18.03.2012 Kaltbrunn-Mittlerwengi "Privat Diesler"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

18.03.2012 Kaltbrunn-Mittlerwengi "Privat Diesler"

Beitrag von ATV »

Kaltbrunn Mittlerwengi

Bild

Die Mittlerwengi? Noch nie gehört? Kein Wunder. Dieser Lift gehört zu den wengigen Privatanlagen in der Schweiz. Der Standort liegt zu hinterst in einem Seitental zwischen Linthebene und Toggenburg am Fusse des rund 2000m Hohen Speer. Der Weg dahin gestaltet sich etwas schwierig. Zuerst führt eine zwar schmale aber noch geteerte Strasse von der Hauptstrasse zwischen Kaltbrunn und Bilten den Hang hinauf. Danach geht die Strasse in einen Schotterweg über welcher wiederum einem Schnee und Eis bedeckten Weg weicht. Bei der Schänenwiti ist Wintersperre. Hier lässt man das Auto stehen und buckelt die Ski noch ca 2h. Für die Besitzer des Liftes gibt es aber einen Bullyshuttle der einem den restlichen Aufstieg erspart. 2 Maschinen, eine PB100 und ein AB Westeras Maskiner Snowtrack ST4 (Made in Sweden) Nach weiteren 15min Fahrzeit unter anderem über eine alte gedeckte Holzbrücke erreicht man den Skilift. Auf dem Schild eines Bully's mitzufahren ist echt unbequem aber immernoch besser wie latschen.
Der Lift ansich ist relativ kurz. 350m lang und 100 HM. Da es keinen Strom gibt besitzt der Lift einen Dieselhydraulischen Antrieb über einen wassergekühlten 6 Zyliner Turbodiesel der Firma VM aus Cento IT Lift selber ist von Bartholet Metallbau Flums. Piste ist zwar kurz aber doch gute anspruchsvolle mittelschwere Neigung.
Rückfahrt bis zum Auto auf einer präparierten Piste.

Sehts euch selber an:
Direktlink
Zuletzt geändert von ATV am 13.02.2013 - 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

missyd
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 18.03.2012 Kaltbrunn-Mittlerwengi "Privat Diesler"

Beitrag von missyd »

Geile Anlage ... plus mit dem Pistenbully rauffahren!!!!
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Schönes Video von einem mir natürlich völlig unbekannten Lift, zumal kenne ich diese Ecke der Schweiz auch eher schlecht! Piste schaut auch gut aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

vs_ski_vt hat geschrieben:Schönes Video von einem mir natürlich völlig unbekannten Lift, zumal kenne ich diese Ecke der Schweiz auch eher schlecht! Piste schaut auch gut aus.
Keine Angst, da der Lift privat ist ud normale Skifahrer nicht befördert werden, wirst Du nicht der Einzige sein der den Lift nicht kennt. Denke 99% hier werden ihn nicht kennen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Hat dieser Lift gar keine Konzession ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Doch sicher, wenn damit Personen transportiert werden schon.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Toll was du da wieder aufgestöbert hast! Wem gehört der Lift eigentlich, ich vermute einem örtlichen Skiclub? Scheinbar gibt es doch Strom dort hinten, ansonsten würde die Lautsprecher und die Zeitmessung für das Rennen wohl nicht funktionieren. Vermutlich läuft da irgendwo ein tragbarere Generator. Wäre es darum aber nicht einfacher gewesen, gleich einen dieselelektrischen Antrieb zu verwenden inkl. Anzapfung für oben genannte Verwendungen?

Etwa einen halben Kilometer hinter dem Lift befindet sich gemäss Karte eine Materialseilbahn. Hast du die auch dokumentiert? Und wäre die Anreise über Rieden nicht einfacher gewesen?
Probably waking up
r.h.s.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von r.h.s. »

GMD hat geschrieben:Toll was du da wieder aufgestöbert hast! Wem gehört der Lift eigentlich, ich vermute einem örtlichen Skiclub? Scheinbar gibt es doch Strom dort hinten, ansonsten würde die Lautsprecher und die Zeitmessung für das Rennen wohl nicht funktionieren. Vermutlich läuft da irgendwo ein tragbarere Generator. Wäre es darum aber nicht einfacher gewesen, gleich einen dieselelektrischen Antrieb zu verwenden inkl. Anzapfung für oben genannte Verwendungen?

