Mein dritter Anlauf in der Zillertalarena mal bis nach Salzburg zu kommen... und diesmal kein Stromausfall o.Ä. und ein distanztechnisch größerer Tag stand bevor.
Warum nach Zell und nicht woanders hin... naja die 2 Stunden frühere Öffnung der Tore machten den Ausschlag - Good Morning Skiing in der Zillertalarena, das mussten wir mal ausprobieren.
Ich selbst bin noch nie um 7.15 Uhr Ski gefahren - und in der Tat, es ist ungewohnt anstrengend , v.a. wenn man um 3.45 Uhr in Nürnberg wegfahren musste. Brauchte 3 Tassen Kaffee um wach zu werden
Zu den Bedingungen: Die frühe Zeit lohnt sich total, das Firnfenster eröffnet sich schon ab 8 Uhr, vorher ist alles noch sehr eisig. Dann bis 11 Uhr perfekte Firnbedingungen, besser gehts nicht.
Ab 11 Uhr dann musste man einfach aufpassen wo man fährt - Südhänge und viel befahrene Stellen, insb. Steilstücke, einfach meiden, Talabfahrten sowieso. Somit war am Nachmittag die Gerlosplatte der schneetechnisch beste Teil - leider sind die Abfahrten eher langweilig.
Auf der Königsleitenspitze oben teils Pulver (nord), teils hohe Sulzbuckel (süd)... aber genial war die Falschbachseite selbst nach 14 Uhr (!!), griffig und nicht zusammen geschoben. Schade wir mussten nach Zell zurück
Gefallen:
+ Betriebszeiten ab 6.50 Uhr
+ Pisten am morgen
+ Wetter
+ Schnee in allen Facetten
+ TSC
+ schöne Hütten - endlich meine Zillertaler Krapfen bekommen
+ weitläufiges Skigebiet
Nicht gefallen:
- NIX
Somit hat sich die Tagestour vollkommen gelohnt, v.a. dank der frühen Öffnung des Skigebiets. Tolle Idee! Mehr dann bei den Bildern!
Morgens an der Karspitzbahn - so früh war ich noch nie am Berg: 7:11 Uhr
Standardbild Sportabfahrt, um 7:12 Uhr noch sehr hart
Schattig und kalt ergibt eisig am morgen
Sonnig und warm ergibt besten Firn am morgen! Das Zillertal mittlerweile natürlich grün
Im Zeller Skigebiet hängen noch keine Sessel in den Bahnen
Karspitzbahn gen Schwendau
Rosenalmbahn, wurde gerade ausgefahren
bzw. stand jetzt
Öffnet eigentlich um 9 Uhr, fuhr aber seit 8.30 Uhr brav die Leute hoch
Um diese Pisten zu erschließen
Die 19c am Kreuzjoch X-Press - ein Firntraum par excellence
Skigebiet um 9.30 Uhr schon besser gefüllt als ohne der frühen Öffnung (bin zum 3. Mal an einem WE in Zell)
Piste am Kapauns - allein für uns
Rüber nach Gerlos, Blick gen Platte
Einfahrt zur schwarzen Abfahrt Richtung Krummbach X-Press
Gerlos Skizentrum - hier muss man nicht viel dazu sagen
MEIN Standardbild
Blick zurück nach Gerlos
An diesem kurzen Stück an der Gipfelbahn wars sogar Mittag noch pulvrig
Skigebiet Königsleitenspitze, wird auch ein EUB Berg
In der Dorfbahn Königsleiten
Neue Gipfelbahn - gut dass man jetzt rüber kommt oben. Auch gut in der Gondel zu sitzen bei Föhn wie heute!
Auf der Platte - ganz schönes Stück zurück gelegt, hinten Gerlos und ganz hinten Zell
Das erste Mal dass ich den Handlalmlift an der unteren Station erlebe - letztes Jahr nur bis zur Mittelstation geöffnet
Dieses Stück somit neu für uns
Fernblick ins Pinzgau
Einwandfreie Pisten auf der Gerlosplatte - allein der sportliche Reiz fehlt hier komplett...
Falschbachbahn mit den besten Bedinungen am Nachmittag
Abends dann Zusammenbruch des Föhns
Wie am morgen nun am Abend: Skifahren und garagierte Lifte
Blick gen Rosenalm
Letzte Abfahrt zur Mittelstation - 5 min nach uns wurde gestoppt und garagiert!
Fast unten in Zell - mit Schnee sahs schöner aus...
Protokoll des Tages - naja ging schon.
Google Earth Darstellung - man kommt schon ganz schön weit von Ost nach West... das war heute eine komplette Durchfahrt der Arena.
So das war ein kurzer Bericht vom Sonntag 18.3. mit fast 10 Stunden Skifahren - schlaut schon wenn man das als Tagestour macht und um halb vier losfährt. Aber im Prinzip eine prima Idee der Zillertalarena, das muss man mal ausprobiert haben!