Zillertalarena 18.03.2012 - Good Morning Skiing

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bild

Mein dritter Anlauf in der Zillertalarena mal bis nach Salzburg zu kommen... und diesmal kein Stromausfall o.Ä. und ein distanztechnisch größerer Tag stand bevor.
Warum nach Zell und nicht woanders hin... naja die 2 Stunden frühere Öffnung der Tore machten den Ausschlag - Good Morning Skiing in der Zillertalarena, das mussten wir mal ausprobieren.
Ich selbst bin noch nie um 7.15 Uhr Ski gefahren - und in der Tat, es ist ungewohnt anstrengend , v.a. wenn man um 3.45 Uhr in Nürnberg wegfahren musste. Brauchte 3 Tassen Kaffee um wach zu werden :D

Zu den Bedingungen: Die frühe Zeit lohnt sich total, das Firnfenster eröffnet sich schon ab 8 Uhr, vorher ist alles noch sehr eisig. Dann bis 11 Uhr perfekte Firnbedingungen, besser gehts nicht.
Ab 11 Uhr dann musste man einfach aufpassen wo man fährt - Südhänge und viel befahrene Stellen, insb. Steilstücke, einfach meiden, Talabfahrten sowieso. Somit war am Nachmittag die Gerlosplatte der schneetechnisch beste Teil - leider sind die Abfahrten eher langweilig.
Auf der Königsleitenspitze oben teils Pulver (nord), teils hohe Sulzbuckel (süd)... aber genial war die Falschbachseite selbst nach 14 Uhr (!!), griffig und nicht zusammen geschoben. Schade wir mussten nach Zell zurück :(

Gefallen:
+ Betriebszeiten ab 6.50 Uhr
+ Pisten am morgen
+ Wetter
+ Schnee in allen Facetten
+ TSC
+ schöne Hütten - endlich meine Zillertaler Krapfen bekommen :D
+ weitläufiges Skigebiet

Nicht gefallen:
- NIX

Somit hat sich die Tagestour vollkommen gelohnt, v.a. dank der frühen Öffnung des Skigebiets. Tolle Idee! Mehr dann bei den Bildern!

Morgens an der Karspitzbahn - so früh war ich noch nie am Berg: 7:11 Uhr
Bild

Standardbild Sportabfahrt, um 7:12 Uhr noch sehr hart
Bild

Schattig und kalt ergibt eisig am morgen
Bild

Sonnig und warm ergibt besten Firn am morgen! Das Zillertal mittlerweile natürlich grün
Bild

Im Zeller Skigebiet hängen noch keine Sessel in den Bahnen
Bild

Karspitzbahn gen Schwendau
Bild

Rosenalmbahn, wurde gerade ausgefahren
Bild

bzw. stand jetzt
Bild

Öffnet eigentlich um 9 Uhr, fuhr aber seit 8.30 Uhr brav die Leute hoch
Bild

Um diese Pisten zu erschließen :D
Bild

Die 19c am Kreuzjoch X-Press - ein Firntraum par excellence
Bild

Bild

Skigebiet um 9.30 Uhr schon besser gefüllt als ohne der frühen Öffnung (bin zum 3. Mal an einem WE in Zell)
Bild

Piste am Kapauns - allein für uns
Bild

Rüber nach Gerlos, Blick gen Platte
Bild

Einfahrt zur schwarzen Abfahrt Richtung Krummbach X-Press
Bild

Gerlos Skizentrum - hier muss man nicht viel dazu sagen
Bild

MEIN Standardbild :D nach einer so guten Abfahrt musste das sein
Bild

Blick zurück nach Gerlos
Bild

An diesem kurzen Stück an der Gipfelbahn wars sogar Mittag noch pulvrig
Bild

Skigebiet Königsleitenspitze, wird auch ein EUB Berg
Bild

In der Dorfbahn Königsleiten
Bild

Neue Gipfelbahn - gut dass man jetzt rüber kommt oben. Auch gut in der Gondel zu sitzen bei Föhn wie heute!
Bild

