Wie wichtig ist der Skihelm?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
pippo1385
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wie wichtig ist der Skihelm?

Beitrag von pippo1385 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Studie zur Präferenzmessung von Produkten durch. Da es sich bei den Produkten um verschiedene Beispiele von Skihelmen handelt, würde mich Eure Expertenmeinung natürlich sehr interessieren.

Daher würde ich mich sehr über Eure Teilnahme freuen. Die Dauer wird zwischen 7 und 9 Minuten betragen. Als Belohnung erhaltet ihr auch noch die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Hier geht es zum Online-Fragebogen:

www.bielequest.de/skihelm/

Vielen Dank für eure Unterstützung

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Wie wichtig ist der Skihelm?

Beitrag von Che »

Wenn die Umfrage nicht Markenlastig gewesen wäre, hätte ich sie vollendet ;)
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Virales Marketing par excellence, zunächst Produktwerbung in all ihren Facetten incl. einprügeln von Werbesprüchen und sammeln persönlicher Daten um die Teilnehmer noch mit Werbung zumüllen zu können.
Der Missbrauch des Forums zu plumpen Werbezwecken nervt - Nein Danke!
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
Mans ollte gleich erwähnen das es nur um die Fa.Bu..n geht,aber mit denen hab ich als Skifahrer eh nix am Hut.

Gruss Nitram
pippo1385
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von pippo1385 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback, es handelt sich hier nicht um ein virales Marketing (das würde man anders machen) o.ä.. Das Ziel ist es eine Präferenzmessung von Produktgruppen durchzuführen. Dazu werden verschiedene Gruppen unteranderem auch Skihelme getestet. Für jede Gruppe wurde versucht eine starke und bekannte Marke zu identifizieren, daher hier die Firma Bu...;). Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere unter dieser Prämisse noch mitmachen würde. Die Daten werden anonym behandelt und nicht an dritte weitergegeben.

Viele Grüße
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also mir wären zum Thema Schihelme aber zuerst andere Marken eingefallen.Ich denke da eher an Uvex oder vielleicht Dalbello weil ich selbst einen habe. Keine Ahnung wie man da auf Burton kommt.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Regt Euch nicht gleich auf, das sind im Bereich Marktforschung völlig normale Fragestellungen zur Präferenzmessung.

Allerdings ist das Hauptproblem bei der Fragestellung folgendes: Burton ist a) gar keine Marke für Wintersporthelme (das Unternehmen hat mit "RED" eine eigene Marke speziell für diese Produktgruppe, die aber völlig unabhängig ist) und b) eine Snowboard-, aber keine Skisportmarke! Damit ist die Untersuchung für den Bereich Ski-/Snowboardhelm etwas fragwürdig, denn das würde auch eine völlige Abkehr vom bisherigen Marketingkonzept und der Unternehmensgeschichte (Burton als "die" exklusive Snowboardmarke) bedeuten. Das dürfte auch die Erklärung sein, warum Helme, die prinzipiell immer beide Kundenkreise ansprechen, bisher als RED und nicht Burton vermarktet werden.
Wenn es in der Arbeit um die Frage gehen sollte, ob für Burton eine Ausdehnung der Marke auf einen neuen Produktbereich Sinn machen sollte, dann ergäbe der Fragebogen natürlich Sinn; wobei dann immer noch b) problematisch wäre.

Aber, wie so oft sind die Fragen teilw. seltsam:
- Was ist der Unterschied zwischen "wichtige" und "nützlich"? Die beiden Kategorien sind imo nicht genügend voneinander unabhängig, Dependenzen fast unvermeidlich. Vielleicht solltest Du noch eine Erklärung einfügen.

Davon abgesehen: Auch RED ist hier wohl eher eine Nischenmarkte, die wirklich großen und bekannten Hersteller sind sicherlich (in dieser Reihenfolge) Alpina, Giro und Uvex.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“