Während mich der erste Tag des Tirol-Kurzurlaubs bekanntermaßen auf den Hochzeiger führte, galt es an den anderen beiden Tagen das Gebiet von Sölden zu erkunden. Ich habe mir hier vorab einige der (vergleichsweise wenigen) Berichte durchgelesen - diesen Berichten zufolge kommt Sölden ja zumeist eher nicht so gut weg. Sollte auch ich enttäuscht urteilen, oder würde ich das Gebiet anders sehen?
Eins gleich vorneweg - wer das Gebiet (ausschließlich) mit den Carvinghängen von z.B. Saalbach-Hinterglemm oder auch der 4-Berge-Skischaukel vergleicht, der mag mit seinem Fazit Recht haben. Wer aber nach Sölden fährt, der sollte aber auch die Aspekte, in denen Sölden richtig weit vorne liegt beachten - und diese sind vor allem Erlebnis im Hochgebirge auf (weit) über 3000 Metern, ein geniales Panorama in einer grandiosen Bergwelt und anspruchsvolle Abfahrten, wie sie der grandiose Skiberg Gaislachkogel bietet.
Wetter und Schnee waren für eine derartige Erst-Erkundung ideal - traumhafte Fernsicht und angenehme Temperaturen kombiniert mit für Söldener Verhältnisse vermutlich relativ viel Schnee. Der Tageskartenpreis von € 45,- ist zwar ordentlich gesalzen, letztendlich galt es aber im Rahmen eines Gewinnspiels gewonnene Gutscheine zu verpulvern - das sollte mich also nicht weiter kratzen.
Los ging es an beiden Tagen am Gaislachkogel - der Einstieg hier läuft erstaunlich ruhig ab, Menschenmassen habe ich hier keine gesehen. Eine geniale 8-EUB mit bis zu 3600 P/h führt hoch zur Mittelstation auf knappen 2200 Metern.
Erster Blick auf die genialen Verhältnisse unterhalb der Mittelstation bzw. an der 3SB Wasserkar - Vorfreude kommt auf!
Vorerst stand aber meine 3-S-Premiere am Programm! Eine Seilbahn der Superlative, mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
Einige Aufnahmen von der Bergstation bzw. der letzten Stütze - die Dachfolie ist übrigens bereits beschädigt und hat einige Lücken!
Die Piste runter vom Gaislachkogel konnte uns absolut begeistern - genialer, griffiger und kompakter Pulverschnee an beiden Tagen - und so anders als die Abfahrten in Salzburg!!!
Genialer Carvinghang an der DSB Gratl *sabber*:
...und noch so ein genialer Kurzschwung-Hang - diesmal an der 3SB Wasserkar: Ich bin ja normal absolut nicht der, der gern kurzschwingt - aber in Sölden schon!
Autobahn an der Heidebahn - was für eine geniale Abfahrt!
Zoom zum Golden Gate von der Bergstation der DSB Gratl:
...und ein erster Blick zum Rettenbachferner:
Vorher stand aber noch das Giggijoch am Programm, die Pisten hier sind eher auf der langweiligen Seite, wenn man auch in manchen Bereichen durchaus ganz nett carven kann. Von Überfüllung hier übrigens keine Spur - ich hatte für meinen Geschmack immer ausreichend Platz auf der Piste, ganz warm werde ich mit diesem Gebietsteil aber dennoch nicht.
