Der Film wurde zum 70 jährigen touristischen Jubiläum von Auron 2007 erstellt und beinhaltet zahlreiche historische Filmsequnezen und Aufnahmen u. a. von der alten PB und einem Korblift den es da mal gab. Die Existenz eines Korblifts in diesem Skigebiet war mir auch bis heute neu und mir ist noch nicht ganz klar, wo der wirklich stand.
Außerdem gibt es auch interessante Filmsequenzen von der aktuellen aber auch schon gut 25 Jahre alten PB und GPB von Dennis Creissels zu sehen.
Zuletzt geändert von GMD am 22.03.2012 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Video eingebettet
Wobei man anhand des einen Bildes doch die Talstation des Korblifts sieht und seine Richtung gut abschätzen können müsste, wenn man schon mal dort war?
Die letzten 2-3 Minuten vom Video holen einen leider wieder schnell auf den Boden der Realität zurück. Jetzt wäre ich doch fast gern mal dort hin gefahren .. ;)
starli hat geschrieben:Wobei man anhand des einen Bildes doch die Talstation des Korblifts sieht und seine Richtung gut abschätzen können müsste, wenn man schon mal dort war?
Ich muss mir den Film mal in Ruhe ansehen, gestern habe ich das nur im Schnelldurchlauf gemacht.
Ich habe auch leztes Jahr ein altes Gebäude fotografiert, dass nach Talstation aussah, dem ich aber bisher keinen alten Lift zuordnen konnte. Würde schwer vermuten dass das der Korblift war...
Die letzten 2-3 Minuten vom Video holen einen leider wieder schnell auf den Boden der Realität zurück. Jetzt wäre ich doch fast gern mal dort hin gefahren .. [/quote]
Leider madcht das Video einen Sprung von den 70er Jahren in die Neuzeit und gerade in den 80er Jahren müsste Auron doch sehr interessant gewesen sein.
Habe es mir jetzt das Video noch mal genauer angeschaut:
Wie vermutet war das von mir letztes Jahr fotografierte aufgelassene Gebäude, das ich bisher nicht zuordnen konnte die Berg- bzw. Mittelstation des Korblifts.
Der Korblift war neben der damaligen PB der zweite Zubringer vom Dorf aus und startete unweit der PB und verlief über die Schlucht die das Dorf und das Skigebiet trennt und führte auf eine kleine Anhöhe nordwestlich vom Auron. Später wurde die Schlucht mit einem Damm zugeschüttet und der Kroblift-Zubringer durch einen KSSL der auf etwas veränderter Strecke über den Damm führt ersetzt. Der KSSL steht heute noch. Die zweite Sektion des Korblifts führte in den Sauma Longe Bereich und wurde später durch die 2SB Sauma Longe ersetzt.
Diese 2SB wurde nun vor einigen Jahren, nachdem die 6KSB Dome auf der Trasse einer anderen parallelen aber ca. 1,5 Kilometer weiter im Westen liegenden 2SB gebaut wurde ersatzlos gestrichen. Die Bergstation des Korblifts bzw. stillgelegten 2SB steht heute noch, ebenso ist die Abfahrt darunter als schwarze unpräparierte Route noch bei entsprechenden Schneeverhältnissen befahrbar.
Bilder dazu:
Dateianhänge
Ehemalige Korbliftstation und heutiger KSSL der den Korblift auf geänderter Trasse ersetzt hat