Auf der Platte - ganz schönes Stück zurück gelegt, hinten Gerlos und ganz hinten Zell
Bild

Das erste Mal dass ich den Handlalmlift an der unteren Station erlebe - letztes Jahr nur bis zur Mittelstation geöffnet
Bild

Dieses Stück somit neu für uns :D
Bild

Fernblick ins Pinzgau
Bild

Einwandfreie Pisten auf der Gerlosplatte - allein der sportliche Reiz fehlt hier komplett...
Bild

Falschbachbahn mit den besten Bedinungen am Nachmittag
Bild

Abends dann Zusammenbruch des Föhns
Bild

Wie am morgen nun am Abend: Skifahren und garagierte Lifte
Bild

Blick gen Rosenalm
Bild

Letzte Abfahrt zur Mittelstation - 5 min nach uns wurde gestoppt und garagiert!
Bild

Fast unten in Zell - mit Schnee sahs schöner aus...
Bild

Protokoll des Tages - naja ging schon.
Bild

Google Earth Darstellung - man kommt schon ganz schön weit von Ost nach West... das war heute eine komplette Durchfahrt der Arena.
Bild

So das war ein kurzer Bericht vom Sonntag 18.3. mit fast 10 Stunden Skifahren - schlaut schon wenn man das als Tagestour macht und um halb vier losfährt. Aber im Prinzip eine prima Idee der Zillertalarena, das muss man mal ausprobiert haben!

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Zillertalarena 18.03.2012 - Good Morning Skiing

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht! Wie lange läuft die Aktion noch? Vielleicht teste ich das nächsten Sonntag auch mal aus. War aber schonmal um 7.30 Uhr in Kaltenbach, ist schon etwas ungewohnt so früh :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Komplett andere Bedingungen als noch vor 2 Wochen! Hast meinen Bericht gelesen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Danke für den schönen Bericht und das Weizen-Foto 8)

Für so einen langen Skitag lohnt sich das m.E. durchaus als Tagestour. Ich glaub, das muss ich mir für nächsten Winter auch mal vormerken...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Arlbergfan hat geschrieben:Komplett andere Bedingungen als noch vor 2 Wochen! Hast meinen Bericht gelesen?
Natürlich, immer doch :D hatte nur keine Zeit für Kommentar etc. und hätte mich inhaltlich auch zu 100% an Dachsteins Meinung angeschlossen... wenn du schon in der Hauptsaison ein solch stark besuchtes Gebiet besuchst dann musst du schon erster sein und immer der Masse voraus...

Ich hab ja immer Samstag den Bettenwechsel erwischt, wobei am 18.2. es dann auch so voll wurde dass ich zum Gerlosstein rüber geflüchtet bin :D

Zillertalarena ist wirklich gut wenn man es so erwischt - die meiste Zeit im Jahr allerdings würd ich da nicht rumfahren. Allein das Bild in Google Earth zeigt ja, dass man eigentlich nur entweder in Königsleiten oder in Zell fahren kann - dazwischen ist nur ein Ziehen mit zwar durchaus interessanten, aber stark frequentierten Abschnitten. Die muss man eben früh bewältigen... und da bietet sich das perfekt an die Zeller Seite von 7-10 Uhr komplett abzufahren (die ist genial!), dann vor den Massen rüber nach Gerlos (Krummbachtal - wieder genial), dann Königsleiten zu Mittag das verteilt sich, und am Abend als quasi letzter wieder zurück Richtung Tirol. Kleine Anleitung zur Zillertalarena :D

@mic: Schlau gel ;D :mrgreen: **Spaß**
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht und das Weizen-Foto 8)

Für so einen langen Skitag lohnt sich das m.E. durchaus als Tagestour. Ich glaub, das muss ich mir für nächsten Winter auch mal vormerken...
Immer doch :D

Nächsten Winter? Warum nicht nächste Woche? Die Aktion geht noch 3 Wochen lang... immer Do und So
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Hi,

warst du da alleine unterwegs?
Ich würde es mir glaub ich nicht zutrauen, von uns aus so eine Tagestour zu machen. War die Heimfahrt dann nicht etwas anstrengend?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

scratch hat geschrieben:Hi,

warst du da alleine unterwegs?
Ich würde es mir glaub ich nicht zutrauen, von uns aus so eine Tagestour zu machen. War die Heimfahrt dann nicht etwas anstrengend?
Nein, ich bin hin gefahren (Beifahrer schlief hinwärts), durch den Apres Ski in Zell bin ich dann heimwärts eingeschlafen ;D somit ist das mal gar kein Problem.
Wobei man sollte Samstag vor Mitternacht ins Bett gehen wenn der Wecker um halb vier schellt ;)

Es ist aber erstaunlicherweise kein Problem auch mal selbst bis Gurgl hin und zurück zu fahren, man muss es einfach mal machen :D und mit 2-3 Leuten im Auto auch finanziell wohl die günstigste Variante als Frangge einen Skitag zu machen. (z.B. Spritkosten Nbg - Zell - Nbg 80.- Euro)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

+ TSC
Seh ich das also richtig, dass man auch mit der TSC bereits so früh fahren kann, und kein Aufpreis oder Zusatzskipass nötig ist?

In SFL dürfte das ja vmtl. anders sein?!

Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

starli hat geschrieben:
+ TSC
Seh ich das also richtig, dass man auch mit der TSC bereits so früh fahren kann, und kein Aufpreis oder Zusatzskipass nötig ist?

In SFL dürfte das ja vmtl. anders sein?!

Ja das siehst du richtig, vermutlich machen sie es um früher als KB zu öffnen. :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Freerider97 hat geschrieben:Ja das siehst du richtig, vermutlich machen sie es um früher als KB zu öffnen. :)
Hmh, ich glaub, da werd ich am letzten Betriebstag früh aufstehen müssen ... ;-)
Freerider97
Vogelsberg (520m)

starli hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:Ja das siehst du richtig, vermutlich machen sie es um früher als KB zu öffnen. :)
Hmh, ich glaub, da werd ich am letzten Betriebstag früh aufstehen müssen ... ;-)
Jup, ich hoffe nur das in der früh die Piste an der Karspitzbahn nicht gefrohren ist. :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Freerider97 hat geschrieben:Jup, ich hoffe nur das in der früh die Piste an der Karspitzbahn nicht gefrohren ist. :)
Ich glaub eh fast, Königsleiten wäre sinnvoller. Die beiden EUB-Sektionen böten auch mehr Abfahrtsvarianten - und wären durch die östlichere Ausrichtung vielleicht schon von der früh weg aufgefirnt (wenn's warm genug wäre) ...
Freerider97
Vogelsberg (520m)

starli hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:Jup, ich hoffe nur das in der früh die Piste an der Karspitzbahn nicht gefrohren ist. :)
Ich glaub eh fast, Königsleiten wäre sinnvoller. Die beiden EUB-Sektionen böten auch mehr Abfahrtsvarianten - und wären durch die östlichere Ausrichtung vielleicht schon von der früh weg aufgefirnt (wenn's warm genug wäre) ...
Ja, das ist zwar sinnvoller, aber wenn man in Wiesing am Eingang des Zillertals ist fährt man lieber nach Zell als nach Königsleiten :)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Servus,

also ich sehe ihr habt das alles schon geklärt :D natürlich ist das morgens bei der TSC schon drin. Werde wohl in der KW 15 nochmal hinfahren, wenn ich eh in Tux bin... ist schon ein schönes Angebot.

ABER ihr habt das richtig erkannt - Königsleiten wäre deutlich interessanter für die knapp 2 Stunden am morgen. Die Zeller Seite ist früh noch eisig hart... wobei es schon ab halb acht auffirnt im Moment.

Ich kanns nur empfehlen... und vielleicht kommen SFL und Co auch mal auf die Idee das umsonst anzubieten!
Antworten

Zurück zu „Österreich“