Etwa einen halben Kilometer hinter dem Lift befindet sich gemäss Karte eine Materialseilbahn. Hast du die auch dokumentiert? Und wäre die Anreise über Rieden nicht einfacher gewesen?
Die Materialseilbahn hinten führt zur Rossalp. Sehr einfach, typische Mat. Seilbahn der Schweiz. Unten ist ein Fass einbetoniert um welches das Tragseil geht. Daran hält ein "Kistli" für Getränke / Nahrungsmittel (kein Personentransport). Oben hat es eine V Stütze und der Antrieb steht in einem häuschen. Es ist ein Traktor, welcher aufgebockt ist und keine Räder mehr hat. Soviel mir ist ein Hürlimann, aber darauf kann ich keine gewähr geben. Man sieht das ganze falls mal im Sommer mal den Speer erklimmen will über den Felsweg (ist einfach, mit Drahtseilen alles gesichert). Habe leider vom Antrieb keine Fotos.

Gruess
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wie R.H.S. schon sagt eine einfachste Materialbahn Windenbahn mit einer Kiste ca 200kg Nutzlast.
GMD hat geschrieben:Und wäre die Anreise über Rieden nicht einfacher gewesen?
Hatte ich ursprünglich auch in betracht gezogen, der Bullytransport startet von da wo beide Strasse zusammen kommen. Ich war aber nicht sicher welche Strasse geräumt ist. Daher habe ich Kaltbrunn gewählt da der Lift dem SC Kaltbrunn gehört. Ich lag richtig denn auf der anderen Strasse leiegn noch über 1m Schnee.
GMD hat geschrieben:Wäre es darum aber nicht einfacher gewesen, gleich einen dieselelektrischen Antrieb zu verwenden inkl. Anzapfung für oben genannte Verwendungen?
Das währe aber ein bisschen mit Kanonen auf Spazen geschossen. Die Speakeranlage läuft mit einem tragbaren 2-Takt Generator (Yamaha oder sowas). Für diejenige den grossen Diesel laufen zu lassen der über 10 Liter die Stunde braucht, ich weis ja nicht. :roll: Der Diesel hat anyway einen Generator montiert für die Steuerung und den Anlassen/Vorglühanlage Batterie.

Das ganze ist mobil. Das Haus im Tal ist eigentlich ein alter Kühlanhänger. Sieht man beim Schnee aber nicht. Der Diesel wird im Frühling ins Tal gefahren.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ist der lift eine occasion gewesen? um welches baujahr handelt es sich beim lift?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Wäre es darum aber nicht einfacher gewesen, gleich einen dieselelektrischen Antrieb zu verwenden inkl. Anzapfung für oben genannte Verwendungen?
Das währe aber ein bisschen mit Kanonen auf Spazen geschossen. Die Speakeranlage läuft mit einem tragbaren 2-Takt Generator (Yamaha oder sowas). Für diejenige den grossen Diesel laufen zu lassen der über 10 Liter die Stunde braucht, ich weis ja nicht. :roll:
Nun, wenn die Speakeranlage läuft, ist in der Regel auch der Lift in Betrieb, also doch nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen meiner Ansicht nach. Dafür einfacher.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Von der Leistung her würde der Generator auf dem Diesel für die Speakeranlage reichen.
Motor ist übrigens ein Vorgänger Typ von demjenigen, der im Bucher (heute Mowag) Duro eingebaut ist.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier gibt übrigens ein Fotoalbum vom Lift:

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=216341
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Da hast du aber was geniales gefunden ATV. Schon beim Anblick des schwedischen Raupenfahrzeug sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Genialer Bericht. Danke
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Der Lift hat nun eine Webseite:
http://sck.awardic.net/index.php?id=18
Antworten

Zurück zu „Schweiz“