Leogang Saalbach Hinterglemm absolut traumhaftes Wochenend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Leogang Saalbach Hinterglemm absolut traumhaftes Wochenend

Beitrag von schifreak »

Jaa endli hab ich s mal gschafft ein Schigebiet mit ner orangen 8 er Bubblebahn zu erleben, sowas hamm ma no net ghabt bis jetzat. Könnt ihr des überhaupt lesen ? -- also es war einfach ein wunderbares Wochenend, mal endlich wieder wärme und net friern müssn, keine Wartezeiten, keine überfüllten Pisten, Super Schnee überall , was will ma eigentlich mehr ? ( ausser vielleicht mehr Freizeit ? )
Es gibt ein altes Sprichwort, daß heißt ``es gibt nix was es nicht gibt ``, doch ich kenn schon was, was es nicht gibt. Man kann Leogang Saalbach Hinterglemm an einem Tag nicht komplett abfahrn ( Hin und Rückrunde ), da müßte der tag 2 x so lang sein ...
Also man muß um dieses Schigebiet zu erleben an min. 2 Tage fahrn.
Hab es geschafft, alle Hauptlifte abzufahren, eine Ausnahme, die Kohlmais 3 SB ... die brauch ma net, in den Tälern wars eiskalt. Dann lieber GUB und ab in die Wärme... habs nachgezählt, es warn 33 plus 29 Liftfahrten macht Total : 62 Liftfahrten -- wenn ma die Sektionen der Gondelbahnen einzeln zählt.

Einzige nichtgefahrene Abfahrt war die Schattberg Nord untere Sektion ( kalt und schattig ... brrr) und die Schönleitentalabfahrt. Wär aber gegangen, genauso die nichtgefahrene Viehofenpiste war auch offen. Also alle Anlagen und 99 % der Pisten warn offen.
Sehr gut gfallen hat mir die Asitz 8 er, 6 x ( Spitzenreiter ) gefolgt vom Panorama 6 er ( 5 x ) . Nee kann ma so net sagen, mir haben eigentlich Alle Abfahrten sehr gut gfallen, am eisigsten war die Jausern Talabfahrt. Die muß ma ganz am linken Rand fahrn, dann isses am Besten.

So jetz genug geschrieben, jetzat kommen Bilder ... von einem Tag ( falsch, 2 Tage ) mit Super Fernsicht und wolkenlosen Himmel...

Bild
diese Piste macht morgens süchtig... da gehts rasant obi -- sehr gut gefällt mir auch diese Neue Bahn mit den eigenwilligen Babbls -- und daß sie länger iss als die Vorgängerbahn.
Bild
Super Panorama Blick Ri. Saalfelden
Bild
Hier -- meine Rennpiste aufm Zwölfer. War Super beinand, Blick übrigens von der Asteralm am Kohlmais.
Bild
Hier lohnt sich ein 6 er ( und ne GUB parallel) die ganze Breite eine einzige Piste ... nix eng oder überfüllt ...
Bild
DM Schlepper aufm Bernkogel
Bild
Blick vom Start der Gratpiste zum Wetterkreuzlift am Bernkogel
Bild
Die Kohlmaispisten vom Schattberg Westgipfel
Bild
Die Liftanlagen vom Kitzbühler Horn und Wilder Kaiser Blick von der Spieleck Bergstation ( Hochalmgebiet)
Bild
Westgipfelbahn Zwölfer wird langsam schattig ( nachm. ca. 14.45)
Bild
Schattberg Bergstation mit Hochkönig dahinter Dachsteinregion
Bild
Groß und mächtig, das Kitzsteinhorn
Bild
Schattberg Nord mit Saalbach Bild machte ich vom Schattberg Gipfelrestaurant auf der WC Treppe...
Bild
in Bildmitte die Reiterkogelbahn dahinter Hochalmpisten. Bild machte ich neben der Kohlmaisbahn Talstation
Bild
das Bild hattn ma schon, jetz iss aber der Mond mit drauf... der war vorher noch net da
Bild
no a bissl größer ...
Bild
der Turm auf der alten Schmiede
Bild
der Mond wollt auch mal Gondelbahn fahrn ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: Leogang Saalbach Hinterglemm absolut traumhaftes Wochenend

Beitrag von schifreak »

Hier, noch ein Nachspann. Beim heimfahrn 2 Bilder von Schigebieten unterm Vollmond ...
Bild
Schigebiet Zahmer Kaiser Walchsee Durchholzen
Bild
aufm Sudelfeld mit Schneekanone ( Lanze )

