Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1011 Mal
Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

Die Skiresort angaben sind auch nicht seriöser als manches gemunkel hier, wobei das Foren geschwafeln meistens deutlich realitätsnäher ist. Ich nehme sogar an, dass Teile der Skiresort Infos entweder direkt oder über Umwege aus diesem Forum stammen.
So schlecht würd ich diesen Winter jetzt nicht bewerten. Immerhin wird man die 80 Tage Marke wohl sogar übertreffen, Verluste wird es also sicherlich eher keine geben - wobei natürlich das Weihnachtsgeschäft eher mies war.

Meine Gedanken zu den Sürenbergliften. Kommen diese wird auch am Poppenberg gebaut. Zudem besteht sicherlich auch von Landalpark selbst ein interesse an diesen Liften, so dass da ein gewisser Zuschuss nicht auszuschließen ist.
Was die Finanzierung der Kappe Verbindung angeht muss ja nicht gesagt sein, dass ein Ersatz am Slalomhang vom gleichen Betreiber gestemmt werden müsste. Da gibt es sicherlich schon Lösungsmöglichkeiten.
Die Verbindung nach Neuastenberg würde ganz sicher an der Verbindung zu Kappe ansetzen. Anhaltspunkte dazu findet man im Internet z.B. auf der Webseite der Winterberg SPD. Somit bliebe der Asten selbst unangetastet.

Was eventuelle Neubauten in den übrigen Skigebieten angeht hast du ja schon alles geschrieben. Irgendwann wird man jedoch auch dort merken, das die Marktführerschaft des Skiliftkarussells vor allem an deren Risiko- und Investitionsbereitschaft basiert. Von daher ist das gerede von wegen zu teuer teils auch eine hohle Phrase.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

In Winterberg wird heute über die Verbindung von Skiliftkarussell und Kappe beraten. Antragsteller ist die Firma Klante (Herrloh), womit Brinkmann (Kappe) dann wie vermutet aus dem Schneider wäre und in einen Ersatz der DSB investieren könnte. Zudem wäre wohl bei einer Verbindung auch eine Kapazitätserhöhung am Käppchenhang durchaus angebracht.
Interessant ist auch, das nur zwei Einsprüche von Bürgern eingegangen sind.

http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... elect=1019
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Interessant, das scheint als langsam konkret zu werden, was mich etwas irritiert:
Die Immissionsprognose kommt zusammenfassend zum Ergebnis, dass auf dem geplanten
Skiabfahrtshang aufgrund der Nähe zum Campingplatz und zur Wohnbebauung „Am Weltringpark“
tagsüber ein eingeschränkter und nachts kein Beschneiungs- und Pistenraupenbetrieb
möglich ist.
Zumindest steht das im Umweltbericht http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/7601.doc
Wenn jemand Ahnung von solchen Schallgutachten, ab S. 96-130 ist das Gutachten detailiert aufgeführt, ich versteh aber nichts davon, aber wenn ich das richtig lese, darf aber wohl 6,5-11 Stunden pro Tag beschneit werden, aber nicht Nachts, wobei es Ausnahmen gibt: In bis zu 11 Nächten pro Jahr darf diese Regelung missachtet werden.
In dem Gutachten wir der Lift übrigens als "Schneewittchenhang" bezeichnet. und soll mit einem Förderband an den Käppchenhang angebunden werden.
Die Beschneiungsanlage soll aus einer TA Piano und 17 V3-Lanzen bestehen.

Insgesamt aber schön, dass es vorwärts geht, für die Lift an der Kappe ist das schon wichtig. So leer wie es da jetzt ist, werden die kaum Geld verdienen, Kunstschnee ist ja auch teuer. Andererseits werde ich wohl deutlich seltener an die Kappe fahren in Zukunft, da es dort wohl genau so überfüllt sein wird, wie im Rest des Skiliftkarussells. Eine lachendes und ein weinendes Auge also :naja:
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Voller werden wirds an der Kappe wohl ganz sicher, was ja auch die Absicht dahinter ist. Wesentlich ist aber eigentlich, dass sich die Skifahrerströme besser verteilen und in der Summe die Wartezeiten sinken. Ich bin mal gespannt ob man dieses Ziel erreichen kann.
Worum es ja eindeutig nicht geht, ist die Zahl der Gäste zu erhöhen. Wo sollen die auch herkommen.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Worum es ja eindeutig nicht geht, ist die Zahl der Gäste zu erhöhen. Wo sollen die auch herkommen.
Gute Frage. Aber irgendwie kommen doch immer mehr und wo früher eine Schlange am Schlepper war ist heute die gleiche Schlange an einer 6KSB (s. Bremberg).
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:
Gute Frage. Aber irgendwie kommen doch immer mehr und wo früher eine Schlange am Schlepper war ist heute die gleiche Schlange an einer 6KSB (s. Bremberg).
Das will ich jetzt nicht beurteilen, da ich in solchen Schlangen nicht zu finden bin. Ich schätze einfach mal, das die sonst woandern gestanden hätten. Irgendwie müssen sich ja die Kapazitätserhöhungen auswirken. Es ist ja schon ein Unterschied ob man nun 15 minuten oder 10minuten ansteht.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Stimmt, persönliche Erfahrungen habe ich mit diesen Warteschlange auch nicht. Aber der halbe Bekanntenkreis gibt sich das ;).
Wahrscheinlich hast du recht und die Leute warten jetzt eben 10 statt 15 Minuten. :lach:
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

judyclt hat geschrieben:Stimmt, persönliche Erfahrungen habe ich mit diesen Warteschlange auch nicht. Aber der halbe Bekanntenkreis gibt sich das ;).
Wahrscheinlich hast du recht und die Leute warten jetzt eben 10 statt 15 Minuten. :lach:
Eine riesige Schlange an einer 6KSB ist was anderes als eine gleich groß riesige an ner 2SB/SL. Da sieht man nen Monsterpulk und ist überrascht das man 10min später schon im Sessel sitzt und nicht 40min später, wie es die Erfahrungen von früher lehren (die nicht mehr anwendbar sind).
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volki
Massada (5m)

Beitrag von Volki »

An der Kappe tut sich was. Auf der WebCam sieht man Bautätigkeiten. Ob die aber schon was mit der Anbindung ans Skiliftkarussell zu tun haben weiß ich nicht.
Dateianhänge
bikepark.jpg

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich denke nicht, da eine Baugemigung wohl auch noch nicht erfolgt ist. Die Anbindung würde außerdem außerhalb des von der Webcam abgedeckten Bereiches stattfinden - eventuell könneten jedoch einige Bäume aus dem Bereich ganz rechts im Bild diesbezüglich fallen. Ich denke die Bagger dürften dort eher irgendwas für den Bikepark herrichten.
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Ja genau, laut Facebook bauen die da dieses Jahr einen Pumptrack...Keine Ahnung was das ist :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PlaneFreak89 »

Das hier ist ein Pumptrack: http://www.youtube.com/watch?v=fofuwA2iOfE
Ziel ist es eben nur durch Pumpen des Oberkörpers und ohne treten der Pedale den Parcour zu meistern :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

In der letzten Ratssitzung der Stadt Winterberg war u.a. auch das umstrittene Speicherbecken von Möppi am Poppenberg ein Thema. In diesem Zuge wurde auch der Bau der Lifte am Sürenberg angesprochen.
Das Talstationsgebäude soll entgegen den sonst im Skigebiet üblichen aufgesetzten Glas-Metall Überdachungen, aIs
unterirdisches Gebäude, soweit wie mögIich, erstellt werden....
Metall und Glas Überdachung hört sich irgendwie nach eine Kuppelbaren Anlage an, zumindest haben nur die kuppelbaren Bahnen in Winterberg deartige Stationen.
Unterirdische Station find ich garnichmal schlecht, vergrößert es doch den Höhenunterschied ;-).
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hauptsache der Bau dauert nicht so lange wie die neue EUB in Livigno.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:In der letzten Ratssitzung der Stadt Winterberg war u.a. auch das umstrittene Speicherbecken von Möppi am Poppenberg ein Thema. In diesem Zuge wurde auch der Bau der Lifte am Sürenberg angesprochen.
Das Talstationsgebäude soll entgegen den sonst im Skigebiet üblichen aufgesetzten Glas-Metall Überdachungen, aIs
unterirdisches Gebäude, soweit wie mögIich, erstellt werden....
Metall und Glas Überdachung hört sich irgendwie nach eine Kuppelbaren Anlage an, zumindest haben nur die kuppelbaren Bahnen in Winterberg deartige Stationen.
Unterirdische Station find ich garnichmal schlecht, vergrößert es doch den Höhenunterschied ;-).
Auf http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/7697.doc im unteren Foro kann man das erkennen:
Die Talstation wird unterirdisch gebaut mit einem 90°-Einstieg. Daraus kann man denke ich auf eine KSB schließen. Unterirdisch heißt in diesm Fall eher in den Hang gebaut und am Dach begrünt. Von der von oben aus gesehen linken Poppenberg-Abfahrt kommt man also zur Talstation.
Ich hab das mal gemalt, wie ich mir das ganze vorstelle:
Sürenberg 1.JPG
Insgesamt sieht das ganze ja erfreulich konkret aus. Hoffentlich wird dort bald gebaut.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das hieße auch, die Bahn würde gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Soweit ich das von mitbekommen habe (man kennt da halt den ein oder anderen): Sürenberg wird eine 8KSB mit automatischen Schliessbügeln. Sessel ohne Bubbles, mit Stationsgaragierung.
Auch wenn mich jetzt viele Besserwisser oder auch SFL-Ermittler für Blöd halten ist weiter in Planung, soweit ich das mitbekommen habe (unbestätigt bisher)

- 8KSB Poppenberg
- 2SB Landallift wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es nicht doch ein Schlepper werden sollte

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Landallift ist eigentlich als SL geplant und eine 8KSB Sürenberg kann ich mir nicht vorstellen, die wäre überdimensioniert. Das klingt eher nach einer Verwechslung mit der geplanten 8KSB Poppenberg.
Mich erstaunt bereits, das der Sürenberg jetzt ne KSB wird?! Wenn dem so ist, dann mutmaße ich mal, dass die von der alten 4SB Poppenberg die Sessel und alles, was sonst noch verwertbar ist, zu einer 4KSB Sürenberg zusammenschustern werden. Schließlich kostet das alles na nicht geringe Gelder...
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Sürenberg ist sicher, und nicht mit der Poppenbergbahn verwechselt. Was mit der 4SB passiert weiss ich nicht. :)
Wie gesagt Landallift kann sein, dass es ein Schlepper wird das weiss ich nimmer genau
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Für mich erscheilt eine 8-KSB eigentlich ganz plausiebel:
Ich glaube nicht, dass man aus einer abgebauten 4-SB viel für eine 4-KSB verwenden könnte: Vor zwei Jahren am Rauhen Busch sind bei der Aufrüstung zur KSB ja nur die Stützen stehen geblieben, wenn ich mich recht erinnere. Die Stationen, Sessel, Rollen und evtl. auch das Seil mussten neu gemacht werden. Und da der Abbau der Poppenberg 4-SB im Gegensatz zum Neubau der Sürenberg-KSB noch gar nicht feststeht und nur ein Gerücht ist, glaube ich nicht, dass eine Weiterverwendung an dieser Stelle geplant ist. Zwei KSBs in einem Jahr wären auch finanziell schwierig, besoders nach diesem Winter. Ausserdem ist die 4-SB ja von LST und die neue KSB wird wohl ein anderer Hersteller sein (kleine Büre letztes Jahr von DM gebaut / gibt es überhaupt LST-KSBs mit 90°-Einstieg :?: ), deshalb könnte eine Weiterverwendung kompliziert sein.
Eine 8-KSB wäre insofern sinnvoll (wenn natürlich auch übertrieben ;)), da mehr oder weniger zwei Pisten erschlossen werden sollen mit einer Breite von je 50m, das wäre deutlich breiter als andere Pisten im Skiliftkarussell. Und die Werbewirkung (Deutschlands erste Achtersesselbahn / modernste Sesselbahn Deutschlands) ist auch nicht zu unterschätzen.
@ Landallift erscheint mir ein 2-SL auch sinnvoller angesichts der kurzen Länge und der geringen Steigung. Aber warum nicht eine SB für die Anfänger? Who knows?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Bin ja mal gespannt, wie man das Wasserproblem da unten in der Senke dann in den Griff bekommt.
Die neue Sürenberg-Talstation wird ja quasi im Sumpf gebaut.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Oscar hat geschrieben:Sürenberg ist sicher, und nicht mit der Poppenbergbahn verwechselt. Was mit der 4SB passiert weiss ich nicht. :)
:roll: Wenn da tatsächlich ne 8KSB hinkommt, dann bin ich platt...
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

judyclt hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie man das Wasserproblem da unten in der Senke dann in den Griff bekommt.
Die neue Sürenberg-Talstation wird ja quasi im Sumpf gebaut.
Evtl könnte ja das auch der Grund für die relativ komplizierte Konstruktion der Talstation als in den Hang gebautes, unterirdisches Gebäude?
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Ich war gestern in Winterberg:

Die Trasse für die Verbindung Bremberg-Kappe ist unterhalb der Bundesstraße bereits ausgeholzt:

Bild
Blick auf die Trasse

Bild
links kann man erkennen, dass der Hang von der zukünftigen Talstation zum Käppchenlift auch schon baumfrei ist

Bild
oben lag noch das ganze Gestrüpp rum - weiter unten siehts aufgeräumter aus - Im Hintergrund sieht man die Bundsstraße

Bild
Am Poppenberg hst sich noch nichts neues getan

Bild
dafür lag am Poppenberg noch ne Menge Schnee, die "Schneewand" linkes war noch über einen Meter hoch
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder!

Laut den Dokumenten der Ratssitzungen ist ein Bau jedoch noch nicht ganz sicher. Die Fläche wurde jedoch schonmal vorsorglich gerodet, da der Baumbestand sowieso Erntereif war.
Ich persönlich zweifle jedoch nicht daran, dass die Bahn im Herbst kommen wird.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“