Welche Kleidung beim Frühlingsskifahren

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Gesperrt
peter14
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2011 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Kleidung beim Frühlingsskifahren

Beitrag von peter14 »

Ich war heute mit meinen Kindern (11- und 14-jährige Söhne) auf der Skipiste. Trotz warmen Temperaturen möchte ich, dass sie warm genug angezogen sind.

Sie hatten diese Kleider an:
- Wollstrumpfhose
- lange Unterhose
- Skisocken
- Skihose
- Thermounterhemd
- Baumwoll-Rollkragenpullover
- Dicker Skipulli
- Skijacke mit Fleece-Innenfutter
- Sturmhaube und Helm

Im Januar und Februar haben sie diese Kleider ohne Widerrede getragen, da beide schnell frieren. Heute war aber ein Schulkollege des Älteren mit dabei. Dieser hatte unter dem Skianzug keine Thermowäsche und nur ein T-Shirt unter der dünnen Skijacke an. Aus meiner Sicht viel zu wenig für die Skipiste.

Meine Jungs möchten jetzt auch mit weniger Klamotten auf die Piste. Ich denke aber, dass sie dick eingepackt bei Stürzen besser geschützt sind und möchte auf keinen Fall, dass sie frieren. Im Gegensatz zur Skibekleidung sind Protektoren aber offenbar beliebt bei den Jugendlichen. So tragen beide freiwillig Rückenpanzer und auch die Protektorenhose, welche wir neulich gekauft haben, ziehen beide ohne zu meckern an.

Ich überlegen nun, ob der ältere Sohn bei noch wärmeren Temperaturen (z.B. an Ostern) evtl. eine dünnere Skijacke (ohne Innenfutter) anziehen soll.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 933
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Welche Kleidung beim Frühlingsskifahren

Beitrag von Bjoerndetmold »

Also ein 14-jähriger sollte doch wohl allein wissen, wie warm er sich anziehen will. Und wenn er sich zu kalt anzieht, dann holt er sich eben eine Erkältung...

Insgesamt meine ich, dass die von Dir geschilderte Bekleidung - von Sturm bei -20° abgesehen - viel zu warm ist...

Bei leichten Minustemperaturen und Sonne reicht mir unter der Skijacke ein Rollkragenpullover und ein Funktionsshirt oder T-Shirt.
Bei kälterem Wetter eben noch ein Pulli drüber... :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“