Tip : Licht ausmachen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Schöner Bericht
schifreak hat geschrieben:Bild
Hier -- meine Rennpiste aufm Zwölfer. War Super beinand, Blick übrigens von der Asteralm am Kohlmais.
Auf dem Bild müsste ja eigentlich der exakte Verlauf der WM Abfahrt von '91 drauf sein.
Könnte vielleicht jemand, der sich auskennt, den genauen Verlauf mal einzeichnen !
Das wäre sehr nett.
Mir ist nämlich der exakte Verlauf nicht ganz klar.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, da sieht man nur den oberen Hang neben der 2. Sektion. Den find ich absolut Super. Die untere Sektion hab ich evtl. auf nem Bild vom letzten Jahr, mal schaun müssen. Der untere Hang iss öfters gesperrt, diesmal war er offen. Aber unten wars so kalt, deswegen bin ich oben geblieben.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
peter aus hannover
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von peter aus hannover »

schifreak hat geschrieben: Man kann Leogang Saalbach Hinterglemm an einem Tag nicht komplett abfahrn ( Hin und Rückrunde ), da müßte der tag 2 x so lang sein ...
...

schon mal was von der Ski Challenge gehört? Geht nämlich doch! Aber da würden mir die Oberschenkle noch 3 Saisons später schmerzen :mrgreen:

gruss
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

@Martin_D

Ist jetzt nicht genau aber so ungefähr müsstes du dir den Hang der WM-Abfahrt von 1991 im oberen Bereich vorstellen.

@schifreak
Schöner kurzer Bericht aus Saalbach. Bist du die Zwölfer-Nord gefahren? Falls ja, wie war die vom Schnee her? Sonst viel los im Gebiet?
Dateianhänge
2462p0i.jpg
Home of lässig
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

peter aus hannover hat geschrieben:schon mal was von der Ski Challenge gehört? Geht nämlich doch! Aber da würden mir die Oberschenkle noch 3 Saisons später schmerzen :mrgreen:

gruss
Zur Ski Challenge zählt das Abfahren aller Hauptanlagen, sprich Sessellifte und wahrscheinlich Verbindungsschlepper. Die ist Fabi bis auf die 3SB am Kohlmais auch gefahren. Alle Pisten an einem Tag kann sich nicht ausgehen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke an den Fabi für die tollen Fotos mit teilweise völlig neuen Perspektiven!

Die Ski Unlimited Challenge ist nach meiner Einschätzung problemlos an einem Tag fahrbar - ich gehe sogar so weit und behaupte, dass man (wenn dementsprechend wenig los ist) sogar 1, eher sogar 2 Stunden Puffer für Wiederholungsfahrten hat. Als Einstiegspunkte bieten sich meiner Meinung nach Leogang, oder alternativ die Schönleiten Talstation an.

Die Challenge steht bei mir heuer jedenfalls definitiv noch auf dem Programm. :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also ich muß echt gestehn, von Allen Abfahrten die ich so kenn iss die Zwölfer Nord die, von der ich am meisten Respekt hab. Es iss vielleicht so, daß wenn man irgendwann mal eine Piste so vereist erlebt hat, daß ma nimmer weiß wie ma heil runterkommt, das bleibt im Gedächtnis.( Passierte mal vor vielen jahren) Und das gemeine an dieser Abfahrt, wenn man mal drinn iss, es gibt KEIN Zurück.
Diesmal bin ichs von der Zehner Bergstation gleich hinten reingefahren, die oberen Hänge warn absolut genial. Und nach dem gewissen Ziehweg im Wald wos nacha steil wird, -- war eigentli gar net schlimm. Ich bin ein absoluter Randfahrer, wenn die Hänge total glatt gebügelt sind dann kann ma am Rand oftmals in den unberührten Naturschnee reinfahrn, zumindestens zum abbremsen. Aber im Vergleich zur Jausern am Sonntagnachmittag war die Zwölfer Nord gar net abgebügelt. ( Bins am Samstag mittag runtergfahrn ) . Die Jausern war unten viel schlimmer, obwohl blau markiert, da bin ich aber auch am Rand recht gut runterkemma.
Der unterste Hang an der Zwölfer Nord war auch gar net schlimm, ich mach erst mal vorsichtig den ``Eistest``, und irgendwann lass ich mich einfach treiben, n paar Schwünge und unten...da tun ma gar net lang rum. Zum Glück war net viel los. Solche Pisten mag ich net gern wenns überfüllt sind. Gottseidank hat man da oben ein Schild zur Abschreckung aufgestellt, daß nur wirklich gute Fahrer da runter fahrn solln. Was gemein war, unten wars total eisig kalt, hat aber super romantisch ausgeschaut.

