Zillertal Arena 7.3.12 - ***Karawanen-Skifahren***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zillertal Arena 7.3.12 - ***Karawanen-Skifahren***

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: Nur weil einem nichts besseres einfällt als Schlagen an Lifte abzulichten.
Ich verstehe die Frustration zumindest teilweise. Man will skifahren, ok, das wollen wegen des Wetterberichtes eben viele andere auch. Ist eben so. SFL war letzte Woche, Montag bis Dienstags (mittwochs habe ich dann pausiert wegen... Schwamm drüber ;) ) auch voll, es gab Wartezeiten. Ok, die waren aber in meinen Augen erträglich und die Pisten gut fahrbar. Mich würde jetzt in diesem Bericht der Pistenzustand interessieren. Denn Gerlos hat ja schöne breite Pisten, die ich trotz erheblicher Wartezeiten in den letzten Jahren immer halbwegs leer erlebt habe, man konnte carven. Es stell sich die Frage, was schlimmer ist: 10 Minuten warten (und das sind hier etwa 10 Minuten maximal), oder eine wirklich volle Piste zu haben.
Auch habe ich in der Hochsaison sicher nicht die Vorstellung, überall vollgas fahren zu können. Genieße den Tag, das schöne Wetter und bring ein paar nette Fotos mit - das ist dann meine Devise. ;)

MFG Dachstein

saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von saas-zer »

Es kommt in der Zillertalarena immer darauf an, wo man fährt. Auch in der absoluten Hauptsaion bei guter Witterung kann man dort noch gut und viel skifahren und dabei fast die gesamte Arena mitnehmen.

Durch die Alternative "Vorkogel" und ein rechtzeitiger Rückweg aus Gerlos lassen sich Wartezeiten gegen null reduzieren, wie die folgende Skiline zeigt. dies heißt aber nicht, dass es an diesem Tag nicht ähnliche Wartezeiten am Ebenfeldexpress gab wie auf den Fotos des obigen Berichts ...

Bild

Ein typisches Vergleichsfoto über die Fülle der Pisten vom Krummbachexpress versus Flaschbachbahn ( so gegen 11.00Uhr) gibt es von diesem Tag übrings hier-

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42067
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Arlbergfan hat geschrieben:...Naja, ein Lob muss man den Bahnbetreibern am Krimml Express aussprechen. Wir kamen um 16:05 dort an - mit zahlreichen anderen. Sie fuhren solange, bis alle Leute weg waren...
Was sollen die auch sonst machen? Einen einfach stehen lassen und nach Hause gehen? Wohl eher nicht :naja:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
911er
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Arlbergfan hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Nach 9h hochfahren in Zell oder Kaltenbach geht gar nicht, das dürfte aber doch mittlerweile bekannt sein.
Je sais! Aber was soll man machen, wenn man einfach mal einen gemütlichen Skitag mit Freunden verbringen will, ohne sie so früh aus den Federn jagen zu wollen? So hab ich wenigstens das ganze mal erlebt, wie es ein 0815 Urlauber erlebt und frage mich deshalb umso mehr - wie es einem in so einem Gebiet gefallen kann!

Ich glaub der"0815" Urlauber und du haben da grundverschiedene Bedürfnisse...So'n Urlauber fährt höchsten 6-8000hm am Tag und ist daher eher an schönem Wetter denn an leeren Bahnen interessiert. Dann schläft er meist aus (Ok hast du auch gemacht und standest so gleich in der Schlange :mrgreen: ) und Apres Ski findet er auch ganz toll.
Da bin ich allerdings bei dir. Es gibt schönere Apres Locations als in Zell an der Talstation. 8)

In Tschechien dürften übrigens auch gerade Ferien sein und die stehen auch aufs Zillertal. ;D
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4615 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also - nochmal meine Gründe warum ich überhaupt die Zillertal Arena ausgewählt habe und mit welchen Ansprüchen ich dort hingefahren bin:

1. Kurze Anreise für die Freundin - Oberland viel aus!
2. Großes Gebiet gewünscht - SkiWelt, Kitzbühel ist mir zu niedrig, Kaltenbach fällt kategorisch weg.
3. Ich habe am 22.Januar 2010 einen wunderbaren Skitag in der Zillertal Arena verbracht - Titel des Berichts damals: "A star was born"...
4. Ich wollte einen ähnlich schönen Skitag verbringen - ohne Stress, aber mit viel Abwechslung
5. Ich hatte damals überhaupt keine Anstehprobleme oder Zeitschwierigkeiten.
6. Ich habe vor 2 Jahren die Liftproblematik noch überhaupt nicht wahrgenommen.
7. Ich dachte, dass die Holländerwochen schon vorbei sind und ich zwischen Holländerwochen und Ostern praktisch in der Zwischensaison fahre...

Alles in allem ist das das Ergebnis aus nicht erfüllter Erwartungen und daraus resultierender Enttäuschung. Denn was ist Zufriedenheit? Wenn die Erwartungen erfüllt werden. Was ist Begeisterung? Wenn das Erwartete übertroffen wird! Leider, hat sich das bei mir nicht erfüllt und so kommt es eben, dass einem das Negative an einem solchen Tag viel mehr ins Auge sticht als vielleicht die gute Pistenpräparierung in Königsleiten und Hochkrimml!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Angeblich fahren immer weniger Leute Ski, trotzdem hat man auch in der Schweiz immer mehr Wartezeiten. Am Gemsstock in Andermatt hat es auch häufig an ganz normalen Wochentagen Wartezeiten.
Parson
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parson »

Also ich war auch letzte Woche in der Zillertal Arena und ich muss sagen das der Mittwoch 07.03. mit Abstand am
vollsten war,lag bestimmt auch am Wetter.
Bin früh morgens in Zell gefahren und später zur Gerlosplatte.Nachmittags zurück und es war wirklich ätzend,
wie man ja auch den Bildern sehen kann.
Solche Wartezeiten hatte ich aber die ganze Woche nicht mehr wie am Mittwoch.
Laut Skilline bin ich trotzdem 92km gefahren.

Du hast wirklich den vollsten Tag der Woche erwischt aber an was das jetzt lag frag ich mich auch.Ok,Kaiserwetter
aber zieht das nochmal soviel Tagesgäste an? Oder gibt´s wirklich so viele Schönwetterfahrer?
McMuh
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McMuh »

Ich war auch in dieser Woche da, und es war auch nur am Mittwoch bei diesem herrlichen Wetter so voll. Trotzdem hatten ich kaum Wartezeiten bis auf die wenigen Lifte die als Skischaukel fungieren und dort hielt es sich in Grenzen- klar wenn die Skifahrertröme von Zell zur Gerlosplatte und zurück wollen. Das die Pisten dann abends sehr Zerfahren sind ist auch zu verstehen wenn man die "Breite" mancher Verbindungspisten bedenkt.

Mir haben die 3 Tgae Zillertalarena sehr gut gefallen und ich werde irgendwann auch mal wiederkommen :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“