Grossglockner Resort (Kals - Matrei), 1. + 3. 3. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Grossglockner Resort (Kals - Matrei), 1. + 3. 3. 2012

Beitrag von miki »

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo wir unseren traditionellen Osttirol - Urlaub entweder zwischen Weihnachten und Neujjahr oder Ende Januar verbracht haben, ist unsere Wintersaison bisher ohne einen Abstecher nach Osttirol verlaufen. Wir wollten einmal diese schöne Region in der zweiten Hälfte der Skisaison erleben - wo die Tage schon lang sind, die Sonne hoch und die Temperaturen angenehm 8) . Und das ist uns definitiv gelungen ... OK, die Temperaturen sind fast schon zu 'angenehm' :wink:.

Die Entscheidung war sehr kurzfristig - am Montag haben wir uns entscheiden, eine FeWo gefunden, am Mittwoch in der Früh sind wir losgefahren, einen Tag am Nassfeld verbracht, weiter nach Lienz (dort eine längere Einkaufspause) und dann nach Kals, wo wir uns im Appartement Sonnleiten einquartiert haben. Zwar etwas teurer als z. B. unsere standard - FeWo in Lienz, aber auch unvergleichbar komfortabler: 3 jahre altes Haus, grosse Wohnung, alles von WiFi, Flat - TV, Geschirspüler etc. Und vor allem 20m von der Piste, solche Lage kenne ich bisher nur aus Frankreich ;D .

Der Skitag war einer der besten der Saison, strahlend sonnig und mild - so mag ich es. OK, ein paar Grad weniger warm wäre noch besser, aber mei, wenn ich die Wahl zwischen -15 und +10 habe, ist mir letzteres wesentlich lieber (obwohl mir z. B. +3 ideal wäre). Angefangen haben wir den Tag im 'alten' kalser Skigebiet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die beiden 4SBs waren zwischen 9 und 10 wenig besetzt, von 10 bis halb zwölf dann fast voll, aber mehr als 3 - 4 Sessel mussten wir nie warten, später dann wieder weniger besetzt. Die Pisten so wie man es bei solchem Wetter erwartet: am Morgen hart, sehr bald aber aufgefirnt:
Bild

Der Glockner mit interessanter Kopfbedeckung:
Bild

Der Pistenzustand war stark von der Sonneneinstrahlung abhängig: die rechten, mehr sonnseitig gelegen, waren schnell weich, die etwas schattigen auf der linken Seite bis Mittag nur ein wenig aufgefirnt. Generell war auf den schwarzen Pisten wenig los, so konnte man zwischen 10 und 11 auch solche Abschnitte finden:
Bild

Bild

Auch noch zu Mittag:
Bild

Kurz nach Mittag Wechsel in Richtung Matrei ... einfach schön da oben :yau: :
Bild

Die rechte Piste zur Mittelstation blieb den ganzen Hag hart:
Bild

Bild

... deshalb zog es uns mehr auf die linke (schwarze), die war gerade richtig firnig ... Hochgenuss:
Bild

Bild

Auch alle Pistenvarianten an der 6KSB Cimaross waren gegen zwei noch sehr gut zu fahren:
Bild

Bild

Bild

Einzig und alleine der 'Ausflug' zur 6KSB Goldried 2, kurz nach 14 Uhr, war nicht gerade die beste Idee: dort war es selbst uns beiden schon zu sulzig, und nicht nur das - auf etlichen Stellen kam schon was braunes zum Vorschein :x . Erde, Dreck, aber auch Steine. Und das teilweise 20 m von einer Turmkanone. Was die in den 3 kalten Wochen Anfang Februar gemacht haben, würde ich auch gerne wissen. So blieb es bei 1 Abfahrt und Pause an einem der vielen Restaurants entlang der Hauptpiste:
Bild

Die letzte Stunde verbrachten wir dann wieder eine Etage höher am Cimaross, dort konnte man bis Betriebsende sehr gut in frühlingshaftem Firn seine Schwünge ziehen, vor allem die blaue Piste war ein Carvingtraum. Fazit: einer der besten Skitage der Saison in einer der schönsten Umgebungen die ich kenne. Morgen ist St. Jakob geplant (das Auto könnte ja irreparablen Schaden nehmen falls wir es mal mehr als 2 Tage nicht bewegen :twisted: ), übermorgen ist dann wieder Kals + Matrei an der Reihe.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Grossglockner Resort (Kals - Matrei), 1. + 3. 3. 2012

Beitrag von miki »

Der heutige Tag war nur unwesentlich anders als der Donnerstag - sonnig, mild, der einzige Unterschied war dass noch weniger los war und die zwar weichen Pisten länger unverbuckelt blieben. Ein paar Fotos - erste Auffahrt in Kals:
Bild

Bild

Zoom zur neuen FeWo Siedlung in Kals, im Dezember 2012 soll sie fertig sein:
Bild

EUB von Kals nach Matrei mit Adler - Lounge und schwarzer Piste, ebenfals gezoomt:
Bild

ER darf in meinen Kals - Berichten auch keinesfalls fehlen:
Bild

4SB Happeck hatten wir das letzte Mal nicht, da wir sie ausgelassen haben. Heute zwischen Mittag und halb zwei war die Piste genial und der Lift sooo leer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Abschlussbild: 6KSB Cimaross, dort haben wir wieder die letzte Stunde verbracht, da die Pisten dort am Nachmittag einfach die besten waren:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grossglockner Resort (Kals - Matrei), 1. + 3. 3. 2012

Beitrag von maartenv84 »

Hi Miki,

vielen Dank für die Bilder aus Kals.... Ich war schon zu lange nicht mehr da. Irgendwie kommt mir der pistenverlauf oben an der 4SB Blauspitz auch fremd vor.

Hast du vom oberen Bereich mehr Bilder? Ich glaub nämlich zu sehen das die Rote Piste eine neue Trasse hat, und dachte auch das die schwarze länger oben auf dem grat (richtung Glocknerblick) bleibt und dann nach rechts den steilhang hinein.
miki hat geschrieben:Bild
Hast du noch ein paar bilder aus den Bereich vom speichersee nach unten?
Zuletzt geändert von maartenv84 am 16.03.2012 - 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote verbessert
Antworten

Zurück zu „Österreich“