Klassiker der Forenliteratur

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Klassiker der Forenliteratur

Beitrag von k2k »

Nachdem inzwischen wahrscheinlich auch der letzte mitbekommen hat, dass der Laden hier Ende des Monats Jubiläum feiert, und ich außerdem letztens erfahren habe dass manche der jüngeren User die ganzen alten Klassiker wie z.B. 3A gar nicht kennen, wollte ich an dieser Stelle mal eine Liste starten:

Was sind eure Klassiker aus 10 Jahren Alpinforum?

Bitte Topics mit Link, und wer mag darf gerne auch ein bisschen was dazu schreiben. Zugelassen sind aber nur User die seit mindestens fünf Jahren dabei sind ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

k2k
Moderator a.D.

Re: Klassiker der Forenliteratur

Beitrag von k2k »

Für mich z.B. unvergessen trincerones Pitztalbericht von 2004: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =46&t=6766
(Der eigentliche Bericht wurde später ins Sommerschi-Forum verschoben: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 4-t22.html)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Apropos sommerschi Forum - das ist für mich die coolste Geschichte überhaupt, die Sommerbesteigung des Furggsattels mit Übernachtung: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2357.html
Mico
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mico »

k2k hat geschrieben:Für mich z.B. unvergessen trincerones Pitztalbericht von 2004: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =46&t=6766
(Der eigentliche Bericht wurde später ins Sommerschi-Forum verschoben: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 4-t22.html)

Mir ist trincerones von Zermatt geblieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=Zermatt
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

@leiter: Allerdings war das die Besteigung der Furggen (Bergstation), nicht zu verwechseln mit dem Furggsattel.
Einer der absolten Top-Reiseberichte, ohne Frage.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Geniale Idee diese Topic.
Ich hoffe hier kommt einiges an Bettlektüre fürs i-Pad zusammen.
Ich gehöre hier zwar altersmaessig nicht zu den jüngeren, aber kenne vieles von den alten Sachen bisher auch nur durch Zufallsfunde. Hier schlummert bestimmt noch einiges Interessantes aus den Foren-Urzeiten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ll%C3%A9es

Der "Grundsatz"-Bericht von thomasg aus dem Jahr 2004 über die Trois Vallées: detailliert beschrieben, gefahrene Routen in Panoramakarten eingezeichnet, Photos mit Liften und Pisten graphisch "beschriftet", hoch qualitative Photos - ein Nachschlagewerk für jeden Interessierten und zum Schmöckern für Kenner.
Schade, dass der Ersteller seine kritischen Berichte großer Namen nicht mehr hier im Forum postet...
6.482 Zugriffe (Posts auch 4 Jahre nach Erstellung...) sprechen für sich!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Emilius3557 hat geschrieben:Der "Grundsatz"-Bericht von thomasg aus dem Jahr 2004 über die Trois Vallées
Ah, super, den hab ich nicht mehr gefunden. Nur den 2003er, aber bei dem gehen die Bilder nicht mehr - die lagen warscheinlich noch auf dem alten Forenserver.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 982 Mal

Beitrag von Werna76 »

Aha, der "Reportage Deluxe" Thread :wink:

Kommentar dazu überflüssig, DER Bericht hier im Forum:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... h%C3%B6hen

Einer aus Gerrits wunderbaren "Mont-Blanc"-Reihe:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 710#251710

Emilius, der die Kategorie "umfangreicher Bericht" neu definierte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=11074

Für mich damals der Bericht, wo ich vom Gelegenheitsmitleser zum regelmäßigem Mitleser hier im Forum wurde. Generell könnt ich hier eigentlich alle Berichte von trincerone anführen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=balma%2A Bericht wurde dann später ebenfalls verschoben:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... e-t18.html

Die wirklich allerallerbesten stehen dann aber schon bei Trincerone im Forum wie ich finde.
Zuletzt geändert von Werna76 am 12.03.2012 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Werna76 hat geschrieben:Aha, der "Reportage Deluxe" Thread :wink:
Nein, ich würde gerne explizit auch andere wegweisende Topics und Diskussionen aus der Frühzeit hier erwähnt sehen. Jedenfalls sofern sich noch jemand daran erinnert.
Da wäre z.B. Xtreams Baubericht vom Fellhorn, auch wenn er nicht mehr vollständig online ist: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=16375
Auch die Einführung der Begriffe Alagna und 3A ist auf sommerschi nicht nachlesbar ;-)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die ganze Hühnerspielgeschichte gehört für mich auch dazu. Die war schon in den ersten Tagen ein Thema hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=6

Oder auch die Reschenalm-CDs von Petz. Ich hab meine noch :D

Naja, vielleicht fühlt sich der eine oder andere der alten Stammuser ja jetzt inspiriert :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Naja, mir fällt es schwer, z.B. einen von Starlis unzähligen Berichten hervorzuheben, aber ohne seine in der "Frühzeit" allwochenendlichen Gletscherskiberichte zwischen Mai und Oktober wäre dieses Forum nicht, was es ist.
Später dann seine Westalpen-Sommerskitouren, Skandinavien, Westalpen-Winter, Appenin, Osteuropa...

Genauso die klassischen Meier'schen Technik-Reportagen. Man darf nicht vergessen, dass Michi (aka ATV) der "Urheber" des hier nach wie vor sehr gebräuchlichen Berichte-Schemas ist.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 899 Mal

AW: Klassiker der Forenliteratur

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auch wenn er schon genannt wurde, aber mein absolutes Highlight war Xtreams Baubericht. Er war quasi der Ursprung aller folgenden und jetzt gibt es sogar ein extra Unterforum dafür. Aber nicht nur das, auch die Betreiber selbst haben immer mehr Bautagebücher (allen voran Ischgl), und ich glaube ich liege nicht verkehrt, wenn ich auch das Xtream zurechne.

Großen Unterhaltungs- und auch Streitwert hatten natürlich auch die zahlreichen Beiträge von unserem ABC Institut, oder dem Jungen der unbedingt an den Feldberg ziehen wollte obwohl er noch nie dort war.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Freaktour nach Alagna featuring trincerone, M.M. u. k2k (2005)
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =freaktour
Dieser Bericht war für mich die "Einstiegsdroge" im Alpinforum (damals dort gepostet) und hat - so pathetisch das jetzt klingt - mein Leben nachhaltig beeinflusst, denn viele meiner späteren Unternehmungen und Berichte (3A, Gastein, Furggen,.....) wären sonst wohl nie zustande gekommen. Nochmals herzlichen Dank dafür!
Ebenso herzlichen Dank an starli, dessen zahlreiche Sommer- und Winterberichte ich immer ganz gespannt gelesen habe. Die waren und sind alle so interessant, dass es mir schwer fällt, einzelne herauszuheben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

(Danke)

Auch die Fundamenti-Touren von Alpenkönig und Thomas K dürfen nicht vergessen werden, diese und die Berichte von Trincerone waren meine Inspirationen für sämtliche Italien-Touren ...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=11680

Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Da ich noch nicht soooo lange dabei bin und demzufolge nicht in der Nostalgie schwelgen kann, waren für mich die Berichte und Bilder von Fab rund um Zermatt immer eine Quelle der Inspiration und des Vergnügens :D

Vor allem, weil er es immer wieder verstanden hat, seine " skifahrerische Heimat " aus stets neuen und interessanten Blickwinkeln zu vermitteln und ihm die Arbeit mit den vielen Bildern nie zu viel war.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Beitrag von intermezzo »

Also, ich bin via den Umweg Sommerschi-Forum und Gerrits Macugnaga-Bericht auf das AF gestossen. Hatte mich dann endlich 2006 auch hier angemeldet. Mitgelesen hatte ich aber in beiden Foren schon seit Längerem...

Für mich war und ist Gerrits "Spurensuche in Magugnaga" - wenn auch (oder gerade deshalb) ein Bericht der eher stilleren Sorte und dazu noch ohne Winterfotos - der Opener (indirekt auch fürs Alpinforum) schlechthin:

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... a-t35.html

Diesen packenden Bericht aus dieser abgeschiedenen Ecke lese ich auch heute immer wieder mal. Der bergbahnarchäologische Touch dieser Reportage, mitsamt ihrem animalischem Mitprotagonisten, ist dafür verantwortlich, dass diese einprägsame Schilderung für mich auch heute noch nichts von ihrer eigentümlichen Faszination eingebüsst hat.

