Stubaier Gletscher 17. – 19. März 2012
Zwei (eigentlich 2,5) passable Skitage am Stubaier Gletscher, ohne besondere Highlights. Vom Wetter her habe ich es nicht so gut erwischt, Samstag und Sonntag im Tal frühlingshaft mild - oben am Gletscher noch heiter, windig und bereits stärker bewölkt, von Sonntag auf Montag dann ein echter Wintereinbruch im ganzen Stubaitail mit Schlechtwetter und 30 - 40cm Neuschnee am Gletscher - weswegen ich meinen Skitag am Montag bereits um 12.00 Uhr beendete und die Heimreise antrat.
Die Tage vor meinem Aufenthalt waren angeblich traumhaft sonnig, wolkenlos bei besten Pistenbedingungen – schade, einfach Pech gehabt.
Trotzdem findet man derzeit grundsätzlich beste Bedingungen am Stubaier Gletscher vor, gutes Wetter vorausgesetzt. Vielleicht komme ich noch mal zu meinem „Saisonfinish“ Anfang Mai zum Stubaier rauf.
Anreise:
Mit der Bahn von Wien nach Innsbruck, weiter mit dem Stubai-Bus nach Neustift Milders, ca. 6 Std.
Rückreise:
Verkehrsmittel und Strecke wie bei Anreise - nur retour, ca. 6,5 Std.
Quartier:
Privatpension in Neustift/ Milders, ÜF 33 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV.
Wetter:
Sa, 17.3. – Ab Mittag: Heiter bis wolkig, windig, Temperatur: 3000m: ca. 0°C, 2300 m: ca. 5 °C.
So, 18.3. – Vormittag noch sonnig & leicht bewölkt, im Tagesverlauf zunehmend stärker bewölkt, windig, Temperatur: morgens 3000m: ca. -2°C, 2300 m: ca. 5 °C, tagsüber eine Spur milder.
Mo, 19.3. - Von morgens an starker dichter Schneefall, schlechte Sicht, –3000m: ca. -8°C, 2300 m: ca. 0 °C
Schnee- und Pistenqualität:
Am Samstag & Sonntag Pisten in recht gutem Zustand, griffig, unten im Bereich Mittelstation Fernau etwas weicher/ leicht firnig.
In der Nacht v. Sonntag auf Montag dann einsetzender Schneefall, Montag morgen jeweils ca. 30 - 40 cm Pulver-Neuschneeauflage am Gletscher, war etwas schwierig & mühsam zu fahren, an flachen Pistenabschnitten musste man auch schieben.
Geöffnete Lifte:
Nahezu alle.
Geöffnete Pisten:
Nahezu alle, Talabfahrt wilde Grubn war offen und fahrbar, sind recht viele da runter gefahren (ich nicht).
Wartezeiten:
Am Samstag nachmittag riesiger Publikumsandrang (alle !! Parkplätze belegt), Sonntag auch voll aber etwas weniger los, am Montag wg. des Schlechtwetters wenig los.
Wartezeiten nur am Samstag und Sonntag an der Mittelstation Fernau beim Zustieg in die Eisjochbahn 5 – 15 Minuten, sonst ein paar Sessel/ Bügel.
Am meisten Gefahren:
Daunferner, Eisjoch- Mittelstation Fernau und der ganze Rest.
Gefallen:
Wetter und gute Schnee-/ Pistenbedingungen am Samstag & Sonntag
Nicht Gefallen:
Kräftiger Wind Samstag und Sonntag
Schlechtwetter am Montag
Essen & Trinken:
Beispiele: Mittagspause am Gamsgarten Hühnergrillstand auf der Terasse: ½ Grillhuhn mit großem Bier 8,90 Euro (Grillhuhn war sehr lecker), Espresso an der Bar drinnen 2,20 Euro, SB-Restaurant Gerstelsuppe 4,00 Euro
Wertung:
4,5 von 6 Punkten
Stubaier Gletscher, 17. bis 19.3.2012
Forumsregeln
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Stubaier Gletscher, 17. bis 19.3.2012
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 22.03.2012 - 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Stubaier Gletscher, 17. bis 19.3.2012
Fotos vom Samstag, 17.3.:
Schöner Ausblick vom Zimmerfenster meines Quartiers in Neustift-Milders:

Zimmer:

Diverse Aufnahmen am Gletscherskigebiet: