Grosseck - Speiereck 7.3.12 - Sonnenbahn neu

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Grosseck - Speiereck 7.3.12 - Sonnenbahn neu

Beitrag von Dachstein »

Hier gibt es wieder mal etwas aus einem unterdokumentierten Gebieten aus Österreich - dem Gebiet Grosseck Speiereck. Was gibt es zu diesem Gebiet zu berichten? Nun, es besteht aus zwei 8 EUBs, einer 4 KSB/B, die den höchsten Punkt des Gebietes bedient und die schwersten Pisten erschließt, zwei 3er Sesselbahnen, einer DSB und drei Schleppern. Mehr gibt es nicht, das reicht aber bei weitem, sich einen Tag zu vergnügen. Dazu gibt es noch eine Hand voll Hütten, die dem Gebiet einen gemütlichen Touch geben.

Dann wollen wir unseren Gebietsrundgang beginnen:

Bild

Direkt an der Straße nach Obertauern liegt das Skizentrum Mauterndorf. Hier startet die Grosseckbahn hinauf. Die Bahn ist relativ außergewöhnlich - Rondo 8 Kabinen und eine Station, die nach Uni G ausschaut, aber keine ist...

Bild

Weiters gibt es hier im Tal noch zwei Schlepper, an denen es Nachtskigebtrieb gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Bilder dieser 8 EUB.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Bergstation wird dann die Steurer 3 SB Grosseck II gekreuzt.

Bild

Bergstation der 8 EUB - dies ist keine UNI G!

Bild

Bild

Das Panorama gen Tamsweg. Nett hier, wenngleich nicht so hochalpin wie im gewohnten Tirol. Diee Talabfahrt ist zuerst ein Ziehweg, dann wird sie aber rasser. Bei richtig Schnee macht sie richtig Spaß.

Bild

Sonnalmbahn - kurze Bahn, netter Hang.

Bild

Mit der er zum Grosseck Gipfel. Von dort kann man bis OT (Bereich Seekarspitz) sehen. Der Hang hinunter ist einfach nur eines - genial!

Bild

Bild

Der obere Hangteil. ;)

Bild ;)

Der untere Teil dieses genialen Hanges.

Bild

Pano im Kessel - aus der Sonnenalmbahn, einer fixen 3er von DM, mitsamt einer seht netten Piste!

Bild

Bild

Bild

Grosseck Gipfelbahn.

Bild

Pano in Richtung Speiereck, davor die Bergstation der Sonnenalmbahn.

Bild

Bild

Kesselpanorama. Von diesem Kessel gehen die Bahnen in 3 Richtungen sternförmig weg - die Sonnenalmbahn in richtung Grosseck, die Speiereck Gipfelbahn auf das Speiereck und die DSB Trogalmbahn Peterbauer Alm.

Bild

Schwarze Piste an der Gipfelbahn - nett!

Bild

Unterer Teil der Gipfelbahn.

Bild

Und oben ist das Speiereck sehr stark abgeblasen... Leider.

Bild

Blick nach Osten in Richtung Sonnenalmbahn.

Bild

Speiereck Gipfelpano.

Bild

SL. in St, Michael.

Bild

Katschberg

Bild

Aineck

Bild

Tschaneck

Bild

Mautstelle St. Michael.

Bild

Bild

Grosseck Gipfel.

Bild

Bild

Die Gratpiste - nette Piste, sehr hart!

Bild

Grosseck und Sonnenalmbahn mitsamt der Piste.

Und nun kommen wir zur neuen Sonnenbahn. ;)

Bild

Bild

Bild

Zuerst drei Panos (der Schlepper ist der Ü Lift Stockerboden).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige Mittelstation DSB.

Bild

Bild

Bild

Talstation.

Bild

Die Piste runter ist sehr Ziehweglastig, aber durchwegs nett.

Bild

Auch die Trogalmbahn wird befahren, eine gebrauchte Bahn aus Werfenweng (Bischling I)

Bild

Nochmal ein Pano vom Grosseck, die Hangneigung erschließt sich hier recht gut.

Bild

Pano vom Speiereck in den Lungau gen Tamsweg hinaus.

Bild

Bild

Flacher unterer Teil an der Gipfelbahn.