Was die weiteren (vielen) guten Berichten hier im Forum betrifft (den grossen Rest lassen wir mal weg), erinnere ich mich auch immer wieder sehr gerne an Chasserals Berichte aus dem Schwarzwald oder aus den Vogesen...
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

Emilius3557 hat geschrieben:Genauso die klassischen Meier'schen Technik-Reportagen. Man darf nicht vergessen, dass Michi (aka ATV) der "Urheber" des hier nach wie vor sehr gebräuchlichen Berichte-Schemas ist.
Da möchte ich am ehesten San Carlo - Robiei (Tessin, CH) - 20t Nutzlast, 2000 PS Antriebsleistung hervorheben.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

BigE hat geschrieben:Da möchte ich am ehesten San Carlo - Robiei (Tessin, CH) - 20t Nutzlast, 2000 PS Antriebsleistung hervorheben.
Sehr gut! Das sind die kleinen versteckten Perlen auf die ich es abgesehen hatte - Berichte an die man sich auch nach Jahren sofort wieder erinnert wenn man sie liest, auf die man aber leider nicht mehr kommt wenn man versucht sich "aktiv" zu erinnern :)
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Apropos:
ATVs einzigertiger Bericht über das Sommerskigebiet auf dem Basodinogletscher wäre hier auch noch zu erwähnen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=31828
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Nachdem ich hier ein paar mal genannt werde möchte ich all jenen, die Freude daran haben sich das anzuschauen, was ich so verfasse, dafür danken. Dass was für manchen hier das Alpinforum ist, war für mich skipass.com , wo wir um die Jahrtausendwende versucht haben zu verstehen, warum zur Hölle auf den alten Pistenplänen von Val Thorens ein Lift am Chavièregletscher eingezeichnet war... ;) die Forenmentalität und das Zusammenspiel hat mich fasziniert. Wir haben quellen zusammen getragen und analysiert, die Jungs aus der Region sind in die behördlihen Archive, haben ihre Eltern und Verwandten befragt, die Locals sind hoch und haben nach Spuren gesucht, wenn es neue Erkenntnisse aus den Archiven gab - das war schon spannend.

Und trotzdem gab es so etwas wie Berichte im eigentlichen Sinne nicht. Das war für mich vermutlich eine der wichtigsten Entwicklungen, dass ich (ich glaube 2004 war das) auf das Alpinforum gestoßen bin. Auf skipass.com wurde der Ton rauher, viele neue User, das alte Gleichgewicht, Zurückhaltung, Bescheidenheit und Bedachtheit geriet ins Wanken - und es wurde anonymer. So hat sich meine Tätigkeit quasi vollständig aufs Alpinforum verlagert; und zwar recht intensiv (was man daran sieht, dass ich erstaunlicherweise bis heute unter den Top20 Postern bin, obwohl seit ca. 2006 recht wenig aktiv hier). Ich schreibe das primär deswegen, weil es vermutlich unterstreicht, welche wichtige Rolle das Alpinforum für mich gespielt hat. Mein Stil zu schreiben, mit Stil schizufahren (skizufahren; ;) ), die Orte, an die ich reise, die Leute mit denen ich schifahre: nichts davon wäre, wie es ist, ohne das Alpinforum. Und so etwas wie Berichte - für mich bis heute nach wie vor so ziemlich der einzig plausible Grund sich über Schi und Schigebiete im Internet auszutauschen - würde es ohne das Alpinforum nicht geben! Mir fallen viele Autoren ein, die für mich bahnbrechende Dinge geschrieben haben, MM (unter all seinen Namen), starli, Gerrit, 3303, chasseral, k2k, marius, Alpekönig / thomasK, und noch einige mehr...

... die Zeiten gehen weiter, Sommerschi.com rief ich ins Leben; es hat Zeiten gesehen, wo Berichte 40.000 Zugriffe hatten - und Zeiten, in denen es kaum 400 waren oder sind. Vieles ist bereits geschrieben, manches braucht vielleicht auch nicht wiederholt zu werden. Es ist schon interessant: auch das Alpinforum hat sich gewandelt. Es hat heute vieles von dem, was ich mir für sommerschi.com vor mittlerweile 7 Jahren gewünscht hatte, als ich das ins Leben rief. Wie dem auch sei...

Dass es ein Jubiläum gibt, wusste ich gar nicht. Wenn dem so ist, ist das ein guter Zeitpunkt, einen Moment innezuhalten und sich zu erinnern, dass sommerschi.com das allermeiste von dem, was es auszeichnet, in letzter Konsequenz dem Alpinforum verdankt. So sei dies anlässlich des Jubiläums ein freundschaftliches Salut aus dem Tiefschnee im Schatten des Berges hinüber auf die breite Sonnenpiste - wo alle Freerider selbst einstschifahren gelernt haben; und wo sie häufiger als sie schreiben auch gern einmal am Ende des Tages hinabstauben.

Salve Alpinforum!

trinc, primus inter pares der Somerschi.com-Crew
Dateianhänge
salute.png
salute.png (1.58 KiB) 2217 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“