Gemsstock stellt Sommerbetrieb ein

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Gemsstock stellt Sommerbetrieb ein

Beitrag von ATV »

Die Andermatt-Gemsstock-Bahn stellt den Betrieb während der Sommersaison 2012 aus Spargründen ein. Laut Franz Steinegger, Verwaltungsratspräsident des Betreibers Andermatt Gotthard Sportbahnen, können damit einmalig rund 200 000 Franken gespart werden. Er betont jedoch, dass die Andermatt Gotthard Sportbahnen nicht ums finanzielle Überleben kämpfen. Dennoch kündigt Steinegger weitere Sparmassnahmen an.
Andermatt verliert damit die Einzige Sommeranlage.
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t97,164326
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Gemsstock stellt Sommerbetrieb ein

Beitrag von OliK »

Hmpf...die spinnen, die Andermatter. Also bei den Preisen für ne Berg/Talfahrt im Sommer und halbstündigem Takt, kanns doch nicht sein, dass die so drauflegen?! Soviel Personal brauchts doch auch nicht, oder?
Was solls denn jetzt für den 0815-Touri als Grund geben überhaupt noch einen Franken in Andermatt im Sommer liegen zu lassen anstatt einfach durchzufahrn?!
Langsam aber sicher mach ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Lieblingsberg.
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Sommerbetrieb nicht lukrativ. In Zeiten, in denen selbst eine Punta Helbronner Entertainmentgondeln braucht, wundert das aber leider kaum noch.
200.000 SFr betriebswirtschaftlich gespart durch Betriebseinstellung.
Nur fragt man sich natürlich, wie sich das auf die Wahl des Urlaubsziels auswirkt und damit für das Tal für Konsequenzen hat, wenn im Sommer keine Bahn mehr läuft.
Was betriebswirtschaftlich sinnig erscheint, muss volkswirtschaftlich nicht unbedingt richtig sein.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

ChaosB99 hat geschrieben:Hmpf...die spinnen, die Andermatter. Also bei den Preisen für ne Berg/Talfahrt im Sommer und halbstündigem Takt, kanns doch nicht sein, dass die so drauflegen?! Soviel Personal brauchts doch auch nicht, oder?
Was solls denn jetzt für den 0815-Touri als Grund geben überhaupt noch einen Franken in Andermatt im Sommer liegen zu lassen anstatt einfach durchzufahrn?!
Langsam aber sicher mach ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Lieblingsberg.
Ich halte die Entscheidung für berechtigt. Schon mal im Sommer da gewesen. Für vielleicht 20 Gäste am Tag die Bahn offen zu halten ist aberwitzig.

Dass ich das Managment für absolut dilettantisch und wenig kundenorientiert halte, ändert daran allerdings Nichts.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Hätte man damals das Geld aus der Aktienkapitalerhöhung wie damals angepriesen in ein neues Gipfelrestaurant investiert anstelle das Kapital zu zweckendfremden und davon eine Beschneiung zu kaufen, dann hätte man auch im Sommer mehr Frequenzen. :naja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Hat Andermatt das Abstimmungsergebnis vom letzten Sonntag schon vergessen ?
Denke nicht, dass man ohne Sommerbetrieb die kalten Betten besser auslasten kann.
Und für den Verkauf der neuen Wohnungen im Resort ist diese Nachricht auch nicht unbedingt förderlich.

Somit gehe ich mal davon aus, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

Sommerbetrieb nicht lukrativ.
Unbestritten. Gibt ja schon jetzt Touristenorten, wo die Bergbahnen im Sommer mit der Gästekarte gratis benutzt werden können. Keine Ahnung wie sowas
für die Bergbahnen rentieren soll ?
Aber für die Region ist ein solches Angebot offensichtlich ein Erfolg. Denn sonst wäre es nach dem Versuchsjahr bestimmt nicht definitiv eingeführt worden.

In Zeiten, in denen selbst eine Punta Helbronner Entertainmentgondeln braucht, wundert das aber leider kaum noch.
Also wenn man die Warteschlange bei der völlig veralteten Anlage sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort der Sommerbetrieb nicht rentiert.
Befürchte eher, dass mit den neuen Entertainmentkabinen noch eine zusätzliche Nachfrage geschaffen wird, die der Berg schlussendlich gar nicht schlucken kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 922 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das muss dann über eine Umlage von den Hotels und Pensionen finanziert werden, die profitieren ja auch von solchen Gratisangeboten. Oder aber die Bergbahnen gehören der Gemeinde und ie finanziert das über ihre Steuereinnahmen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Früher gehörte m. W. die PB am Gemsstock mal einer Versicherungsgesellschaft. Ob das noch so ist hab ich nicht verfolgt.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:Hat Andermatt das Abstimmungsergebnis vom letzten Sonntag schon vergessen ?
Denke nicht, dass man ohne Sommerbetrieb die kalten Betten besser auslasten kann.
Und für den Verkauf der neuen Wohnungen im Resort ist diese Nachricht auch nicht unbedingt förderlich.
Du hast vergessen das ein Golfplatz gebaut wird. Und es ist auch möglich, dass das nur eine vorübergehende Massnahme ist.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Wombat hat geschrieben:
TPD hat geschrieben:... Denke nicht, dass man ohne Sommerbetrieb die kalten Betten besser auslasten kann. ...
... Und es ist auch möglich, dass das nur eine vorübergehende Massnahme ist.
Es ist doch sogar davon auszugehen, dass dies nur mal vorläufig als einmalige Aktion für diesen Sommer gilt. Nicht nur, dass Andermatt momentan ja eine Grossbaustelle ist, sondern die gehen doch sicher auch davon aus, dass die Wirtschaftslage insgesamt demnächst wieder besser sein wird, insbesondere, wenn dann die ersten Infrastrukturanlagen von Sawiris' Projekt in Betrieb gehen können. Sobald sich das etwas stabilisiert hat (was in ein-, zwei Jahren der Fall sein dürfte), wird dann doch auch wieder im Sommer gefahren.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“