Bild

Und zum Abschluss noch ein Foto von der Grosseckbahn Bergstation.

Fazit: nettes Gebiet, das uns wieder sehen wird. Im Moment recht abgeblasen, sonst sind die Pisten in einem super Zustand.

MFG Dachstein

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Grosseck - Speiereck 7.3.12 - Sonnenbahn neu

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bericht :top: Wenn die "Grosseckbahn" keine UNI-G Stationen hat, welche dann?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Danke für die Aufnahmen.

Die Mittelstation an der alten Sesselbahn St. Michael wurde nachträglich eingefügt, und dazu dienten 2 Stützen der Doppelsesselbahn Zaglau, der Rest ging, mit Ausnahme der Wetterschutzhauben, in der neuen Trogalm auf. :lol:
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Juhu, endlich ein Bericht aus dem Lungau - vielen Dank und klasse Bilder.

Auch wenn die alte DSB aus St. Michael für mich immer kultig war, ist die neue Sonnenbahn eine absolute Bereicherung (und im Winter auch erträglicher :) ). Die haben sie ja auch in Rekordzeit bauen lassen, da war die Zeit für den Abbau der alten Mittelstation wohl nicht mehr vorhanden...

Gab es nicht auch mal Pläne, die 3sb auf das Grosseck zu ersetzen? Hast nicht zufällig was aufgeschnappt, oder?
irgendwie kommt man immer runter :-)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Es gab mal die wildesten Gerüchte, dass Grosseck II durch die alte Grünwaldkopfbahn hätte ersetzt werden sollen. Nun, die GWK steht immer noch, fällt aber heuer. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass ein Ersatz heuer ansteht, zumal die Sonnenbahn auch einiges an Geld gekostet haben dürfte. ;) Denke, dass Grosseck II auch durch eine neue Bahn ersetzt werden wird.

MFG Dachstein
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Schöner Bericht aus einem etwas weniger dokumentierten Schigebiet.

Der Mix an der Großeckbahn ist echt interessant, Swoboda Rondo Kabinen und dazu eine UNI-Bahn mit UNI-G Verkleidung.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich war im März 2009 in diesem Skigebiet und war damals nicht ganz zufrieden:

Mehr erwartet hatte ich mir vor allem von der 4KSB Gipfelbahn. Wenn den Pistenplan betrachtet, erkennt man gleich mehrere schwarze Abfahrtsvarianten an dieser Bahn. Tatsächlich scheint nur eine einzige davon wirklich zu existieren. So erkennt man es in Dachsteins Bericht und so war es auch trotz besserer Schneelage auch 2009. Möglich, dass bei sehr viel Naturschnee auch die anderen Varianten befahrbar sind. Besser gefielen mir die Abfahrten an den kurzen fixen Sesselbahnen.

Für mich jedenfalls gehört Grosseck - Speiereck in die Kategorie "Für einen Tag ganz nett, aber kein Highlight". Das benachbarte Skigebiet Katschberg-Aineck fand ich um einiges interessanter.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Schade, die alte DSB wäre ich bei sonnigem Vorfrühlingswetter gerne mal gefahren (hätte 1.000 Fotos mehr auf der Festplatte bedeutet ;) ) - aber spätestens bei hochwinterlichen Minusgraden ist so eine Kabinenbahn natürlich dann wieder angenehmer - Nostalgietick hin oder her...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Toller Bericht. :top: Die Großeckbahn hat dann Restbestandtechnik, d.h. das noch was auf Lager war, oder?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

zu Martin_D:

Dort, wo die nicht vorhandenen, aber eingezeichneten Abfahrten sind, ist Variantengebiet. Am besten bei Firn bzw. berechenbarem Schneeaufbau, weil Lawinen hat es in diesem Kessel auch schon viele gegeben.
Die Abseitsvarianten gehen meist auch dann gut, wenn - wie im Bericht - der Schnee verblasen scheint: Man kann immer wieder schöne Rinnen und Mulden finden, wo genug Schnee ist.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Klasse Bericht! Ich konnte dieses Gebiet schon im vorbeifahren begudachten und es sieht dort echt interessant. Dazu noch so viele unterschiedliche Anlagen und Pisten. Ein richtiges Gebiet für mich. :biggrin:

Wird sicherlich einer meiner Ziele für nächste Saison werden.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Toller Bericht zur rechten Zeit ;-)! (Bin ab 22.3. eine Woche in Mauterndorf.)

