Nendaz und seine Anbindung an die 4 Vallee

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
atsuni
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nendaz und seine Anbindung an die 4 Vallee

Beitrag von atsuni »

Ende nächster Woche geht es nach Verbier, genauer gesagt nach Nendaz.
Seit heute ist die blaue Piste 57 Prarion von Tracecouet nach Prarion geschlossen.
Schade eigentllich, aber man kann ja den Sesselift bergab benutzen um an den Anschlussschlepper nach Plan du Fou zu erreichen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was passiert, wenn die Liftspur dieses Schleppers nicht mehr erhalten werden kann?
Muß man dann in Siviez einsteigen um z.B. nach Verbier zu kommen?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit "in etwa" das der Schlepper nächste Woche noch läuft? (wird die Liftspur lange erhalten?)

Grüße aus dem Schwarzwald

Atsuni

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Nendaz und seine Anbindung an die 4 Vallee

Beitrag von ATV »

Es gibt einen Verbindungsweg von Der Bergstation 4er Sesselbahn zur Talstation PB und zurück. Allerdings mehr Wanderweg als Piste
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Nendaz ist nunmal ein schlechter Einstiegspunkt in den 4 Vallées. Wenn ich dennoch dort wohnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, wenigstens am Morgen mit dem Bus direkt nach Siviez zu fahren, um auch Zeit zu sparen. Gerade die 4SB ist ja ein echter Zeitkiller :)
Steep and Deep!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

VR1985 hat geschrieben:Nendaz ist nunmal ein schlechter Einstiegspunkt in den 4 Vallées. Wenn ich dennoch dort wohnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, wenigstens am Morgen mit dem Bus direkt nach Siviez zu fahren, um auch Zeit zu sparen....
Wir sind auch immer mit dem Bus nach Siviez gefahren, da wir auch im letzten Märzdrittel da waren. Wir hatten gar keine Wahl so wenig Schnee hatte es unten.
atsuni
Massada (5m)

Beitrag von atsuni »

Danke für die Antworten.

Der Bus braucht angeblich 20 min. und fährt ja auch schon zeitig.
Dann werden wir wohl diese Option nehmen.
VR1985 hat geschrieben:Nendaz ist nunmal ein schlechter Einstiegspunkt in den 4 Vallées. Wenn ich dennoch dort wohnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, wenigstens am Morgen mit dem Bus direkt nach Siviez zu fahren, um auch Zeit zu sparen. Gerade die 4SB ist ja ein echter Zeitkiller :)
Und wo ist Dein "Einstiegspunkt" Favorit?

War im März 2010 mal in Veysonnaz.
=>hat mir sehr gefallen, nur bis man am Col de Gentianes ist, ist auch ein wenig Zeit von nöten.

Dieses Frühjahr war ich in Le Chable => in dem Hostel direkt in der Talstation.
Fazit => schlechtes Frühstück aber Klasse Einstieg => wir durften z.T. vorm "offiziellen Start" schon hoch.
ATV hat geschrieben:Es gibt einen Verbindungsweg von Der Bergstation 4er Sesselbahn zur Talstation PB und zurück. Allerdings mehr Wanderweg als Piste
Muss nicht sein :lol:

//atsuni
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

atsuni hat geschrieben:Und wo ist Dein "Einstiegspunkt" Favorit?
Natürlich in Siviez. Dort ist es eben ein bischen spezieller, d.h. geringere Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. 2009 war ich das letzte Mal dort und habe als Eigenversorger im Haus Mont-Fort gewohnt. War sehr gut. Würde ich sofort wieder machen, solange ich mindestens einen Mitstreiter für sowas finde. Sonst war unser Einstiegspunkt bei Tagesausflügen von der anderen Talseite aus oft Veysonnaz, aber wie du sagst, ist es von dort auch etwas weiter zu fahren um zu den wirklich interessanten Stellen zu kommen.
Steep and Deep!
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

Wir haben sowohl in Les Collons als auch in Nendaz gewohnt. Beide sind, um nach Verbier möglichst schnell zu kommen, relativ schlecht geeignet. Von Nendaz sind wir meistens mit Skibus nach Siviez gefahren, in Les Collons mußten wir uns schon sehr beeilen, um die Strecke nach Verbier hin und zurück zu schaffen.
Das nächste Mal (wenn es dieses in den 4 V für mich nochmals gibt) würde ich in Siviez wohnen. Französisches Skistationen-Flair und ideal gelegen, um überall hin zu gelangen.
Der Schlepper zum Plan du Fou (Ende März/Anfang April) war die gesamten 14 Tage, die wir dort waren, befahrbar, im Gegensatz zur Abfahrt nach Prarion (nur erster Tag!). Die 4SB ist einfach nur langsam und man verliert viel Zeit. Wenn, dann haben wir diese 4SB vom Plan du Fou aus kommend (geile Piste!!!) zurück nach Nendaz genommen, um den meistens vollen Skibus zu vermeiden.
Ski en France = parfait!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2075 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

atsuni hat geschrieben:Ende nächster Woche geht es nach Verbier, genauer gesagt nach Nendaz.
Seit heute ist die blaue Piste 57 Prarion von Tracecouet nach Prarion geschlossen.
Schade eigentllich, aber man kann ja den Sesselift bergab benutzen um an den Anschlussschlepper nach Plan du Fou zu erreichen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was passiert, wenn die Liftspur dieses Schleppers nicht mehr erhalten werden kann?
Muß man dann in Siviez einsteigen um z.B. nach Verbier zu kommen?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit "in etwa" das der Schlepper nächste Woche noch läuft? (wird die Liftspur lange erhalten?)
Ich war letzte Woche in den 4 Vallés und am 16.03. u. a. in Nendaz.
Bin von Verbier über Siviez nach Nendaz gefahren und dort bis zur Talstation der EUB, da ich dort zum letzten Mal ca. 1985 war. Hat sich doch einiges geändert seither.
Doch nun zum aktuellen Pistenzustand:
Die Plan du Fou Piste war am 16.03. bereits gesperrt, bin sie aber trotzdem gefahren. Die rechte (von oben), etwas leichtere Umfahrung ist an einigen Stellen fast komplett braun. Auf der direkten noch steileren Route unter der PB kommen bereits viele größere Steine raus, die man aber momentan noch gut umfahren kann.
Die folgende SL-Piste war bereits in einen recht schlechten Zustand mit wenig Schnee, aber noch offen und auch noch problemlos fahrbar. Allerdings fängt die SL-Spur bereits an einigen Stellen an auszuapern und die Liftbetreiber scheinen das zu akzeptieren obwohl neben dran genug Schnee liegt, den man nur auf die Spur schaufeln müsste. Wenn nichts geschieht gebe ich dem SL noch 1 Woche bis er geschlossen werden muss.
Die kurze Verbindung zwischen SL und 4SB ist katastrophal (in beide Richtungen). Stellenweise komplett braun und ohne Schnee.
Im Stationsbereich der 4SB hat man einen blauen nicht rutschenden Teppich ausgelegt, weil man zu faul ist, da ein wenig Schnee hin zuschaufeln. An einigen Stellen stehen gut 5cm hohe Metallbolzen mitten im Eingangsbereich aus dem Teppich heraus, an denen man sich die Skier ruinieren kann.
Die 4SB läuft trotz (oder eher wegen) der sehr geringen Auslastung sehr langsam und stoppt immer mal wieder, so dass die Fahrt extrem lange dauert. Dies hat mich bewogen bei der Rückfahrt die gesperrte Piste und nicht die 4SB zu nehmen. Ich kann es kaum glauben, dass die Piste erst einen Tag vor meinen Besuch gesperrt wurde. Der Südhang ist extrem ausgeapert und weiter unten auf dem Ziehweg lag am 16.03. fast kein Schnee mehr. Schon einige Tage zuvor (als die Piste offiziell noch geöffnet war) sah sie vom Savoleyres aus schon nicht mehr für die Massen fahrbar aus (braun ausgeapert).
Zusätzlich ärgerlich war, dass die PB zum Plan du Fou zwar fährt (ca. alle 15 Minuten), aber nur eine Kabine besetzt ist, und man dann wenn man Pech hat vor der leeren Gondel steht, in diese aber nicht einsteigen darf, weil sie nicht besetzt ist… Man muss dann warten bis die zweite Gondel wieder unten ist und mit dieser nach einer Pause wieder hochfahren.

