Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Dachstein-West

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9457
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Dachstein-West

Beitrag von lanschi » 09.12.2011 - 10:06

Morgen Saisonstart - das Angebot ist leider noch recht mager:
Ab Samstag, 10.12.2011 sind in der Skiregion Dachstein West (Gosau-Rußbach) 6 Anlagen in Betrieb:

Gosau:
Hornspitz II mit Piste 2 und 2a, 50-60 cm Maschinen- und Naturschnee, beste Pistenverhältnisse
Hornspitz I für Berg- und Talfahrt
Brumsiförderband bei der Talstation in Gosau

Rußbach:
Hornbahn für die Berg- und Talfahrt
Gipfellift, Piste 3b
Hornbaby Talstation Rußbach, Piste 1e
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachstein West, 26.12.11

Beitrag von hagelschlag » 26.12.2011 - 14:16

Ich war heute am Vormittag wieder einmal in der Skiregion Dachstein West unterwegs. Schnee war pappig, Menschenmenge haben sich in Grenzen gehalten, an den Liften keine Wartezeiten.
Der letzte Steilhang bei der Talabfahrt beim Panorama Jet ist etwas entschärft worden. Ich werde ein altes Foto vom Hang suchen, damit man sich vorstellen kann was umgebaut wurde.
Die 2 Speicherseen in Gosau sind nahezu voll. Der Teich beim Hornspitz wurde heuer schon einmal komplett verschneit.

Bilder gibts keine, da das Skigebiet ausreichend dokumentiert ist.


Für deartige Kurzbeiträge sind die Threads zur Schneesituation geeignet, daher den "Bericht" entsprechend hierher verschoben.

snowflat, Mod

tzi
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2010 - 20:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West

Beitrag von tzi » 26.12.2011 - 19:29

Hi,

ich kann mich hagelschlag nur anschließen, sehr pappig aber viel Naturschnee. Weiter hinten (Riedelkar) fast 1m wenn nicht sogar stellenweise mehr. Die Pisten an den Schleppern sind perfekt (auch wenn etwas weich) und das ohne Kunstschnee.
Anders bei den 2 fixen 4er in Annaberg - die Pisten sind knollig und sehr unruhig zu fahren.
Der Winter ist (fast) da!
2014/15: 5 Jahre SSSC - 14 Skitage und bald 5 Tage Dolomiti Super Ski
2013/14: SSSC - >30 Skitage + 5 Tage Dolomiti Super Ski
2012/13: SSSC again! -> 30 Skitage + 6 Tage Dolomiti Super Ski
2011/12: SSSC again! - >30 Skitage
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)

hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West

Beitrag von hagelschlag » 28.12.2011 - 21:16

Mehr als 1m liegt nirgends!
Schnee ist bereits ab 10 Uhr teilweise firnig. Talabfahrt Richtung Astauwinkel erste Steine. Ebenfalls einige Steine am "ausgebesserten Steilhang" bei der Talabfahrt.
Heute stärkster Skitag.

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 602
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachstein-West

Beitrag von Schneestern » 03.01.2012 - 17:13

aktuelle Bilder von heute aus Dachstein/Krippenstein
Berg an die 120cm Schnee und im Tal ca. 40-50 cm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 602
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachstein-West

Beitrag von Schneestern » 03.01.2012 - 17:41

und hier noch ein paar Bilder von gestern 02.01.12

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

von mir geschossen, nur die Bilder vom 03.01.12 :wink:
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West

Beitrag von Skihase » 12.03.2012 - 18:57

Ich war zwar vor 4 und vor 8 Jahren schon mal im Skigebiet, kann mich aber nicht mehr so an alle Einzelheiten erinnern...nur, das es auch damals im Februar sehr warm war.. alt werd'

Bei voraussichtlich 10-20 Grad und Sonne am Freitag und Samstag wird's ja ein lustiges Sulzschneefahren werden, was ich im Bereich Russbach durchaus als nett in Erinnerung habe. Aber wie schaut es bei diesen Verhältnissen denn im Bereich Astauwinkel/Annaberg aus? Und: Ist es dort "hinten" am WE ruhiger als "vorne" und in der Mitte in Gosau/Russbach/Zwieselalm?

Und: Wie liegt denn die Krippenstein-Abfahrt in der Sonne bzw. wie schön ist die, wenn's warm wird?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...


Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9481
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West

Beitrag von Dachstein » 17.03.2012 - 21:49

Skihase hat geschrieben:Und: Wie liegt denn die Krippenstein-Abfahrt in der Sonne bzw. wie schön ist die, wenn's warm wird?
Bei warmen Temperaturen sehe ich den Vorteil beim Krippenstein. Die PBs bringen gerade mal 600 Personen pro Stunde rauf, also kommen auch maximal 600 Personen pro Stunde runter. Das beansprucht die Piste lange nicht so stark wie eine Hochleistungs KSB.

MFG Dachstein

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast