Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste

Beitrag von ChiliGonzales »

Ich war zwei Wochen lang mit einer Gruppe von Freunden im Paznauntal. Wohnhaft waren wir bei See und ausgestattet mit dem Silvretta-Skipass, der zum Besuch aller vier Skigebiete (See, Kappl, Ischgl/Samnaun, Galtür) berechtigt. Galtür haben wir weggelassen, verantwortlich dafür waren wohl die etwas träge Gruppendynamik :), die Entfernung und die nicht gerade überschwänglichen Äußerungen zum Skigebiet. Wir sind also jeden Tag mit dem Skibus rumgefahren, was aber niemanden wirklich gestört hat. Aus dem Skigebiet in See war sogar die Abfahrt vor's Haus möglich, nachdem man sich quer durch den Wald geschlagen hatte.

Ich meinerseits bin eher ein Freund rassiger Skigebiete mit unmodellierten Pisten, vielen Abseitsmöglichkeiten und vorallem geringer Frequentierung auf den Pisten. Der Anlagenkomfort geht mir dabei sonstwo vorbei. Warum dann also das Paznauntal, wenn ich selbst mehr oder weniger Initiator bin? Tja, gute Frage eigentlich. Wahrscheinlich, um ihn einfach mal gesehen zu haben, diesen Wahnsinn, den sie da in Österreich hochziehen, und um sich nach langen Jahren Abstinenz aus Ö einfach mal wieder ein aktuelles Bild zu machen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Paznauntal als Ganzes unglaublich abwechslungsreich ist. Von rassigen >1500HM-Abfahrten über unzählige Tiefschneevarianten, ein riesiges Tourengebiet, massenhaft Apres-Ski, breite Carving-Autobahnen, aber auch völlig überfüllte Talabfahrten, war da alles dabei. Unsere Truppe war bunt zusammengewürfelt aus blutigen Anfängern, guten Pistenfahrern, erfahrenen Tourengehern und Variantenfahrern und wirklich jeder hat nach den beiden Wochen ein deutlich positives Fazit gezogen.

Von den 13 Skitagen war ich etwa 6 in Ischgl unterwegs, den Rest in Kappl und See. Da wir tagsüber immer mal wieder hin- und hergewechselt sind und ich immer wieder mit anderen Personen unterwegs war, lässt sich das im Nachhinein gar nicht mehr so genau sagen. Die äußeren Bedingungen von 13 Skitagen lassen sich schlecht zusammenfassen, daher: von Kaiserwetter bis massivem Schneefall, von feinstem 50cm-Powder bis komplett zugefrorenen Pisten zu schwerem Sulz und zweistelligen Minusgraden bis +25°C war alles dabei. Schnee gab's jedenfalls mehr als genug, die Südhänge mussten zwar unter den hohen Temperaturen leiden, aber auch dort war's auf den Pisten bis ins Tal runter immer genug.

Nun denn, das Wichtigste, die Bilder:

See

Pistenplan

Zu See gibt's nicht sehr viel zu schreiben. Das Skigebiet ist mit 33 Pistenkilometern recht klein, an einem halben Tag ist man mit allem durch. Gerade wenn man sich vom stressigen Ischgl erholen und einfach mal einen Tag ungestört heizen will, ist man hier genau richtig.

+ trotz der geringen Größe von sehr anspruchsvoll (Skiroute Adrenalin, die ist tatsächlich schwarz!) bis breit und anfängerfreundlich alles drin
+ kein Mensch unterwegs, absolut nichts los
+ irgendwie von Grund auf gemütlich
+ Nordhang --> exzellente Schneebeschaffenheit
+ super Service/Kulanz der Bergbahnen
+ großes Tourengebiet mit Zugang in Liftnähe
+ kostenloser Airbag
+ 1400HM-Höhendifferenz, in einem Zug fahrbar
- in einem halben Tag ist man durch
- lieber ein schneller Schlepper als die 4SB Rossmoosbahn
- ziehweglastige Talabfahrt

Bild
^^ der Hauptteil des Skigebiets mit großer Geländekammer

Bild
^^ Blick auf die schwarze 9 nach Ankunft mit der der Medrigjoch-6EUB: ein Paradehang, auf dem auch das Nachtskifahren stattfindet

Bild
^^ die Gleiche Piste, etwas weiter oben

Bild
^^ und fast ganz oben

Bild
^^ ein Blick weiter nach links zeigt dieses wunderbare Spaßgerät :D

Bild
^^ und nach rechts den Rauhkopflift mit dazugehöriger blauer Autobahn Nr. 3 sowie im Hintergrund die 4SB Rossmoosbahn mit herrlicher Piste Nr. 7

Bild
^^ Blick von oben

Bild
^^ Rossmoosbahn, rote 7; dieses Bild entstand an einem Samstag Nachmittag gegen 14:00 bei Kaiserwetter.... :top:

Bild
^^ etwas weiter unten. Super Piste. In den umliegenden Hängen konnte man sich außerdem wunderbar austoben.

Bild
^^ auf einem der Hänge, Blick in Richtung Kappl. Alles sehr moderates Gelände.

Bild
^^ sieht schlimmer aus, als es war: butterweicher Puder

Bild
^^ die Talabfahrt besteht aus einem langen Ziehweg, der immer wieder von derartigen Steilstücken (ok, und einer Straße) unterbrochen wird. Nie ausgefahren.

Bild
^^ Blick auf die Rossmoos- und Zenisbahn mit umliegenden Pisten nach einem kleinen Aufstieg

Bild
^^ Blick in's dazugehörige Tourengebiet, komplett ohne Lifte

Bild
^^ an der Bergstation der Medrigjochbahn auf gut 1800m

Das war's schon mit den aussagekräftigen Bildern. Die rote 2 muss man sich in etwa genauso vorstellen wie die rote 9, die Außenrum-Piste 10 ist eine breite Autobahn, die in einem langen Ziehweg endet.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 21.04.2012 - 22:06, insgesamt 3-mal geändert.

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Re: Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste (Part 1)

Silvretta Arena

Pistenplan

Es wurde schon seeeehr viel über dieses Skigebiet geschrieben, sodass, denke ich, alles gesagt ist. Was mir persönlich am allermeisten aufgefallen ist: schwarze Pisten sind in Ischgl geächtet. Da kann die rote nebenan noch so ausgefahren und überfüllt sein, die wunderbar leere schwarze direkt nebenan wird nicht angerührt. Exemplarisch: die schwarze 81 und die 80 nach Samnaun, die schwarze 13 und die parallele 12 ab der Greitspitze, der gesamte Palinkopf, u.s.w.. Vollkommen hirnrissig. Wenn man das mal spitzbekommen hat, kann man's dort wunderbar knallen lassen. Schön auch, dass sich in Ischgl die wenigsten die Mühe machen, sich die Tiefschneehänge zu suchen, geschweige denn sogar aufzusteigen. Da bleibt mehr für einen selbst.

+ Menschenkino erster Güte, sehr unterhaltsam :D
+ traumhafte, lange Pisten
+ viele Anlagen mit vielen Höhenmetern am Stück
+ Zubringer schaufeln alles weg
+ perfekt durchdachtes Anlagensystem
+ mit etwas Ortskenntnis kann man den Menschenmassen ganz gut ausweichen
+ sehr kompakt, man ist wirklich schnell am anderen Ende des Skigebiets
+ viele Abseitsmöglichkeiten ohne nennenswerte Konkurrenz
+ Anlagenkomfort (wer's braucht...)
- die Talabfahrten ab 15:00
- schlechte Skifahrer, die sich auch noch überschätzen --> teils heftige Zusammenstöße im hohen zweistelligen Bereich hautnah beobachtet
- eigentlich alles überteuert
- Menschenmassen teilweise einfach nicht umgehbar
- trotz Nebensaison recht großer Andrang
- teilweise Einheitsbrei, insb. um die Idalpe
- Skigebiet wirkt kleiner, als suggeriert wird
- Ziehweg Richtung Samnaun

Diesmal direkt als Opener:

Bild
^^ für Selbstmordgefährdete: die Talabfahrt nach 15:00

Bild
^^ mit all ihren Perversitäten: die Idalpe (Stichwort 6KSB mit Sitzheizung als Übungslift....geht's noch?)

Bild
^^ gleich mal rüber zur Thayabahn

Bild
^^ gibt Schlimmeres...

Bild
^^ und direkt weiter mit der Höllspitzbahn; macht ordentlich Höhenmeter, erschließt sehr schöne Pisten, aufgrund der Thaya aber immer mit Wartezeiten

Bild
^^ schwarze 34

Bild
^^ schwarze 35

Bild
^^ nochmal die 35; hier ist es einfach zu voll.

Bild
^^ leckerer Hang westlich der Gampenbahn

Bild
^^ Blick Richtung Piz Val Gronda; sieht doch viel besser aus, so ganz ohne Lift

Bild
^^ rote 12, hier noch verhältnismäßig leer, in der Regel eine Katastrophe

Bild
^^ für die schwarze 13 nebenan interessiert sich niemand

Bild
^^ andere Richtung: Pardorama auf dem Pardatschgrat

Bild
^^ doch, wirklich stylish, die "Hütte"

Bild
^^ von dort aus geht die wunderbare, wenn auch manchmal verstopfte rote 7 ins Tal; hier braucht es UNBEDINGT Lawinenschutz am Berg, man sieht hier schon die vielen Lawinenkegel links (man erinnere sich an den verschütteten Schweden vor ein paar Wochen...), das zieht sich noch hunderte Meter so weiter

Bild
^^ am gegenüberliegenden Hang gibt es eine ganze Menge Tiefschneevarianten neben der Route 4a

Bild
^^ aufwärts in der ersten Sektion der Pardatschgratbahn, die immer Sommer abgetragen wird, um der neuen 3S Platz zu machen

Bild
^^ finde den Fehler! :D

Bild
^^ auch hier unter der Pardatschgratbahn: massenhaft Varianten bei den Lawinenverbauungen und quer durch den Wald

Bild
^^ auf der roten 12 und dem Weg zum Höllboden

Bild
^^ Höllkarbahn, rechts die 23 nahezu immer voll, da Verbindung vom Palinkopf, links kaum was los

Bild
^^ links geht die Lange Wand Bahn hoch, schönes Ding

Bild
^^ die 14a mit angeblich 70% Gefälle....soso

Bild
^^ etwas weiter oben, schöne Piste und eigentlich nie überfüllt

Bild
^^ von oben das Ganze

Bild
^^ die immer hoch frequentierte 23 von vorhin nochmal

Bild
^^ die rote 14b von der Greitspitze kommend

Bild
^^ Areal rund um den Palinkopf inkl. Ischgl-Syndrom

Bild
^^ eine Einladung zum Runterhämmern

Bild
^^ und noch eine

Bild
^^ immernoch nichts los trotz effektiver 10KSB...schwarze Pisten sind in Ischgl ein Thema für sich - zum Glück!

Bild
^^ vom Palinkopf geht auch diese formschöne (neuerdings) schwarze 81 gen Samnaun; selbst um 11 kann man hier noch die ersten Spuren auf die raupenplanierte Piste setzen, sie ist ja schließlich schwarz.

Bild
^^ altbekannt

Bild
^^ so sieht das Skigebiet auf schweizer Seite aus! :wink:

Bild
^^ oben angekommen, Blick auf die schweizer Idalpe alias Alp Trida, im Hintergrund die Visnitzbahn mit Visnitzkopf (dazu später mehr)

Bild
^^ von der gegenüberliegenden Seite; zweifelhafte Pracht

Bild
^^ die Pisten an der Grivaleabahn sind ganz nett

Bild
^^ diese orangenen Hauben der Mullerbahn gehören verboten

Bild
^^ Pisten rund um die Viderjochbahn

Bild
^^ dito...und wieder so überfüllt!

Bild
^^ Blick auf die Greitspitze von der Schweiz aus

um dann nochmal auf den Visnitzkopf zurückzukommen:

Bild
^^ Aufmarsch

Bild
^^ auf halber Strecke...

Bild
^^ von oben dann Blick auf die Grivaleabahn

Bild
^^ Visnitzbahn und Alp Trida auf der Vorderseite...

Bild
^^ ...1500HM-Abfahrt nach Kappl auf der Rückseite :P

Bild

Bild
^^ :top:

Bild
^^ dieser göttliche Nordhang in der Totalen

Bild

Bild
^^ später dann endet das Ganze auf einem zugeeisten Forstweg, auf dem das eine oder andere Hindernis wartet :)

Bild
^^ wer abschnallt hat verloren! :D

Bild
^^ Kappl. Der Forstweg kommt direkt gegenüber der Talstation in Kappl raus.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 21.03.2012 - 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Kappl (oder der Grund, warum wir nie so richtig aufsteigen mussten)

Pistenplan

In einem Wort: großartig!

In Kappl findet man auch drei Tage nach einem größeren Schneefall noch komplett Unverspurtes, und wenn es dann nochmal 40cm draufthaut...tja, was soll man da machen? :D

+ unendlich viele Tiefschneemöglichkeiten
+ für die sich keiner so richtig interessiert
+ Skigebiet wirkt um einiges größer, als der Pistenplan vermuten lässt
+ viele schöne Pisten aller Schwierigkeitsgrade
+ Lattenabfahrt
+ unter der Woche nichts los, auch am Wochenende keineswegs überfüllt und nahezu keine Wartezeiten
+ großzügiger Anfängerbereich
+ Hüttenpreise moderat
+ Anlagenkomfort
+ Nachtrodeln fetzt
- etwas weniger (gar keine) Modellierung hier und da hätte es auch getan
- ziehweglastige Talabfahrt
- Südhang
- lieber ein schneller Schlepper statt der 2SB Gongall

Bitte, BITTE unter keinen Umständen mit dem Arlberg verbinden :!: Danke!

Bild
^^ damit geht's nach oben: die betagte 4EUB Dias

Bild
^^Der Blick auf die breiten Pisten vor der Bergstation

Bild
^^ erstmal hoch mit der 4KSB Ablittbahn

Bild
^^ blaue 1a, ab und zu für Rennen gesperrt

Bild
^^ oben angekommen erstmal der Blick auf die schwarze Quasi-Gratpiste 7a

Bild
^^ von links nach rechts: 2SB Gongall- und 4KSB Ablittbahn, schwarze 7a, Funpark, 2SL Ablittlift, rote 7, 4KSB Ablittkopfbahn

Bild
^^ rechts vorbei an der Bergstation der Ablittbahn kommt man auf diese schwarze 10; leider vollends glattgebügelt und kastriert...

Bild
^^ Ablittkopfbahn

Bild
^^ Blick auf die schöne rote 7

Bild
^^ etwas weiter oben dann das Steilstück inkl. Auslauf der "schwarzen" (naja) 8, hier wird's in der Regel schnell

Bild
^^ oberhalb der Ablittkopfbahn ein schöner Hang, allerdings desöfteren verblasen und mit tückischen Altspuren

Bild
^^ wenn man unter der Bahn durchfährt und die schwarze 8 quert, landet man über ewig breite Puderhänge... (Bild aus Video)

Bild
^^ ...irgendwann auf der Route Blanka (warum sind Routen in Ö eigentlich präpariert?), über die man zurück zur Ablittkopfbahn kommt

Bild
^^ die letzten Stützen der Ablittkopfbahn

Bild
^^ Blick in Richtung See und den Anfang der roten 7

Bild
^^ auch dort oben: Beginn der Lattenabfahrt

Bild
^^ im Hintergrund See

Bild
^^ breit, moderates Gefälle, schön zum Heizen

Bild

Bild
^^ hier geht es dann in den Wald und man fährt...

Bild
^^ ...entweder ins Tal zur Dias-Bahn...

Bild
^^ ...nachdem man diese Stolperfalle für jeden Anfänger überwunden hat (die Polster hängen da nicht umsonst :wink:)...

Bild
^^ ...oder man steigt zwischendurch in die 2SB Gongall, unter der ebenfalls eine Menge hübscher Pisten verläuft und fährt wieder ganz hoch zum Ablittkopf und fährt von dort die Powderhänge ab

Bild
^^ rechts der Lattenabfahrt

Bild
^^ auf der anderen Seite kann man ebenfalls wunderbar queren (was die wenigsten machen)...

Bild
^^ ...und da runter

Bild
^^ knappe 3h später (kein Witz)

Bild
^^ oder man fährt noch ein gutes Stück weiter raus

Bild
^^ und landet hier; weit und breit keine Lifte mehr

Bild
^^ irgendwas hat er vergessen :D

Bild
^^ von rechts kommend nochmal die Lattenabfahrt, geradeaus Gongall, Ablitt und die ganzen dazugehörigen Pisten

Bild
^^ Gleiches etwas weiter unten

Bild
^^hachja...so wird Kappl für mich in Erinnerung bleiben

Einen Wiederholungsbesuch ist eigentlich Pflicht.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 21.03.2012 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schöner Bericht über See, muss ich nächsten Winter doch mal für einen halben Tag mitnehmen! Wenn echt die Verbindung mit SFL kommt irgendwann bleibts da nicht mehr so ruhig! 25°C naja das Thermometer war sicher nicht Strahlungsgeschützt :D Im übrigen empfinde ich Galtür nicht als schlechtes Skigebiet, ist landschaftlich beeindruckend und hat sehr gute Abseitsmöglichkeiten!
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Re: Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste (Update: ISCHGL)

Ischgl hinzugefügt. Kappl gibt's morgen, ich hab' grad keine Lust mehr.
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Treffender kann man das Phänomen Ischgl nicht beschreiben. Einerseits Mordsrummel - andererseits kann man selbst am Wochenende und in der Saison ohne Probleme recht menschenleere Ecken finden. Und was das Variantenfahren betrifft, bleiben mir immer die Worte eines Bergführers in Erinnerung, der sagte, dass er Ischgl dem Arlberg vorzieht. Am Arlberg musst du dich früh morgens schon um eine gute Line prügeln. Nach Ischgl fährt kaum einer zum Tiefschnee fahren, da findest auch mittags um 3 unverspurte Hänge. Und das hat er mir dann eindrucksvoll vorgeführt. :biggrin:
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Ich kann übrigens die Freeride Map für Ischgl wärmstens empfehlen. Die führt einen tatsächlich zu Wahnsinnshängen, die auf den ersten Blick nicht einsehbar sind. :wink:
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Super Bericht!

Besonders das Bild der Talabfahrt finde ich passend, fast die Hälfte der Skifahrer liegt am Boden - entweder Anfänger oder zu viel getankt - oder beides! :lach:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hey das gefällt mir auch sehr dass endlich mal wieder ein Ischgl Bericht online geht - danke dir!!!

Wenn ich mich zurück erinnere wie ich Anfang Dezember dort war...

Was deine beschriebenen Phänomene angeht kann ich das vom Dezemberpublikum nicht behaupten! Die schwarzen Pisten sind das Salz in der Suppe (und die Länge bzw. vielen HM) und werden da auch gut angenommen... nur Piste verlassen im Dezember heißt neue Ski kaufen ;D

Richtig klasse finde ich die Abfahrt nach Kappl. Mit so wenig Aufstieg solche Hänge zu erschließen ist ja Luxus^10 ;D und die Hindernisse gehören zum Tagesgeschäft... wobei der Wald und die Hänge diesen Winter schon bezahlen werden bzw. schon haben.

Die Talabfahrten in Ischgl macht man am besten möglichst spät dass man wenigstens Platz hat - also wenn einen die Bergwacht aus dem Pardorama raus schmeißt (im Dez ca. 16:45 Uhr). Dann ist mit Glück auch wieder eine Raupenspur frisch gezogen. Wie es im März aussieht - keine Ahnung.

Freu mich auf eure Kappl Bilder, See ist ja schon gezeigt. Das Skigebiet von See hat mich nicht ganz überzeugt... aber hey das Stück nach Galtür hätte man in 2 Wochen schon wenigstens einmal hinter fahren können ;D

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

In der Tat schockierend, insbesondere wenn man den Snowboardfahrer vorne links vorbildlich am Pistenrand sitzen sieht, während alle wartenden Skifahrer deppert mitten auf der Piste stehen :mrgreen:

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Kappl hinzugefügt. Wenn ich die gefühlten 800 Onboard-Videos mal sortiert und was zusammengeschnibbelt habe, stelle ich eventuell noch etwas Videomaterial rein. Aber das ist zeitaufwändig und wird dementsprechend noch etwas dauern.

Und weil ihr es ja nicht anders wolltet: :wink:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 21.04.2012 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Foto-Irrer hat geschrieben:In der Tat schockierend, insbesondere wenn man den Snowboardfahrer vorne links vorbildlich am Pistenrand sitzen sieht, während alle wartenden Skifahrer deppert mitten auf der Piste stehen :mrgreen:

Bild
Tipp von mir: Die 1 an diesem Hang verlassen und links in die Skiroute 3a (ich meine, die heißt so...): Sehr steil, stellenweise sehr eng, sehr verbuckelt, IMMER LEER. JAU!
Andere Möglichkeit: Die Talabfahrten 4,5 und 3 sind eigentlich auch immer leer...
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste (Update: KAPPL)

Beitrag von MF3330 »

Danke für die schöne Bilder ! :wink:

Bild

Ist das Gelände für eine Skigebietserweiterung tauglich? Eine Verbindung zwischen Kappl und Samnaun wäre m.E gar nicht so schlecht. (Auf einer Seite Kappl mit St-Anton...und auf der andere Seite mit Samnaun !)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Am besten alles zusammenschließen! Dann kann man von St. Anton morgens die große Sella- äh Paznaun-Runde starten St.Anton-Kappl-See-Serfaus-Samnaun-Ischgl-Samnaun-Kappl-St.Anton.

Wer sowas für völlig überdimensioniert hält, schaut sich doch mal die Dolomitenberichte von Wiede an, der morgens in St. Ulrich im Grödnertal startet, die Sella halb umrundet, nach Alta Badia einbiegt, von dort zum Kronplatz mit dem Skibus und das ganze wieder retour.

Funktioniert übrigens auch mit Cortina, wenn man die Sella noch ein bischen weiter rumfährt.

Und in derselben Weise mit dem Fassatal, wenn man die Sella in die andere Richtung halb rumfährt

ansonsten sagen mir die Bilder von der Hintenrumabfahrt nach Kappl bzw. die Powderei in Kappl nur, dass ich dringend mal wieder für offpiste in die Nordalpen muss!
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 21.03.2012 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Danke für die super Berichte aus dem Paznauntal! Für mich ist und bleibt es ein super Tal, See und Kappl gefallen mir am besten und während der Kindheit war ich echt sehr oft dort :D .

Wenn man sieht was in See und Kappl los ist, dann ärgerts einen das man derzeit nur ins Zillertal kommt :wink: ! Dort ist es zwar je nach Saisonzeit auch mal ruhiger aber so schön leer und einladend zum Rasen ist es dort nicht :ja: .
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Am besten alles zusammenschließen! Dann kann man von St. Anton morgens die große Sella- äh Paznaun-Runde starten St.Anton-Kappl-See-Serfaus-Samnaun-Ischgl-Samnaun-Kappl-St.Anton.

Wer sowas für völlig überdimensioniert hält, schaut sich doch mal die Dolomitenberichte von Wiede an, der morgens in St. Ulrich im Grödnertal startet, die Sella halb umrundet, nach Alta Badia einbiegt, von dort zum Kronplatz mit dem Skibus und das ganze wieder retour.

Funktioniert übrigens auch mit Cortina, wenn man die Sella noch ein bischen weiter rumfährt.

Und in derselben Weise mit dem Fassatal, wenn man die Sella in die andere Richtung halb rumfährt

ansonsten sagen mir die Bilder von der Hintenrumabfahrt nach Kappl bzw. die Powderei in Kappl nur, dass ich dringend mal wieder für offpiste in die Nordalpen muss!
Auch so einer der die ganzen Alpen vernetzten möchte? (Kann ich nicht verstehen... :D )

Von Schröcken mit der neue Gondelbahn ins Gebiet einsteigen und am Abend irgendwo in Ladis oder in Scuol aussteigen :wink:
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

MF3330 hat geschrieben:Auch so einer der die ganzen Alpen vernetzten möchte? (Kann ich nicht verstehen... :D )

Von Schröcken mit der neue Gondelbahn ins Gebiet einsteigen und am Abend irgendwo in Ladis oder in Scuol aussteigen :wink:
... und mit dem teuren Taxi wieder zurück :wink: !

Ich weiß nicht so recht ob ein Zusammenschluss zwischen St. Anton und Kappl so schön wäre. Andererseits wäres natürlich auch toll von Kappl aus einfach rüber zu fahren, also kann ich das nicht richtig sagen ob gut oder nicht.

See und Serfaus wären aber super, dass würde in See mehr Gäste anlocken die wohl gleich nach SFL verschwinden :wink: .

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Die Silvretta Arena funktioniert doch als alleinstehendes Biotop ganz gut. Man sollte den kleinen Skigebieten auch ihre Daseinsberechtigung lassen, denn eines ist sicher: sobald die Verbindung mit dem Arlberg steht, ist es vorbei mit Beschaulichkeit in Kappl. Daher stellt sich für mich auch die Frage der Umsetzbarkeit einer Verbindung mit Samnaun nicht. Es gibt den kostenlosen Skibus nach Ischgl, der bis auf die Mittagszeit etwa alle 20 Minuten fährt, das reicht dicke.

Man sollte fairerweise anmerken, dass die Bilder der überfüllten Talabfahrten gen Ischgl diesen nicht gerecht werden, denn tagsüber ist dort tatsächlich nichts los. Da sind die Abfahrten vom Pardatschgrat mit ihren gut 1200HM ideal für Wiederholungsfahrten. Nachmittags kann man dann natürlich bis nach Betriebsschluss warten, bis sich die Massen in's Tal geschoben haben. Dementsprechend ausgefahren ist die Piste danach dann aber auch, und mit den breiten und langen Planken ist das dann auch kein wirklicher Spaß mehr. Dann lieber mal 20min vorher gut sein lassen, in der gemütlichen Gondel zurücklehnen und die Show genießen, sofern man dafür nicht zu stolz ist.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

MF3330 hat geschrieben:
Auch so einer der die ganzen Alpen vernetzten möchte? (Kann ich nicht verstehen... :D )

Geht doch noch verrückter. Warth mit dem Kleinwalsertal verbinden, dann kannst von Oberstdorf bis nach Scoul. Ne halbe Alpenüberquerung. :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

AW: Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste (Update: KAPPL)

Beitrag von Foto-Irrer »

Das möchte ich doch stark bezweifeln, dass es mit der Ruhe in Kappl und See vorbei wäre! Ein Blick in ähnlich große Gebiete reicht (z.B. alles angebundene an die Sella Ronda und Trois Vallees)! Zwar werden Leute für ne Tagestour in die kleinen Gebiete kommen, andersrum wird man aber auch wechseln! Während die Sella Ronda Hauptverkehrsachse ist, ist in den kleinen Ecken daneben noch alles ruhig, ich spreche da z.B. von Badia/Pedraces/La Villa mit den Liften an/zum Heiligkreuzkofel, Cinque Torri, Monte Pana und in gewissen Maße noch Seceda und Alta Badia (und da abseits der alternativen Ronda).
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

MF3330 hat geschrieben:Danke für die schöne Bilder ! :wink:

Ist das Gelände für eine Skigebietserweiterung tauglich? Eine Verbindung zwischen Kappl und Samnaun wäre m.E gar nicht so schlecht. (Auf einer Seite Kappl mit St-Anton...und auf der andere Seite mit Samnaun !)
Manchmal frag ich mich echt .... :stupid:

@Chili
Danke für die schönen Berichte .
Enthält die Ischgl-FRM nur Ischgl oder das ganze Tal?
Bzgl präparierter Routen wird es wohl so sein, dass die AT-Gebiete ihrem Durchnitts-Publikum die Möglichkeit geben möchten, von Routenbefahrungen zu erzählen, deren Befahrung es ohne Präparierung mit Sicherheit überfordert hätte (siehe einige Deiner Ischgl-Bilder) :lach: :lach:
Es grüsst der Oli
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Re: AW: Paznauntal 03.-17.03.12 - Kontraste (Update: KAPPL)

Foto-Irrer hat geschrieben:Das möchte ich doch stark bezweifeln, dass es mit der Ruhe in Kappl und See vorbei wäre!
See soll ja auch nicht verbunden werden. Die Kämpfe um gescheite Lines werden aber ganz sicher vom Arlberg bis nach Kappl ausgeweitet, wenn man ganz genau weiß, dass zwei Liftfahren weiter massenhaft Unverspurtes wartet. Mehrere Tage lang ganz allmählich die einzelnen Hänge zerhacken ist dann nicht mehr.
ChaosB99 hat geschrieben:Enthält die Ischgl-FRM nur Ischgl oder das ganze Tal?
Nur den Großraum Silvretta Arena, Kappl ist schon nicht mehr drauf. Die Karte gibt's aber in genau der Form auch vom ganzen Paznauntal (muss nachfragen, wie die hieß), dann halt ohne die farblichen Markierungen und gekennzeichnete Aufstiege. Reicht aber dicke, damit ist man bestens gerüstet.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke für die Info. Im FRM-Shop gibts nur die Ischgl-Map. Oder meinst jetzt ne normale Karte vom Paznaun, die hab ich eh auf Handy :biggrin:
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Österreich“