


Kommen wir gleich mal zur 10er Hochbifangbahn. Interessanterweise hat die Bahn nur eine UNI G, dafür aber als Antrieb einen DSD (Berg). Auch interessant ist, dass das Servicegebäude in einem Abstand von der Bahn situiert wurde. Somit steht die Station etwas einsam auf der grünen Wiese. Die Anlage führt direkt hinauf auf die Kemahdhöhe.

Von der anderen Seite her kommt die 8 EUB Königslehen II herauf. Interessant - während die 10 EUB Skiköcher hat, hat die 8 EUB keine.


Auch die Bergstation ist viel pompöser als die der 10er. Denn sie hat eine riesige Blechhalle, während die 10er nur eine "primitive" UNI G Station am Berg hat, die gegenüber der 8 EUB ziemlich untergeht. Die Hochbifangbahn muss aber, da der Bahnhof bereits mit der 8 EUB miterrichtet wurde, länger geplant worden sein. Jedenfalls etwas "kastig", die Königslehen Bergstation.

Blick hinüber zur Kemahdhöhenbahn, eine klassische 4 KSB/B aus den Anfangsneuziger. Sie erschließt einen idealen Carvinghang mit gut 400 Höhenmetern Höhendifferenz. Die Gondel gehört, erraten, zur neuen Hochbifangbahn.

Talstation Radstadt. Daneben gibt es einen idealen Übungshang am Übungslift Königslehen.




Und so schaut der Hang an der 4 KSB/B Kemahdhöhe von unten bzw. aus der Bahn aus. 400 Höhenmeter pures Carvingvergnügen. Der Hang kann was. Ebenmäßig geneigt und schön breit.




Kreuzung Kemahdhöhe und Hochbifang. Beide Bahnen erschließen meines Erachtens sehr attraktive Pisten.

Von Richtung Altenmarkt kommt dann noch die modernere 4 KSB Hochbifang II herauf. Auch sie erschließt einen guten Carvinghang.

Und der schaut so aus.

Von der Piste aus sieht man übrigens auch in die Zauch (Schwarzwand und Gamskogel II).



Das interessante an der Kemahdhöhe ist aber die Tatsache, dass hier 4 Anlagen aufeinander treffen, alle mit anderen Kuppelklemmen und anderen Stationsbauten. Die 10 EUB hat AK Klemmen, die 8 EUB DT 108, die Hochbifangbahn II DT 104 und die Kemahdhöhenbahn DS 104.




Ein paar Streckenbilder der neuen Hochbifangbahn. Lässige Bahn, macht mehr als 600 Höhenmeter und hat eine gute Piste. Nur wie die schwarz hat werden könne?

Der schwarze Hang, der maximal Rot einzustufen ist.

Unten geht es dann flach zur Talstation hinaus, dennoch nett zum Fahren.

Nachmittags an der Kemahdhöhe. Etwas tief, aber genial zu fahren!



Die Kemahdhöhe am Nachmittag, ziemlich verbaut hier.


Hochbifangbahn und der Dachstein sowie die Bischofsmütze.


Und hier noch die Mittelstation der 8 EUB Kemahdhöhe. Auch die Bergstation der alten DSB und die Talstation der vorgehenden Schlepper ist zu erkennen.

Kemahdhöhe II und Radstadt im Hintergrund. Auch die Piste unter der 8 EUB ist absolut empfehlenswert, wenn auch nicht so breit wie die an der 4 KSB/B.

Abschiedsbild aus Radstadt Altenmarkt. Hochbifang ist am Garagieren, und wir düsen heim - aber, wir kommen wieder!
MFG Dachstein