Autobahn an der Doppel-4er Silberbrünnl/Hainbachkar:
Nachfolgend einige Bilder, die das Seilbahn-Wirrwarr in Sölden ganz gut zeigen:
8KSB Giggijoch - auch ganz nett zum Carven:
4KSB Rosskirpl:
Am ersten Tag schafften wir es nicht bis zum Gletscher - die lange Warteschlange an der 4KSB brachte uns zur Umkehr mit der 4SB Seekogl:
Zwei Fotos aus dem Bereich Gampe/Langegg - zunächst ein Zoom zum Gaislachkogl:
...und der Tiefblick in die Langegg-Abfahrt - sollte die 4KSB Gampe heuer wirklich ersatzlos abgetragen werden, wo wäre richtig schade drum - dieser Pistenteil ist richtig genial zu fahren, das auf dem Bild zu sehende Stück unmittelbar unterhalb der Talstation ist hingegen nicht sonderlich toll zu fahren:
Sprung zum Golden Gate - Blick auf die ganz nette Abfahrt am Einzeiger, die zumeist links liegen gelassen wird:
Schwarzkogl - wir waren leider etwas zu spät (12 Uhr) dran, ansonsten vermutlich ein traumhafter Firnhang:
Panorama Rettenbachferner vom Restaurant Schwarzkogl aus:
Überfahrt mit dem Gletscherexpress - noch so eine interessante EUB!
Zoom Seiterjöchl - tolle Carvingpiste:
Steilhang Rettenbachferner - I like!!! Hab mir dort oben leider bei der dritten Abfahrt das Kreuz verrissen, ansonsten kann ich mich mit der Piste durchaus anfreunden!
...und die nächste interessante EUB!
Wie auch am Gaislachkogl und in den meisten Bereichen des Giggijochs blieb natürlich auch am Gletscher der Schnee den ganzen Tag über kompakt-pulvrig.
Zoom zum Linken Fernerkogl - Seilbahn rauf, ja oder nein?
Der SL Karleskogl wird auch wieder vorbereitet, die Trasse dürfte im Winter wieder einmal runter ins Pitztal gerumpelt sein, jedenfalls hat man sie gerade erst wiederhergestellt - schon krass das von oben zu sehen:
Sprung zum Tiefenbachferner - noch eine interessante EUB!
Zoom SL Mutkogl:
Autobahnartige Piste:
Der SL Panorama befindet sich im Winterschlaf, die Abfahrten dort runter sind aber glücklicherweise dennoch präpariert:
Der Haupthang am Tiefenbachferner war selbst am Nachmittag nur gering verbuckelt, Carven war da drüber kein Problem. Die Dimensionen dieses Gletscherskigebiets sind - verglichen mit meinen Hausgletschern Kitzsteinhorn, Mölltaler Gletscher oder gar Dachstein schon enorm:
Starthang Mutkogl:
Panorama an der Bergstation:
Aussichtssteg:
Blick zur Wildspitze, rechts zu erkennen auch die Abfahrt an der Mittelbergbahn am Pitztaler Gletscher:
Panorama mit Linkem Fernerkogl, Wildspitze und weiteren Gipfeln der Ötztaler Alpen:
Knapp vor 15:45 ging es noch einmal mit dem Mutkogllift hoch - die Menschenmassen sind inzwischen längst im Rettenbachtal oder an den einschlägigen Hotspots an den Talabfahrten.
Sölden ist überlaufen? Jo, klar.
Letzte Abfahrt am Seiterjöchl - auch nach 16 Uhr noch perfekt:
Fazit: Zwei tolle Skitage in einem beeindruckenden Skigebiet. Als einer, der zumeist (geographisch bedingt) in den sanften Salzburger Gras- und Wiesenhügeln unterwegs ist, bin ich über die Ötztaler Bergwelt doch richtig beeindruckt. Die Dimensionen des Skigebiets sind gigantisch, viele Abfahrten toll zu fahren. Wenn man es schlau anlegt, merkt man auch von einer möglichen Überfüllung des Skigebiets nur sehr wenig. Ob ich im Winter wieder komme, weiß ich heute noch nicht - wenn man so viele andere Möglichkeiten in der wesentlich näheren Umgebung hat, dann überlegt man es sich halt doch (zumindest) zwei Mal, ob man wo anders hinfährt. Aber ansonsten ist Sölden schon richtig genial.
Ich freue mich auf eure Bemerkungen und eine hoffentlich angeregte Diskussion über dieses für diese Plattform aus meiner Sicht doch etwas anders ausfallende Feedback über dieses Skigebiet.
P.S.: Erstmals habe ich die Breite der Bilder auf 1280 Pixel angehoben - bitte um Feedback, falls dies nicht gewünscht ist.