Jerzens - Hochzeiger (AT) / 12.03.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Da fährt der lanschi einmal nach Tirol und dann verschlägt es ihn genau auf den Hochzeiger?! Ja was ist denn mit ihm los? :irre: Nun ja, so verrückt war die Entscheidung gar nicht - genau genommen war sie unter Berücksichtigung der Wetter- und Betriebssituation für den Montag vermutlich eine der bestmöglichen Entscheidungen. Aber dafür hab ich auch eine knappe Stunde am Smartphone recherchiert. :wink:

Am Montag stand die Anreise aus Oberösterreich nach Tirol an - schließlich sollte es am Dienstag und Mittwoch nach Sölden gehen. War ursprünglich die Zillertal-Arena für den Anreisetag geplant, so fiel dieser Plan recht schnell dem Schlechtwetter im Unterland zum Opfer. Und so folgte ich gemeinsam mit hebi der A12 weiter ins Oberland, bis dann an der Ausfahrt Ötztal eine Grundsatzentscheidung fallen musste. Interessiert hätte mich vieles - neben Sölden (hatte ich wegen starkem Wind für Montag noch nicht für ideal erachtet) hätten mich auch noch Kühtai oder Imst interessiert... schlussendlich fiel die Entscheidung dann aber spontan auf das Pitztal, und wir sollten unsere Entscheidung nicht bereuen!

Geöffnet war natürlich alles, und schon beim Blick vom Parkplatz auf die weiten Hänge im oberen, baumfreien Bereich kommt so richtig die Freude auf. Schnell holen wir unsere Tickets (Tageskarte 32,- Euro - ja wo gibt's denn heute noch so etwas für so ein Gebiet?! Ich hab überhaupt nur 28,80 bezahlt - ÖSV-Ermäßigung sei Dank!), und los geht's mit der Hochzeigerbahn:

Bild

Bild

Die Pisten kompakt und perfekt präpariert...

Bild

...vorerst ging es aber weiter nach oben:

Bild

Panorama an der Bergstation der Gondelbahn - eine Piste reizvoller als die Andere - man beachte übrigens, dass es bereits nach 09:30 Uhr ist!

Bild

Eine der tollen, kuppierten Abfahrten an der Rotmoosbahn:

Bild

DSB Sechszeiger mit Pisten:

Bild

Bild

Blick aus der Panoramabahn in den Bereich Rotmoos:

Bild

Bild

Die geniale Abfahrt an der DSB Sechszeiger - leicht angewärmter Pulver, ein absoluter Traum! Eine der genialsten Abfahrten, die ich heuer gefahren bin:

Bild

Bild

Bild

Schlepplift Zollberg mit Abfahrtsvarianten - den sparten wir uns für den Nachmittag auf:

Bild

Skivergnügen auf der schwarzen Benni-Raich-Abfahrt:

Bild

Bild

Rotmoosbahn mit zugehöriger schwarzer Abfahrt:

Bild

Bild

Die Talabfahrt war ab dem späteren Vormittag genial firnig und bis in den Nachmittag hinein toll zu fahren:

Bild

Sprung rüber zum Sektor Zirbenbahn - direkt unter der Bahn die neuen Zirbenfall-Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch zwei weitere Bilder von der Zirbenfallabfahrt:

Bild

Bild

Mit dem Tag am Hochzeiger erwischten wir einen genialen Start in den Tirol-Kurzurlaub. Die Verhältnisse waren genial, die Pisten endgeil trassiert, das Ambiente angenehm, die Preise günstig - Skifahrerherz, was willst du mehr? 8)

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Jerzens - Hochzeiger (AT) / 12.03.2012

Beitrag von falk90 »

Interessant, war schon lange nicht mehr am Hochzeiger, hat mich bisher nie so richtig gereizt.
Aber warum wolltet ihr evtl. nach Hoch Imst, ist für einen ganzen Tag doch sehr klein.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder.
jack90 hat geschrieben:Aber warum wolltet ihr evtl. nach Hoch Imst, ist für einen ganzen Tag doch sehr klein.
Stimmt - ich war mal für einen ganzen Tag dort, als auch noch am Nachmittag der Schlepper kaputt ging, der ja sowieso keine völlig separate Abfahrt bedient. Ohne "hunderte" Fotografierstopps wegen der imposanten Nebelgrenze mittendrin wäre es da am Nachmittag langweilig geworden. Imst ist wirklich nett - vor allem die Abfahrt an der 2. Sektion - aber ein halber Tag reicht da locker.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Toller Bericht, ist an der Zirbenbahnimmer so wenig los? :wink: :respekt:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

sinalcobahn hat geschrieben:Toller Bericht, ist an der Zirbenbahnimmer so wenig los? :wink: :respekt:
Vermutlich nicht - die rote Panorama-Abfahrt an der Zirbenbahn war auch die, an der gefühlt am meisten los war an dem Tag. Hängt wohl auch damit zusammen, dass sie schmäler als die anderen Abfahrten ist - aber auch hier kann man, wenn man 's von den Leuten her erwischt, super runtercarven.

Überhaupt wurde uns berichtet, dass wir mit den Leuten viel Glück gehab haben - normalerweise ist das Gebiet wohl deutlich voller...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3411 Mal

Beitrag von snowflat »

Oha, lanschi in Triol ... genauso ungewohnt wie meiner einer in Salzburg oder der Steiermark :wink: Deine Beschreibungen decken sich auch mit meiner Meinung über den Hochzeiger, mir gefällt es dort auch immer sehr gut und die Niederjöchlabfahrt ist in meinen Augen auch mit die beste dort.
hebi hat geschrieben:Überhaupt wurde uns berichtet, dass wir mit den Leuten viel Glück gehab haben - normalerweise ist das Gebiet wohl deutlich voller...
Aha, an den Tagen wo ich immer da war, war es auch leer ... dann müssen wir wohl ein Alpinforumnäschen für Tage mit wenig Betrieb haben :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1420 Mal

Beitrag von christopher91 »

Also an dem Tag wo ich da war, war auch nichts los :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

snowflat hat geschrieben:Deine Beschreibungen decken sich auch mit meiner Meinung über den Hochzeiger, mir gefällt es dort auch immer sehr gut und die Niederjöchlabfahrt ist in meinen Augen auch mit die beste dort.
Genau deinen letzten Bericht hatte ich auf der Inntal-Autobahn auch im Kopf - er war dann schlussendlich der Grund, warum wir auf den Hochzeiger gefahren sind - an dieser Stelle noch einmal DANKE dafür! :wink:

@Hoch-Imst: Dass das nicht unbedingt die beste Entscheidung gewesen wäre war mir auch klar - mir gefällt halt das Ambiente dort (von euren Berichten) sehr gut - wir wären dort aber vermutlich nicht bis 4 gefahren. :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“