Anfahrt: ca. 50 Minuten ab unserem Anreise-Übernachtungsdomizil hinterm Fernpass
Wetter: sonnig, ca. -7°C bis 0°C
Schnee: ca. 50-150 cm Pulverschnee
Anlagen geöffnet: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Dass es in Tirol noch so schöne, entspannte Kleinskigebiete gibt
Nicht gefallen: Parksituation an der Seilbahn
Internet: http://www.zillertalarena.com/en/arena/ ... stein.html
Jüngster Gerlosstein-Bericht im Forum von Dieter Wissekal hier.
Auf der Anfahrt in den Familien-Skiurlaub nehmen wir am Anreisetag gern ein Kleinskigebiet mit, wenn sich das anbietet. Da es an Fasching 2012 nach Gerlos ging, lag ein Besuch des Gerlossteins nah, der an der Straße von Zell am Ziller nach Gerlos liegt und im Skipass Zillertalarena enthalten ist, aber nicht im Skiverbund mit den anderen Gebieten steht. Zum Berghotel Gerlosstein fährt vom Hainzenberg eine Zweikabinen-Pendelbahn hinauf. Oben gibt es einen Schlepplift und zwei Sesselbahnen. Eine Talabfahrt ist vorhanden. Vom Zillertal auf gibt es mit der Sesselbahn Ramsbergbahn ab Hippach einen zweiten Zubringer, allerdings ohne Talabfahrt.
An der Gerlossteinbahn gibt es kaum Parkplätze, weshalb unterhalb am Berg auf mehreren Hangflächen Zusatzparkraum bereitgestellt wird. Da wir in Seilbahnnähe zunächst keinen Parkplatz fanden, lud ich die Familie an der Seilbahnkasse aus dem Auto aus, ließ sie auf den Berg vorfahren und machte mich zwecks "Entsorgung" des Autos allein auf den Weg. Nachdem ich zwanzig Minuten lang (!) ergebnislos meine Runden über die Parkflächen gedreht hatte (woanders kann man am Hainzenberg nicht parken), bugsierte ich den Wagen frustriert mit Anlauf in den Tiefschnee hinterm Seilbahngebäude. Wundersamerweise bekam ich ihn dort nach dem Skitag sogar wieder heraus.
Bei unserem Besuch herrschten am Gerlosstein Idealbedingungen mit Pulverschnee, leichtem Frost und Sonnenschein. Das Skigebiet Gerlosstein liegt quasi auf einer Kanzel über dem Zillertal mit Blick talauswärts bis zum Inntal und talaufwärts in Richtung Mayrhofen und auf die Zillertaler Alpen, so dass es eine Menge Berge und einige Nachbarskigebiete zu sehen gibt. Am Schlepplift Larchkogel und an der DSB Arbiskogel mit roter und blauer Piste fühlte sich der Nachwuchs besonders wohl. Die rote Piste der DSB Sonnalm ist dagegen ein Genuss für bessere Skifahrer: Lang, relativ steil und sehr abwechslungsreich trassiert führt sie hinunter zum Berggasthaus Schlitten-Stadl mit gutem Essen und schönem Ausblick. An der Sonnalm startet die Talabfahrt über die letzten ca. 300 Höhenmeter zur Seilbahntalstation; Erwähnenswertes bietet sie nicht.
Am Gerlosstein haben wir uns so richtig wohl gefühlt. Er bietet noch das frühere, entspannte Tiroler Ambiente und war das Gegenteil unserer anschließenden Massenbetriebs-Skiwoche in Gerlos. Eine Einordnung des Gebiets im übergreifenden Rahmen der Zillertaler Skigebiete bietet diese bemerkenswerte Panoramakarte von ca. 1980, [Edit: gemäß der Rückmeldungen aus dem Forum ist der Plan 10 Jahre älter, also von ca. 1990] anhand derer deutlich wird, welcher nostalgische wintersportliche Entwicklungsstatus im Skigebiet Gerlosstein erfolgreich konserviert wurde.
24 Fotos:
Pistenplan Gerlosstein.
Zweikabinen-Pendelbahn hinauf zum Gerlosstein. Sehr individuelle Anlage.
Zweikabinen-Pendelbahn an der Bergstation.
Trasse Pendelbahn mit Berghotel Gerlosstein und weitem Blick ins Zillertal.
Im SCHL Larchkogel.
Blaue Piste SCHL Larchkogel.
Piste SCHL Larchkogel mit Gerlosstein.
DSB Arbiskogel.
Trasse DSB Arbiskogel mit Zillertal.
Der Gerlosstein, 2166 m, ein markanter Kasten. Gerlos liegt dahinter.
Rote Piste am Arbiskogel.
Klasse Piste vom Arbiskogel hinunter zur Sonnalm.
Rote Piste vom Arbiskogel zur Sonnalm.
Piste Arbiskogel-Sonnalm.
DSB Sonnalm, ziemlich lang.
DSB Sonnalm mit roter Piste.
Trasse DSB Sonnalm im Winterwald.
DSB Sonnalm mit Gerlosstein.
Rote Piste Arbiskogel-Sonnalm mit Blick nach Mayrhofen, zu den Skigebieten Ahorn (am linken Bildrand) und Penken, zum Großen Löffler und zum Olperer. Rechts der Bildmitte erkennt man gut die Trassenschneise der EUB von Hippach ins Penkengebiet, oben auf dem weißen Grat die Bergstation der PB Tux 150er.
Blick ins obere Zillertal mit Großem Löffler und Olperer.
Bereich Sonnalm mit Restaurants und der Bergstation der von Hippach heraufführenden Einsesselbahn.
Restaurant Schlitten-Stadl an der Sonnalm. Schön war's dort.
Talabfahrt zurück zum Hainzenberg mit Weitblick durchs Zillertal bis zum Inntal.
Hainzenberg mit Talstation der Pendelbahn.