Wenn die Zwölfer Nord Piste vereist iss, dann schreiben sies oben an, das find ich gut. Das war letztes Jahr des öfteren der Fall .

Ansonsten, an diesem Wochenende war wirklich net viel los, mir kams so vor, als wenn am Samstag mehr Leut unterwegs gwesen wärn als am Sonntag. Am berüchtigsten Lift ( 3 KSB Bernkogel ) stand ich keine 5 Min am Sonntag vormittag.Zum Glück, unten wars eisig kalt. Am Bernkogelschlepper war am linken überhaupt nix los, ebenso am Reiterkogel Ost. Die Gratpiste( Nr. 34 zum Sunliner ) war menschenleer -- hab festgestellt, diese Piste bräucht ne Randsicherung. Tip von mir : Nie bei Nebel oder extrem schlechter Sicht runterfahrn, sehr eng teilweise. Ansonsten eine Super Abfahrt.Hab das kombiniert mit der 39 er Talabfahrt zur Reiterkogelbahn, da war ausser mir NIEMAND zu sehn. Abfahrt war echt geil zum fahrn...Die Hasenauer Piste war auch 1 A , ebenso die Hochalmpisten.

Am Zwölfer bin ich mal die allerlängste Piste von oben bis zur Westgipfelbahn durchgefahrn ohne Halt, die war echt super beinand. Da bin ich ab Mittelstation rechts runter die blaue Piste die dann nochmal rechts abzweigt ( zur Gruber Alm ) -- da fährste ewig lang, derweil iss diese Bahn nur 1.5 km lang... also da kenn ich Bahnen mit dieser Länge wo die Pisten wesentlichn kürzer ausfallen. Deswegen iss der Zwölferkogel der Berg der mich am meisten fasziniert, von Allen Schibergen die ich kenn.

Die Asitztalabfahrt war auch Super, schattige Nordhänge. TIP : der Almlift fährt bis 16.30 !!! alle anderen Anlagen in Saalbach fahrn bis 16.15. Oben am Asitz steht zwar bis 16.00, aber wenn ma am Polten um 16.00 iss, dann schafft mans auch noch. Die fahrn bis keiner mehr kommt, und dann müssens ja noch die Sessel reinfahrn. Der Schlepper früher fuhr ja auch immer recht lang.

Am Samstag standen am Polten um kurz vor 16.00 noch Leute an, am Sonntag gleiche zeit menschenleer.

Fazit : ein Super Wochenend, es gab keine Minuspunkte.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Nochwas, an Alle die sich bedankt haben -- Bitteschön. Gern gmacht. Ich versuch halt immer Fotos aus ner anderen Perspektive zu machen, sonst habn ma da den ganzen Winter die selben Liftfotos. Und die Lifte kenn ma ja inzwischen alle ...denk ich mal. An diesem Wochenende war halt auch ne ausgezeichnete Fernsicht, und so schön s Schifahr auch iss, man muß mal echt auf den Westgipfel raufgehn ( keine 10 m oberhalb der Bergstation ) und die Seele baumeln lassen...da hat ma den besten Panoramablick hab ich festgestellt. Ebenso hinterm Spieleck Lift oder hinterm Panoramalift und auch am Reiterkogel, da hat ma überall schöne Ausblicke.

Wer auf Sound steht, die ``Megaalm `` ( Waleggalm ) iss Super. da war noch ne dreiviertelstunde zeit zum Pause machen...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Geiler Bericht. Die Vollmondfots sind Klassse.

Zwölfer Nord gebe ich Dir recht, die kann brutal sein wenn vereist. Bin sie am 30.12.08 gefahren und muss sagen: In einem guten Zustand. und dann macht sie auch Spaß. :D
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

wellblech hat geschrieben:Zwölfer Nord gebe ich Dir recht, die kann brutal sein wenn vereist. Bin sie am 30.12.08 gefahren und muss sagen: In einem guten Zustand. und dann macht sie auch Spaß. :D
Die Nord mach auch Spaß wenn sie vereist ist und sich die Kanten richtig schön in den Untergrung graben. Hatte ich letztes Jahr im März, dort wurde jeden Tag vor Vereisung gewarnt. Dadurch waren nur sehr, sehr wenige Leute auf der Piste und endlich auch mal keine Anfänger im Hang, die meinen die Warnung vor einer schweren Abfahrt zu ignorieren. :evil:
Home of lässig
Antworten

Zurück zu „Österreich“