schnell wieder auf dem Berg. Einfach mal ne Abwechslung.
Ich hatte aber auch das Glück nicht wieder zurück nach Hinterthal zu müssen, da ich meinen persönlichen Fahrservice hatte 8)

LG Caro
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Arlbergfan hat geschrieben:Bisher 2 Berichte vom Hochkönig und noch keiner hat Bilder vom Aberg enthalten. Schade. Dann könnt ihr euch schon mal auf meinen Bericht im Februar freuen. Bin dann dort 2 Wochen!
Wir hatten eigentlich auch vor eine komplette Pendeltour bis zum Aberg zu machen, aber da die Pisten in Mühlbach deutlich besser als erwartet waren haben wirs dann doch gelassen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“