Zillertal 3000 - 11.02. und 03.03.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Es dauerte bis Mitte Februar bis ich es diesen Winter zum ersten Mal bis nach Mayrhofen geschafft habe... Anreise bequem mit der Zillertalbahn, Auto blieb ganz vorne stehen. Die Diskussion hatten wir ja schon mal :D
Hat super geklappt, wenngleich ich den Betriebsbeginn um 30 Minuten verpasst habe - na gut.

Es war eisig kalt an diesem Wochenende - ein riesen Kontrast zum Zweitbesuch am 3.3. im zweiten Berichtteil. -20 Grad und weniger ließen mich schon Vormittag zwei Hüttenstops einlegen, was die HM Bilanz etwas verhagelte ;) nein also der Mensch muss trinken und in dem Fall sollten es Heißgetränke sein.

Aber dementsprechend genial waren die Pistenverhältnisse! Habe die Harakiri so noch nie erlebt - griffig vom ersten zum letzten Schwung! Super! An der Schneekar Seite wars einfach super am Vormittag, dann etwas glatt.

Insgesamt war an beiden Samstagen wenig los, am 11.2. noch viel weniger wie am 3.3.... Bettenwechsel und leere Skigebiete trotz Traumwetter?? Ich werds nie kapieren. Dann komm ich halt erst Mitternacht heim... naja mir solls recht sein.
Zillertal 3000 - das sind für mich kapazitätsstarke Bahnen in denen man Höhenmeter ohne Ende brettern kann auf gut präparierten Pisten... und so sollte es werden!

Gefallen:
+ Oh du schönes Zillertal
+ Anreise Zillertalbahn
+ Wetter
+ Schneequalität
+ TSC
+ endlich auf die Ahorn Seite geschafft
+ Ahorn Talabfahrt

Nicht gefallen:
- keine Talabfahrt vom Penken möglich (auch nicht Schwendau)

Morgens in der Kombibahn - für mich Premiere, war 2011 im Winter nicht hier! Musste im Sommer 2010 den Bau und die Planierungsarbeiten erleben... ein Greul.
Bild

Unterm Schnee hats hier grausam ausgesehen bei den Erdbewegungen zur Begradidung...
Bild

Standardbild in der 6KSB Schneekar mit genialer Abfahrt - gerade am morgen bei den Temperaturen!
Bild

Morgens an der Unterbergalm, nette Piste zum Carven
Bild

An der Gerent, die nur langweilige Pisten erschließt... wobei ein Teppich am morgen da lohnt sich eine Fahrt
Bild

Knorrenbahn mit Harakiri - ebenfalls super griffig, was die arme Frau da leider nicht zu schätzen wusste, sie rutschte lieber runter... oh man.
Bild

Talstation Katzenmoos Neu
Bild

Neue Katzenmoosbahn, gute Investition
Bild

In der neuen Katzenmoos - wieder eine Premiere für mich. Die Hänge dort mochte ich schon immer! Waren auch heute sehr schön zu fahren und keineswegs überfüllt.
Bild

Pisten an der Katzenmoosbahn - etwas voller, aber noch ok
Bild

An der Nordhangbahn
Bild

Auf der Lanersbacher Seite war es ziemlich verblasen und glatt - einziger Mini Makel, dafür viel Sonne und "wärmer"
Bild

Runter Richtung Skiroute zum Vogelnest :D
Bild

Den Lämmerbichl fahr ich so gut wie nie... blaue Piste?!
Bild

Die Eggalm vor dem Tuxertal... Hintertux muss heute auch der Wahnsinn gewesen sein, und angeblich nicht kälter wie unten
Bild

Auffahrt zur Eggalm
Bild

Die Eggalm hat man meistens komplett für sich - soweit kommen die Tagestouristen nicht hinter. Umso besser! Immer wieder schön!
Bild

SL in seiner letzten Saison?
Bild

Jedenfalls tolle Hänge da hinten, auch Offpiste geht immer was weil kaum einer den SL benutzt
Bild

Das traumhafte Tuxertal - sorry für die ständigen Superlative, aber mir gefällts dort so sehr... zu jeder Jahreszeit!
Bild

Und dann endlich mal rüber zum Ahorn im Winter
Bild

Allein, allein - Auffahrt in der 200er PB
Bild

Oben immer noch allein
Bild

fast allein... Das Gebiet oben nix für sportliche Skifahrer, aber ein paar Mal Talabfahrt macht riesig Spaß!
Bild

Den Ebenwald hab ich liegen lassen aus Zeitgründen!
Bild

In der super Talabfahrt... die schlaucht wenn man nirgends anhält :) aber man ist schneller unten als die Pendelbahn!
Bild

Mayrhofen
Bild

Schlussstück Talabfahrt
Bild

Trasse in der Totalen, links kommt die Talabfahrt
Bild

Panorama nach Betriebsschluss - leider hab ich mal wieder nix mehr zu essen bekommen oben um 17 Uhr :(
Bild

Ski Track in Google Earth - man kommt etwas rum :)
Bild

Dank späten Starts, 2er Pausen sowie fehlender Talabfahrten leider kein HM Rekord, aber ein gutes Programm
Bild

Das GPS Diagramm sollte dazu passen ;)
Bild

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Re: Zillertal 3000 - 11.02. und 03.03.

Beitrag von Stäntn »

So der 3.3. folgt zeitnah, grad keine Zeit mehr :D
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

3 Wochen später sollte es ähnlich laufen wie im Februar - doch diesmal etwas warmschwingen in Zell am Ziller und warten auf einen Freund, der in Königsleiten wohnt und von dort erstmal herschaukeln musste.
Dann rüber zur Horbergbahn - unter aller Unken zum Trotz KEINE Wartezeit um 10:30 Uhr dort.. oben genauso wenig :)

Es war brühwarm an diesem Samstag - drum war das Ziel das letzte Pulverschneereservat der Nordalpen - die Gletscher, und hier eben das geliebte Hintertux.
Geliebte Hintertux? Genau - hier findet nicht nur unsere Eröffnung Anfang Oktober statt, auch der Abschluss im Mai... ich liebe Hintertux, geniale Hänge, tolle und spektaküläre Liftanlagen, ein perfekter Mix aus Alt und Neu dazu das Panorama UND nicht vergessen eine ordentliche Portion Apres Ski!!!
In allen Variationen... an der Sommerbergalm... dann die Talabfahrt fast direkt in die Tenne hinein :bia:

Auch hier wieder dank Bettenwechsel nichts los, die Lawinensperre der Tuxerstraße blieb auch aus - somit wieder ein Traumtag in Ski Zillertal 3000 !!

Besonders gefallen konnte natürlich der Gletscherbereich - ein richtiger Kontrast zu den recht weichen Pisten in den Winterskigebieten unten im Zillertal...
Die Routen an der Lärmstange waren schon eisig - aber das sollte sich ja dann in der Woche ändern, Neuschnee im Anmarsch.

Mein letzter Besuch in Hintertux war ja nun doch schon fast ein halbes Jahr (!) her...

Aber morgens gings erstmal hoch mit der Karspitzbahn - Blick nach Schwendau
Bild

Bild

Sportabfahrt im Vergleich zu vor 2 Wochen buckelhart, mit Löchern und Kanten drin
Bild

Bild

Also endlich mal rüber zum Kreuzwiesen SL, der aber erst um 9 Uhr öffnet
Bild

Trasse unterer Teil
Bild

oberer Teil
Bild

Blick zum Penken
Bild

Zillertal, links Hochzillertal, vorne Fügen
Bild

Die Gründe
Bild

Neuer Talstationskomplex der Horbergbahn
Bild

Standardbild Unterbergalm
Bild

Blick zur Gerent
Bild

Vieeel weicher als vor 3 Wochen
Bild

Ein schöner Tag... Blick nach Süden - makellos
Bild

6KSB Schneekar
Bild

Blick zum 150er Tux - an den Hängen dort drüben hab ich mich 2009 mal so richtig ausgetobt :D das war der Hammer
Bild

Mensch freu ich mich auf den Gletscher
Bild

Auslauf Harakiri, dahinter Nordhangbahn
Bild

Harakiri heute schon nicht mehr so griffig - aber immer noch gut zu fahren. Offiziell geschlossen!
Bild

Pano Tuxer Alpen, davor die Eggalm
Bild

Vogelnest - tagsüber schön laute Musik und in der Sonne, Abends glaub nicht mehr viel los...
Bild

Die Eggalmbahn, macht ordentlich Höhenmeter
Bild

Oben ander Eggalm sehr weich
Bild

Standardbild, vergleiche die Buckel zu vor 3 Wochen oben
Bild

Zoom zum Ziel für Nachmittag - der Olperer...
Bild

Geforene Wand runter, Gletscherpano hat einfach was
Bild

Sieht schon fast wie im Frühjahr aus
Bild

Route an der Lärmstange kannte ich bisher nur aper oder mit Tiefschnee - das ist neu :D
Bild

Blick zum TFH
Bild

Am Kaserer II - wie immer hier am besten, ABER: Irgendwie nicht besser wie Anfang Oktober! Das beweist die guten Verhältnisse im Herbst...
Bild

Andrang hielt sich in Grenzen, max. 2 Minuten
Bild

Der Kaserer liegt wie ein Teppich da... wenn man das vergleicht mit Oktober
Bild

Lärmstange, dahinter Rastkogel über dem Tuxertal
Bild

Am Tuxerjoch
Bild

Hoch über dem Kaserer Blick bis zu den Stubaier- und Ötztaler Alpen, mensch ist das toll hier oben!!!
Bild

Standardbild TFH - jippie endlich wieder Pulverschnee oberhalb
Bild

Neue Gefrorene Wand EUB - Premiere für mich, wobei der Einstieg rechts nervt, dann kann ich gleich zum GB3 rüber fahren!
Bild

Standardbild Olperer darf nicht fehlen
Bild

Ich liebe Gletscherpanos, freue mich jetzt schon auf den kontrastreichen Frühling!!!!
Bild

Warum hat man hier die Abfahrt mit Gitterzäunen gesperrt??
Bild

Bergstation EUB... sieht immer noch hässlich aus von der Seite, aus dieser Perspektive nicht zu erahnen. Mal sehen was noch kommt.
Bild

Gleitschneelawinen auf dem Weg zum...
Bild

...6er Sommerberg
Bild

Zubringerkette, nur der GB2 in Betrieb
Bild

Standardbild TFH, sehr gut zu fahren
Bild

Die erwähnten Gleitschneelawinen
Bild

Immer dieser innere Konflikt... Skifahren oder hinsetzen und kredenzen... und immer gewinnt Skifahren... ich brauch nen Klon
Bild

Am Tuxerjoch gen Tuxertal... hier sieht man warum die schwarze Pfanne geschlossen ist!
Bild

Talabfahrt von der Sommerbergalm - schwarze Pfanne war geschlossen wegen Lawinengefahr (die auch tatsächlich in den Ziehweg abgingen)
Bild

Für die meisten eher eine Qual, ich fand es ging schon, einfach laufen lassen :mrgreen:
Bild

GE Bild des heutigen Tages - mit 2 Transfers aber immerhin man legt was zurück
Bild

Darum ein gemütlicher Skitag! Weil wirs genießen :D
Bild

Also das waren meine Tage im Zillertal diesen Winter, mal sehen wie oft es im Frühjahr noch Hintertux wird :D
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Danke auch hier für die Eindrücke :D ! Am 11.2. bin ich aus dem Zillertal abgereist, am Freitag davor gab es schönen Neuschnee auf den Pisten und es war für mich der schönste Tag in Mayrhofen.

Eine Skiline dazu habe ich auch noch:

Bild

Die schwarze Piste 4 am Knorren war einfach genial und so viel los war an dem Tag auch nicht mehr im Skigebiet.
Antworten

Zurück zu „Österreich“