Alles in allem bekommt man den Eindruck dass nichts dafür getan wird diese Verbindung aufrecht zu erhalten, warum auch immer. Vielleicht will man keine Skifahrer nach Siviez/Verbier/Veysonnaz verlieren, wobei Skifahrer die dort hinwollen ja eh mit dem Bus oder Auto nach Siviez fahren werden.
Mit ein bisschen gutem Willen könnte man die SL-Spur und die Piste am SL leicht durch Schneeverschiebungen (genug Schnee liegt ja noch im Gelände) noch mindestens 2 Wochen länger offen halten wie dies jetzt der Fall sein wird. Auch an der 4SB hätte man das schlimmste untere Stück (Ziehweg) leicht noch mit Schnee versorgen können.

Ansonsten lag übrigens im Nendaz-Skigebiet bis ins Dorf runter noch genug Schnee, wenn gleich dieser wegen der hohen Temperaturen teilweise schon sehr sulzig war.

Wenn ich Zeit habe stell ich noch ein paar Fotos zur aktuellen Situation am Plan du Fou/Prarion rein.

Ich würde Dir empfehlen den Bus oder das Auto nach Siviez zu nehmen, da die Situation in der Zwischenzeit sicher noch deutlich schlechter geworden ist. Aber fahre dann auch mal die ostseitigen Pisten am Plan du Fou (2SB und SL von Siviez zum Plan du Fou). Die lassen sich momentan bei genügend Schnee noch herrlich fahren und gehören zu meinen Lieblingspisten im mittleren Bereich der Quatre Vallées.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
atsuni
Massada (5m)

Beitrag von atsuni »

@ Mt Cervino
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Situation. :top:
Und ich befürchte der letzte Schneefall hat auch nichts gebracht.
Mt. Cervino hat geschrieben:Aber fahre dann auch mal die ostseitigen Pisten am Plan du Fou (2SB und SL von Siviez zum Plan du Fou). Die lassen sich momentan bei genügend Schnee noch herrlich fahren und gehören zu meinen Lieblingspisten im mittleren Bereich der Quatre Vallées.
Die Ostseite des Plan du Fou steht auf jedenfall auf meiner Liste. :D

taunussi hat geschrieben: Die 4SB ist einfach nur langsam und man verliert viel Zeit. Wenn, dann haben wir diese 4SB vom Plan du Fou aus kommend (geile Piste!!!) zurück nach Nendaz genommen, um den meistens vollen Skibus zu vermeiden.
Welche Piste meinst Du genau? Die Schwarze?

Ich befürchte, das wir die Bretter doch in die Dachbox werfen und mit dem Auto nach Siviez fahren!
Kostet es eigentlich Parkplatz Gebühren in Siviez?

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die Verbindung Plan du Fou - Nendaz ist nun komplett zu. PB, SL und 4SB werden heute aktuell als geschlossen gemeldet.

http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Hier wie versprochen die Bilder von letzter Woche:
Dateianhänge
Prarion Piste an der Prarion 4SB am 12.03. von La Tzoumaz aus fotografiert
Prarion Piste an der Prarion 4SB am 12.03. von La Tzoumaz aus fotografiert
Piste am Les Fontaines SL am 16.03. (Piste war geöffnet)
Piste am Les Fontaines SL am 16.03. (Piste war geöffnet)
Piste an der Prarion 4SB im unteren Teil am 16.03. (Piste war an diesem Datum den ersten Tag gesperrt)
Piste an der Prarion 4SB im unteren Teil am 16.03. (Piste war an diesem Datum den ersten Tag gesperrt)
Piste an der Prarion 4SB im mittleren Bereich am 16.03. (Piste war an diesem Datum den ersten Tag gesperrt)
Piste an der Prarion 4SB im mittleren Bereich am 16.03. (Piste war an diesem Datum den ersten Tag gesperrt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“