Kannst Du noch was über die Hütten sagen bzw. welche fandet Ihr gut/nicht gut?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Schnee hat geschrieben:zu Martin_D:

Dort, wo die nicht vorhandenen, aber eingezeichneten Abfahrten sind, ist Variantengebiet. Am besten bei Firn bzw. berechenbarem Schneeaufbau, weil Lawinen hat es in diesem Kessel auch schon viele gegeben.
Die Abseitsvarianten gehen meist auch dann gut, wenn - wie im Bericht - der Schnee verblasen scheint: Man kann immer wieder schöne Rinnen und Mulden finden, wo genug Schnee ist.
ja das ist mir auch schon aufgefallen. eigentlich gibts da nur eine schwarze, der rest ist je nach schneelage, weils eher felsig ist, routengebiet.
ist aber imho ziemlich nett weil sehr weitläufig dort oben.

wurden die anderen eingezeichneten pisten vllt in früheren jahren mal präpariert ? hat da wer infos dazu ?

was mir aber jetzt beim betrachten des panos aufgefallen ist, ist dass es hinter den trogalmseen, also dort wo die meisten varianten enden,
jetzt eine rodelbahn gibt ? wie passt denn das zusammen ? hat das schon wer in natura gesehen ?

ad hütten: die sonnalm ist bei gutem wetter sehr gemütlich. dort kann man's gut aushalten :)
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Skihase hat geschrieben:Kannst Du noch was über die Hütten sagen bzw. welche fandet Ihr gut/nicht gut?
Ich lege dir auf jeden Fall die Trogalm ans Herz. Super urige Hütte und leckeres Essen.
Hey, wenn alles gut läuft, bin ich zur gleichen Zeit im Lungau :-)
irgendwie kommt man immer runter :-)
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tom321 »

Wirklich sehr schöne Bilder!

Ich hätte da mal eine Frage an die Kenner des Lungaus. Möchte mir diesen Teil Salzburgs morgen auch gern mal ansehn, jedoch bin ich mir noch unschlüsig wie ich es angehe, was würdert ihr empfehlen, was lohnt sich mehr?

1.) Entweder Grosseck - Speiereck
2.) doch lieber auf den Katschberg
3.) am Vormittag Grosseck-Speiereck und Nachmittags zum Katschberg rüber wechseln (oder besser umgekehrt?), lohnt sich das, oder ist das zu stressig wenn man sich beide Gebiete an einem Tag ansehen will?

Danke für eure Tipps, bin da im Moment noch unschlüssig, tendiere aber momentan eher zum Katschberg, bzw. bin ich nicht sicher ob sich beides am gleichen Tag ausgeht. (Nachdem aber die komplette Zillertal-Arena an einem Tag locker geht, sollte das hier auch kein Problem sein, Autofahrt dazwischen sollte ja nur wenige Minuten betragen...) Wie würdet ihr das angehen?

turbo001
Massada (5m)

Beitrag von turbo001 »

Also ich kenne nur den Katschberg, aber wenn du am Katschberg alle Pisten abfährst bist du gut und gerne 4 Std. unterwegs, dann gibt es aber auch einige Pisten, die zu Wiederholungsfahrten einladen... Wenn du das erste Mal am Katschberg bist, würde ich dir schon empfehlen, den gesamten Tag dort zu verbringen und alles in Ruhe anzuschauen, alles andere ist meiner Meinung nach nur Stress!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Jojo »

Würde ich genauso machen. Kenne beide Gebeite.
Also wenn man ein paar Wiederholungsfahrten machen möchte und alle Abfahrtsvarianten mal gefahren sein will (auch die vielen an der DSB), dann braucht man dort schon einen Tag.
Zudem fand ich den Katschberg ansprechender als das Grosseck - aber gut, das ist eben Ansichtssache. Am Grosseck reicht ein halber Tag aus, zumal es einige Pisten welche im Pistenplan eingezeichnet sind gar nicht gibt!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“