in Richtung Süden diesig aussah, bin ich nach Toggenburg abgebogen.
Blick vom Parkplatz um 8:15. 10-20cm Neuschnee vom Donnerstag auf harter, aber kaum eisiger Grundlage. Tageskarte 57CHF, keine Parkgebühren.
Nach der 4KSB nach Oberdorf, dem Verbindungs-SL Oberdorf und der 4KSB Gamsalp oben auf der Gamsalp. Temperatur noch recht frisch, ich schätze so um die -5°.
Das erste mal in der Saison konnte ich auf den Gamserrugg. Da vor 9:00, waren alle Pisten noch frisch planiert. Sehr schön weicher Pulverschnee.
Nanu, verfahren?
Blick auf den kleinen Imbiss an der Bergstation des SL Gamserrugg. Der SL hat übrigens nicht so wenige Bügel, sondern das Panoramaprogramm hat sie etwas großzügig wegoptimiert.
Auf der Talabfahrt nach Wildhaus. Bis unten gleichbleibend gute Schneequalität. Im Hintergrund der beeindruckende Säntis.
Blick über eingeschneite Almen zur Talstation des SL Gamserrugg und dahinter die Flanke des Chäserruggs.
Vorschau auf die gefährlich aussehende Ostabfahrt vom Chäserrugg.
Verbindungspiste zum Iltios Bereich des Skigebiets.
Die vereisten Felsen des Chäserrugg.
Die Seilbahntrasse auf den Chäserrugg vom Stöfeli aus gesehen.
Eine meiner Lieblingspisten in Toggenburg. Die versteckte Schwarze vom Stöfeli.
Glückstag: Unten in Unterwasser gerade noch in die abfahrtsbereite Standseilbahn. In Iltios weiter zur Seilbahn - gerade wurde das Drehkreuz aufgemacht, welches aber eine Person vor mir zu machte (Pech, dachte ich). Dann kam ein Angestellter und sagte "Sieben können noch durch".
Oben erst mal zum Essen, kaum hingesetzt kam die Bedienung, bestellt und maximal 3min später das Essen. Großes Lob an den Service.
Blick auf den Panoramaweg Rosenboden. Kenn ich nur vom Sommer, kann aber sagen: Super Aussicht.
Ungewohnt: Fast kompletter Chäserrugg felsenfrei, so konnte man die gesamte Fläche ausnutzen. Hier oben (wie eigentlich immer), besonders pulvrig.
Die schöne Ostabfahrt. Dank kleiner Seilbahngondeln nichts los.
Unbequemer SL Espel. Weitere Vorschlag zur Verbesserung des Gebiets Iltios: Espel und Stöfeli durch eine KSB von Talstation Espel zur Bergstation Stöfeli ersetzen. Durch den Abbau der beiden SL würde man zusätzlich viel Platz für die Pisten gewinnen.
Jetzt (13:30) seltsamerweise nichts mehr los. Nur zwischen 10:00 und 12:00 waren Schlangen in den Liften.
Danach zum Bereich von Alt St. Johann des Skigebiets. Blick auf die ungewöhnlichen Gipfel der Churfirsten von der Verbindungspiste zur Herrenwald-Talabfahrt.
Hier das untere Ende der Herrenwald-Piste nach Alt St. Johann (900m). Nur ganz unten sulzig und etwas braun.
Pistenplan bei Sellamatt. Alles war offen und in Betrieb.
Hauptpiste nach Alt St. Johann. Ebenfalls eis- und steinfrei.
Nach den Pisten bei der 4KSB Rüstel, die jetzt zu einer spaßigen Crosspiste umgebaute Piste (36) zurück nach Iltios.
Um 16:00 wieder auf den Chäserrugg, Seilbahn als einzige Bahn noch gut besucht.
SL-Wirrwahr mit grünem Rheintal und österreichischen Alpen.
Ziemlich dunstig.
Die Trasse des SL Chäserrugg musste unten weiteingegraben werden. Kein Vergleich zum Vorjahr.
Und zurück zum Gebiet von Wildhaus. Diese angenehme Verbindung gibt es noch nicht immer.
Nach der letzten Auffahrt mit der KSB Gamsalp (16:30) - Demonstrationsbild in welch gutem Zustand die Pisten selbst am Abend noch waren. Kaum Buckel oder harter Schnee.
Feierabend.
Erwartungen übertroffen: Hatte auf Grund der warmen Vorwoche eisige Pisten erwartet - keine Spur. Dachte bei der Wettervorhersage würde es bestimmt voll werden - war es aber nur sehr kurz. Hatte Angst vor Wartezeiten bei Standseilbahn und Seilbahn - musste aber nicht warten.
So kann ein Skitag häufiger aussehen.